Re: Symbole zum Unterbewussten

17
denke, die information zu der man zugang erhält (visionen...bilder...wie immer benannt) ist eine eindeutige (transzentente...absolute...blablablaundschwalldilall wie auch immer benannt...), die nicht aus dem eigenen (unter/unbewussten) stammt.
das ZENTRALE PROBLEM ist imho der empfänger (vor allem dessen unterbewusstes, unbewusstes, sein ego im weitesten sinne), also der konsument der substanz.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Emp ... ger-Modell)

da kann die übermittelte information noch so eindeutig und klar sein:

der empfänger "filtert" die information...und erinnert sich nach dem trip nur an einen teil des ganzen "downlads".
das, woran er sich "erinnert" (der psychedeliker erinnert sich an "den trip"...der aber war ein lebendiges erleben...eines, das man vereinfacht definieren könnte als: DAS ER-KENNEN DER EIGENEN, ENDLICHEN UND UNVOLLKOMMENEN PERSÖNLICHKEIT IM SPIEGEL DES TRANSZENDENTEN, ABSOLUTEN, UNENDLICHEN UND VOLLKOMMENEN....), das, über was er redet (der "tripbericht"), ist etwas, was durch die filter seines egos, des unbewussten gegangen ist. es wurde somit zumindest gefärbt, gar verzerrt oder sogar im "schlimmsten" falle ins gegenteil verkehrt.
es ist eben nur eine erinnerung.
es ist nicht:
DAS ER-KENNEN DER EIGENEN, ENDLICHEN UND UNVOLLKOMMENEN PERSÖNLICHKEIT IM SPIEGEL DES TRANSZENDENTEN, ABSOLUTEN, UNENDLICHEN UND VOLLKOMMENEN
und erst recht nicht:
DAS TRANSZENDENTE, ABSOLUTE, UNENDLICHE UND VOLLKOMMENE.




manchmal sind die bilder auch nur verschleierungen, um das problem zu überdecken
die bilder sind imho die erinnerung an die spiegelung der eigenen persönlichkeit im spiegel des transzendenten.
oder auch:
die bilder sind erinnerungen an die spiegelung des transzendenten im spiegel der eigenen persönlichkeit.

die bilder verschleiern aber imho nicht ein problem.
sie offenbaren doch vielmehr....oder könnten es zumindest, wenn man sie richtig deutet.
sie offenbaren das zentrum (das transzendente/die eigene persönlichkeit...)
wie auch das "problem", das ego.
(die eigene persönlichkeit ist im spiegel des transzendenten gar kein problem: sie ist "nur" eine spiegelung des transzendenten [und vice versa]...das ego aber ist diesbezüglich blind. es kann sein spiegelbild nicht erkennen***. nur bilder [das sind: verzerrte und verschleierte erinnerungen an den spiegelungsvorgang] kann es erkennen und erinnern. das ego ist...uncleeeaaaaaan. :fies:)

in diesem sinne meinte ich:
hiob hat geschrieben:
manchmal sind die bilder auch nur verschleierungen, um das problem zu überdecken.
wenn der kandidat das wörtchen "problem" durch das wörtchen "zentrum" ersetzt, hat er imho 99 punkte.
:2daumen:





***obwohl es im transzendenten ein spiegelbild hat. das ego ist natürlich teil der persönlichkeit. und damit auch teil des transzendenten, worinnen es sich spiegelt.
aber hierauf genauer einzugehen führte in diesem rahmen vielleicht zu weit. es sei nur am rande auf diese bedeutende tatsache hingewiesen...
:pfeif:

Re: Symbole zum Unterbewussten

18
symbol zum anfassen:

http://user.web-gear.com/cipactli/wurzelschweinA.JPG

das Urschwein, oder "die Eberwurz in der Suhle".
;)

die holde freya lässt grüssen.
wurzelkundig, erdnah, nährend und weise ist es.
ein guter riecher, der manches aus dem dunkel heraufbefördert, ist ihm gegeben.
der "heiligen raserei" berüchtigt.
furchtlos und natürlich: geil wie sau!
sein auge mag trübe sein, wie manche langnase zu sagen geneigt
doch siehe: sein geistiges auge ist steinweise.

*sehen* bedarf einer gewissen aggressivität
sagte es mir.

-
seine lebensweise entsprechend der heiligen weise der erde, deren kind es ist.

auf seinem stämmigen rücken, wachsen gräser (haare) und "borstige jungbäume".
(ich wette das es ähnlich vieler anderen wesen auch bei der aussaat tätig ist)
seine zotteln bilden das moos und kleine wurzeln.
so verkörpert es die erde, die uns alle nährt.

dort schaut es aus dem erdloch und hütet einen platz,
der noch im gleichgewicht der kräfte sich befindet.

-

der/ein schattendeut wäre dann vielleicht:
mancher zivilisierte zweibeiner suhlt sich gern auf seiner "kleinen (inneren) insel/oase des friedens"... in seiner "licht&liebe-es-gibt-nix-zu-tün-gelassenheits-meditations-blase", in seinem zugewiesenen wohnstall/silo, für das er/sie auch noch zur ader gelassen wird, wo er sozusagen verhausschweint, gemästet und seiner drahtigen borsten und HAUER beraubt wird, und dafür noch "danke" grunzt.

was könnte er denn da ausrichten.
ohne die kräfte des alls sowieso nix.


daß das wilde,wilde-schweine-volk nen groß-angriff auf die städte gestartet hat, man erinnert sich, ist ein zeichen, ja ein SYMBOL, ein EXEMPEL,
ein DONNERHAMMER, auch in ganz anderer hinsicht,
könnte man da meinen, hähähä.
darüber kann man in seiner höhle mal hirnen
SIE haben den MUT hinter ihrem "heimelichen vorhang" hervorzukommen.

und sie reissen dem, mit ihren hauern und ihrer schieren WUCHT den arsch auf, der ihnen seine regeln aufschwätzen will.
oder ihnen zu nahe kommt.

und noch etwas lehren sie (und ach so viel mehr, dem der die götterspeise zu sich geführt).
und zwar die ständige, andauernde, tägliche, stündeliche, ja augenblickliche erneuerung unserer beziehung zur (um mal mit meister yages worten zu sprechen) "weltenseele".


dies nochmal diesbezüglich, da hier fleißig von "besseren menschen" gepinselt ward.
eine bessere beziehung zur "weltenseele" ist notwendig, entsprechend IHRER LEBENSWEISE,
niemand verlangt einen "spirituellen Obertan", außer diversen philoschwätzern in ihren sesseln,
dunklen mönchskellern, unterstübchen & jenseitigen luftschlössern.

wenn mir dies nicht aufs dringlichste klar ist, dann sollte ich gleich in den "anderen welten"
bleiben, die ich da erkunde, denn hier für die wesen dieser welt bin in dem fall zu nichts nutze,
und im grunde beklagenswert. deutlicher muss ich da nicht werden.

nochwas
mögen all die schnarchnäsigen schweinehasser erkennen das schmutz & schlamm heilig ist.
es heisst in unseren landen nicht umsonst MODDER!

GERADE diese bürschchen hätten als erste regelmäßige schlammbäder am notwendigsten...
jawollja!

*händereib*
&
GRUNZ

:fies:

Re: Symbole zum Unterbewussten

21
@Slider

Sehr schöner Beitrag :bow:

Doch denkst du tatsächlich, dass es welche ohne Bortsen gibt?
Imo können diese vielmehr nur nach innen wachsen, wenn man sie nicht zu kleide trägt ... klar, sind sie dort nicht sichtbar, aber sie entzünden sich, kräuseln sich und winden sich und irgendwann, platzen sie doch raus; dass das (auf Dauer) nicht gesund oder schön sein kann, leuchtet mir ein, allerdings mag ich die "gewisse Aggressivität", die zum Sehen notwendig sein soll, nicht so recht nachvollziehen.

Ich meine zu begreifen, was du andeutest bzw. mit Pauken untermalt heraustrompetest (auch wenn ich es nicht erfassen kann), denke jedoch, dass Aggressivität - vor allem in der Gewalt dieses Gewissens ... wenn das denn überhaupt sein richtiger Name ist ;) - mindestens genauso häufig blind macht, wie es Vorhänge lüftet ...

Nun sehe ich wahrscheinlich einfach nicht die Notwendigkeit einer solchen Diskussion, weil mir der Mensch, der diskutiert, der Symbolen erst Geltung verleiht, im Wege steht und mir die Alleinheit im Symbol®, bis dato, noch nicht erschienen ist (wenn es sie auch, "we are allll one! we're one consciousness"-like geben muss/soll)

Btw. ...
Slider hat geschrieben:niemand verlangt einen "spirituellen Obertan", außer diversen philoschwätzern
Tststs ... so schubladesk, das überrascht mich nun doch ;)
My bubble -- my rules

Re: Symbole zum Unterbewussten

22
hi, anima, wir müssen das ja net "diskutieren".
aber ein paar gedanken dazu äußern zu was auch immer, is doch ok.. ;)
du kannst das völlig anders für dich deuten, oder auch garnicht.
mancher hätte die "wurzel" da bspw. auch als "go vegan" deuten können.
wenn ich zb bestimmte traumsymboliken stehts nach traumbüchern deuten würde,
geht das irgendwie auch am punkt vorbei, im weg stehen sie mir deswegen net.
kann nich schaden auch da mal nachzuschauen.
weil die bedeutung eh meist sehr vielschichtig ist.

-

@"aggressivität", tja, was wollte es mir damit sagen.
:denk:

momentan fällt mir kein besseres wort dazu ein.
also ich kann dir sagen, was es nicht meint:
es meinte nicht einen "rohen gewaltakt", und auch nicht mein obligatorisches herumtrompeten,
sondern in hinsicht auf das "geistige sehen" meint es
eine gewisse kraft/wildheit, die im blick/sehen liegt.
stell dir vor du würdest durch adler-oder schlangenaugen sehen.
das aber wiederum kann wohl nur das "wilde"
ins uns verstehen. sag ich mal so salopp.

will sagen, das "sehen" ist nicht nur "passiv".

natürlich könnte man genauso sagen, zum *sehen* ist eine gewisse "sanftheit" und empfänglichkeit
notwendig, auch das.;)

-

was das geschwätz angeht:

also ich finde man sollte es ruhig beim namen nennen. *lol*
na gut, sage ich halt "philosophisches geschwätz" dazu, das wohl notwendigerweise von einem schwätzer kommen muss.
ich bin ebenfalls ein schwätzer, und ich habe als forianer ein langjähriges praktikum im schwätzen absolviert, wie du sehen kannst.

deshalb will ich da auch kein blatt vor den mund nehmen.

schubladen werden natürlich regelmäßig entfächert, versprochen.

nix gegen den "philosophen", versteh mich da nich falsch, aber ist denn je mehr als ein 323923-seiten schinken über irgendwas rausgekommen?
ich meine, wenn uns eine philosophie nicht lehrt, wie wir (ob unserer anzahl) in zukunft zusammenleben können,
ohne einen solchen verheerenden schaden anzurichten, oder wenn sie uns ganz einfache praktische dinge nicht
lehren kann, dann ist sie für mich, so ungern ich das sage, nix wert. ich glaube ich werde da mal so einige bücher
ausmisten müssen.

Re: Symbole zum Unterbewussten

23
Slider hat geschrieben:hi, anima, wir müssen das ja net "diskutieren".
Aber ihr könnt und sollt von mir aus auch (nicht, dass dieses "OK" meinerseits nur irgendwie von Nöten wäre).
Unterscheidet sich halt nicht davon:
Slider hat geschrieben: ist denn je mehr als ein 323923-seiten schinken über irgendwas rausgekommen?
imo!
Slider hat geschrieben:du kannst das völlig anders für dich deuten, oder auch garnicht.
Genau das meinte ich hiermit:
anima hat geschrieben:[es ist] der Mensch, der diskutiert, der Symbolen erst Geltung verleiht
Warum also nicht über den Menschen reden, sondern die Symbole, die er meint deuten zu müssen?
Slider hat geschrieben:im weg stehen
... hab ich in Bezug zum Vorangegangenen ganz bewusst kursiv gestaltet ;)
Slider hat geschrieben:mein obligatorisches herumtrompeten
Kam das so rüber? Das war nix Statisches, Obligatorisches, das ich angesprochen habe; deine bildhafte Sprache legte mir nur diese klangbildlichen Worte nahe.
Slider hat geschrieben:will sagen, das "sehen" ist nicht nur "passiv".
*zustimm*
Slider hat geschrieben:"philosophisches geschwätz"
War ja auch von mir nur scherzhaft gemeint. Ich nenne leidenschaftlich das Kind beim Namen (im www finde ich dies eher unpraktisch für mich, da ich mich dann genötigt sehe noch mehr Smilies zu nutzen ... "ich will ja schließlich nicht mißverstanden werden *brüll-quääk-kreisch...schnuller*" :lol: )
Slider hat geschrieben:schubladen werden natürlich regelmäßig entfächert, versprochen.
Toll ... wie spießig ich mir nun wegen dir vorkommen muss, wenn man mir derartige Versprechen zu geben hat :zunge:
Die Sache mit den Schubladen ist aber nunmal die, dass wir uns den größten und tiefsten imo gar nicht bewusst sind ... da können wir so belesen, betagt oder triperfahren sein, wie wir wollen.
So waren deine Bücher einst Wissensquell' für dich und werden nun zu Mist degradiert. Man jongliert mit Worten und Werten ("dann ist sie für mich, so ungern ich das sage, nix wert"), Dingen die man gern und ungern tut, dreht sich um und tut/spricht das Gegenteil - vielleicht sogar ohne es zu merken. So sagtest du ja im Goa-Tales Fred, dass es genügend Möglichkeiten gäbe, unsere/alle Gesellschaft zu ändern, es nur schwierig sei und von einer Maschinerie abhinge, die sich verselbstständigt hätte und - hier interpretiere ich jetzt - unter der wir trotzdem zu leiden hätten, weil die meisten - jetzt sind wir wieder hier im Fred - nicht (mehr) die Borsten dazu (in der Hose ;) ) haben, um sich daran zu reiben, die Rinde des Riesen Stück für Stück abzutragen. ... und nu?
Reibst du? Bist du Schwein, nur weil du dich manchmal suhlst? Willst du wirklich Schwein sein und noch viel viel wichtiger ... möchtest du, dass alle wirklich Schweine sind? Wird's dann besser oder tut's dann weniger weh?
Was denkt man sich, wenn man "back to the roots" ruft und im Einsiedlerdörflein Selbstversorger spielt oder die gute alte Herrscher-Knecht-Dialektik (um den Philosophen noch nen Auftritt zu verschaffen) in dreckiger, mano-a-mano-mäßiger Manier wieder auferstehen sehn möchte? Dass man damit auch nur iiiirrgendwas anderes tut, als der Knilch im Anzug, der jeden Tag auf der Früh- und Spätverkehr-Welle in die Bank/Kanzlei oder an die Supermarktkasse surft? ... käme mir seltsam vor, wenn's denn so wäre.

Mir hat letzthins jemand gesagt, er wünsche sich, dass es wieder so liefe, dass, wenn man etwas haben möchte, das aber ein anderer hat, man diesen ausknockt und es sich nimmt. Das Gesetz des Stärkeren nannte er es.
Nun ist er aber etwas lädiert, hat Schmerzen in Rücken, Füßen und Knien und konnte nichtmal recht aufstehn, als ich ihn fragte, wie er denn seine Chancen sehen würde, wenn ich es jetzt drauf ankommen lasse und mein Recht auf sein letztes (und einziges) kühles Bier geltend mache. Seine Antwort war dann, dass er mich damit von dannen ziehen lassen würde, im dunkeln, von hinten und mit der Hilfe seines ebenfalls Fußkranken Freundes, wird er es sich in einem unachtsamen Moment meinerseits jedoch schnell wieder zurück holen ...
Was für Bedeutungen haben hier Stärke und Recht? Etwa nicht die gleichen wie beim Insider an der Börse, der seinem ungeliebten Schwager (seine Schwester wareh immer der Liebling der Familie) Geheimnisse über dessen Unternehmen entlockt und damit tausende Gesichtsloser in den Ruin reißt ... und natürlich auch einen Teil seiner eigenen Familie? Zeigt dieser nicht wahre Stärke und Größe?

Was möchte uns dieser anima mit seiner Geschichte sagen ... tjoar. Das hat er wohl vergessen ^^
Es sind Wörter und sie verlangen nach Deutung und zwar von jedem, der sie verstehen möchte. Die Ergebnisse sind so zahlreich, wie die Zeichen, die dafür verschwendet wurden, wenn da nicht das kleine Phänomen der Gleichgültigkeit wäre, das Alles in Nichts aufzulösen vermag, wenn wir es nur recht zu deuten wissen :freak:

Ich sehe langsam und zunehmend keinen - nicht einen - Sinn mehr ... und gottverdammt, es könnte der Richtige Weg® sein :lol:
My bubble -- my rules

Re: Symbole zum Unterbewussten

24
Slider hat geschrieben:wenn ich zb bestimmte traumsymboliken stehts nach traumbüchern deuten würde,
geht das irgendwie auch am punkt vorbei, im weg stehen sie mir deswegen net.
kann nich schaden auch da mal nachzuschauen.
weil die bedeutung eh meist sehr vielschichtig ist.
Wenn ich nach Traumbüchern oder traumdeuter.ch ging, hätt ich mindestens ne Psychose. :freak:

Re: Symbole zum Unterbewussten

26
köstlichen dank. für die animation. :)
meinen lach-und sorgefalten hat es gut getan.
Kam das so rüber? Das war nix Statisches, Obligatorisches, das ich angesprochen habe; deine bildhafte Sprache legte mir nur diese klangbildlichen Worte nahe.

ob-liga-torisches herumtrompeten.

War ja auch von mir nur scherzhaft gemeint.
;)
Toll ... wie spießig ich mir nun wegen dir vorkommen muss, wenn man mir derartige Versprechen zu geben hat :zunge:
ein "versprecher"?! *feix*
warum sagt man eigentlich "versprechen" & "versprechen"?
einfallslosigkeit?
fragen über fragen.
So waren deine Bücher einst Wissensquell' für dich und werden nun zu Mist degradiert.
och, da weisst du aber mehr als ich.
wissensquell (deutel) sind sie für mich nie gewesen, es sei denn du meinst symbolisch das "buch der natur". die unsichtbare bibliothek oder sowas.

das steht doch immer offen gelesen zu werden,....die papierdinger sind allerhöchstens "krücken", und nichteinmal das waren manche, die bäume dafür hätte man gut und gerne stehen lassen können und es lieber ins forum kritzeln sollen, aber ne, man will ja mit seinem sermon auch noch kohlen machen. tse. sowas unverschämtes! :)

es gibt natürlich auch sehr inspirierende schinken und viele warn mir eine hilfe, krücke oder was auch immer, mich darauf stützend auszudrücken, sachverhalte nachzuvollziehen, andere ansätze kennen zu lernen, tipps und tricks und jede menge "daten"........dennoch, warum sträubt sich denn da was in mir, wenn ich ihnen, zB auch den sogenannten "beliebten büchern", ans "leder" will, sie "ausmisten" will? die stehn ja ganz hoch in meiner werteskale, da besteht nachbet-gefahr...hehe

"bücherverbrennungen sind bäh".
aber diese art von barriere die man fühlt, wenn man "seine eigenen bücher" symbolisch(!) dem feuer übergibt ist schon merkwürdig. der adolfo hätte mal seine bücher reinwerfen sollen.
warum hängen die "menschen" so an ihren "allweisen werken"? was in aller-welt erhoffen wir darin zu finden?

das beste, wir erheben auch noch patente auf diverse sätze und schreien dann "quelle!" oder
"das hat "DER DA" gesagt und nicht DU, und NUR der da darf das sagen, außer du gibst ihm credits, credits, credits...
wenn einer irgendwo davon auftaucht.

DAS finde ich manchmal ziemlich "clownesk".
So sagtest du ja im Goa-Tales Fred, dass es genügend Möglichkeiten gäbe, unsere/alle Gesellschaft zu ändern, es nur schwierig sei und von einer Maschinerie abhinge, die sich verselbstständigt hätte und - hier interpretiere ich jetzt - unter der wir trotzdem zu leiden hätten, weil die meisten - jetzt sind wir wieder hier im Fred - nicht (mehr) die Borsten dazu (in der Hose ;) ) haben, um sich daran zu reiben, die Rinde des Riesen Stück für Stück abzutragen. ... und nu?
also anima, es ging mir nicht darum mit "wildsaukräften" irgendwo reinzuknallen und dem etablishment oder
wem auch immer den pöker aufzureissen, auch wenn das vielleicht mancher so reindeuten und verlockend finden
würde.. ;)

leben halt in "artgerechter haltung". *bitterschmunzel*
aber ja, wenn wir angsthasen sind, und brav die klappen halten, bzw. es uns eh nicht tangiert,
dann könnte etwas MUT, den auch ein wildschwein(nicht nur das) uns vermitteln kann behilflich sein.
eigentlich alles was da keucht und fleucht verkörpert gewisse kräfte.

Die Libelle zum beispiel: vereint pfeilschnelle und "Ruhe" in sich, dieser "libellengeist" ist mir im KT sehr hilfreich.
für träumer ratsam den mal zu addressieren.

da kann man sich wirklich was abgucken, wenn man keine "menschlichen lehrer" diesbezüglich hat.
ich meine nicht eine zu werden (ok bei manchen leuten liegen die dinge da anders.*g*) aber, ihr was
abzuschauen.

"simplify your life". wäre auch schon ein schritt.
ok das "genügend vorschläge" dasind ist durchaus fragwürdig.
und sicher wären mit ein paar maßnahmen, diverse tiefwurzelnden
knackpunkte nicht aufzugreifen
aber ich meine auch keinen "radical change" oder superduper-umschwung aka 2012
und denen da immer manche "menschen" im wege stehen werden etc.
was macht man mit denen?
aber das hat man ja selbst bei kleinen entscheidungen.

ich verstehe auch nicht, warum das immer mit "rückschritt" gleichgesetzt werden muss.
wir nehmen unsere "erfahrungen" jederzeit mit uns, und verdammt was wäre so schlimm daran
die städte grüner zu machen etc, unseren Anverwandten den Tieren,Pflanzen usw etwas mehr RAUM zu lassen?

ja sicher fängt das bei jedem im kleinen an, aber warum zieht man
zb strassen nicht einfach um ein waldgebiet herum,...warum muss es mitten durch den wald sein?
weil die siedler ruhig schlafen wollen? wer hört denn da auf den "protestler"? mag er vielleicht auch
noch so spartanisch und genügsam leben?

ach und das wäre nur ein bruchteil, des irrsinns, mit dem man bücher füllen könnte.

Reibst du?
nein, ich bin doch kein ferkel, ich reibe mich nicht!
ich bin ein hochkluger, gebildeter mensch und das "geziehmt" sich nicht.
weißt du das denn noch nicht? :klug: ;)
Bist du Schwein, nur weil du dich manchmal suhlst?
Willst du wirklich Schwein sein und noch viel viel wichtiger ... möchtest du, dass alle wirklich Schweine sind? Wird's dann besser oder tut's dann weniger weh?
jetz muss ich wirklich lachen.. geilo anima.
nett ausgelegt.
was wäre daran so entsetzlich, ein schwein zu sein, oder ein pferd, oder ein wiesel oder ein wurm, oder adler, oder "alien" oder ein mensch. können wir uns denn im gegenwärtigen zustand überhaupt "mensch" nennen? manche jener philosophn meinen wir entwickeln uns erst zum menschen, aber wenn du dann "affe" zu ihnen sagst, dann will auch keiner ein "affe" sein. warum eigentlich net?
und wenn du sagst wir sind im potential götter, bescheinigt man dir nen größenwahn: "mensch" hast du zu sein & nur das
...gehe in dich, aber ja nicht über dich hinaus! *panik*

.... am besten noch so wie wiki das "menschsein" definiert (also mal von 2arme,2beine usw abgesehen.) steht, dann stimmt das schon, nech.
hauptsache du bist irgendwas verdammt. und wenn du sagst du bist "niemand" gehts auch zum weißrock... wie kann denn
jemand niemand sein? :)))

das is ein spezieller fall, jaja!!.

Spezialitätskomplex & Minderwertigkeitskomplex geben sich da tagein tagaus die Klinke in die Hand.
warum nicht auch mal schweinsein, zu ehren des schweins, deines verwandten? "schweinsein ist schön", auch in anderer hinsicht. was ich im grunde mit dem geschwurbel sagen will: warum nicht etwas mehr von unseren (n.a.) vierbeinigen verwandten lernen als nur bewegungs-"methoden" für unsern nächsten roboter und wie man am besten fleisch von ihnen gewinnt.... tse.
Was denkt man sich, wenn man "back to the roots" ruft und im Einsiedlerdörflein Selbstversorger spielt oder die gute alte Herrscher-Knecht-Dialektik (um den Philosophen noch nen Auftritt zu verschaffen) in dreckiger, mano-a-mano-mäßiger Manier wieder auferstehen sehn möchte?
ka, man ist wahrscheinlich frustriert, aber wer kann denn schon ständig nach dieser mechanischen uhr-routine leben und roboterarbeit verrichten? nunja ich kanns zumindest nachvollziehen....

man muss sich früher oder später damit ernsthaft auseinandersetzen ("ein bisschen ernst muss sein").
also mit diesem zusammenleben.

aber was ich mich wiederrumfrage: warum deutet mensch das "zurück zu den wurzeln"-symbol meistens als rückschritt?
und warum muss es immer ein rückfall in eine feudale gesellschaft oder "anarchie" oder in die steinzeit (oh wie schrecklich) sein, wenn man sich der erde wieder anzunähern sucht, wieder mehr auf ihre stimmen lauschen will und vielleicht auch sieht, was wir, wenn viele halt mitmachen an unseren mechanischen routinen ändern könnten, die der erde die haare vom kopf fressen etc. spreche jetzt nicht von huxleys "eiland" oder was auch immer.

das man anderen lebewesen wenigstens, wenigstens eine chance gibt, anstatt es nur als fressen auf beinen zu sehen.
mehr willi garnicht. ein weniger an willkür was diese umgangsweisen angeht, wäre auch schon was wert.

aber "wer was will, kriegt was aufe brill".. wie's so schön heisst. ..und ich hab auch nich zu wollen, ich habe zu möchten!
sowas und anderen "mist" lehrte man mich. jaja.
Mir hat letzthins jemand gesagt, er wünsche sich, dass es wieder so liefe, dass, wenn man etwas haben möchte, das aber ein anderer hat, man diesen ausknockt und es sich nimmt. Das Gesetz des Stärkeren nannte er es.
wir leben doch bereits in diesem zustand?, wenn ich das mal konstatieren darf.
das man es aber erst per fetten schock-schlagzeilen oder 1000verrenkungen, grimassen & schamanenbrimborium etc
über die medien bewusst machen muss, damit überhaupt einer, dem eh alles wurscht ist, bemerkt, daß die kacke am
dampfen ist, spricht für sich.
als ich ihn fragte, wie er denn seine Chancen sehen würde, wenn ich es jetzt drauf ankommen lasse und mein Recht auf sein letztes (und einziges) kühles Bier geltend mache. Seine Antwort war dann, dass er mich damit von dannen ziehen lassen würde, im dunkeln, von hinten und mit der Hilfe seines ebenfalls Fußkranken Freundes, wird er es sich in einem unachtsamen Moment meinerseits jedoch schnell wieder zurück holen ..
und wahrscheinlich gleich deine gesamte kluft dazu.
Was für Bedeutungen haben hier Stärke und Recht? Etwa nicht die gleichen wie beim Insider an der Börse, der seinem ungeliebten Schwager (seine Schwester wareh immer der Liebling der Familie) Geheimnisse über dessen Unternehmen entlockt und damit tausende Gesichtsloser in den Ruin reißt ... und natürlich auch einen Teil seiner eigenen Familie? Zeigt dieser nicht wahre Stärke und Größe?
beneiden tu ich ihn um diese "eigenschaft" jedenfalls net, wie auch immer man das nun nennt.
das gesetz des "stärkeren" könnte auch sein, für den "schwächeren" zu sorgen?

...

erinnert sich einer an den tsunami vorn paar jahren? da sind viele am strand rumgelatscht um ham sich ob des "zurückziehenden meeres" geWUNDERT: was mag das wohl bedeuten, ja was geht denn hier ab? das macht ja alles keinen sinn.
schau dir das an!

während bestimmte Tierarten und Menschen
schon früh das "Weite" gesucht haben, da sie bestimmte Anzeichen halt deuten können
es spüren oder wie auch immer.

manchmal kommt es mir so vor, als sei ich wie einer dieser europäer da am strand, aber andernmal kann etwas auch sehr ein-deutig sein, also auch wenns um gesichte geht.

man ich glaub das war mein größter offtopic.
ich wollte eigentlich nur dieses bildchen posten und nun...
ich erwarte keine antwort, tut nicht not. ;)
ich werfe hier auch niemanden was vor, possen halt.
zeichen die mit einem sprechen, transzendentale schweineborsten, schmelzende fast-food verkäuferinnen, und plötzlich: n pony, bedeutungslose sprache... argh, my brain hurts.
öfter mal was neues. hehe
wenn dir da die birne klimpert, leg besser noch ein paar packen kalt. :lol:

Re: Symbole zum Unterbewussten

27
Ich versuch mal wieder den Bogen zum Topic zu spannen. ;)
Slider hat geschrieben:warum zieht man zb strassen nicht einfach um ein waldgebiet herum,...warum muss es mitten durch den wald sein?
Es MUSS durch den Wald sein.

Denn: Der Mensch MUSS seine unbewussten Muster ausagieren, um sich seine eigene Engstirnigkeit objektiv vor Augen zu führen. Weil er wohl nicht anders begreifen kann?! :nixplan:

Symbolträchtig ist daran, dass mensch die Umwelt zupflastert, -betoniert und asphaltiert, aus der er hervorgegangen ist. Straßenbau mitten durch den Wald ist nur eines von unzähligen Sinnbildern für der Kontaktverlust zur eigenen Wurzel, Trennung von der Erdung mit der Natur. Er baut unent-wegt Wege und findet doch nicht den Weg zu sich selbst. "Ein göttlicher Depp" würde die Wildsau grunzen (wäre sie nicht vom Auto überfahren worden).

Der direkte Weg durch den Wald ist nun mal ökonomischer, je kürzer er ist und je schneller er ans Ziel (was auch immer das Ziel sein mag) führt. Ökonomische Motivation, das ist, was die Mehrheit der Menschen wirklich antreibt. Und diese Motivation ist so tief verankert, dass mensch sich vom Kapital diktieren lässt, den Ast abzusägen auf dem er sitzt.

Ich schätze, wir brauchen noch mehr Symbole dieser Art, noch deutlichere.

Re: Symbole zum Unterbewussten

28
Slider hat geschrieben:köstlichen dank. für die animation.
:bow:
Slider hat geschrieben:das beste, wir erheben auch noch patente auf diverse sätze und schreien dann "quelle!"
Imo kann das auch nur einfach Respekt einer gewissen Form bzw einem Formatkonsens gegenüber sein :nixplan:
Slider hat geschrieben:also anima, es ging mir nicht darum [...]
Und mir ging es nicht einmal darum in Frage zu stellen, worum es dir geht ... wir reden gemeinsam, nicht gegeneinander oder aneinander vorbei; oder irre ich mich da, verfolge die falsche Perspektive :verwirrt:
Slider hat geschrieben:auch wenn das vielleicht mancher so reindeuten und verlockend finden würde..
:pfeif:
Slider hat geschrieben:ich verstehe auch nicht, warum das immer mit "rückschritt" gleichgesetzt werden muss.
Hm. Ist das Wort "Rückschritt" bislang gefallen?
Keine Veränderung, selbst, wenn wieder auf etwas bereits Gewesenes zurückgegriffen wird, ist nicht gleichsam Progress.
Slider hat geschrieben:was wäre daran so entsetzlich, ein schwein zu sein, oder ein pferd, oder ein wiesel oder ein wurm, oder adler, oder "alien" oder ein mensch.
Hab (wieder) bewusst kursiv geschrieben und meinte dein eingeführtes Borstenschwein; nicht Hase, Vogel, Schlange usw. ...
Slider hat geschrieben:manche jener philosophn meinen wir entwickeln uns erst zum menschen, aber wenn du dann "affe" zu ihnen sagst, dann will auch keiner ein "affe" sein. warum eigentlich net?
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern dies zum Thema beiträgt, aber kennst du Kafkas Bericht für eine Akademie? Imo ein lesenswertes Buch ;)
Slider hat geschrieben:warum deutet mensch das "zurück zu den wurzeln"-symbol meistens als rückschritt?
Schon wieder "Rückschritt" und schon wieder aus deinem Munde ... mich beschleicht da langsam so ein Gefühl :fies:
Slider hat geschrieben:das gesetz des "stärkeren" könnte auch sein, für den "schwächeren" zu sorgen?
IMO fjdn, aber mein Gespächspartner von dazumal würde dem widersprechen ;)
Slider hat geschrieben:ich erwarte keine antwort, tut nicht not.
:stumm:

@gowiththeflo
Einfache Verdeutlichung einer Perspektive auf eine ungemein basale Angelegenheit ... danke dafür :bow:

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, wieviele Wälder wir noch durchfahren können müssen, um den "Wir sind auf dem Holzweg-Effekt", den die Zündungen zweier Nuklearwaffen im strategischen Einsatz ausdrückten, übertrumpfen zu können ... aber vielleicht müssen wir das, da wir ja, wie Slider so schön schrieb, mit unseren Erfahrungen voran (wenn's Not tut auf rückschrittlich ;) ) gehen, gar nicht und es reicht irgendwann tatsächlich ne Straße durch'n Wald, damit's *klick* macht (in welcher Form auch immer).
Aber der Weg darf noch als ungehbar weit bezeichnet werden, imo, auch trotz der Bewegung, die bereits begonnen haben mag ... vor allem, wenn man sich Gefangenenlager in Kuba, die Gesamtsituation in Russland und China, das Agieren des iranischen Regimes usw. anschaut.
Es muss wohl jeder (anfangen) für sich selbst zu laufen, seinen Weg ...
My bubble -- my rules

Re: Symbole zum Unterbewussten

29
anima hat geschrieben:Imo kann das auch nur einfach Respekt einer gewissen Form bzw einem Formatkonsens gegenüber sein :nixplan:
mag sein :)
hat aber auch irgendwie ne Schattenseite. Und da wo ich mit copyrights und patenten im Geiste anfange, scheint sich das
im Sichtbaren fortzusetzen: "das ist mein land", denn ich habe es (zuerst) besetzt, und ich verkaufe es dir für teures geld.
das ist mein zeichen, denn ich habe es zuerst so gedeutet, meine gensequenz, mein mond, aber du kannst ein grundstück haben für 1 eur. :spinnst:

das hat alles irgendwie diesen clowncharakter...
traurig, wenn es nicht so lustig wäre
lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

anima hat geschrieben:Und mir ging es nicht einmal darum in Frage zu stellen, worum es dir geht
ok... lassen wir das.

... wir reden gemeinsam, nicht gegeneinander oder aneinander vorbei; oder irre ich mich da, verfolge die falsche Perspektive :verwirrt:
oder jeder mit sich selbst. :verwirrt:
naja, ich neige dazu bei solchen gesprächen auch stimmen/denkweisen einfliessen zulassen,
die ich hier in meinem leben(also außer-forisch) sozusagen gewahre (so wie du mit deinem bekannten). nur das ich jetzt halt kein beispiel liefere, was ich nicht nötig fand. und ich weiß, wie der ein oder andere denkt, wenn du sagst: "zurück zu den wurzeln"... aus einer position des vermeintlichen "fortschritts" heraus fühle ich mich vielleicht angegriffen, denn das ist als wolle der "zurück-zu-den-wurzeln"-ausrufer, mir irgendetwas wegnehmen, für das ich doch soolange "fortgeschritten" bin und von dem ich ungemein profitiere. :denk:


das sind wohl die "stimmen" die laut werden, sobald man durch den, in diesem sinne "symbolischen waldeingang" geht, und
sagt: ach pfeif doch drauf... in großmütterchens schoß sind wir immernoch am besten aufgehoben.
auch wenn das vielleicht mancher so reindeuten und verlockend finden würde..
anima hat geschrieben::pfeif:
diese "wode"-qualitäten, die auch in der wildsau stecken..
diese sturm-und brause-art ist vielleicht "unbewusst", aber immer noch sehr
präsent im kollektiven. ich fürchte der alte jung lag da garnicht so
sehr daneben damit, dass das jederzeit wieder hervorbrechen könnte. :denk:
Hm. Ist das Wort "Rückschritt" bislang gefallen?
rückschritt..fortschritt
es fällt täglich anima, du sagtest selber "wir reden gemeinsam".
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern dies zum Thema beiträgt, aber kennst du Kafkas Bericht für eine Akademie? Imo ein lesenswertes Buch ;)
vielleicht sollte ich das wirklich mal lesen. :)
danke für den hinweis.
Schon wieder "Rückschritt" und schon wieder aus deinem Munde ... mich beschleicht da langsam so ein Gefühl :fies:
"gehen sie auf feld 1, ziehen sie nicht 4000mark ein". :ironie:
IMO fjdn, aber mein Gespächspartner von dazumal würde dem widersprechen ;)
bis er mal an einen hageren judo-meister oder so gerät.
vielleicht trinken sie anschliessend ihr bier zusammen.

Re: Symbole zum Unterbewussten

30
Slider hat geschrieben:vielleicht sollte ich das wirklich mal lesen.
danke für den hinweis.
Is mehr ne Kurzgeschichte als nen Buch ... wird also irgendwo in 'nem Band o.ä. entleih- oder kopierbar sein.
Slider hat geschrieben:ückschritt..fortschritt
es fällt täglich anima, du sagtest selber "wir reden gemeinsam".
:lol:
... die Sophisten waren den Philosophen ja noch nie Freund :fies:
;)

... und btw: Ein hagerer Judomeister mit nem Öttinger (das Weltbier, nicht der Schmierenkomödiant) in der Hand, wäre ein Symbol, dass ich mir auf den linken Oberarm tättowieren lassen würde, wenn es mir erschiene ^^
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

cron