Symbole zum Unterbewussten

1
Liebe Community,

ich wundere mich immer wieder, welch bizarre aber auch wunderschöne Formen mir in einem erweiterten Bewusstseinszustand begegnen. Ich zähle sie nicht zu den wichtigsten Elementen, achte und genieße sie jedoch. Außerdem zeigen mir Form, Farbe und Geschwindigkeit der optischen Effekte, wie es um mein derzeitiges Seelenleben steht.
Viele der Optiken hängen eindeutig mit den Programmen zusammen, die in mir ablaufen. Eine Entschlüsselung erscheint mir jedoch sehr schwierig und zweifelhaft.

Darum möchte ich diesen Thread eröffnen. Mich interessieren die Mannifestationen psychedelischer Eindrücke in der Um- und Außenwelt. Mich faszinieren einfache und abstrakte Muster und deren Herkunft und Bedeutung. Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ihr optische Effekte unter den verschiedenen Substanzen und Substanzgruppen bewertet.

Bei meinem letzten Trip sind mir in der freien Natur sehr simple, doch wunderschöne fraktale Verwirbelungen aufgefallen. Drehende Schreiben, mit unterschiedlichen, sich überlappenden Farben. Doch die Muster, in welche die Scheiben gerahmt waren, hatten ein immer wiederkehrendes Symbol - einerseits mexikanisch angehaucht, andererseits unbeschreiblich, nirgendwo in dieser Form existent.
Doch kann ich bis heute nicht beantworten, woher diese Muster und Farben kommen. Sie scheinen ihren Ursprung im Nichts zu haben, und sind doch unendlich schön, vielschichtig und facettenreich.
Andererseits habe ich immer wieder ein Auge gesehen. Es hatte etwas indianisches und trat in Verbindung mit bestimmten Personen auf. Ich sah eine Art Auge meiner Freundin und ein Auge für mich. Es war sehr intuitiv und existierte nur für den Bruchteil einer Sekunde. Und doch hielt meine Erinnerung an, ich sah es noch sehr lange Zeit vor meinem geistigen Auge. Was könnte dieses Auge bedeuten oder symbolisieren?
Auch die Farben, die ich in Bezug auf meine Freundin sah - sind sie von Bedeutung - heben sie meine Beziehung zu ihr hervor - sind sie fiktiv - oder obliege ich einer Fehldeutung? Ich spürte einen sehr starken Bezug zwischen diesen Farben und ihr.

Seit dem Erlebnis begegnen mir überall die oben beschriebenen Formen. Es erschien mir gewissermaßen der Urgrund der Ästhetik zu sein, der sich sowohl in den inneren Bildern, als auch in der äußeren Welt spiegelt. Kerzständer, Wanddekoration, usw. alles scheint auf diese Formen gemünzt, nur viel unvollkommener, abgehackt und zerschnitten. Nur in der psychedelischen Pilzvision sehe ich die vollendete und edelste Form.
Auf der anderen Seite sind mir aber auch schon böse Fratzen und Dämonen begegnet. Jene Kreaturen, die eine unerbittliche Angst ausgelöst haben und alles zu beherrschen schienen. Es kann alles so facettenreich sein und vielleicht finden wir Symbole wider, die sich bei einigen oder gar vielen von uns immer erneut abspielen.
Aber die Bedeutung allgemein oder speziell wäre sehr interessant zu wissen. Einfach mal erzählen, was euch dazu einfällt. :)

Viele Grüße,

Yagé
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Symbole zum Unterbewussten

2
Ich fand die optischen komponenten von psychedelischen drogen auch schon immer toll und finde überhaupt nicht, dass es irgendwie ehrenrührig oder ein zeichen dafür ist, dass man den wert der psychedelischen erfahrung verkennt, wenn man seine freude an den visuellen effekten hat und diese auch durch verschiedene taktiken forciert. Für mich waren die muster, vermorphungen, fraktale, visionen oder wie man es sonst so nennen möchte, immer ein unheimlich bereichernder, ästhetischer teil der trips, der nicht selten schwierige erfahrungen wieder auf eine positive ebene gebracht hat. Pilze habe ich ähnlich wie du auch als sehr stark optisch, organisch, flüssig halluzinogen erfahren, während die optischen komponenten von LSD trips erst bei hohen dosen sehr stark werden und dann jedoch gleichzeitig eher in den hintergrund treten, weil der mindtrip so heftig ist.

Am interessantesten empfand ich immer das stadium, in dem sich die optisch, ästhetische ebene des trips mit der psychodynamischen ebene vermischt und diese tragisch, ironisch gebrochene LSD symbolik die visionen färbt. Wenn sich die muster zu bildern vermoprhen, die in metaphorischer form auf bedrückend treffende art und weise den pudels kern der eigenen gefühle verdichten. Meist ist mir erst im nachhinein bewusst geworden, wie profan und bildhaft simpel die LSD-symbolik gestrickt sein kann und wie eng die bilder mit den gefühlen der situation verknüpft waren.

Zu deiner vision:
Imho kann man das ähnlich wie in träumen nicht unbedingt pauschalisieren. Zwar glaube ich, dass es gewisse grundsymboliken gibt, diese sind aber eher mit tieferen bereichen des unbewussten verknüpft (archetypen, kollektives unbewusstes etc) und eher transpersonaler natur. In trips, die das zwischenmenschliche miteinander betreffen - die beziehungen zu anderen menschen, der bezug zu sich selbst dabei, die eigene identität, sebst- und fremdbilder, komplexe, egodynamiken und dieser ganze psychodynamischer rotz halt, durch den man sich früher oder später durchkämpfen muss - treten symboliken imho eher in unmittelbaren bezug zu der persönlichen vergangenheit auf. Also nicht als universelle bilder, sondern als spezifische charakterisierungen, als überspitze karikaturen. Oft sind die ersten assoziationen, die man zu der symbolik hat, die wege zu den dahinter liegenden problematiken. In dieser hinsicht ist die bildsprache von LSD imho wie gesagt eher einfach gestrickt und relativ eindeutig. Meistens ist einem das während des erlebnisses nicht bewusst. manchmal sind die bilder auch nur verschleierungen, um das problem zu überdecken.

Für mich extrem LSD typisch war folgende vision: unglaublich wichtiges, allumfassendes, sowohl universelles als auch mich als individuum betreffendes wissen, wurde dargestellt, durch einen spielhallen daddelautomaten. Als sahnehäubchen sämtlichen beschreibungen trotzende, billigste powerpoint szenen überblendungen und clownartigen marionetten fratzen, die doof gucken und mit 4 frames in der sekunde die zunge raus strecken, wenn ich die weisheit des mir dagebotenen nicht begreife.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Symbole zum Unterbewussten

3
hm.
hmmmm.

also zunäxte mal:
und finde überhaupt nicht, dass es irgendwie ehrenrührig oder ein zeichen dafür ist, dass man den wert der psychedelischen erfahrung verkennt, wenn man seine freude an den visuellen effekten hat
das sehe ich exakt genau so.
ich würde persönlich allerdings noch nen schritt weiter gehen.

imho gibt es einen unterschied zwischen symbolhaften, morphenden mustern (seien sie auch noch so profund für das eigene dasein) und einer vision.

das wahrnehmen fremder welten und deren bewohner war für mich eigl immer der hauptgrund für psychedelische drogen (ich habs nich so mit dem "besserer mensch werden durch spirituelle erfahrung" ;>)
und deren absolute und finale fremdheit sozusagen ein beweis dafür das ich es hier mit etwas zu tun habe das nicht von mir kommt.
etwas das ich mir nicht hätte vorstellen können.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Symbole zum Unterbewussten

5
:lol: ... das finde ich so toll an dir, hiob. Du bist so leidenschaftlich; was du tust, tust du mit Leib und Seele.
Dein Zentrum war mal Meth - kann ich mich noch gut dran erinnern; deine Posts waren immer sehr amüsant -, dann natürlich DMT/Elfmachine-Konglomerat, das Böse in sich selbst erkennen und zulassen war auch mal der ultimative Weg und nun scheinst du etwas von Jorge Luis Borge gelesen zu haben, das das Zentrum (als Begriff und Eigenständiges) selbst in den Mittelpunkt von allem stellt.

Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, was ich diesmal alles von dir mitnehmen kann; was ich diesmal in mir, durch dich, ent-decke :)
:bow:
My bubble -- my rules

Re: Symbole zum Unterbewussten

8
Von welchem zentrum sprechen wir hier?
Ich sprach von unbewussten, problematischen gefühlskonstellationen, deren tiefsten schichten von den visionen überdeckt bzw. verschleiert werden.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Symbole zum Unterbewussten

11
Tüüürlich ... *Hand vor die Stirn knall"

Von jenem Zentrum sprechen wir hier.

... Sorry, aber ich glaube, dass dieses Thema hier verdammt zäh werden wird, wenn wir weiterhin derart kommunizieren



DU bist eine echte PLAGE mit deinen BELEHRUNGEN, anima!

belehre doch, wen du willst
(aber nicht mich, du asshole... ;) ):
was "das zentrum/problem" ist...
und wie (darüber) korrrrrrekt zu kommunizieren sei...

welcher weg der "richtige", welcher der "falsche" ist
(imho es gibt nur einen weg "im labyrinth des lebens"...und den gehen wir alle, was also willst du mir mit deinen belehrungen sagen? dass du ein asshole bist? :doh: )...



also:
belehre, wen du willst,
der du genau weißt,
du NARR,
was richtig und falsch...
sauber und unsauber ist.


"this is the law of the plague:
to teach:
when it is clean
and when it is unclean."
:fies:
(aus: "this is the law of the plague" von diamanda galas...)

:bow:

Re: Symbole zum Unterbewussten

12
anima hat geschrieben:Tüüürlich ... *Hand vor die Stirn knall"

Von jenem Zentrum sprechen wir hier.

... Sorry, aber ich glaube, dass dieses Thema hier verdammt zäh werden wird, wenn wir weiterhin derart kommunizieren ^^
das "thema" IST verdammt zäh, imho.
und imho stehen die labyrinthischen "visionen/optiken", die mensch unter einfluss von psychedelika empfängt, auch in direkter und ganz intimer beziehung zu diesem "zentrum/problem".

symbole zum un-bewussten...

dass DU (wirklich) darüber mit MIR kommunizieren willst, das un-bewusste ins licht der bewusstheit ziehen willst, das kann ich aus deinem post aber nicht lesen.

MUSS ja auch nicht sein.

:)

ist vielleicht auch nicht im sinne yages, der den fred erstellt hat.

was weiss ich...

:nixplan:

Re: Symbole zum Unterbewussten

13
Du bist nen Primelchen ... "Ich bin der Frühling, fasst mich nicht an!" :lol:
Mit deinen Interpretationen und Verurteilungen positionierst du die Leute gegen dich, wie du es brauchst. Nun ist mir dies jedoch völlig schnuppe, du alte Pappnase, wenn du immer und immer wieder auf das gleiche Problem stoßen möchtest ... das btw völlig unabhängig vom besprochenen Thema, immer gleich besteht.
Du verstehst mich als belehrend? OK. Dann laufe schnell, lauf wie der Wind, denn mit Belehrungen hat der hiob, wenn er sie nicht selbst in kryptischer Welträtsellöser/erstellermanier, nicht in provokantem Tone selbst an den Jungspund richten kann ... um damit nur gleichsam wieder das alte, lästige Problem und damit das eigene (scheinbar tief manifestierte) Defizit in den Mittelpunkt zu stellen (... und damit jedesmal auch wieder seine Person ... aber psst :stumm: ) ... nix am Hut.

Attention Whore :zunge:

Wird auch nicht besser, wenn ich in einer an dich angepassten Sprache versuche zu kommunizieren, gell!? Njaor ... dachte ich mir. Sollst du lieber mit denen tratschen hier, die dich verstehen und die du verstehst :pfeif:

Bin gespannt zu was für Ebenen ihr hier durchdringen werdet und wie du dies, auf völlig unbelehrende Weise, mitzugestalten vermagst ... deine youtube-Posts gefallen mir zumindest.
Zuletzt geändert von anima am 31. Mai 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klammer geschlossen
My bubble -- my rules

Re: Symbole zum Unterbewussten

14
ohn hat geschrieben: manchmal sind die bilder auch nur verschleierungen, um das problem zu überdecken.
Ich durfte erfahren, dass gewisse Symbolbilder für Teile der eigenen Persönlichkeiten stehen hinter denen sich ein Defizit befindet, auf dem dieser Persönlichkeitsaspekt fußt. Auf einem LSD Trip entstand konstant vor meinem innereren Auge oder auch auf Flächen in der Außenwelt mein Gesicht mit einer roten Basecap. Ich hab eigentlich meine Jugendzeit durch immer (überwiegend rote Caps) getragen. Wenige Tage vor dem Trip hatte ich eine Auseinandersetzung, bei der mir diese Cap von einer Person, die mich vorher schonmal gewalttätig belangt hatte, vom Kopf gestoßen wurde. Nunja ... zudem habe ich die Kappen auch immer penibel in den Schulpausen aufgesetzt, weil ich wohl meinte besser auszusehen.
Was sich hinter dieser Symbolik, verbarg/verbirgt: Angst vor Eniedrigung, Schwäche, Ausgeliefertsein, Verlust von Männlichkeit u. Annerkennung, Tod ............ Darauf aufbauend sind viele Persönlichkeitsaspekte die ich an mir nicht gerne sehe, die mich aber mitsteuern - das tun sie umso stärker je mehr ich sie ignoriere.


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Symbole zum Unterbewussten

15
ja, genau das meinte ich mit der sehr simplen lsd bild sprache, die mit scheinbar profanen mitteln (wie die visualisierung einer facette, die irgendwie sehr direkt mit dem dahinter liegenden problem zu tun hat, in deinem fall die mütze) die verbindung zwischen innen und außen herstellt oder verschleiert.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron