Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

16
Dr.Schuh hat geschrieben:
- vollständige kostenübernahme für private solaranlagen auf eigenheimen
Bild
(Nur reicht wohl das Silicium dafür nicht, alle Häuser damit auszustatten, hab ich mal gehört. Aber da könnte man mehr herbeiwünschen.)
Es ist auch nicht notwendig, alle Häuser damit auszustatten.

Silizium ist eines der am häufigsten vorkommenden Elemente auf unserem Planeten. Mengenmäßig sollte es locker ausreichen.

Slider hat geschrieben:das mit dem zulassen von veränderung ist ein interessanter punkt.
mE ist die kunst eines lebewesens (um überhaupt physisch existieren zu können) seine veränderung (unverändert) sich verändern
zu lassen und NICHT "korrrrigierend" einzuschreiten, ODER behutsam korrigierend einzuschreiten (je nach iterations-tiefe sozusagen).
Das Zulassen bzw. Nicht-Zulassen(-Wollen) kann man aktuell sehr schön bei der sich stetig verschärfenden Finanz-/Systemkrise beobachten. Beispiel Eurozone: Ich wünschte mir, dass sich die Herrschaften Rettungspolitiker und Euro-Fanatiker mal einsichtig zeigen: Wenn die notwendigen Selbstheilungsprozesse weiterhin systematisch durch Symptombekämpfung und Unterdrückung verschleppt werden, wird das Ausmaß der Katastrophe umso schlimmer werden. Aber da stehen scheinbar viel zu große Egos und ideologische Verhaftungen im Weg, die die Notwendigkeit eines Neuanfangs vereiteln. Leute wie Trichet merken vielleicht erst im hohen Alter, dass sie zeitlebens einer Illusion aufgesessen sind, die sich jetzt in Luft aufzulösen beginnt. Mag zwar schmerzhaft sein, aber man muss halt einsehen, dass dieser Weg so nicht weitergegangen werden kann, und muss Veränderung zulassen. Das trotzige, naive Kind, das offenbar einigen Politikern jetzt ins Gesicht geschrieben steht, ist sicherlich nicht der beste Ratgeber, um eine nachhaltige Lösung zu entwickeln.

Im Großen und Ganzen wiederholen sich hier die individuellen Ego-Probleme des Einzelnen auf der kollektiven Ebene der Gesellschaft. Man muss die Veränderungen zulassen, die sich unaufhaltsam ihren Weg bahnen, muss seine unbewussten Identifikationen und Hindernisse erkennen + überwinden, welche die Weiterentwicklung stören, und muss mit seiner eigenen Verletzlichkeit präsent sein ohne etwas daran zu ändern, damit Selbstheilungsprozesse die Fehlentwicklungen korrigieren können.

Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang eine kollektive Erkenntnis, dass Politiker und Regierungen sowie auch das Volk maßgeblich für die Probleme, die wir haben, selbst verantwortlich sind. Ich hoffe, dass deutlich gesehen wird, dass diese Probleme letztlich auf ein System zurückgehen, das auf Ego-Problemen aufgebaut wurde. Letztendlich gibt es keine Grenzen und es besteht keine Notwendigkeit, sich gegenüber was auch immer abzugrenzen. Alles interagiert und fließt, wenn man es zulässt, ohne dass man intellektuelle Strukturen benötigt, die in Wahrheit das Resultat nicht verarbeiteter Ego-Komplexe sind.


Also wünsch ich mir jetzt doch mal was: Psychedelische Nachhilfe
-für alle in Form von täglicher Meditation (mindestens zwei Stunden pro Tag Stille kultivieren);
-ergänzend: LSD-Trips unter psychologischer Aufsicht.

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

17
Also was mir als erstes einfiel war, der Menschheit mehr Mitgefühl und Verständnis für andere Menschen (und Lebewesen im Allgemeinen) zu wünschen, damit wäre sicher schon ein Anfang zum Weltfrieden und der Hungerbekämpfung gemacht... andererseits stelle ich mir das vielleicht zu einfach vor, hat ja jeder Mensch seine Gründe für das was er tut, auch wenn er andere Leute tötet oder sie der wichtigsten Dinge die sie zum Leben brauchen beraubt... Aber mit mehr Mitgefühl kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand beispielsweise seinen Drang ein Vielfaches von dem, was er benötigt um im Luxus zu leben auf Kosten der Gesundheits und des Glücks anderer zu besitzen. :klug:

Vor kurzem hab ich diese "Sachcomic"-Bücher, zum Thema Logik, philosophie usw. entdeckt. Da gibts auch eines über Marxismus, das behauptete, dass zu keiner Zeit in der Weltgeschichte so viele Menschen in Abhängigkeit (letzten Endes Sklaverei) lebten wie heutzutage... Ist jetzt die Frage ob das prozentual gemeint war, schließlich lebten allgemein noch nie so viele Menschen auf der Erde... und das nach Jahrhunderten das "Fortschritts"... Vielleicht hat er nur dazu geführt dass es manchen Menschen immer besser und anderen immer schlechter geht? Angststörungen und Depressionen nehmen auch immer mehr zu...

Hermann Hesse meinte ja mal, dass es vielleicht nie "bessere" oder "schlechtere" Zeiten gegeben hat sondern im Durchschnitt alles immer gleich gut bleibt... Oder das Maß an individuellem Glück passt sich den Lebensumständen so an, dass man sich immer größtenteils "normal" fühlt... Wenn die Welt so beschaffen ist, ist jeder Versuch der Verbesserung ohnehin sinnlos...

Ich selbst lehne natürlich solche fortschrittsfeindlichen Überlegungen voll und ganz ab. :panik: Da spiele ich lieber weiterhin "Glück und Unglück" auch wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass es vollkommen sinnlos sein könnte.

Man muss halt die Wünsche auch genau definieren: Zum Beispiel bei Weltfrieden, dass auch Gewalt von Regierungen gegen ihre Bevölkerung oder von Eltern gegen ihrer Kinder usw. usw. miteingeschlossen werden soll... Wobei man dann wiederum Gewalt genauer definieren müsste, beginnt das schon bei "struktureller Gewalt"? etc. etc.... Am besten man stellt erst einmal einen Expertenrat zusammen, der den einzigen Wunsch zur Weltveränderung genauestens ausarbeiten darf. :freak:
Im Großen und Ganzen wiederholen sich hier die individuellen Ego-Probleme des Einzelnen auf der kollektiven Ebene der Gesellschaft. Man muss die Veränderungen zulassen, die sich unaufhaltsam ihren Weg bahnen, muss seine unbewussten Identifikationen und Hindernisse erkennen + überwinden, welche die Weiterentwicklung stören, und muss mit seiner eigenen Verletzlichkeit präsent sein ohne etwas daran zu ändern, damit Selbstheilungsprozesse die Fehlentwicklungen korrigieren können.
Ich denke ja, dass der Wunsch nach kollektiver Erleuchtung, der nach dem zulassen von Veränderung sowie der nach mehr Mitgefühl letzten Endes mehrere Seiten einer Medallie (eines Würfels^^) sind, stellt sich die Frage ob die geheimnisvolle Macht, die den Wunsch erfüllt an solche Dinge wie "Erleuchtung" glaubt. :D

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

18
gowiththeflo hat geschrieben:- vollständige kostenübernahme für private solaranlagen auf eigenheimen
noch besser: Jedem wird eine Solaranlage, deren Leistung dem durchschnittlichen Verbrauch-all-inclusive entspricht, geschenkt. Hinzuziehende und Neugeborene erhalten diejenigen von Verstorbenen.
Dr.Schuh hat geschrieben:zum vorläufigen Programm
+
Zerschlagung und Neuaufbau des Versicherungswesens
+
Entwicklung von Techniken zur Umsetzung des Zaubers "Haselbusch und Ginsterkraut" samt elementarer Varianten

:wink:

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

19
Also nun mein beitrag wenn ich nicht grade an ausgeprägter misanthropie leide...

-Keine waffen und das geld für bessere dinge ausgeben
-keine grenzen
-jeder darf wohnen wo er will
-menschenrechte sollte mal eingehalten werden
-grundeinkommen für jeden
-drogen legalisieren
-drogen entzug für jeden ermöglichen :freak: ^^
-bessere haltung für jedes lebewesen auf dieser erde!
-samstag frei für alle
-freies internet
-kein atom mehr
-banken dürfen nicht spekulieren
-banken,öffenliche verkehrsmittel,- bleiben/werden staatlich
-maximal kapital pro persohn (der rest MUSS die persohn an eine gemeinnützige organisation SEINER wahl spenden)
-so lange studieren wie man will
-und auch immer wann man möchte wieder die schule besuchen und seinen abschluss wiederhohlen
-echte religionsfreiheit
-echte redefreiheit


so das sollte erst mal reichen... danach wäre die welt sowieso nicht mehr die gleiche
Nein du hast dich NICHt verlesen... ich kann keine Rechtschreibung!

Und dann heb ich ab in den Himmel ganz weit nach oben, dort wo die Engel für mich singen keine Macht den Drogen

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

20
Antigen hat geschrieben: -so lange studieren wie man will
-und auch immer wann man möchte wieder die schule besuchen und seinen abschluss wiederhohlen
Stimmt ich dir auf jeden Fall zu... Ich will grad mein Studienfach wechseln und kapier einfach nicht, wieso da immer gleich Mords Bürokratie drum rum sein muss... eigentlich sollte man doch einfach die Möglichkeit haben sich über ein Thema zu informieren wenn man will und dann einen Test zu machen, der bescheinigt, dass man von dem Thema Ahnung hat (oder nicht.)... Oder überseh ich da was... :denk:

MAn kann ja noch ne Empfehlung geben, nach dem Motto: Wenn du das und das lernen willst wär es besser wenn du schon gewisse Grundvoraussetzungen mitbringst. Aber kein Zwang, weil es ja immer sehr begabte oder sehr fleissige Leute gibt, die sich das dann trotzdem aneignen.

Auch deshalb wär bedingungsloses Grundeinkommen gut, dann wäre schon mal der ganze Quatsch von wegen BaFög etc. weg... Bzw. gleich Geld abschaffen, obwohl ich mich persönlich ja immer frage ob sich solche Vorstellungen mit unserem jetzigen Entwicklungsstand vereinbaren lassen... Genau wie bei Anarchie, prinzipiell bin ich da sehr für, nur ob sich das jetzige technologische Level halten ließe ist halt fraglich. :sabber:
-echte Redefreiheit
Meinst du damit, dass auch jeder eine Chance bekommen sollte gehört zu werden?

Weil ansonsten darf man ja alles sagen außer persönlichen Beleidigungen/Bedrohungen und Holocaustleugnung... :freak:

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

21
ja einerseits sollte jeder die changs haben gehört zu werden

und nein man darf nicht alles sagen!
ich erinnere karkikaturen von mohamed und darauf hin die empörung mancher islamischer menschen...
ich will sagen können das mir ein mohamed oder ein jesus am arsch vorbei geht und das sie scheiße sind!
ohne mit konsequenzen rechnen zu müssen...
und wenn es echte rede freiheit gäbe... wieso hat dann wikileaks solche probleme?

FÜR ECHTE REDEFREIHEIT! :dafuer:
Nein du hast dich NICHt verlesen... ich kann keine Rechtschreibung!

Und dann heb ich ab in den Himmel ganz weit nach oben, dort wo die Engel für mich singen keine Macht den Drogen

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

22
Antigen hat geschrieben:ja einerseits sollte jeder die changs haben gehört zu werden

und nein man darf nicht alles sagen!
ich erinnere karkikaturen von mohamed und darauf hin die empörung mancher islamischer menschen...
ich will sagen können das mir ein mohamed oder ein jesus am arsch vorbei geht und das sie scheiße sind!
ohne mit konsequenzen rechnen zu müssen...
und wenn es echte rede freiheit gäbe... wieso hat dann wikileaks solche probleme?

FÜR ECHTE REDEFREIHEIT! :dafuer:
Hmm... stimmt... Über sowas kann ich mich auch aufregen... Ich hab Mohammed als Facebook Profil... :D

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

23
ahjo,...der wunschzettel-fred.

"Die umstrittenen Kriegsspiele für Kinder in einer Bad Reichenhaller
Kaserne bleiben ohne strafrechtliche Konsequenzen."

nur die wunschzettel sehen seit dem etwas seltsam aus.
:verwirrt:

Bild


"Alright so this kid would like a REAL light saber and a venus fly trap…big whoop. I would like to direct your attention to the drawing at the bottom of the letter.
There is a child playing with what I can only assume is his new game, being shot in the head. And smiling."









:engel:

Bild


:lol:


bärbel mohr hätte ihre "freude" daran gehabt,
vielleicht dreht sie sich auch gerade im grabe um.

:pfeif:

Re: Umfrage: Was würdet ihr an der Welt verändern?

24
Antigen hat geschrieben:-samstag frei für alle
Warum der Samstag? Warum nicht der Sonntag oder Montag oder Dienstag...?

Samstag frei für alle... Würde unter anderem bedeuten: geschlossene Geschäfte, keine frischen Brötchen, keine Hotlines (z.B., wenn das freie Internet dann mal nicht ginge ^^), keine Bahnfahrt, kein Flug, keine Schifffahrt. Kein Gottesdienst, keine Strafzettel, keine geöffneten Restaurants/Kneipen/Discos. Geschlossene Kliniken und Altenheime etc.

Interessante Vorstellung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste

cron