psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

1
Der Titel sagt es ja an sich schon. Einem Freund und mir kam die Idee und mich lässt der Gedanke seit dem nicht mehr wirklich los. Da ein freund vom "SCHWIMMER" gerade "Rausch-Tomaten" anbaut :muah: .. kam uns die Idee diese mit dem sagenumwobenen Spice oder dem Ausgangsprodukt MHRB zu "düngen" um damit die Wirkung der geernteten und anschließend gerauchten "Rausch-Tomaten" in irgendeiner weise zu verändern. Was meint ihr dazu? Auch wenn mir schon von anderer Seit gesagt wurde das dies nichts bringen wird, da die Wurzeln der Rausch-Tomaten angeblich kein so komplexes Molekül aufnehmen können, sagt mir mein Gefühl dass sich damit ein Effekt erzielen lässt in welcher Art und Weise auch immer.. und meistens ist da irgendwas dran wenn mein intuitives Gefühl derartiges verlauten lässt.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und umfassenden Input.
:beten:

Achja noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass die "Daime-Leute" ihre "Rausch-Tomaten" angeblich mit ihrem Daime-Gebräu düngen.

Ich rauchte auch mal von dem Kraut wobei ich mir ziemlich sicher bin dass, das kraut mit Daime-Gebräu übergossen wurde. Roch auch total untypisch und ziemlich nach "Affenkotze" oder so. Hatte jedenfalls einen Effekt. Naja das wär dann überlegung Nr. 2 bzw. wär da wohl nen "Rausch-Tomaten-Changa" die bessere Lösung.
Zuletzt geändert von Mr.Plant am 6. Februar 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

2
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert bzw. irgendwas bringt.
Man kann Myzel mit verschiedenen Stoffen behandeln, die der fruchtende Pilz dann in bestimmter abgewandelter Weise wieder in sich birgt, aber in Bezug auf Pflanzen ist das afaik unmöglich.
Aber ... "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" :klug: sagt R.A.W.; wenn du also wirklich dran glaubst, dann wirst du sicher irgend ne neue Wirkkomponente entdecken ;)
My bubble -- my rules

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

3
Ja das mit dem vorstellen ist so eine Sache.. ich hätt halt gern fundierte belege dafür das es NICHT geht und warum dem so ist. Mit einem "ich denke nicht das es geht" geb ich mich nicht zufrieden. Jap weißt ja wie das mit dem glauben ist.. vielleicht werden die Tomaten kurz vor der Ernte bei einem Exemplar mal ein bisschen mit MHRB gedüngt just to c what will happen. Trotzdem.. mein Gefühl sagt mir.. ^^

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

5
anima hat geschrieben:Man kann Myzel mit verschiedenen Stoffen behandeln, die der fruchtende Pilz dann in bestimmter abgewandelter Weise wieder in sich birgt, aber in Bezug auf Pflanzen ist das afaik unmöglich.
Jo, afair kann man Pilzsubstrat 5-Htp beigeben, zur Erhöhung der Psiloc(-yb-)inkonzentration.

Zum Threadstarter. Probier es aus und berichte. Ohne biolog. Fachwissen würde ich einfach mal sagen: Warum nicht. Die Pflanze nimmt doch durch die Wurzel allerlei auf. Nach kurzem Googeln ist schonmal sicher das durch die Wurzeln prinzipiell Alkaloide aufgenommen werden können.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 5/abstract


Peace


Mao
Take pain as a game.

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

6
Mao hat geschrieben:Jo, afair kann man Pilzsubstrat 5-Htp beigeben, zur Erhöhung der Psiloc(-yb-)inkonzentration.
Das, aber auch anderes ... was ich meine ist, dass man z.B. XYZ ins Myzel gibt und im Pilz dann 4-HO-XYZ enthalten ist (oder sowas ähnliches). So wird's bei 5-Htp wohl auch sein; Umwandlung zu Serotoirgendwas und weiter zu Bla usw. ...
IIRC hat Psychedelicious nen Link zu nem Artikel, der darüber berichtet; vielleicht liest er's ja und setzt den hier mal rein, wenn er ihn denn noch (oder überhaupt) parat hat.
Mao hat geschrieben:Ohne biolog. Fachwissen würde ich einfach mal sagen: Warum nicht. Die Pflanze nimmt doch durch die Wurzel allerlei auf. Nach kurzem Googeln ist schonmal sicher das durch die Wurzeln prinzipiell Alkaloide aufgenommen werden können.
Dass Alkaloide durch (manche :nixplan: ) Wurzeln aufgenommen werden können überrascht mich nicht ... das heißt doch aber noch lange nicht, dass die Pflanze dazu in der Lage ist das Aufgenommene entweder direkt oder aber auch nach einer Umwandlung o.ä. wieder an den Konsumenten abzugeben.

Ich will damit sicher keinen Forschergeist unterminieren - wenig läge mir ferner - ... tu's und schau was passiert (und vergiss dabei den Satz von R.A.W., den ich zitiert habe ;) )
My bubble -- my rules

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

7
n19 hat geschrieben:Tomatenblätter enthälten imo Nikotin und diverse Nachtschattenalkaloide, Solanin oder sowas. Weiterforschen! :blacklol:
Ich dachte eigentlich es wäre rübergekommen um was es sich bei dem Gewächs handelt. :nene:

@ Mao danke für den Link. Macht ein wenig Hoffnung. Ja ich denke ich werds mal an einer Pflanze exemplarisch testen, werd denk ich 1-2 Wochen vor der Ernte bisschen "düngen". Was meint ihr lieber MHRB oder das Endprodukt? Ich bekam noch den Tipp den guten Kram in Wasser zu lösen und die Blätter etc. damit zu bestäuben. Jedenfalls scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen ob das nun was bringt oder nicht.

Keine Sorge anima mein Forschergeist ist unerschütterlich. Und bevor ich nicht für mich herausgefunden habe das es nichts bringt, geb ich auch nicht auf. :strubbel:

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

10
ne, liegt als Base vor, daher ja "früher" die a/b Methode. stb funktioniert, weil naoh noch basischer ist.

Aber was solls bringen.. evtl. geht ein Teil der mhbr-Alkaloide in die damit gedüngte Pflanze über, wo wäre dann der Unterschied zu Changa, ausser dass man nicht weiss, wieviel dann in der Pflanze ist? Und die Menge des Düngers wird auch ne Rolle spielen. Bei den Substratzugaben in der Pilzzucht findet immerhin noch eine Substituierung und Veränderung des Düngers im Pilz statt.

Daher ich dachte ich anfangs wirklich an Tomaten, weil ich sofort an die Nachtschattenalkaloide dachte, die u.U. eine andere Form durchs dmt bekommen. Mohn wäre auch so ein Versuchskandidat.

etwas OT: ich hab hier seit ein paar Wochen auch eine Versuchsreihe mit mhrb-Düngung laufen, dabei interessieren mich aber nur die enthaltenen Tannine und deren antimikrobielle Wirkung als Schutz für die Saat gegen Schimmel & Co.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

11
n19 hat geschrieben:
Aber was solls bringen.. evtl. geht ein Teil der mhbr-Alkaloide in die damit gedüngte Pflanze über, wo wäre dann der Unterschied zu Changa, ausser dass man nicht weiss, wieviel dann in der Pflanze ist? Und die Menge des Düngers wird auch ne Rolle spielen. Bei den Substratzugaben in der Pilzzucht findet immerhin noch eine Substituierung und Veränderung des Düngers im Pilz statt.

etwas OT: ich hab hier seit ein paar Wochen auch eine Versuchsreihe mit mhrb-Düngung laufen, dabei interessieren mich aber nur die enthaltenen Tannine und deren antimikrobielle Wirkung als Schutz für die Saat gegen Schimmel & Co.
Naja es wäre "natürlicher" als Changa. Es geht ja auch mehr darum die Wirkung des Krauts zu "verfeinern" bzw. "was besonderes" zu haben.

Interessant. mhrb wirkt aktiv gegen bzw beugt schimmel vor? Dann wärs ja allein deswegen gar nicht verkehrt damit ein wenig zu düngen.

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

12
k.a. obs gegen Schimmel wirkt, ich teste ja noch. Geschadet hat es den kleinen Pflänzchen jedenfalls noch nicht, die wachsen wie die Vergleichsgruppe.

Die Tannine wirken auf jeden Fall gegen Fäule etc., wobei die wohl stärker in der äusseren als in der inneren Rinde vorkommen. Es ist auch ein natürlicher Gerbstoff, die meisten "Babyfelle" werden damit gegerbt und bekommen daher auch den charakterischen Farbton. Mehr hier: http://www.feenkraut.de/herbs/jurema.html
"Es konnte auch nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe zusammen eine stärker bakterientötende Wirkung als Streptomycin besitzen!
"
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

13
Interessant, dann war ja mein Gefühl so falsch nicht. Wie viel nimmst du so zum düngen? Obs dann am Ende die Wirkung verändert (ob eingebildet oder nicht) bleibt dann wohl noch abzuwarten. Also was Pflanzen angeht hab ich schon ne sehr ausgeprägte intuitive Wahrnehmung. Hab das manchmal z.b auch das mir so eingebungen kommen was die heilende Wirkung von Pflanzen angeht. Probiere das dann meistens auch direkt aus, les dann anschließend im Netz und siehe da den Pflanzen wird dann tatsächlich eine solche heilende Wirkung nachgesagt.

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

14
ganz vorsichtig erstmal 1 Gramm in 100ml dist. Wasser angesetzt und damit 3 von 18 Töpfchen in Minigewächshäusern begossen bevor wir ausgesät haben (nix psychoaktives, aber empfindliche Exoten). Prompt fings dann ausgerechnet in einem behandelten Töpfchen an einer Stelle zu schimmeln an :doh:, was sich nach Entfernung des Schimmelherds aber schnell gegeben hat. Im Augenblick wächst es in einem der 3 Töpfe am schnellsten :2daumen:

Dann hast Du wohl eine ausgezeichnete Intuition bezüglich Pflanzen und deren Wirkung und machst Deinem Nick alle Ehre ;) Rational dürfte es so eine Intuition garnicht geben, aber würde es sie nicht geben - wie wären dann die Pflanzenwirkungen entdeckt worden? Vor allem in Kombination - wie bei Aya? Ich trau den ollen Shamanen ja viel zu, aber systematisches Arbeiten, Klassifizieren und statistische Auswertungen ihrer Studien war bei denen bestimmt nicht der Schlüssel zum Erfolg, haha.

Je mehr ich aber drüber nachdenke Weed mit mhrb-Sud zu begiessen - damits vielleicht besser knallt - umso unwohler wird mir dabei. Das wäre sowas wie Vergewaltigung von Jurema. Womit ich nicht Dir diese Absichten unterstellen will!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: psychoaktive Pflanzen mit "halluzinogenenen" düngen?

15
n19 hat geschrieben: Dann hast Du wohl eine ausgezeichnete Intuition bezüglich Pflanzen und deren Wirkung und machst Deinem Nick alle Ehre ;) Rational dürfte es so eine Intuition garnicht geben, aber würde es sie nicht geben - wie wären dann die Pflanzenwirkungen entdeckt worden? Vor allem in Kombination - wie bei Aya? Ich trau den ollen Shamanen ja viel zu, aber systematisches Arbeiten, Klassifizieren und statistische Auswertungen ihrer Studien war bei denen bestimmt nicht der Schlüssel zum Erfolg, haha.
Ist es nicht gerade die Aufgabe des Menschen auf diesem Planeten das rein rationale und vom kopf gesteuerte zu überwinden? Streben wir nicht gerade deswegen nach psychedelischen Erfahrungen, meditieren und versuchen auf andere Art und weise der rein rationalen und materiellen Welt zu entfliehen?

Die Frage ist mehr als berechtigt. Und wenn man mal in der Zeit des Menschen zurückblickt, wie und woher erlangten unsere Vorfahren das Wissen über die Wirkeigenschaften von Pflanzen? Man denke nur ein mal an Hildegard von Bingen oder auch ganz aktuell an Schamanen fern ab von der Zivilisation und westlicher Medizin die über die Pflanzen und ihre Eigenschaften Bescheid wissen. Wie lässt sich das rational erklären? Warum kommt die Wissenschaft unweigerlich zu der Erkenntnis das die von den Schamanen verschriebenen Pflanzenteile tatsächlich heilsam sind und kleine Wunder bewirken? (Da wäre z.B ein Pflanzensud gegen Lebensmittelvergiftungen den ein Schamane einer kranken Frau verschrieb, danach wurden die Wirkstoffe im Labor untersucht und tatsächlich wurde ein Stoff gefunden der reinigend auf die Leber wirkt). Und ja Ayahuasca ist da wohl eines der besten Beispiele.

Ich kann dir aber auch gerne mal ganz konkrete Beispiele nennen bevor ich hier als überheblich, eingebildet und als jemand der sich für etwas besonderes hält abgestempelt werde. Ich hatte also Kopfschmerzen und mir kam die "Eingebung": "Fenchel könnte helfen..". Gesagt getan. Hat die Kopfschmerzen auch positiv beeinflusst und ein wenig gelindert. Aus Interesse dann im Netz geschaut.. siehe da..
Nächstes Beispiel: Langer arbeitstag. Füße am Schmerzen total erschöpft: "Ein Fußbad mit Beifuß könnte hilfreich sein" - selbe Geschichte.
Je mehr ich aber drüber nachdenke Weed mit mhrb-Sud zu begiessen - damits vielleicht besser knallt - umso unwohler wird mir dabei. Das wäre sowas wie Vergewaltigung von Jurema. Womit ich nicht Dir diese Absichten unterstellen will!
Ich glaub du hast mich immer noch nicht verstanden oder du weigerst dich einfach zwischen den Zeilen zu lesen und meiner Intention zu folgen. Es geht nicht darum das es mehr oder besser knallt! Siehe oben. Ob du mir die Absicht unterstellen willst oder nicht, nichts anderes machst du doch in dem du dies äußerst. Meinst du es ist nicht viel mehr "vergewaltigung" (was ein bescheuertes Wort in diesem Kontext) das ettliche Jeruma-Bäume gefällt werden damit sich irgendwelche Crackbirnen auf der suche nach dem nächsten psychedelischem Kick in westlichen Ländern kiloweise mhrb bestellen und damit auch noch Geld gemacht wird? Ich halte mich sicherlich nicht für einen Heiligen, aber ich behaupte mal von mir mit solche Dinge wesentlich gefühlvoller und weniger eigennützig, egoistisch oder sonst wie anzugehen wie so manch anderer. Glaub mir das oder lass es halt bleiben.

*seufz* ich versuche es einfach noch ein mal.
Der Gedanke der dahinter steckt ist der, dass ich der Wirkung gern eine spezielle, besondere, feine Note geben möchte. Praktisch den Spirit vom Eflenstaub einfangen und ihn wenn denn möglich im Rauchkram wieder zu finden. Vermutlich bin ich auch auch einfach von dem santa maria gras der daime leute inspiriert was vermutlich mit aya behandelt wurde (vermute ich mal stark). Aber vermutlich kommt immer noch nicht richtig rüber worum es mir geht, ehrlich gesagt kann ich meine Absicht bzw dessen Bedeutung auch gar nicht richtig in Worte fassen. Fühlte mich aber genötigt es noch ein mal zu versuchen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron