Re: Atomkraft

181
Was für ein "wir" meinst du (Menschen, zivilisierte Menschen, Kreaturen, Lebewesen? ...)
alle die, die zusammen-denken, fühlen oder was auch immer, und über andere mögliche
wege sinnen. und derzeit noch immer argumentieren, argumentieren, argumentieren...

die "nach uns die sintflut-denke" is zum kotzen....

und wenn da jmd kommt und meint, die menschheit sei noch nicht bereit dafür.....das ich nicht lache, sie ist ÜBERFÄLLIG.
und "Zeit" wofür (um "uns" zu retten, klarzukommen, gut zu werden, zu überleben, ins All zu flüchten auf ein näxtes
Opfer desselben Raubbaus? ...)?
um mal zur besinnung zu kommen?
"gefährliche information" auszublenden kanns jedenfalls auch nich sein.

Re: Atomkraft

182
Ah, ok.

Nicht hochaktuell, aber fjdn auch nicht uninteressant hier zu erwähnen - auch bzgl. dem Begriff der Nachhaltigkeit, der imo allgegenwärtig mitschwingt und zu dem Psychedelicious auch mal nen Thema eröffnet hat - ...

Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung - Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, 1979.

Fraglos interessantes Thema, gut zu lesen und imo überraschend weit- und umsichtig.
My bubble -- my rules

Re: Atomkraft

183
Explosion auf französischem AKW-Gelände

In der südfranzösischen Atomanlage Marcoule hat sich eine Explosion ereignet. Eine Person sei ums Leben gekommen, teilte die französische Atomaufsicht (ASN) mit. Vier Personen seien verletzt worden, eine davon schwer.

Die Behörden richteten eine Sicherheitszone ein, da die Gefahr bestehe, dass Radioaktivität entweicht. Noch seien durch die Explosion eines Ofens aber keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangt.

http://www.tagesschau.de/ausland/akwfrankreich100.html

:wink:

Re: Atomkraft

185
Fukushima – ein Beweis für Atomsicherheit - völlig logisch :skeptisch:

Moneyquote:
...Dabei sei doch in Fukushima vieles gut gelaufen: Die Betreiberfirma Tepco etwa hat radioaktives Wasser in den Pazifik geleitet, weil sie der Mengen an verstrahltem Wasser nicht mehr Herr wurde. Als "natürliche Entsorgung" bezeichnet das einer der Begründer des indischen Atomprogramms, Chaitanyamoy Ganguly.
:kotz:

Krieg ist Frieden! oder so...
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Atomkraft

189
Zum zweiten Jahrestag der von einem Erdbeben ausgelösten Atomkatastrophe vom 11. März 2011 in Japan legt die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW eine quantitative Abschätzung der „Gesundheitlichen Folgen von Fukushima“ vor.

Der Report dokumentiert besorgniserregende Befunde, die schon jetzt, nur zwei Jahre nach dem Super-GAU sichtbar werden

[...]
http://news.ippnw.de/index.php?id=567
happiness is the absence of resistance

Re: Atomkraft

190
werde putzmeisterin..

A job opening at Fukushima Dai-ichi nuclear power plant: women accepted! [...]

You can make money! We will let you make money! It’s a job even women can do.

This job will last a very long time.

Urgently looking for someone with physical and mental strength.

Job location is Fukushima Dai-ichi NPP (1F) with low dose radiation (10-20 μSv)/day.

Job description is clean-up activity.

Protective suits and masks to be worn. [...]

Age limit: under consideration, but will most likely be between age 18 and 62.
http://enenews.com/report-women-ages-18 ... -long-time


"under consideration?"

will heissen, da is noch raum nach unten/oben?

:spinnst:

Bild

Re: Atomkraft

191
In November, Tepco plans to begin the delicate operation of removing spent fuel from Reactor No. 4 [with] radiation equivalent to 14,000 times the amount released by the Hiroshima atomic bomb. …. It remains vulnerable to any further shocks, and is also at risk from ground liquefaction. Removing its spent fuel, which contains deadly plutonium, is an urgent task…. The consequences could be far more severe than any nuclear accident the world has ever seen. If a fuel rod is dropped, breaks or becomes entangled while being removed, possible worst case scenarios include a big explosion, a meltdown in the pool, or a large fire. Any of these situations could lead to massive releases of deadly radionuclides into the atmosphere, putting much of Japan — including Tokyo and Yokohama — and even neighboring countries at serious risk.
http://www.japantimes.co.jp/opinion/201 ... iDy_2fYHo1 über die Zusammenfassung von:

http://fukushimaupdate.com/the-real-fuk ... uel-pools/

:/
happiness is the absence of resistance

Re: Atomkraft

192
war grad mal mal bei der premiere von beyond the wave (my atomic aunt).

fand den film, sehr... hm menschlich, ohne zu verurteilen... teilweise sehr beklemmende stille im publikum besonders am anfang.
da is so eine szene wo sie durch nen tunnel fahren und am ende des tunnels ins verstrahlte gebiet gelangen.. ja er verstört, zumindest jene, die das alles nicht mitverfolgt haben.

ein kleiner einblick ins leben der schon fast vergessenen, evakuierten menschen.
beleuchtet auch die deppcogläubigkeit & warum viele der "nuklearflüchtlinge" in ihre heimatstadt zurückwollen und trotz allem auf dekontamination setzen.
mittlerweile sollen sie wohl sogar ohne schutzanzüge tagsüber nach namie gehen können, in den refugeecamps misst man teilweise höhere werte als
in der evakuierten stadt selber. (so die aussage der autorin). die angesetzten olympischen spiele in tokyo sehen die "refugee's" als ebenso absurd an...
von wegen alles unter kontrolle.... zumindest gibts anzeichen für ein umdenken, sich auch für hilfe von aussen zu öffen.

anschliessend gabs noch ne diskussion mit der wdr-"produzentin"(?)....
die an dem film mitgearbeitet hat.

stellenweise mit netter ambient-auswahl. nen robert rich-excerpt war auch dabei.
hat mich als ollen ambientkopp sehr positiv überrascht.

das :popcorn: mochte keinem richtig schmecken bzw. wurde auch nix mit reingebracht.

sie meinte noch wie schwierig es sei, den film sozusagen "unter die leute" zu bringen. in tokyo will kaum einer mehr was von fuku hören, ... auch in UK kam es nicht sogut an.
die autorin meinte deutschland sei eines der wenigen länder wo sich in der richtung überhaupt noch welche interessieren & für diskussionen offen sind.

die besucherzahl liess aber auch zuwünschen übrig, der saal war nichtmal halb voll...
war vorherzusehen. die deutsche version wird eventuell bald mal auf wdr zu sehen sein... vermut ich mal, dann aber in ner gekürzten version.

Re: Atomkraft

194
denke ich an japan in der nacht, bin ich um meinen schlaf gebracht.. :doh:
und ich hatte mal wirklichen respekt vor der japanischen nation :ohnein:

eigentlich müssten man ein internationales einsatzteam ins leben rufen, dass mit unbegrenzten geld und ressourcen solche probleme weltweit lösen lässt. das müßten dann natürlich die atomkraftbetreiber bezahlen. dann wären die realen kosten im atomstrom eingepreist und dieser unbezahlbar. :D
das eigentliche problem liegt demnach in der unbezahlbarkeit der atomkraft. sieht man ja jetzt, dass die sauerei niemand wirklich bezahlen will.
der ostblock hatten damals halt noch genügend man-power um das ding zu stoppen. atomkatastrophen in kapitalistischen staaten sind anscheinend noch viel brisanter.

in 20 jahren kommt ja dann rein rechnerisch der nächste gau :strubbel:
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron