Atlantis- die untergegangene Stadt

1
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Atlantis- der untergegangenen Stadt. Was ist dran an dem Mythos. Glaubt ihr das es die Stadt wirklich gegeben hat? Das sagt Wikipedia dazu:

Atlantis (altgriech.: Ἀτλαντὶς νῆσος Atlantìs nēsos „Insel des Atlas“) ist ein mythisches Inselreich, das der antike griechische Philosoph Platon (427 bis 347 v. Chr.) als erster erwähnte und beschrieb. Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. in Folge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen.

Bei Atlantis handelt es sich um eine in Platons Werk eingebettete Geschichte, die – gleich den übrigen Mythen Platons – eine zuvor aufgestellte Theorie anschaulich darstellen soll. Der Hintergrund dieser Geschichte ist umstritten. Während Althistoriker und Philologen überwiegend von einer Erfindung Platons ausgehen, die durch zeitgenössische Vorbilder inspiriert wurde, vermuten manche Autoren einen realen Hintergrund der Geschichte und unternahmen unzählige Versuche, Atlantis zu lokalisieren (siehe dazu den Artikel Lokalisierungshypothesen zu Atlantis).

Bereits in der Antike wurde eine mögliche Existenz von Atlantis diskutiert. Während Autoren wie Plinius bestritten, dass es das fragliche Inselreich früher gegeben habe, hielten andere, beispielsweise Krantor, Poseidonios oder Strabon, die Existenz für denkbar. Auch die ersten Parodien des Themas entstanden bereits in der Antike. Im Mittelalter geriet der Mythos Atlantis mehr oder weniger in Vergessenheit, bis er schließlich in der Renaissance wiederentdeckt und verbreitet wurde. Platons Schilderungen inspirierten die utopischen Werke verschiedener frühneuzeitlicher Autoren, wie etwa Francis Bacons „Nova Atlantis“. Bis heute wird das literarische Motiv des Atlantis-Mythos in Literatur und Film verarbeitet (siehe dazu den Artikel Atlantis als Sujet).

Re: Atlantis- die untergegangene Stadt

3
@ psychedelicios
thnx für den link zu nuoviso.


dort finden sich einige perlen...
schon kymatica von ben steward geguckt?
http://www.nuoviso.tv/experimentalfilme/kymatica.html
der bessere zeitgeistmovie, so to speak.
in den ersten 20 min. geht er auch auf atlantis und die gründe für deren untergang ein.
sehenswert, imho!!!

ob es die alte atlantis wirklich gegeben hat...welchen kulturellen und technologischen stand deren bewohner hatten, darüber wurde viel spekuliert.
hancock scheint mir da einer heissen sache auf der spur...(seine bestseller, zumal "supernatural", sind generell lesenswert, klaro... ;) )

rudolf steiner setzt sich intensiv mit der atlantischen rasse auseinander.
interessant finde ich bei seiner sicht der dinge die plastische beschreibungen des damals vorherrschenden "bewusstseinszustandes" in dem sich die atlanter seiner meinung nach entwicklungsmässig befanden.
http://wiki.anthroposophie.net/Atlantis
schätze mal der mann hatte einfach eine etwas zu blühende phantasie...vielleicht war er auch verrückt....litt unter einer krankhaft gesteigerten dmt produktion seiner zirbeldrüse.... oder war gar hellsichtig, wie seine anhänger behaupten.
:nixplan:

glaubt man den theosophen/anthroposophen gab es ja noch weit ältere kulturen, versunkene kontinente und bewusstseinszustände (stichwort: lemuria)...
http://www.anthrowiki.info/ftp/theosoph ... lantis.pdf

Re: Atlantis- die untergegangene Stadt

4
hiob hat geschrieben: ob es die alte atlantis wirklich gegeben hat...welchen kulturellen und technologischen stand deren bewohner hatten, darüber wurde viel spekuliert.
hancock scheint mir da einer heissen sache auf der spur...(seine bestseller, zumal "supernatural", sind generell lesenswert, klaro... ;) )
Ich habe nur die Spur der Götter gelesen und fand das auch sehr lesenswert. Ganz unabhängig davon, ob und wie viel seiner gesammelten Ideen jetzt zutreffen mag. Nicht weniges macht einen recht plausiblen Eindruck. Und eine gelungene Verknüpfung zu Atlantis. Wir werden rausfinden ob seine Idee zutrifft wenn die Antarktis weiter abtaut. ;o

Beizeiten mal einen Blick in deine Steiner Links werfen.
happiness is the absence of resistance

Re: Atlantis- die untergegangene Stadt

5
wusste die members?
der herre namens hancock isse nichkt der erste mit der plan von altes, vergessenes kultur vor mehr als 10000 jahres mit namen "atlantische hochkultur".

de ganze mytisches philosphie von de dritte reich von der herre hitler und seine führungsstabes (mit de herre himmler, hess, rosenberg und de alle andere) wurzelet in dieses idee, das genomme hat de alte esoterische wisse von de "theosophen" um zu machke sein 1000 jährige reich mit rechtfertigung von "arier" als letzte glied von de atlantisches ahnenreihe!
:krass:

meiste dame und herre nichkt habe vieles genaues wisse bezüglich das hintergrund der enstehung von de nazireich unde von de wahnsinnige träumes, die mackten die impuls für errichtung von ss-regime....

de mollech empfehle das verlinkte, seer interessante, penible recherchirtes film mit hohe druck zwecks aufklerung bezüglich diese sehr delikate und heikele thema (kanne gesaugt werde vone de weltweites netz via rapidshare....):

http://www.ruedigersuenner.de/schwarze%20sonne.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste

cron