Hippokrates und v.Z.

1
So, ich weiß nicht wo ich das Thema sonst reinstecken soll aber aber wollte die Frage doch auch beantwortet haben.
Bin bei etwas...abwegigen.....Recherchen auf Hippokrates und (seinen) Eid gestossen und hab in diesem Zusammenhang die Zeitrechnung v.Z. entdeckt. Weiß jemand was das ist?

Ich denk das ist noch die anspruchsvollste Community die ich kenne :D

Kenne mich auf dem Gebiet null aus aber lerne gern neues. :schreib:

Hoffe das passt hier so her.
Wer sprich denn gleich von Drogensucht, nur weil man gern nach Drogen sucht.

Re: Hippokrates und v.Z.

2
War wohl der Wegbereiter der mit rationalen Mitteln arbeitenden Medizin. Wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass solche Figuren wie Hippokrates meist so wenig Zeugnis hinterlassen haben, welches mit eindeutiger Sicherheit von ihnen stammt bzw. beweist, ob sie überhaupt gelebt haben, weswegen man sie eher als Symbolfiguren betrachten sollte unter deren Namen viel geschehen ist. Man weiß zB nicht ob Hippokrates je diesen Eid ausgesprochen/verfasst hat.

Steht v.Z nicht für "vor der Zeitrechnug" ?


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Hippokrates und v.Z.

3
Das hab ich mir auch gedacht, also "vor der Zeitrechnung". Aber wie kann man "vor der Zeitrechnung" in Jahre einteilen? Und vor unserer, also n.Cr.? Wäre ja dann einfach vor Christus.
Vor welcher Zeitrechnung dann? Das finde ich ja nicht...

Zwischen Hippokrates und der ersten Aufzeichnung des Eides liegen einige Jundert Jahre glaub ich.
Und erst ab der Neuzeit wurde er abgelegt.

Aber stand Gallileo dann unter dem Eid?
Wer sprich denn gleich von Drogensucht, nur weil man gern nach Drogen sucht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron