Re: Auren

16
ich bin der meinung, dass wenn man wirklich den weg der empathie und der liebe geht, man dies auch auf seine umwelt ausstrahlt, die dann entsprechend auf einen reagiert. Nicht, dass ich das immer könnte, aber ich glaube daran und habe auch schon oft erfahrungen in der art gemacht. Wie man in den wald hinein ruft, schallt es heraus. Oder so.
Nicht missverstehen, aber ich finde deine ansicht dazu ist eine recht destruktive, wenn auch verständliche.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Auren

17
@ ohn

verstehe dich voll... mach das ja auch meistens, dass ich auf die leute - wenn es meine "welt" betrifft - zugehe und schau, dass alles "gut" ist ;)

aber es ist in der heutigen - materialistischen und kapitalistischen - zeit so, dass man - wenn mans mit allen immer nur gut meint - auf die schnautze fällt... man wird - leider gottes - ausgenutzt und / oder nicht ernst genommen...

gefällt mir ja auch nicht wirklich, ist aber IMHO so... oder - lieber ohn - bist du da anderer meinung?

in meinen augen ist absolute empathie eben nur in einem geschützten rahmen möglich... ansonsten ist man - in dieser nunmal recht "bösen" welt - angreifbar oder man hat ne persönlickeit die sich durch absolut nichts mehr erschüttern lässt... und das würde ich "erleuchtet" nennen :)

ich zumindest bin da schon en bissl vorsichtig! schliesslich ist nicht alles "friede, freude, eierkuchen"...

es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht erstrebenswert finde, so leben zu können! aber eben.... die realität sieht - glaub ich zumindest - anders aus!

und darin liegt glaub ich auch das geheimniss von auren... die aktzeptanz der realität - ist mir grad so gekommen :denk:

liebe grüße :)
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Auren

18
DrSpaCe hat geschrieben: aber es ist in der heutigen - materialistischen und kapitalistischen - zeit so, dass man - wenn mans mit allen immer nur gut meint - auf die schnautze fällt... man wird - leider gottes - ausgenutzt und / oder nicht ernst genommen...
Wenn man überzeugt davon ist nur Gutes zu tun, was kann einem davon abhalten? Ich glaube fest an das Gesetz von Ursache und Wirkung oder auch man erntet was man sät oder eben ohns wald. Ich bemühe mich redlich immer gut zu Anderen zu sein auch wenn es Menschen gibt, die einem nicht wohlgesonnen sind. Denn genau das Ego ist es, das uns so handeln lässt. "Der will mir was Böses...na warte, der bekommt das doppelte zurück"etc.
Einer von Tausend Gründen warum Gott so präsent für mich ist, wenn jemand etwas "schlechtes" tut, dann sät er das Leid bei anderen und irgendwann einmal wird jmd. bei ihm das Leid säen. Die übergeordnete Intelligenz im Universum sorgt schon dafür das jeder im wahrsten Sinne das bekommt was er verdient; auch wenn es häufig nicht so scheint....darum scheint es ja auch denn der Schein trügt.
Btw. auch eine schöne Erfahrung mal Jesus zu spielen (haut dir jmd. auf die linke Wange, halte ihm auch die rechte hin...sinngemäß zumindest oder auch nicht). Dadurch siegt man auch über sein Ego.

sry for very o.t. aber c.n.r :flucht:

gruß Kriya :herzen:
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Re: Auren

19
@ kriya

seh ich ja genauso :)

aber es ging um meine behauptung, dass man, "je tiefer man schaut", angreifbarer wird... und davor sollte man sich schützen... vielleicht war der begriff "empathisch" in dem zusammenhang auch ein wenig "verwirrend" und ungenau gewählt :)
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Auren

20
ohn hat geschrieben:ich bin der meinung, dass wenn man wirklich den weg der empathie und der liebe geht, man dies auch auf seine umwelt ausstrahlt, die dann entsprechend auf einen reagiert. Nicht, dass ich das immer könnte, aber ich glaube daran und habe auch schon oft erfahrungen in der art gemacht. Wie man in den wald hinein ruft, schallt es heraus. Oder so.
Nicht missverstehen, aber ich finde deine ansicht dazu ist eine recht destruktive, wenn auch verständliche.
Ja, empfinde ich auch oft so, insbesondere fällt mir auch auf, seit ich auf leute zugehe, gehen auch leute auf mich zu.

@Krya

Ich tendiere dazu dir schon teilweise recht zu geben, ich glaube Hass verletzt einen in erster Linie selbst, zerstört die Seele. Liebe ist der Weg der helfen kann die Seele so sehr zu erweitern das man jeden Morgen die ganze Welt umarmt, das eigene Glück, hängt auch vom Glück aller anderen ab, schlechte handlungen schaden einem selbst.

Mein Problem mit dem GEdanken das jeder bekommt was er verdient ist die praktische Erfahrung.

Hab ja Neurodermitis (wobei, seit ca nem 3/4 Jahr nichtmehr) und war da auch mal in ner Hautklinik und bei dutzenden Hautärtzten usw.

Gerade bei meinem Kankenhausaufenthalt habe ich leute kennengelernt, die hatte es 100 mal schlimmer getroffen als mich, und gerade der der das schlimmste krankheitsbild hatte, war der der damit voll im reinen war, der stark genug war anderen zu helfen, und der wirklich viel für junge Leute dort im krankenhaus gemacht hat, hat viel mit denen (auch mir) geredet, viel getröstet, viel mut zugesprochen, imho ein großartger MEnsch. Der bekam sicher nicht was er verdient. (Neuro am ganzen Körper, keine schübe sondern permanent, seit 30 jahren fast dauernd cortison usw)

Oder ein Mädel so um die 20. Unglaublich tolle Frau, ne super nette, selbes krankheitsbild...

Dazu dutzende solche erfahrungen, allerdings mit nicht so extemen krankheitsbildern...

ALs kontrasprogramm dazu jemand, der allergisch ist auf tomaten, udn sonst nichts mit der neuro zu tun hat, aber einmal im Jahr isst er dann immer ganz viel davon damit er ne einweisung bekommt und Zitat: "Dann mach ich schön 5 WOchen urlaub auf Sylt auf STaatskosten"

Vor diesem hintergrund denke ich nicht das das konzept sonderlich gut funktioniert...
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Auren

21
Leary hat geschrieben: Vor diesem hintergrund denke ich nicht das das konzept sonderlich gut funktioniert...
Ok, ausser das wir ot. sind eins noch vorweg; in mein Glaubenskonzept gehört auch die Wiedergeburt. Jede Seele strebt nach der Erlösung, um diese zu erlangen reichen ein oder zehn Leben in der Materie nicht aus...
Unter diesem Aspekt passt es wieder, wenn man annimmt, dass dieser unter Neurodermitis leidende Mensch in einem vorigen Leben (evnt. auch in seiner Kindheit) zb. jemanden bewusst geschadet hat (vielleicht hat er jemanden angezündet oä). Nun baut er durch das Tragen dieser Krankheit sein Karma wieder ab. Aber anscheinend hat sich dieser Mensch nicht nur gut mit seiner Krankheit abgefunden, sondern ist sogar in der Lage anderen Kraft und Mut zu spenden. Es geht im seelisch wohl nicht so schlecht wie einigen anderen die körperlich nicht so stark belastet sind.

Der andere Typ mit den Tomaten wird vielleicht von seiner Freundin mal betrogen oder irgendwas anders.

gruß Kriya
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Re: Auren

22
Ah ok, dann ist es klar...

Die Wiedergeburt passt nicht so sehr in mein Konzept, konnte nie was damit anfangen...

Ich muss bei mir auch nicht in vorherigen leben suchen, ich war einfach früher nicht gerade ein toller Mensch...

Wobei ich bei der Neuro da andere Sachen im Vordergrund sehe, als moralisch ethische, ich halte insbesondere bei Hautkrankheten die psyche für mitverantwortlich, und es müssen nicht zwangsläufig schuldgefühle sein, es gibt genügend dinge im leben die einem zusetzen die sowas auslösen können.

Ich binn auf der moralisch/ethischen ebene z.B. recht zufrieden mit meiner entwicklung, mit anderem wieder nicht...

blah, off topic hoch 10 ;)
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Auren

23
Ich schließe mich der Meinung von Snoop Dogg's Großvater an:"Sometimes you gotta do something bad in order to do good"

Ich hasse nicht die Menschen, doch ich lasse mir nichts gefallen, keine Gewalt anwenden oder Aggressionen nicht zu lassen, heißt nicht das man ein besserer Mensch ist. Doch zu meist benutze ich eh nur den Schatten meiner Peitsche um zu zeigen, wer ich bin.

Re: Auren

24
To Mega Therion hat geschrieben: Ich hasse nicht die Menschen, doch ich lasse mir nichts gefallen, keine Gewalt anwenden oder Aggressionen nicht zu lassen, heißt nicht das man ein besserer Mensch ist.
Das nicht, ich binn allerdings der Überzeugung das Aggressionen und Gewalt einem selbst schaden, ganz "uspirituell" mein ich das gewalttätige, von Hass zerfressene Menschen selbst nicht Glücklich sein können.
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Auren

25
Aggressionen != Gewalt. Kampfsport duerfte als Meditation anerkannt sein - ist aber im engsten Sinne dennoch Gewalt, jedoch eine Form, die einen positivem Blick auf sich und seine Umwelt bedingt.

"Wehrhaft" zu sein - nicht nur im koerperlichen Sinne - ist IMHO ein Kernbereich des Selbstbewusstseins, und somit noetig fuer geistige Staerke. Ja, von Vergeistigung halte ich nicht sehr viel, uebrigens auch nicht bei Frauen (falls mir hier Chauvinismus unterstellt wird).

Hass ist etwas GANZ anderes.

OT: Ich kann nach nem halben Jahr langsam wieder mit Training anfangen \o/
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Re: Auren

26
Selbstverteidigug meinte ich auch nicht, das sollte nicht so rüberkommen.
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Auren

27
Manchmal ist fällt mir schwer aus Negativem Postitives zu machen, doch es klappt jeden Tag mehr und mehr. <---- Habe gerade diesen Satz geschrieben und nun gesehen das meine Deutsch-Software wohl unbedingt neu auf gespielt werden muss ^^

Re: Auren

28
Ich bin mir nicht sicher ob man's sich zu leicht macht wenn man einfach sagt , wer schlechtes tut dem passiert was schlimmes wie ne Krankheit oder seine Freundin betrügt ihn. Sollt man nicht schon aus dem Grunde der Nächstenliebe Rücksicht auf andere nehmen und ihnen helfen? Ohne daran zu denken, dass wenn du's nicht tust dir was schlimmes geschieht. Ist glaub wirklich ne Ego sache.
Ausserdem hat der der schlimmes tut sowieso die höchste Strafe und die nenn ich jetzt mal Schlechtes Gewissen.
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!" Fight Club

Re: Auren

29
@ oi!

ich finde deine einstellung lobenswert! genau so sollte man an "die sache" ran gehen :2daumen:

aber ist die quintessenz nicht dann auch, dass denen die eben "nichts gutes tun", eben auch das wiederfährt ;) eben weil sie ja negative energien aus senden? ich glaub nämlich auf jedenfall an das gesetz der resonanz!

naja und wenn man die kehrseite aufzeigt sind glaub ich auch mehr menschen bereit ihr "wesen" zu ändern... dein ansatz zielt zwar aufs gleiche ab, wird aber von vielen wohl als "zu christlich" oder "zu esotherisch" abgetan...

ich hoffe du verstehst wie ich das mein :verwirrt:
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Auren

30
Oi! hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher ob man's sich zu leicht macht wenn man einfach sagt , wer schlechtes tut dem passiert was schlimmes wie ne Krankheit oder seine Freundin betrügt ihn.
Wenn man es so allgemein formuliert, sicherlich. Nur ist die Ursache für "schlechte" Handlungen ja imho in einem Ungleichgewicht der Persönlichkeit, welche diese Handlungen vollbringt, zu suchen.

Das gleiche Ungleichgewicht ist dann auch die Ursache für z.B. Krankheiten.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Art Reflektion von Handlungen. Praktisches Beispiel: Wer ständig andere betrügt wird mit höherer Wahrscheinlichkeit selber eines Tag betrogen werden.

Wobei nicht für alles Negative was Mensch passieren kann die Ursache in den Handlungen des Menschen liegt!
Oi! hat geschrieben: Sollt man nicht schon aus dem Grunde der Nächstenliebe Rücksicht auf andere nehmen und ihnen helfen? Ohne daran zu denken, dass wenn du's nicht tust dir was schlimmes geschieht. Ist glaub wirklich ne Ego sache.
Ja, du hast Recht wenn die Motivation von Handlungen nur aufgrund dieses kosmischen Gesetzes basiert. Aber beobachten kann man es durchaus wertfrei. ;)
Oi! hat geschrieben: Ausserdem hat der der schlimmes tut sowieso die höchste Strafe und die nenn ich jetzt mal Schlechtes Gewissen.
Gibt es nicht auch Menschen die keines mehr haben?
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

cron