Was ist Magie / Zauberei?

1
Eine kleine Anregung aus der Welt des schwarzen Auges:

Druiden erleben Magie als Ausprägung der Kräfte der Erdenmutter Sumu. Ob sie sich dieser Kräfte eigennützig bedienen oder sie anwenden, um Sumu selbst zu helfen, ist dabei zunächst einmal uninteressant.

Elfen empfinden Magie als einen natürlichen Teil der sie umgebenden Welt, und diese Magie zu manipulieren ist eine ganz selbstverständliche Sache. Dabei sehen sie viele Parallelen zwischen Magie und Musik: Ein Wechselspiel aus Harmonie und Disharmonie; und durch gezieltes Eingreifen in dieses Wechselspiel kann der Gesamtklang verändert werden.

Für Hexen ist Magie Ausdruck von Gefühlen, weswegen die Zauberei umso besser gelingt, je mehr Emotionen dahinter stecken. Doch gleichzeitig sehen sie die Quelle der Zauberei in den Kräften, die durch Sumu fließen.

Für Magier ist Magie strenge Wissenschaft, und nur wer sie gründlich studiert und versteht, ist wirklich in der Lage, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Durch die Hingabe, mit der sie die Aspekte der Zauberei analysieren und katalogisieren, sind sie in der Lage Zauberei leichter zu manipulieren, und der Kanon ihrer Zauber ist deutlich größer als derjenige anderer Traditionen.

Schelme zaubern einzig und allein, um Spaß und Freude zu haben und zu verbreiten. Da sie ihre Magie von den Kobolden erlernt haben, unterscheidet sie sich mehr von anderen Traditionen als irgendeine andere Represäntation. Wenn sie zu einem anderen Zweck angewandt wird, als lustig zu sein, fällt sie sehr schwer - andererseits ist es außerordentlich schwer, ihren Auswirkungen zu entgehen.

:glaskugel:

Re: Was ist Magie / Zauberei?

3
Durchaus interessante Anregung.
Demnach würde ich mich im Bereich Magier einordnen, dessen Herz jedoch eigendlich schelmischer Natur ist und der Bewunderung für die Sichtweise der Elfen hegt.

Allerdings frage ich mich durchaus öfters, was Magie ist und ob sie für mich relevant ist. Irgendein Gefühl sagt mir, dass sie für mich noch von Bedeutung sein wird, aber ich mich erstmal auf was andere konzentrieren sollte. Interessant :denk:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Was ist Magie / Zauberei?

4
Magie wirkt unterbewusst und kann nicht erfasst werden. Sobald man ihr gewahr wird, geht sie verloren. Trotzdem kann man wissen, das sie wirkt und existiert. Sie muss als für das Leben grundlegend realisiert werden. Erst dann kann sie einem nutzen. Es ist die öffnung eines Portals, der Verbindung zur Quelle. Es ist wohlmöglich die Quintessenz des Lebens an sich und seine Herrlichkeit...in Ewigkeit. Amen.

Re: Was ist Magie / Zauberei?

5
Die elektronischen Pioniere Yello drücken es in dem Lied 'Beyond Mirrors' von dem Album 'Pocket Universe' folgend aus:
Yello hat geschrieben:The age of science has failed to explain our universe in rational terms.
Consequently, the power of magic has gradually emerged from our conscious minds
to fathom the unfathomable.
Our most distinguished scientists reluctlantly admit that mankind is nothing but
some billion creatures sitting on a piece of solar driftwood, floating in space.
Magic is the art of influencing the course of events by the intervention of
spiritual forces or some other occult device.
According to Arthur C. Clarke any sufficiently advanced technology is indistinguishable
from magic. Early civilizations often mistook the unexplained world around them
to be magic.
Rupert Sheldrake in his book "Seven experiments that could change the world"
has stated that scientists attitude towards the experiments affect the results of
their experiments.

There is no such thing as a definite fact in science and therefore the irrationality
of magic plays an important part in our rational world.
Werner Heisenberg, the leading 20th century physicist has stated that mass is a physical
interpretation of energy.
Religious organisations have understood the power of magic and therefore monopolized
the interpretation of the supernatural to control the human mind.

The universe as a whole is beyond explanation. Only at the end of the 20th century the
Roman catholic church admitted that the great visionary Galileo Galilei was in fact correct.
The second millennium has come to an end. Scientists have to admit that the universe is magic.
Hier anzuschauen

triffts irgendwie schon.....

:bow:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Was ist Magie / Zauberei?

6
Sry aber,
Psychedelicious hat geschrieben:Early civilizations often mistook the unexplained world around them
to be magic. [...]
Scientists have to admit that the universe is magic.
.......ist doch ziemlicher Unfug. :klug:
Wäre allerdings interessant, zu erfahren, was sie mit
Psychedelicious hat geschrieben:some other occult device.
meinen. :wink:

Re: Was ist Magie / Zauberei?

7
Tau-f-risch hat geschrieben:Sry aber,
Yello hat geschrieben:Early civilizations often mistook the unexplained world around them
to be magic. ...
Scientists have to admit that the universe is magic.
.......ist doch ziemlicher Unfug. :klug:
Was ist daran 'ziemlicher Unfug'?
Tau-f-risch hat geschrieben: Wäre allerdings interessant, zu erfahren, was sie mit
Yello hat geschrieben:some other occult device.
meinen. :wink:
Denke genau das was sie schreiben/singen. Also recht unbestimmt. Könnte alles sein. Schau dir halt mal an was okkult heißt und dann übersetze mal Device - und dann such dir aus was dir passt.

Man könnte es auf viele Arten Interpretieren, hier mal ein paar Vorschläge:

Magische Mittel
Verborgene Kunstgriffe
Geheime Vorrichtung
Verdeckte Eingriffe

Die obigen Vorschläge in jeder möglichen Kombination - könnten eine Annäherung an das von Yello gemeinte sein.
Eigentlich ist ja alles Magie.



Das Ritual des Peanutbutter-Jelly-Sandwiches hats mir sehr angetan. :freak:
(Summon Peanutbutter-Jelly-Sanwich Lvl. 1)

Vorbereitung:
2 Scheiben Brot, Erdnussbutter, Marmelade, Messer.

Durchführung:
Man reinigt den Raum in dem das Ritual durchgeführt werden soll (clean kitchen)
Man bereite sich mental darauf vor dieses Ritual durch zu ziehen.
Entschlossenheit bis zum süss-fettigen Ende ist gefragt.
!Achtung! durch dieses Ritual setzt man Ursachen welche Wirkungen haben werden (und mit diesen muss man dann leben)!
Wenn man sich nicht im klaren ist was man tut - Finger weg!
Ist der feste Entschluss gefasst, ein Erdnussbutter-Marmelade-Sandwich durch Manipulation des physischen und energetischen Raumes zu beschwören, nehme man eine Scheibe Brot und bestreiche diese mit Erdnussbutter.
Die zweite mit Marmelade und lege jeweils die bestrichene Seiten aufeinander.
Nun hat man ein Erdnussbutter-Marmelade Sandwich.
Das Ritual lässt sich nun Ausdehnen in ein sogenanntes 'Verzehrritual'.
Dazu beisst man Stückchen des Sandwiches ab und kaut auf diesen genüsslich herum.
Auch hier sei wieder auf das Ursache-Wirkungs Prinzip hingewiesen.
Kurzfristig schmekt dieses Ritual sehr gut. Langfristig sei auf die mystische Wirkung auf den Körper hinzuweisen!
Je nach Metabolismus, Konstitution und weiteres Verhalten kann es zu Karies, Fettleibigkeit und Stuhlgang kommen.
Nach erfolgreicher Ausführung dieses Rituals reinigt man sich (Ritual des Zähneputzens) und den Ritualraum (clean kitchen)
Durch diese Reinigungen stellt man sicher dass evtl. zukünftig abgehaltene Rituale 'sauber' über die Bühne gehen.

Das Ambiente lässt sich durch Einsatz von Utensilien wie Kerzen, Musik, Meerschweinchen etc. maßgeblich beeinflussen.
Auch kann man Versuchen das Ergebnis mit weiteren Ritualutensilien wie Erdbeeren, Sesamsamen (Tahin) etc. zu optimieren.

:strubbel:

so long

:bow:
Psychedelicious hat geschrieben:Eigentlich ist ja alles Magie
!
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Was ist Magie / Zauberei?

8
Psychedelicious hat geschrieben:Was ist daran 'ziemlicher Unfug'?
Nun, wieso "verwechseln" die "early civilizations" die umgebende Welt mit Magie, wenn das ganze Universum Magie ist?^^
Ein Grund für die ERöffnung des Theams übrigens: Kriegt man öfter zu hören bei der Fragestellung: "Eigentlich ist alles Magie" "Eigentlich ist alles Erdnussbutter", könnte man da dann auch einfach sagen statt dessen.

Weiß schon wie man "occult device" übersetzt. Meinte mehr sowas wie dein Erdnussritual, wobei mir das:
Psychedelicious hat geschrieben:Das Ambiente lässt sich durch Einsatz von [...] Meerschweinchen etc. maßgeblich beeinflussen.
ausnehmend gut gefällt. :lol:

Re: Was ist Magie / Zauberei?

9
Meine Definition von Magie: Magie ist alles was es uns ermöglicht <wasauchimmer> zu beeinflussen/zu formen/zu schaffen. <wasauchimmer> kann die Realität (unsere oder die anderer Menschen) sein, <wasauchimmer> kann aber auch die Manifestion eines Gedankes in der wirklichen Welt sein.
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist Magie / Zauberei?

11
Ich habe ja gehofft, es fragt keiner nach. ;)

Nein, weder kann ich (es in Worte fassen (weil das (ansatzweise) beschriebene im nicht beschreibaren Raum liegt)) - noch will ich (den Versuch unternehmen). Ich wollte nur (m)eine Defintion in den Raum werfen. Auf der einen Seite will ich auch nicht den Anschein der (Pseudo-)Geheimniskrämerei erzeugen, ein Eindruck, der durch diese Antwort ja durchaus enstehen kann. Auf der anderen Seite will ich deine Nachfrage auch nicht ohne Antwort hier stehen lassen. Ach, ein nicht lösbarer Konflikt. Darüber habe ich jetzt die drei Tage nachgedacht. ^^ Ach... :nixplan: Hoffe mein Schweigen ein wenig ausgeführt zu haben. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist Magie / Zauberei?

14
wenn ich mir Erraphex defi durchles, die ich (je nach posi) durchaus als klare ANsage empfinde,
dann könnte man "magie/zauber" als tat/praktik (mal von den unbeschreibbaren, undefinierbaren aspekten abgesehen)
als die erste form von selbst-beSTIMMung in der entwicklung der menschen auffassen. das "anschaulichste" beispiel ist
da wohl noch das "spruchbinden". in hinsicht darauf, dass die stimme (nicht nur einst) auch ein wahrnehmungsorgan
ist, statt nur kommunikationsmittel.

wie auch immer..

unabhängig davon was jedwede kosmologie vorgibt, finde ich diesen gedanken der "ersten zauberer" interessant.
jener, die hinter die kulissen sahen & lernten mit den kräften, die sie dort vorfanden umzugehen, bzw in diesem
Ozean/Labyrinthen zu navigieren.
& vorallem musste es nötig gewesen sein zu lernen mit all diesen menschenmöglich wahrnehmbaren bereichen bzw.
energien, inklusive ihren eigenen geistigen zustände, die diese konfrontationen mit dem unbekannten auslösten,
wie verwirrung usw. ..umzugehen. ähnlich wie beim heutigen psychonauten.

ich meine wenn man sich anschaut, was allein die entdeckung des lsd in unserer gesellschaft ins rollen gebracht hat...
was haben diese postulierten "ersten zauberer" dann erst für einen brocken angestossen.

und sie trugen das was sie im unsichtbaren unvermeidlich entdecken mussten ins unsere
sichtbare menschenwelt, wirkten auf sie ein. nicht nur pegasus lässt grüßen.
tja & wir sind wohl die erben... heute haben wir halt zauberer die sich gegenseitig die hekuras auf den hals hetzen,
okkulte gesellschaften, listen & täuschungen, allerlei machtgier & hokuspokus. :denk:

Re: Was ist Magie / Zauberei?

15
:) Jaja, die Spruchzauberei: "Kennzeichen der Spruchzauberei ist die maximale Einschränkung eines Zaubers auf nur einen Effekt, der vom Zauberer nur wenig variiert werden kann. Für andere gewünschte Effekte, wird ein weiterer Zauberspruch benötigt.
Spruchzauberei ist offenbar die höchste Spezialisierungsform der Zauberei. Die Einengung der Sprüche auf einen Effekt führt dazu, dass sie sehr stabil und wenig fehleranfällig sind. Gleichzeitig sind sie weitgehend kostenoptimiert, so dass der gewünschte Effekt durch ein Minimum an Astralenergie erzielt werden kann."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste

cron