Karmische Verbindungen

1
Grüzi :wink:

Glaubt Ihr an karmische Verbindungen, d.h. Verbindungen emotionaler oder welcher Art auch immer zwischen Personen oder allgemein Lebewesen, die über Tod und Wiedergeburt hinaus wirksam sind? Hat jemand hier mal eine solche Einsicht erhalten, dass gewisse Wesen in seinem/ihrem Umfeld schon wesentlich länger bzw. umfassender am eigenen Wesen beteiligt sind, als der gewöhnliche Geist - der sich nicht vorstellen kann, was nach dem Tod geschieht - vielleicht glauben und wahrhaben mag?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mittlerweile auf mehreren Trips immer wieder Einsichten erhalten habe, die mir scheinbar zeigen wollen, dass sich gewisse Menschen in meinem Bekanntenkreis nicht erst "seit diesem Leben" in meinem Umfeld befinden. Mein letzter Trip hat mir in unmissverständlicher Deutlichkeit vor Augen zu geführt, dass karmische Verbindungen eine TIEFSTE Bedeutung im Leben haben. Ich sah unterschiedliche Szenen "anderer Zeiten und Länder", die sich quasi auf dem Gesicht bzw. vor dem Hintergrund des Gesichtes eines Freundes, und später noch eines anderen Freundes, abspielten. In diesem Zusammenhang stieg aus der Tiefe meines Herzens eine starke Gewissheit auf, die über jeden Zweifel an der Richtigkeit/Wahrheit dieser Vision erhaben war und mein gesamtes Wesen vor Erfurcht erzittern ließ. Verglichen mit der unfassbaren mystischen Tiefe, die diesen Erlebnissen wirklich zugrunde lag, ist meine Beschreibung jetzt natürlich absolut ungenügend.

Re: Karmische Verbindungen

2
Grüazi fein! :wink:

Ich finde Karma und Wiedergeburt sind eine passable Art der Beschreibung von Phänomenen und Zusammenhängen auf psychischer Ebene, mit denen man andernfalls nicht umgehen könnte. Nicht alles scheint durch Prägung in diesem Leben zu erklären zu sein, und das Karmamodell schließt da einfach gewaltige Lücken. Also sage ich mal wieder: Ja, damit kann man arbeiten und/oder spielen. Und das tue ich auch recht häufig.

Für "die Wahrheit" aber halte ich es letztlich nicht, setzt es doch vorallem die Vorstellung eines linearen Zeitverlaufs voraus, den ich so für nicht absolut halte. Wenn es denn "der Sache" dienlich ist, ist das Bild von Karma und Wiedergeburt innerhalb der Illusion eines linearen Zeitverlaufs aber wirklich brauchbar, um zu navigieren und mit den Erscheinungen des Unsagbaren umzugehen. Es ist sozusagen ein geeignetes Toolset, um dem, was hier abgeht, entsprechend zu begegnen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

:2cents:
~ Resting in Peace ~

Re: Karmische Verbindungen

3
Für "die Wahrheit" aber halte ich es letztlich nicht, setzt es doch vorallem die Vorstellung eines linearen Zeitverlaufs voraus, den ich so für nicht absolut halte.
Einen Einwand, welcher mir völlig unbekannt war, aber den ich sehr gelungen finde. Toll.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Karmische Verbindungen

4
Aus der schamanischen Sicht liegt das ja eigentlich auf der Hand.. ;)

Lass uns mal versuchen, uns der Wahrheit mal etwas anzunähern, freilich nicht, ohne dabei über die eigenen Füße zu stolpern *hüstel* ^^ :

Alle Vorleben sind eben auch jetzt - sie finden aus einer gewissen Perspektive alle gleichzeitig statt. Die Psyche ist, wie alles, jetzt da, und nur jetzt. Mit all ihren Faktoren und Kräften, und einer dieser Faktoren ist beispielsweise "ein Mönch aus dem 17. Jh". So bin "ich" (haha^^) jetzt auch ein Mönch im 17. Jh. Und dieser "Mönch-aus-dem-17. Jahrhundert" ist ebenfalls jetzt, genau wie "das 17.-Jarhundert" nichts als jetzt ist, aus dieser Perspektive. ^^ Alles... Neuronen, Bewusstsein. Jetzt. Und keinesfalls in Stein gemeißelt, gefesselt und unveränderlich. :nick: So.


... :denk: ...

... ich lass das mal so stehen. :lol:

So nähert man sich der Wahrheit zwar an, gibt aber eine bestimmte Struktur auf, mit der man eben arbeiten und spielen kann...
Nicht, dass dann nicht neue Strukturen ersichtlich würden und entstehen würden - mit diesen lässt sich dann aber wieder an anderer Stelle arbeiten.

Das Entscheidenste ist imho, dass so ersichtlich wird, dass man eigentlich frei ist. Von Karma, von Kausalität, von Vergangenheit...

Das macht erforderlich, die Position/Perspektive/den Montagepunkt also stets an die Anforderungen, die das dynamische Jetzt an einen / an sich selbst stellt, anzupassen. (Oder ihn selbst sich anpassen zu lassen, keine Ahnung vll trifft es das eher.) Und das kann durchaus auch mal das "Lineare Zeit" - Spiel bedeuten - was wir zur Zeit ja meistens spielen. ;)

Die Konzepte von Karma und Wiedergeburt sind imho quasi die Antworten des zeitlosen Bewusstseins auf die Vorstellung des Zeitlichen - in der Sprache des Zeitlichen. Und innerhalb dieser sind sie eine Annäherung. Aber aus meiner Sicht nicht die letzte Wahrheit. ;)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Karmische Verbindungen

7
Ich les hier dauernd...
Dr.Schuh hat geschrieben:So nähert man sich der Wahrheit zwar an...
Dr.Schuh hat geschrieben:Aber aus meiner Sicht nicht die letzte Wahrheit. ;)
"Die" Wahrheit ist doch sowas von subjektiv... :nixplan:

@flo: solche Erlebnisse sind wunderschön. :herzen: Warum nicht einfach genießen, darüber freuen? ;)
Hatten denn die Freunde zu dem Zeitpunkt ähnliche Erlebnisse?

Re: Karmische Verbindungen

8
Ich schließe mich Aitsch an.
Den Einwand fand ich sehr treffen, die anschließende "Annäherung an die Wahrheit" wieder reine spekulation. Jedem das Spiel, welches ihm gefällt....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Karmische Verbindungen

9
Aitsch_Gee hat geschrieben:Hatten denn die Freunde zu dem Zeitpunkt ähnliche Erlebnisse?
Hab bisher noch keine Gelegenheit wahrgenommen, mit einem darüber zu sprechen. Mails oder Anrufe hab ich jedenfalls noch nicht erhalten. ;) Erinnert mich an die beeindruckende Geschichte, die Stanislav Grof in Kosmos und Psyche beschreibt - Das karmische Dreieck (oder so).

Ich bin jetzt erst mal gespannt, was als nächstes in meinen Träumen passiert, in denen einer der beiden anwesend ist.

Vor allem aber bin ich glücklich, dass ich bis jetzt einen wesentlichen Teil meines Lebens mit ihnen teilen durfte und ich werde einfach versuchen, noch bewusster darauf zu achten, wie ich ihnen bzw. uns eine Hilfe sein kann.

Re: Karmische Verbindungen

10
Aitsch_Gee hat geschrieben: "Die" Wahrheit ist doch sowas von subjektiv... :nixplan:
Wie steht es dann mit dieser 'Wahrheit'? ;)

...

Btw erhebe ich natürlich auch garnicht den Anspruch auch nur irgendetwas objektives hier loszulassen.. ^^
Vondaher hab ich mir hier mal getrost die Anführungszeichen und anderes versucht-objektives Gedöns geschenkt. Was ich schrob ist subjektiv. Daran ändern auch Anführungszeichen nichts. Allerdings (hier) keine "Spekulation", sondern Wiedergabe meiner subjektiven Erfahrung. Und da kann ich, wie das da nunmal eben so ist, nur mal wieder anbieten, Aschenputtel zu spielen: Wenn der Schuh passt, zieh ihn an, wenn nicht, vergiss es... (wie es hier ja jemand immer so schön zu sagen pflegte) ;) Mehr nicht.

Was mich interessieren würde: Gibt es deiner Meinung nach denn garkeine objektive Wahrheit? Also ist restlos jede Wahrheit subjektiv? :denk:

Ich bin da recht ambivalent. Aus meiner momentanen Sicht, und das hat sich auch erst aus Diskussionen mit Erraphex und Eulenspiegel ergeben (ich war da sehr renitent^^), gibt es schon soetwas wie eine Wahrheit. Aber eben auf Ebene der 'Essenz', wo es kein Subjekt mehr gibt. Und nur da. Daher denkichmal hatten Jesus, Buddha, Krishnamurti, Meister Eckhard und weiß der Kuckuck wer noch im Kern imho auch alle die selbe Botschaft. Auch wenn diese nicht direkt auszusprechen ist. Daher sprach ich halt lediglich von einer versuchten "Annäherung" an selbige. Freilich ohne die Chance, sie so einmal deckungsgleich zu treffen.
Phönix hat geschrieben:Jedem das Spiel, welches ihm gefällt....
Sag ich doch. :)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Karmische Verbindungen

11
Ich beginne mit der Beantwortung in umgekehrter Reihenfolge (ich hoffe, ich weiß nachher noch, warum ich diesen überaus durchdachten Schachzug gewählt habe :blacklol: )...
Dr.Schuh hat geschrieben:
Aitsch_Gee hat geschrieben: "Die" Wahrheit ist doch sowas von subjektiv... :nixplan:
Wie steht es dann mit dieser 'Wahrheit'? ;)
Natürlich genauso. :)
Es ist meine.
Dr.Schuh hat geschrieben:Btw erhebe ich natürlich auch garnicht den Anspruch auch nur irgendetwas objektives hier loszulassen.. ^^
Vondaher hab ich mir hier mal getrost die Anführungszeichen und anderes versucht-objektives Gedöns geschenkt. Was ich schrob ist subjektiv. Daran ändern auch Anführungszeichen nichts. Allerdings (hier) keine "Spekulation", sondern Wiedergabe meiner subjektiven Erfahrung. Und da kann ich, wie das da nunmal eben so ist, nur mal wieder anbieten, Aschenputtel zu spielen: Wenn der Schuh passt, zieh ihn an, wenn nicht, vergiss es... (wie es hier ja jemand immer so schön zu sagen pflegte) ;) Mehr nicht.
Ich hab ihn fast schon vermisst, den Spruch.
Danke dafür. ;)
Dr.Schuh hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Gibt es deiner Meinung nach denn garkeine objektive Wahrheit? Also ist restlos jede Wahrheit subjektiv? :denk:

Ich bin da recht ambivalent. Aus meiner momentanen Sicht, und das hat sich auch erst aus Diskussionen mit Erraphex und Eulenspiegel ergeben (ich war da sehr renitent^^), gibt es schon soetwas wie eine Wahrheit. Aber eben auf Ebene der 'Essenz', wo es kein Subjekt mehr gibt. Und nur da. Daher denkichmal hatten Jesus, Buddha, Krishnamurti, Meister Eckhard und weiß der Kuckuck wer noch im Kern imho auch alle die selbe Botschaft. Auch wenn diese nicht direkt auszusprechen ist. Daher sprach ich halt lediglich von einer versuchten "Annäherung" an selbige. Freilich ohne die Chance, sie so einmal deckungsgleich zu treffen.
Das Gute ist: von den genannten habe ich genau nichts gelesen. Und das meine ich wirklich so - für mich empfinde ich das als Vorteil. Meine Herangehensweise war früher vor allen Dingen theoretischer und analytischer Natur, was mich doch eher blockiert hat; davon bin ich heute überzeugt. Meine Wahrheit.

Nun, ob es gar keine objektive Wahrheit gibt, fragst du (mich). Vielleicht auf rein emotionaler Ebene.
Vielleicht. :nixplan:

gowiththeflo hat geschrieben:
Aitsch_Gee hat geschrieben:Hatten denn die Freunde zu dem Zeitpunkt ähnliche Erlebnisse?
Hab bisher noch keine Gelegenheit wahrgenommen, mit einem darüber zu sprechen. Mails oder Anrufe hab ich jedenfalls noch nicht erhalten. ;) Erinnert mich an die beeindruckende Geschichte, die Stanislav Grof in Kosmos und Psyche beschreibt - Das karmische Dreieck (oder so).
Willst du denn mit den Betroffenen darüber sprechen?

Die Geschichte klingt interessant, danach werde ich mal googlen.
Aber auch hier bin ich prinzipiell froh, erst erfahren zu haben und mich danach mit theoretischem Stoff zu versorgen. Für mich die einzige Möglichkeit, unvorbelastet (mit Wünschen, Erwartungen etc.) - kindlich - an eine Sache heranzugehen.
Übrigens geht's mir nicht viel anders als von dir im Startpost beschrieben, gowiththeflo. Vielleicht kann ich eines Tages die Interpretation des Erlebten lassen - das wäre ein Ziel, wenn ich eins hätte. ;)

:bow:

Re: Karmische Verbindungen

12
Aitsch_Gee hat geschrieben:Willst du denn mit den Betroffenen darüber sprechen?
Vielleicht... wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt. Jedenfalls hab ich nicht vor, jemanden bei der nächstbesten Gelegenheit mit meinen Trip-Erlebnissen und deren Interpretation zu überfallen. ;)
Aitsch_Gee hat geschrieben:Die Geschichte klingt interessant, danach werde ich mal googlen.
Hab nochmal nachgeschaut; das Kapitel heißt "Das karmische Dreieck". Allerdings hab ich bei der Google-Suche nix gefunden.
Aitsch_Gee hat geschrieben:Aber auch hier bin ich prinzipiell froh, erst erfahren zu haben und mich danach mit theoretischem Stoff zu versorgen. Für mich die einzige Möglichkeit, unvorbelastet (mit Wünschen, Erwartungen etc.) - kindlich - an eine Sache heranzugehen.
Hmm, ich kannte die Grof-Geschichte vorher. Daher schoss mir wohl auch sofort nach dem Erlebnis "karmische Verbindung" in den Kopf. Ist natürlich nur eine mögliche Interpretation - aber spannend. :)

Re: Karmische Verbindungen

13
Dr.Schuh hat geschrieben: Ich bin da recht ambivalent. Aus meiner momentanen Sicht, und das hat sich auch erst aus Diskussionen mit Erraphex und Eulenspiegel ergeben (ich war da sehr renitent^^), gibt es schon soetwas wie eine Wahrheit. Aber eben auf Ebene der 'Essenz', wo es kein Subjekt mehr gibt. Und nur da. Daher denkichmal hatten Jesus, Buddha, Krishnamurti, Meister Eckhard und weiß der Kuckuck wer noch im Kern imho auch alle die selbe Botschaft. Auch wenn diese nicht direkt auszusprechen ist. Daher sprach ich halt lediglich von einer versuchten "Annäherung" an selbige. Freilich ohne die Chance, sie so einmal deckungsgleich zu treffen.
In dem Gebiet des Geistes ist das wahr oder wird wahr, was innerhalb gewisser Grenzen, die durch Erfahrung und Experiment herausgefunden werden müssen, als wahr angenommen wird. Diese Grenzen sind aber nur weitere Glaubenssätze, die transzendiert werden können. Der Geist kennt keine Grenzen.
John C. Lilly in Programmierung und Metaprogrammierung des menschlichen Biocomputers

[KETZEREI]
In diesem Sinne ist auch Essenz nur ein Glaubensatz. Oder die Tunnelrealität vom Almaas. Buddhas Tunnelrealität hatte dagegen den edlen achtfache Pfad und Maya&Leiden zum Inhalt. Die Tunnelrealität von Jesus war...
[/KETZEREI]

:blacklol:
happiness is the absence of resistance

Re: Karmische Verbindungen

14
gowiththeflo hat geschrieben:
Aitsch_Gee hat geschrieben:Willst du denn mit den Betroffenen darüber sprechen?
Vielleicht... wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt. Jedenfalls hab ich nicht vor, jemanden bei der nächstbesten Gelegenheit mit meinen Trip-Erlebnissen und deren Interpretation zu überfallen. ;)
Warum denn nicht? :) Wenn solche Erlebnisse schonmal stattfinden, warum nicht drüber sprechen?
Es geht hier ja auch eher nicht um "jemanden", sondern um Freunde... oder? ;)
gowiththeflo hat geschrieben:Hab nochmal nachgeschaut; das Kapitel heißt "Das karmische Dreieck". Allerdings hab ich bei der Google-Suche nix gefunden.
Ich auch nicht. :(
Erraphex hat geschrieben:
In dem Gebiet des Geistes ist das wahr oder wird wahr, was innerhalb gewisser Grenzen, die durch Erfahrung und Experiment herausgefunden werden müssen, als wahr angenommen wird. Diese Grenzen sind aber nur weitere Glaubenssätze, die transzendiert werden können. Der Geist kennt keine Grenzen.
John C. Lilly in Programmierung und Metaprogrammierung des menschlichen Biocomputers
Riecht irgendwie nach einem neuen... Glaubenssatz. :blacklol: :pfeif:

Re: Karmische Verbindungen

15
Aitsch_Gee hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:
In dem Gebiet des Geistes ist das wahr oder wird wahr, was innerhalb gewisser Grenzen, die durch Erfahrung und Experiment herausgefunden werden müssen, als wahr angenommen wird. Diese Grenzen sind aber nur weitere Glaubenssätze, die transzendiert werden können. Der Geist kennt keine Grenzen.
John C. Lilly in Programmierung und Metaprogrammierung des menschlichen Biocomputers
Riecht irgendwie nach einem neuen... Glaubenssatz. :blacklol: :pfeif:
:muah: :2daumen: :knuddel:

Und Erraphex, was ist denn bei dir los!? :krass: Ich fall vom Stengel! *kreisch* :krass:
Ich hatte mich endlich mit deinen "Wahrheits"- und "Wirklichkeits"-Spielen halbwegs arrangiert, und jetzt legst du einfach ne andere Platte auf?! :strubbel:

Echtmal: Ketzer!! :blacklol:

:knuddel:

Lieber Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste

cron