Drogen verglichen mit den 4 Elementen

1
Ich habe mich schon immer gefragt, wie sich denn die verschiedenen Psychedelika nun voneinander unterscheiden. So bin ich auf folgenden Vergleich gekommen. Vielleicht ist es ein alter Hut, man kann sicher auch nicht die Wirkungen so verallgemeinern. Es sollte einfach mal der Versuch einer Beschreibung sein.

Theorie der vier Elemente

Luft = LSD.
Eigenschaften: leicht, fröhlich, beweglich, anpassungsfähig, teils schlecht “greifbar”

Erde = Psilocybin
Eigenschaften: Erdverbunden, Erlebnisse gerne etwas düster oder höllisch, kann einen brutal “vom hohen Ross” herunterholen, manchmal etwas bedrückend

Wasser = Meskalin
Eigenschaften: fliessend, bewegt sich in wellen, kein deutlicher Anfang / Ende, energetisch, magisch

Feuer = DMT
Eigenschaften: Explosionsartiger Verlauf; Intensive, alles verschlingende Kraft; Neigt zum Aufsteigen bzw. Abheben

Dann gibt es noch die Quintessenz, auch das “fünfte Element” oder der “Stein der Weisen” genannt. Diese Eigenschaft- “die letzte Wahrheit“ oder das “klare Licht“- ist natürlich keiner der genannten Drogen zuzuordnen. Vielmehr ist es eine Erfahrung, die von allen genannten Drogen- und prinzipiell auch ohne Drogen- induziert werden kann.
Mit den “starken” Drogen DMT und LSD ist dieser Zustand aber leichter zu erreichen.

Die zahlreichen Designer-Drogen oder “Research Chemicals” passen nicht in dies Schema. Für deren Einordnung bräuchte man einen weiteren Pol, den man vielleicht “Synthetisch” nennen könnte.
Barz das Harz - denn trockene Brocken bocken

Re: Drogen verglichen mit den 4 Elementen

2
Mal meine Gedanken dazu:
Luftleerer Raum, Weltraum, Stratosphaere: DXM/Ketamin. Passt auch zu meiner Beobachtung, dass diese Substanzen noch etwas weiter in den Raum gehen als z.B. LSD. Eben das, was ueber der Luft liegt. Joioioioi.

Luft koennte auch durch 2CE repraesentiert werden. Hat imho mit LSD dieses unspezifische und ehrlich-direkte gemeinsam.

Magma, der Erdkern, ruhige Flamme der ewigen Energie: Bromo-Dragonfly. :)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Drogen verglichen mit den 4 Elementen

3
wobei ich anmerken möchte, dass D.M.Turner bei seinen DMT Versuchen gemerkt hat, dass sich dieser Bewusstseinszustand nicht mit Feuer verträgt. Die besten DMT-Trips hat man seiner Meinung/Erfahrung nach in Gegenwart von Wasser.
Auch Deoxy.org :: DMT - DNS (zwei sich verdrehende Schlangen)- Wasser - Leben .
Die Wüstentrips oder DMT-Trips in Gegenwart von Feuer waren allesamt sehr unangenehm und "höllisch".

gruß,
poiZEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron