Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

17
Erraphex:
Heilung geschieht meiner Beobachtung nach einfach so auf dem Weg der Desidentifikation und Einheit.
Meine Definition setzt irgendwo hier an. Fuer mich ist 'erleuchtet' ganz simpel gesagt der Zustand der Leidlosigkeit. Und durch Meditation erlebe ich, wie mein Leben zunehmend leidloser wird. Also ist Erleuchtung fuer mich auch die Erfahrung der Befreiung, die keineswegs auf das Nirvana oder das Endziel (was auch immer man sich darunter vorstellen mag) beschraenkt ist, sondern staendig stattfindet.

Ich glaube das hakt auch eher bei Goenkas Ansatz bzw. bei der alten Theravada-Schule ein. Dass es ein simples Prinzip der Erleuchtung gibt, einen Weg, der dahin fuehrt (Meditation und der Kult um Bodhisittvas, die es eben mal geschafft haben) und der Rest mit Praxis, abwarten und Tee trinken zu meistern ist.

(So interpretiere ich diese Dinge zumindest fuer mich.)

Naja soviele Richtungen es im Buddhismus gibt, soviele Definitionen dieses Begriffes wird man auch finden.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

18
Ketatripping Angel hat geschrieben:@Eulenspiegel: Sicherlich ist der Zustand des Samadhi einer, in welchem man wunschlos glücklich im Jetzt manövriert, aber dennoch ist es kein Widerspruch, nach der Erleuchtung zu streben. Erst, wenn man dort angekommen ist, stellt sich die wunschlose Glücklichkeit ein.
Seh ich ein wenig anders. Buddha hat sich den Arsch aufgerissen, um den Zustand zu erlangen; irgendwann hat er aufgegeben, saß vollgefressen unter seinem Bodhibaum, war in dem Moment rundrum zufrieden und – klack – da isses passiert.
Ketatripping Angel hat geschrieben:
Loco-Motive hat geschrieben:Dabei halte ich es für wichtig sich eben nicht drauf festzunageln wie das alles zu sein hat als gäbe es nichts anderes und einem Zustand den man noch gar nicht oder nur Bruchstückhaft kennt schon im vorraus alles mögliche zuzuschreiben, .....
Nun, ich habe mich nicht darauf festgenagelt, wie das alles zu sein hat. Ich habe nur dem höchsten Zustand des Bewusstseins Namen gegeben, die ich kenne und Zusammenhänge aufgestellt. .....
Aaarrrggghhh!!!
Buddha ist wach, Du schläfst, M'KAY !?!
Bild

Du versucht schlafend den Wachzustand zu erklären; wie geht das denn? :rofl:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

20
raellear hat geschrieben: Und durch Meditation erlebe ich, wie mein Leben zunehmend leidloser wird.
Das bringt mich wieder erneut mit dem regelmäßigen meditieren zum liebäugeln... habe es eine zeit in chemnitz mal ausprobiert, aber da war eigentlich das sitzen das problem... ich saß immer im drachen, weil ich den sitz ausm judo kannte (siehe bild).

Bild




habs bis zu einer stunde ausgehalten, aber es war wirklich nicht angenehm. muss lustig ausgesehen haben, wie ich dann nach einer stunde auf meinem teppich zum wecker gekrochen bin, weil ich nichtg gehen konnte und meine beine gerade schmerzhaft aus ihrem schlaf erwachten^^.

nach einer halben stunde fand ich das meditieren nicht mehr richtig möglich, weil das sitzen so anstrengend war. aber ich weiß auch, dass man irgendwann mit diesem sitzen zurechtkommt, aber bis dahin ist es nicht einfach.
hab dann auch ein paar mal aufm stuhl meditiert, aber meine größten erfolge hatte ich im sitzen.

da hats dann irgendwann mal "plob" gemacht und ein leicht anderer bewusstseinszustand war eingetreten.

naja das ganze war jetzt zwar ein wenig off topic, aber man könnte es ja unter "mein weg zur erleuchtung" einordnen.

@ raellear:

in welcher haltung meditierst du denn?

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

21
Also ich meditier im Lotossitz. Bei mir sind die Beinproportionen irgendwie anders geraten als bei den meisten und ich kann recht muehelos in der Position sitzen... Meine Freunde sitzen gern im halben Lotos bzw. im Schneidersitz. Ein Freund von mir, der mit dem Lotos garnicht klarkommt sitzt im Drachensitz mit einem runden Kissen (eingerollter Schlafsack geht super) zwischen den Beinen, um die Fuesse zu entlasten. Damit hat er sehr gute Erfahrungen gemacht.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

22
Ketatripping Angel hat geschrieben:Aha, Du glaubst also wirklich diese Legende, dass Buddha für eine Ewigkeit (nicht wörtlich nehmen, ich kann mich an genaue Zahlen nicht erinnern und habe gerade auch keine Lust nachzuschauen) unter dem Bodhibaum saß und so zur Erlechtung gelangte. Interessante Vorstellung, nur leider völlig unrealistisch und wer so ´was tatsächlich wortwörtlich glaubt, disqualifiziert sich leider für jedwede Diskussion über dieses Thema selber, aber ......
Es liegt mir fern, Dir den Spaß an der Thematik zu nehmen und es gibt sicherlich weniger lustige Dinge, um sich die Zeit zu vertreiben.

Worauf ich hinaus wollte wäre in etwa Folgendes: Es ist halt tierisch Futter fürs Ego diesen "Mount Everest" der geistigen Entwicklung zu erklimmen, um dann "zur Rechten des Herren" zu sitzten - ja ich weiß, im Buddismus gibt es keinen "Gott", aber weiß Dein Ego das auch?
Zu der Geschichte des Bodhibaumes: Siddhartha Gautama{weil da war er ja noch nicht Buddha}hat sich wie gesagt den Arsch aufgerissen, um die Erleuchtung zu erlangen, praktizierte Schmerz-Askese, war dem Hungertod nahe und kam einfach nicht vom Fleck. Alle Anstrengungen, die er unternahm, waren für die Katz.
Unter den Bodhibaum hat er sich nicht gesetzt, um Erlechtung zu erlangen, sondern weil das ein cooler Platz war mit einer schönen Aussicht auf den Fluß.
Als er dort so völlig ausgemergelt gesessen hat, hat ihm Jemand{in der Geschichte eine Kuhhirtin - aber das soll ihn warscheinlich nur in die Nähe Krishnas rücken - und wer das war ist letztlich wurscht}was zu Essen und zu trinken angeboten und in diesem Moment hat er aufgegeben und sich den Bauch vollgeschlagen. Er hat losgelassen und dann, erst dann, isses passiert - nicht weil er es wollte, sondern weil er sich nicht mehr gewehrt hat. Er hat es zugelassen und das ist imho der Kasus knaxus:

Die Erleuchtung ist genau Jetzt Hier.

Ende.

------------------------

Leider habe ich mich ja bereits für jedwede Diskussion über dieses Thema disqualifiziert, deshalb wünsche ich Dir einfach noch viel Spaß bei Deinem Streben nach Erleuchtung.
Bild


Es tut mir leid, ich kann's einfach nicht lassen. Pfui, böse Eule.
Bild
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am 21. Oktober 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

25
Ketatripping Angel hat geschrieben: Schrieb ich vorhin schon, das Wollen der Erleuchtung findet vor dem Erreichen des Zustandes statt, in welchem man nichts mehr will.
Etwas zu wollen bedingt aber, dass wir unmöglich vollkommen in der Gegenwart präsent sind. Und genau da beißt sich dann m.E. die Katze in den Schwanz. Eulenspiegel hat es imho sehr schön ausgeführt...
Ketatripping Angel hat geschrieben: Schön formuliert. Doch auf dem Weg von unserem mit dem Ego identifizierten Zustand in die völlige Hier-Jetzt-Präsenz gibt es in der Regel heftigste Kämpfe, intensive Reibung. Exzessives Sichmühen durch Schmerz, durch Angst, [...]
Oh, Mist, da habe ich ja glatt was unterschlagen. :blacklol: Ja, da gibt es auch eine schattige Seite...
Ketatripping Angel hat geschrieben: Alle, naja, sagen wir ´mal fast alle Menschen, die diese Zustände erreicht haben, haben auch danach gestrebt, darin besteht kein Widerspruch!
Muss man danach streben oder geschieht es einfach? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wonach ich strebe oder suche. Ein diffueses Gefühl. Etwas zieht mich. Im Grunde kann ich gar nicht anders als meinen Weg gehen und was immer auf diesem Weg geschieht ist richtig. Völlig unabhängig von Konzepten (und das sind sie sobald Erfahrungen der nicht-dualen Art in Sprache "verpackt" werden) wie sie hier im Thread Thema sind.
ohn hat geschrieben:Schon erstaunlich, dass die jenigen, die hier immer am meisten von erleuchtung, hier und jetzt, ego, transzendenz und dem ganzen artverwandten gelumpe quatschen, sich am allermeisten in ihrem geschreibsel sonnen :nick:
Wohl Teil des Spiels. Gibt hier allerdings auch einige andere Rollen, die ebenfalls wirklich gut gespielt werden.

:bow:
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

29
Ketatripping Angel hat geschrieben:..... ich meine mich zu erinnern, dass er sich unter den Baum gesetzt hat und erst wieder aufstehen wollte, nachdem er die völlige Erkenntnis erlangt haben würde, vielleicht ist es auch in meiner Erinnerung falsch, oder es gibt unterschiedliche Überlieferungen, aber so wie ich es mitgekriegt habe, denken tatsächlich einige Leute, dass Buddha tagelang ununterbrochen im Lotussitz unbeweglich Vispassana praktizierte und so erleuchtet wurde, ist halt ´ne Legende.
Absolut korrekt; aber wir sind nun mal Pan narrans* und welche Geschichte hört sich besser an, die gefrustete "Ach, ich las es." oder die heldenhafte "Ich rühr mich nicht vom Fleck!" - wenn Du als Schüler Buddhas andere davon überzeugen wolltest, wie toll Dein "Meister" ist, welche Geschichte würdest Du lieber erzählen? :D

*.... rather than Homo sapiens (Wise Man), we might be better described as Pan narrans (Storytelling Chimpanzee).
Nun, dass er laut Deiner Version dann plötzlich aufgegeben hat, kann ich gut nachvollziehen, aber hätte er vorher sein ganzes asketisches Erleuchtungsstreben nicht praktiziert, hätte sein "Aufgeben" ja gar nicht stattgefunden, oder es hätte völlig anderen Charakter gehabt und hätte sicherlich nicht annähernd so viel gebracht.
Da geb' ich Dir völlig recht; das war auch nicht der Punkt, um den es mir ging.
nach etwas streben ist halt eine Anstrengung und das ist mitnichten loslassen.
Tja, wie ich sehe, hast Du Dich auch schon viel damit beschäftigt, also strebst Du etwa nicht danach? Oder hast Du es etwa schon erreicht?
Ich lebe. :nixplan:

Einmal war mehr als genug. :rofl:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Was ist Erleuchtung?+ eigene Erfahrung

30
ohn hat geschrieben:Schon erstaunlich, dass die jenigen, die hier immer am meisten von erleuchtung, hier und jetzt, ego, transzendenz und dem ganzen artverwandten gelumpe quatschen, sich am allermeisten in ihrem geschreibsel sonnen :nick:
Was erwartest du denn? Das man am Ende der ganzen Sache als komplett spassbefreiter Mönch o.ä. endet der partut darauf achtet das er ein kleines graues mäuschen ist dam man nur ja kein ego unterstellen kann?
Es geht nicht darum sich selbst zu verstecken, nur darum das eigene Ego zu sehen und ihm die kontrolle zu nehmen. Und grade in diskussionen wie hier im forum muss man ja eine position einnehmen wenn man jemand anderem was klarmachen will. Und so diskussionen sollen ja auch für alle etwas spass bringen, ne? ;)
Hope this helps. :strubbel:
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron