Re: Mitleid und Mitgefühl

16
naja, worte dienen ja der verständigung.. und sprache ist ja das ergebnis der bemühungen, menschliches empfinden und erleben auszu*drücken* (in mitteilbare formen oder pakete zu pressen)^^

deshalb find ich das schon intressant..

schubladengeilheit oder klugschiss waren nicht meine beweggründe, ich hoffe dass das nicht so rüberkam..

hab mehr einfach die begriffe so aufgegriffen um auch die unterschiedlichen motivlagen für scheinbar dieselbe verhaltensweise zu beleuchten..

Re: Mitleid und Mitgefühl

17
Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun hat es jemand vergessen, hat es jemand verhaun? Es blutet nicht und es hat nichts an man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann und jeder fragt sich im vorüber gehn, muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehn?

Nicht das es einen was angeht was geht einen so was schon an? Doch es ist schon ende November und dieses Arschloch hat gar nichts an und warum hat es keine Gänsehaut, warum wirkt es so teilnahmslos, warum schämt es sich nicht wenigstens und warum sind die Augen so groß?

Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun hat es jemand vergessen, hat es jemand verhaun? Es blutet nicht und es hat nichts an man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann und jeder fragt sich im vorüber gehn, muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehn?

Was denkt dieses traurige Arschloch? Was will es denn von mir? Will es Kleingeld oder Alkohol? Was sucht so jemand hier? Ich geh zu ihm hin es bewegt sich nicht, die supercoole Tour, jetzt sehe ich es erst, es ist ja nur eine Arschlochskulptur ich fasse sie an alle Achtung, scheint irgend ein Kunststoff zu sein ja so etwas von Lebensecht, da fällt einem echt nichts mehr ein und ich gehe nach Hause und weiß nicht: war es Wirklichkeit oder Traum oder war es die versteckte Kamera oder Kunst im öffentlichen Raum?

Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun hat es jemand vergessen, hat es jemand verhaun? Es blutet nicht und es hat nichts an man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann und jeder fragt sich im vorüber gehn, muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehn?
al sha3b yoreed esqat el nizam

Re: Mitleid und Mitgefühl

19
Zitate von Byron Brown:
Mitgefühl bedeutet, dass zwischen Ihnen und der Verletztheit keine Trennung besteht - Sie spüren sie, ohne darauf zu reagieren und halten nichts zurück. Mitleid und Sympathie hingegen erschaffen Abstand, Trennung und oft ein Gefühl der Überlegenheit. Wenn Sie Mitgefühl für sich selbst empfinden, heilen Sie die Spaltungen, die der Richter aufrechterhalten hatte - groß und stark im Gegensatz zu klein und schwach, Überlegenheit im Gegensatz zu Unterlegenheit, und ich im Gegensatz zu dir. Dann bleibt nur die schlichte Wahrheit dessen, wo Sie sich gerade befinden.
Das Mitgefühl stellt eine bedeutende Unterstützung dar, wenn wir das Unbekannte oder die verborgenen Anteile unseres eigenen Erlebens berühren wollen. Mit ihm lebt ein Verbündeter in unserem Herzen, der all unsere Entdeckungen unterstützt - ob wir sie nun mögen oder nicht, und ob sie sich nun gut anfühlen oder nicht. Ohne diesen Verbündeten sind wir der Gnade des Richters jedesmal ausgeliefert, wenn wir irgendetwas Altes oder Neues erleben.
In seiner Tiefe erschafft das Mitgefühl die entwaffnende Fähigkeit, zu berühren und berührt zu werden - eine Qualität von essenzieller Bedeutung, wenn es darum geht, Ihrer Sensibilität den Kontakt zu Ihrem eigenen Erleben und Ihrer Welt zu erlauben.

Der Verbündete im Herzen, von dem Brown spricht, zeigt sich in der individuellen Traumlandschaft, indem die Traumpersönlichkeit neue ("alte") Freunde (zurück-)gewinnt und Verbündete hat, die einem helfen, oder sich versöhnt (nach evtl. vielen Kämpfen). Wenn sich die Beziehungen verbessern, verbessern sie sich auch im Wachleben. Und umgekehrt: Verbessern sich die Beziehungen im Wachleben, so zeigt dies die Traumsymbolik eindeutig. Man wird durch und durch offener und ist weniger voreingenommen in bezug auf alles.

Es fühlt sich an wie ein allmähliches :fruehling:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron