Das Horoskop der Druiden

1
Bild




Das keltische Baumhoroskop ist eine Mischung aus Naturhoroskop und praktischer Psychologie. Es sieht den Menschen als Teil eines übergeordneten Ganzen, als Mitglied der menschlichen Gemeinschaft und als ein Lebewesen, das sich gemäß seiner natürlichen Anlagen sowie der jeweiligen Umweltbedingungen entwickelt. Auf Beobachtung und jahrhundertelanger Erfahrung basierend, ordnet es Menschen, die in bestimmten Zeiten und Verhältnissen geboren wurden, jeweils spezifische Grundcharakterzüge zu.

Dabei spielt die Jahreszeit und sogar die Dauer der Sonneneinstrahlung an den einzelnen Tagen eine wesentliche Rolle, denn das Licht (die Mutter allen Lebens übt ja einen ganz entscheidenden Einfluss auf uns aus. Und als Letztes ist natürlich der Zeitpunkt unserer Geburt von Bedeutung. Es ist für jeden nachvollziehbar, dass es einen Unterschied macht, ob ein Mensch im Sommer oder im Winter, in den Bergen oder am Meer, in einer Großstadt oder auf dem Land zur Welt kommt und aufwächst. Die ersten Erfahrungen sind gänzlich andere und infolgedessen prägen sich auch unsere Verhaltensgrundmuster in verschiedener Weise aus. Eine wesentliche psychologische Prägung geschieht aber auch durch die aktuelle Zeit, in die man hineingeboren wird. Es hört sich selbstverständlich an und ist auch ein sozialwissenschaftlicher Grundkonsens: Der Mensch ist neben seinen individuell einzigartigen genetischen Anlagen auch in gewissem Maße Produkt seiner Umwelt. Das wiederum klingt sehr modern- und doch sind diese beiden Erkenntnisse bereits die wesentliche Grundlage des keltischen Baumhoroskopes.


Der Baum ist einzigartig - ein Unikat wie auch jeder Mensch - und entwickelt sich ebenso wie dieser gemäß den oben beschriebenen Bedingungen anders, je nach den gegebenen Lebensvoraussetzungen. Und er ist, wie der Mensch, extrem licht- und sonnenabhängig. Es klingt ungewohnt, ist aber keinesfalls abwegig: Wird ein Baum zur selben Zeit am selben Ort gepflanzt wie ein Mensch geboren, dann lassen sich in deren Lebensverlauf durchaus Parallelen feststellen.

Die Kelten gingen sogar noch einen Schritt weiter. Dieses naturverbundene Volk kannte die „Zeit der Bäume" - sozusagen die innere Uhr eines jeden Baumes und damit die natürlichen Gegebenheiten an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit. So entstand in Übereinstimmung mit den Zeiten einzelner Bäume allmählich der Baumkalender. Und die den Bäumen zugeordneten Grundeigenschaften ergaben auch eine verblüffend zutreffende Grundcharakterisierung von Menschen, die zur entsprechenden Zeit geboren wurden. Ja, selbst die geografische Lage führte bei Bäumen wie Menschen zu höchst ähnlichen Veränderungen dieser Grundeigenschaften. Diese Erkenntnisse bilden die einfache und ganz natürliche Grundlage des keltischen Baumhoroskopes.


Wenn ich das keltische mit unserem abendländischen, dem der nordamerikanischen Indiander oder dem chinesischen Vergleiche muss ich sagen, dass dort meine INNEREN Charakterzüge überraschend gut dargestellt sind. Vor allem die, die man anderen Menschen oft nicht zeigt.

Re: Das Horoskop der Druiden

4
kinners, ich hab ne menge holz vor der hütte, ulalala.
:irre:
ne, nicht was ihr wieder denkt:
Bild

;)

hier:
http://250kb.de/u/101006/j/aKUG4hWi6ePS.jpg
das bäumchen links im bild ist übrigens ein weissdorn...hat mindestens seine 40 jahre aufm buckel.
ist ein gutes holz für die herstellung von werkzeugstilen im übrigen...

auch de holzpflocks für die blutsauger tot zu macke wares traditionelle gemacket aus de holz von diese baume.
:lol:
als de mollech heute dase holze einräumtes...in de abenddämmerungs das lickt bekames plötzlich für 10 minutes eine goldene scheine unde durchflutetet die ganze erdenraume unde de himmelskuppele.
es ware dem mollechk, als ob die götters sendetet eine gruss in form von dieses schwaches abglanze ihrer herrlichkeitet aus de himmelsfeste dort obes zu de welt unde zu de kleine mollech herab unde so waret ihm plötzlichst bewusst, dassze gut iss de werk und tiefes friede zurchzog seine herz!
wie prächtigst isse doch ihres werk unde de goldene oktober...
:herzen:

aber de mollech schweife ab.

wolle noch sage dinges zu de holz unde zu de beziehung von de baumes zu de mennesches!

isse eine rätselhaftes beziehung...

de holz begleites de mennesch von seiner wiege, die gemacket isse aus de baumes bis zu de grab, wo de sarg isse gemacket aus de baumes.

de baumes werdes geopferet wie eine kosmische christus für de lebe von de mennesch.

keines entdeckungs von de neue welts ohne de holzes für die schiffes.
keine industrielles revolutiones ohne die holzkohleproduktiones füre die eisesverhüttung.
keine megapolis stehet wo sie stehet ohne vorheriges zerstörung von de urwaldes.

de baumes werdet geopferet für de lebes von de mennesches!
:nick:



de mollech liebes es zu sitze an eine feuer aus de holze unde wärme sick seine altes knoches daran.
unde wenn er gucke in meditatione in die flammes spiel, wie es verzehret de holz, dann spreche de holz unde die flammesgeisters zu de mollech.
sie sage zu ihms:
"unsere opfertod möget dir spende wärmes unde lebes"

so wisse sick de mollech verbunde auch in diesers beziehung zu de holzes.

so wie de holzes isse geopferet für de mollech, auch in de vollendetet mollechs tode werdes er dereinst seie geopferet für...
die götters.
:bow:
die götters brauche de mollech.
er fühle sick geehret ihnes zu diene und spende ihnes wärmes und ihres lebe, wie de holzes habes getan und tue es für de mollech für die zeites, wo er weilet auf de erderund.

alle lebe isse von gebet unde nehmet gepräget.

sollet der mennesch nickt nur nehme von de schöpfermächtes.
solle sick geehret fühle zu gebe dene auch, wenne die zeit dafüre isse gekommes!

unde de mollech sah und wusstet, dasze es gut war de grosse schöpfersplan.
:herzen:




:bow:

Re: Das Horoskop der Druiden

6
Käseverzehrer hat geschrieben:Mit dem Fizelchen Holz kommst du nicht weit.
sicher, nicht weit. aber über den winter. und jedes fitzelchen darüber hinaus wäre ein fitzelchen zuviel, IMHO.

Käseverzehrer hat geschrieben:Ich bin Ulme. :rocker:
glaubst du?
ich glaube das nicht.
es widerspricht einfach den gesetzen der logik.
:lol:


denk doch mal selber nach...:
welche ulme frisst schon scheisse und postuliert:
"mmmmh! das ist lecker!"

DAS kann nur unser käseknabberer!

:umarm:

Re: Das Horoskop der Druiden

7
Dass es auch r e g e l m ä ß i g und bald a u s n a h m s l o s zu zänkischem Hin&Her kommen muss, sobald sich ein hiob irgendwo beteiligt, geht mir, das muss ich ehrlich sagen, zunehmend auf die Nüsse.
Wortdrehereien, eingebaute Widersprüche in der Hoffnung der Andere hängt sich daran auf und dann auch noch die Tatsache, dass es wahrlich zumeist so ist, das der Andere auch noch darauf eingeht :doh: ... wo soll das denn hinführen?
Mir ist natürlich klar, dass diese Frage wieder mit Geplänkel begrüßt wird und eine Absicht dahintersteckt, die vielleicht darauf hindeuten mag, dass es völlig wurst ist wohin es führt, solange es nur irgendwas tut oder weiß der Geier.

Find's nur langsam schade, dass kaum noch eine Diskussion zustande kommen kann, die nicht nach Schema-hiob abzulaufen oder in dessen, zum Teil auch lustigen und nicht selten cleveren Sticheleien und Belehrungen (die um Gottes Willen keine sind, denn "was kanne de alte mollech schon sage de schlaue männesches?!" :baeh: ), einzugehen hat.

-------------

Bei mir ist's die Zeder ... und jetzt leckt mich an meinem A-a, an meinem B-b, an meinem ... :zunge:
My bubble -- my rules

Re: Das Horoskop der Druiden

9
auch interessant...
im zusammenhange...
zum thema...
im weitesten sinne...
oder im engsten...
oder viel-leicht auch thema verfehlt....
was weiss denn ich
;)
....:

der brauch
der altvorderen...
zu sagen:
"toi,
toi,
toi"

und dabei
3 mal
auf...

HOLZ


zu klopfen.

:denk:

in diesem sinne natürlich auch ein herzliches "toi, toi, toi" an den geistreichen anima...
auf dassze ihm male eine lichtelein aufgehe in seine...
HOLZ-kopfe!
:lol:


ps.:
hatten wir schon das popol vuh, den schöpfungsmythos der quiche maya erwähnt?
erinnere mich nicht mehr genau...
aber es war glaube ich im zweiten weltenzeitalter...
da schufen die götter menschen aus ...
HOLZ.
fataler falscher irrtum, wie sich herausstellte.
:angst:
na,ja...
man sieht: auch die götter sind nicht unfehlbar.

der mythos hat im übrigen eine erstaunliche ähnlichkeit mit dem weltbild der germanen/kelten, lest selber:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2704.html
(keine angst, iss nur eine kurze zusammenfassung...)

:wink:

Re: Das Horoskop der Druiden

11
orthopädischer schuh hat geschrieben:Ich bin ein Apfelbaum. ;)

"Menschen dieses Baumzeichens sind die wahren Botschafter der Liebe... Denn durch Verständnis, Vertrauen und liebevolle Behandlung werden sie zur unübertroffenen emotionalen Offenbarung und zu einer erotischen Sensation."
eine erotische sensation...so, so...und das trotz deiner trichterbrust, hmmm? wenn da mal nicht der wunsch vater des gedanken ist....ähmmm...

also wenn ihr mich fragt (und auch wenn ihr mich nicht fragt sage ich es :D ....):
irgendwas scheint an diesem horoskop faul zu sein
zumal...
die kelten doch gar keine schriftkultur besaßen.
wie kömmts, dass dieses horoskop überliefert ist?
:rocker:




übrigens:
"wie man in den wald ruft, so schallt es heraus...."
und weil es so schön klingt hier nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=LgKKplSGek0
hört, hört!

:freak:


und jetzt entschuldigt mich....
muss noch ein paar weisdornpflöcke schnitzen
:doh:

Re: Das Horoskop der Druiden

12
Du hast recht hiob, dass Horoskop ist nicht das Original der Kelten. Das kann man aber von vielem behaupten, was so lange zurückliegt. Doch wayne interessierts, man kann sich auch das hier anschauen: http://www.euro-celts.org/arboreum/baumkreis.html

im Endeffekt ist es eh Wurst, du bist ja auch kein Molch.

Im Gegensatz zum abendländischen, chinesischen, vendischen oder was es da noch gibt, stehen die Bäume jedoch (teilweise) überall herum. Im indianischen sind's die Tiere, welche man antreffen kann. Ich finde es einfach bereichernd, wenn man mit dem Wissen dieses Horoskopes im Hinterkopf im Wald spazieren geht :)

Deiner Kritik nach zu urteilen, interpretiere ich, dass du mit deinem Bäumchen unzufrieden bist.

Denn gegen abstruse, nicht beweisbare Dinge hast du ja scheinbar nichts :glaskugel:

Re: Das Horoskop der Druiden

14
Toll dieser Baumkreis-Kallender:
Oftmals egoistisch, aggressiv und unnachgiebig; gleichzeitig edel und mit einem weiten geistigen Horizont. Seine Reaktionen sind unerwartet und spontan und sein Ehrgeiz ist grenzenlos
:2daumen: besser hätt ich mich selbst kaum beschreiben können :beten: , der rest der da steht.. naja..

Re: Das Horoskop der Druiden

15
hiob hat geschrieben:
Deiner Kritik nach zu urteilen, interpretiere ich, dass du mit deinem Bäumchen unzufrieden bist.
ich bin (no joke!) der letzte tag des apfels/die liebe...4. juli
ein tag später geboren und ich wäre tanne/das geheimnisvolle.
damit kann ich gut leben...
:freu:
Und so habe ich es dir doch noch entlockt :blacklol: :zunge:

Ich kenne übrigens unglaublich viele Krebse, bzw. Specht im indianischen. Im Grunde genommen Familienmenschen, jedoch muss es nicht die leibliche Familie sein. Aber sie brauchen einen oder mehrere Begleiter, welche Art er auch sein mag... und sie verteidigen ihr Heim und ihre Liebsten mit allem was ihnen zur Verfügung steht. Siehe Einsiedlerkrebse, oder gegen Baumschlangen kämpfende Spechte ;)

Im abendländischen ist mein Vater Krebs, im keltischen ist meine Mutter Apfelbaum. Mein Onkel, bei dem ich nun wohne, ist Tanne. Die Welt ist schon komisch, was hiob? :bow:


:Edit:

Wisst ihr wo es eine Statistik gibt, die die Verteilung der Geburten über die einzelnen Tage des Jahres angibt? Würde mich echt mal interessieren...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron