Egotod und Derealisation

1
In einem Tripbericht hier hab ich gelesen wie jemand im Club dachte alle würden sich gegen ihn verschwören und ihm was böses wollen, dabei wäre das nur der einsetzende Egotod gewesen.

Jetzt muss ich zugeben, das ich den Begriff nicht richtig verstehe. Für mein Verständniss ist das Ego das, was uns von den meisten Tieren unterscheidet. Das Bewusstsein, die Stimme im Kopf ..die reflektionsfähigkeit. Jetzt lese ich immer wieder, das beim Egotod sich das Ego auflöst und man im Nachhinein erkennt, dass das Ego eine Illusion sei...nun gut.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Es gibt ja definitiv Leute, die ein schwaches Ego haben und welche die ein starkes besitzen und zwar im Sinne von "Ich bin mich mir und meiner Stellung in der Welt bewusst" ...was ja nichts anderes bedeutet als:

Ich bin hier. Du bist dort. Das da drüben ist ein Eichhörnchen. Ich bin weder du, noch dort..und auch kein Eichhörnchen.

Jetzt ist es doch so, das egoschwache Personen auch überall Gefahren für sich und ihr Ego sehen, auch wenn diese nicht wirklich existieren. Der Tripreport hat mich im Grunde an mich erinnert, wie ich die Situation sehen würde und zwar _ohne_ mir ne Pappe geworfen zu haben.

Die eigentliche Sache die mich nun interessiert ist die der derealisation. Bei Menschen wo die wahrgenommene Realität unscharf wird, es kommt einem vor wie als sei man in einer Kunstwelt, einem Film. Menschen erscheinen wie Pappfiguren und man denkt man habe sie erzeugt..und im Grunde haben diese keinen Wert. Das denke ich jedenfalls ab und an...

Könnte es nicht sein, das solche Leute eine art dauerhaft-sterbendes-Ego haben und das empfinden der äusserlichen intersubjektiven Realität DESHALB so unscharf wird, weil das Ego versucht sich zu schützen und einem sagt:

"HEY........also ICH existiere noch hier drinn, in deinem Kopf, ich bin deine Stimme, auf mich kannst du dich verlassen..auf das da draussen nicht..nur ICH bin wichtig.....ICH ICH ICH"

Quasi der Versuch des ICH sich selbst durch Abgrenzung von der erlebten Realität abzuheben und dadurch zu VERDEUTLICHEN......

Wenn dem so wäre ...könnte man dann nicht annehmen, das ein ähnliches Verhalten wie beim Egotod auf dem Trip nämlich das "akzeptieren" und "loslassen" eine adequate reaktion auf die eigene Egoschwachheit wäre?

Und in diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, das Meditation ja quasi eine Art bewusstes Akzeptieren des PUREN SEINS ist, in der das Ego, das die aussen und innenwelt ständig zu integrieren versucht keinen Platz findet.....

-....mediation..trance ist demzufolge ja ein solches bewusstes "loslassen", das "akzeptieren" des schwindenden Egos, was sich der Theorie zufolge dann ja auch ev. in den Alltag des derealisierten Menschen einschleicht und ihn stärker und fester macht ...ihn BEWUSSTER werden lässt...

Und da beisst sich der Hund doch auch schon in den Schwanz: Ist Meditation doch angepriesenermaßen eine Methode um BEWUSSTER zu leben.....

Meinungen?

Re: Egotod und Derealisation

2
Das Problem ist, dass mit dem Begriff "Ego" immer wieder was leicht anderes gemeint ist: Manchmal ist es die Persönlichkeit oder der Charakter (schwaches Ego=schwache Persönlichkeit), manchmal ist es die Neigung zu Egoismus (Ego=Summe des egoistischen oder zumindest egozentrischen Verhaltens), manchmal ist es das eigentliche Selbst, also das wahrnehmende Selbst (Ego=die Summe dessen, was als Erlebnisphänomen zustande kommt, und dann quasi die eigene Lebensgeschichte gibt), manchmal ist es die Summe der Vorstellungen, was man glaubt zu sein, oder sein zu wollen (Ego=ist bin schön und intelligent) usw.

Das sind aber viele Sachen, die oft gar nichts miteinander zu tun haben.

Dementsprechend kann "Egoauflösung" ganz unterschiedliche Dinge bedeuten, die teilweise anstrebenswert sind und teilweise nicht.

Nur weil das alles unter "Ego" oder "Egoauflösung" zusammensummiert wird, entsteht diese Verwirrung, warum das eine jetzt gut und manchmal doch schlecht wäre, usw.

Meine Meinung: Das "EGO" gehört als WORT in den Mülleimer, und man sagt besser einfach genauer, was man meint, und dann entstehen nicht solche Missverständnisse und Verwirrungen.

Re: Egotod und Derealisation

3
ginkgo hat geschrieben: Jetzt muss ich zugeben, das ich den Begriff nicht richtig verstehe. Für mein Verständniss ist das Ego das, was uns von den meisten Tieren unterscheidet. Das Bewusstsein, die Stimme im Kopf ..die reflektionsfähigkeit.
Manche Tiere können sich z.B. im Spiegel erkennen...
ginkgo hat geschrieben: Könnte es nicht sein, das solche Leute eine art dauerhaft-sterbendes-Ego haben und das empfinden der äusserlichen intersubjektiven Realität DESHALB so unscharf wird, weil das Ego versucht sich zu schützen und einem sagt:

"HEY........also ICH existiere noch hier drinn, in deinem Kopf, ich bin deine Stimme, auf mich kannst du dich verlassen..auf das da draussen nicht..nur ICH bin wichtig.....ICH ICH ICH"

Quasi der Versuch des ICH sich selbst durch Abgrenzung von der erlebten Realität abzuheben und dadurch zu VERDEUTLICHEN......
Vielleicht.
ginkgo hat geschrieben: Wenn dem so wäre ...könnte man dann nicht annehmen, das ein ähnliches Verhalten wie beim Egotod auf dem Trip nämlich das "akzeptieren" und "loslassen" eine adequate reaktion auf die eigene Egoschwachheit wäre?
Je egofixierter, je schwieriger wird das loslassen... das hat imho nichts mit stark/ schwach zu tun.
ginkgo hat geschrieben: Und in diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, das Meditation ja quasi eine Art bewusstes Akzeptieren des PUREN SEINS ist, in der das Ego, das die aussen und innenwelt ständig zu integrieren versucht keinen Platz findet.....

-....mediation..trance ist demzufolge ja ein solches bewusstes "loslassen", das "akzeptieren" des schwindenden Egos, was sich der Theorie zufolge dann ja auch ev. in den Alltag des derealisierten Menschen einschleicht und ihn stärker und fester macht ...ihn BEWUSSTER werden lässt...

Und da beisst sich der Hund doch auch schon in den Schwanz: Ist Meditation doch angepriesenermaßen eine Methode um BEWUSSTER zu leben.....
Ich sehe nicht wie sich der Hund in den Schwanz beisst. Vermutlich weil ich es nicht als stark/ schwach Problem sehe.

Man kann dadurch einen erhöhten Grad an Bewusstheit erreichen. Das Prinzip welches dahinter steckt hat aber mehr mit Erkenntnis als mit Schwäche zu tun. Man erkennt wie das "Ego" funktioniert, man erkennt seine Schwächen, seine Fallstricke und seine Tricks und kann durch diese Erkenntnisse bewusster leben. Es hat nämlich etliche sehr schlechte Angewohnheiten die dem Menschen das Leben unnötig schwer machen.
happiness is the absence of resistance

Re: Egotod und Derealisation

4
Manche Tiere können sich z.B. im Spiegel erkennen...
Darum hab ich auch bewusst von den meisten gesprochen nicht von allen...
Je egofixierter, je schwieriger wird das loslassen... das hat imho nichts mit stark/ schwach zu tun.
Also gibt es soetwas wie ein starkes oder schwaches Ego nicht? Wenn es doch so wäre, wäre das ja ein Unterschied. Es gibt Personen die sind sich ihrer individuellen Stellung im Universum nicht bewusst, aber FIXIERT..auf das Ego sind sie dennoch. Das sind die Leute die ne große Klappe haben und sich ständig assi verhalten um ihr Ego zu schützen....

Aber dann gibts doch auch wieder diejenigen, die sich ihrer Stellung nicht bewusst sind (die innere Stimme ist schwach), die aber NICHT unentwegt das Ego zu schützen versuchen oder in geringerem Maße..

Die Sachen die man durch Meditation etc erkennt kann man vermutlich nur durch eigene Erfahrung emotional integrieren.

Deiner Meinung nach ist dieser "Egotod" also nur deshalb gut, weil er die egofixiertheit bricht und den Weg frei macht für ein Leben ohne "Mindgames" ? Das würde ja den focus zur Zeit der Hippiebewegung erklären....love, peace, hapiness.....natürlichkeit. Denn sinn woanders suchen statt beim Ich .

Re: Egotod und Derealisation

5
ginkgo hat geschrieben:
Manche Tiere können sich z.B. im Spiegel erkennen...
Darum hab ich auch bewusst von den meisten gesprochen nicht von allen...
Oh, überlesen. ^^
ginkgo hat geschrieben:
Je egofixierter, je schwieriger wird das loslassen... das hat imho nichts mit stark/ schwach zu tun.
Also gibt es soetwas wie ein starkes oder schwaches Ego nicht? Wenn es doch so wäre, wäre das ja ein Unterschied. Es gibt Personen die sind sich ihrer individuellen Stellung im Universum nicht bewusst, aber FIXIERT..auf das Ego sind sie dennoch. Das sind die Leute die ne große Klappe haben und sich ständig assi verhalten um ihr Ego zu schützen....
Ich würde es vielleicht anders nennen. Es hat mit Selbstwahrnehmung, genauer, mit den Bildern die das Ego über sich selbst erzeugt, zu tun. Und dem Abgleich dieser Bilder mit den Bildern über die Gesellschaft. Aus dem Abgleich ergibt sich dann das, was du stark/ schwach nennst. imho.
ginkgo hat geschrieben: Die Sachen die man durch Meditation etc erkennt kann man vermutlich nur durch eigene Erfahrung emotional integrieren.
Ja.
ginkgo hat geschrieben: Deiner Meinung nach ist dieser "Egotod" also nur deshalb gut, weil er die egofixiertheit bricht und den Weg frei macht für ein Leben ohne "Mindgames" ? Das würde ja den focus zur Zeit der Hippiebewegung erklären....love, peace, hapiness.....natürlichkeit. Denn sinn woanders suchen statt beim Ich .
Ja, ganz genau.
happiness is the absence of resistance

Re: Egotod und Derealisation

6
LOL...das Ego ist sicher kein "schwaches" oder "starkes" Gebilde, sondern das was ist. Wie wir es beschreiben ist auch Ego und somit Teil des Komplexes - Völlig irrelevant für die Thematik!

Wenn man wo ist, wo man sich nicht mehr sicher ist ob man weiss, was denken ist , was man überhaupt ist, das man überhaupt ist und ob das vorbeigeht...weil man ja auch nicht weiss was Zeit ist oder ob das existiert...

Nurnoch Vage Andeutungen über Konzepte existieren und man sie lächerlich findet...kann man nurnoch lachen...unendlich lachen...und lachen...über die Sinnlosigkeit des Lebens und von "uns" ...das wir ernsthaft auch nur in Erwägung ziehen, das wir soetwas haben wie eine "Realität", wo es doch nur DEN GEDANKEN gibt.

Der sich nicht ergründen lässt ...eine Schwelle....die Unfähigkeit, seinen eigenen Schatten zu überholen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron