Re: kann psychedelica heilen

16
ginkgo hat geschrieben:
welcher sich aber auch bei Männern und Frauen unterscheiden kann, da Frauen allgemein mehr 'Leid' erlitten haben wie Männer.... insgesamt interessanter Typ.
Ich weiss ja nicht. Man denke allein an die Milliarden Menschen die in Kriegen gestorben sind, wärend die Frau zurückblieb.

Klingt für mich eher nach nem Softie der zuwenig Sex hat und sich bei Frauen anbiedern will.
Naja ich hab das auch bissl ausm Kontext gerissen.
SRY
Bild dir auf keinen Fall nen Urteil auf Basis dessen, was ich geschrieben hab - lieber mal Sachen von und über ihn anschauen und lesen und dann ( wenns denn unbedingt sein muss) Urteilen. :2cents:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: kann psychedelica heilen

18
ich denke an beides, wobei anscheinend auch hier grenzen sind (ich mag grenzen nicht) ich meine damit, wenn jemand ein bein verliert, kann auch lsd ihm kein neues wachsen lasse, wobei die gentechnik es wahrscheinlich schaffen wird. aber auf der anderen seite wer weiss, gerade bei psychedelica scheint ein hauch von allmacht und grenzenlosigkeit dabei zu sein. bei mir auf alle faelle hat es gutes getan. ein beispiel von mehreren.

so langsam fingen an meine augen schlechter zu werden, ich erkannte leute auf der anderen strassenseite nicht mehr, die mich gruessten. so blieb mir nichts anderes uebrig als zum optiker zu gehen. ich war so um die 30 damals, und mir wurde gesagt ich brauche eine brille. da wollte ich noch ein bisschen warten damit, und es waren auch ein paar gute parties geplant, und wir nahmen fleissig lsd und reisten rum in europa.
ich kann mich errinnern dass auf einer party, eine von diesen bemerkennswerten reise und erfahrung, dass mir die augen hergerichtet wurden, da wurde rumgeputzt, und eingestellt, es schmerzte auch ein bisschen alles nur gefuehle, ihr wisst schon glaub ich, ja und heute bin ich 45 und sehe besser denn je zuvor.

ja ich glaube daran, und auch dass jede krankheit mit dem geist geheilt werden kann, und psychedelica ist ein sehr maechtiges werkzeug.

Re: kann psychedelica heilen

20
@Erraphex und Psychedelicious

Danke für die Links zu den interessanten Vorträgen. :bow:
Erraphex hat geschrieben:Thomas Hübl: http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=huebl
Hört sich nach einer sehr inspirierenden Vision an. Der Mensch hat eine unglaublich leuchtende Ausstrahlung. Werde mir auf jeden Fall mehr von ihm anschauen. :)
Psychedelicious hat geschrieben:Eckhart Tolle welcher vom Schmerzkörper redet ..
Sehr putziger und wirklich aufschlussreicher Vortrag. Ich meine da gewisse Parallelen zu Grofs COEX-Systemen rauszuhören.

Einerseits, dass bestimmte Körperorgane offenbar Spannungen anziehen und ansammeln können als Reaktion auf emotionale Erlebnisse und diese situationsbedingt auch wieder freigeben. Körperliche Symptome können wiederum ein elementares Puzzleteil eines COEX-Systems bilden, welche sich bei LSD-Sitzungen in Verknüpfung mit Gedanken, Gefühlen und sonstigen Wahrnehmungen entladen können.

Andererseits spricht Tolle vom kollektiven Schmerzkörper der gesamten Menschheit. Jeder Mensch komme mit einem Schmerzkörper auf die Welt. Vermutlich (=imho) fungiert der kollektive Schmerzkörper als umfassende Quellmatrix für den individuellen Schmerzkörper. Vermutlich wird der kollektive Schmerzkörper durch biografische, persönlichen sowie kollektive Erfahrungen um-programmiert (z.B. im Sinne des Threads von geheilt).

In COEX-Systemen stellt die Kernerfahrung eine Matrix für die Aufzeichnung späterer ähnlicher Ereignisse dar. Das Interessante ergibt sich aus der Frage, warum bestimmte Arten von Ereignissen eine so mächtige Wirkung hinsichtlich der Entstehung von COEX-Systemen haben. "Die LSD-Forschung scheint nun darauf hinzudeuten, daß diese spezifische Sensitivität wichtige Determinanten in tieferen Schichten des Unbewußten haben kann, in funktionellen dynamischen Matrizen, die eingeboren und transpersonaler Natur sind." (Topographie des Unbewussten, S. 93)

Das spricht imho nicht nur für die Existenz kollektiven Bewusstseins und dessen unmittelbare und maßgebliche Verbindung mit dem individuellen Bewusstsein, sondern auch für eine ähnliche Dynamik, die den Phänomenen des Schmerzkörpers und der Entstehung von COEX-Systemen zugrunde liegt.

Re: kann psychedelica heilen

21
gowiththeflo hat geschrieben:
Einerseits, dass bestimmte Körperorgane offenbar Spannungen anziehen und ansammeln können als Reaktion auf emotionale Erlebnisse und diese situationsbedingt auch wieder freigeben. Körperliche Symptome können wiederum ein elementares Puzzleteil eines COEX-Systems bilden, welche sich bei LSD-Sitzungen in Verknüpfung mit Gedanken, Gefühlen und sonstigen Wahrnehmungen entladen können.
Das motiviert mich grad mal endlich daran weiterzulesen.

Was Ich grad so krass find wie sich da viel von Grof mit Theorien von Wilhelm Reich ( Orgon unso) deckt.
Es gibt eine von Wilhelm Reich entwickelte Massage bei der auch Psychotherapie betrieben wird.
Die Theorie besagt dass sich psychische Traumata energetisch in den Körper einnisten.
Durch spezielle Massagen kann man diese rausmasieren - anscheinend so intensiv dass nach der Massage noch therapeutische Gespräche notwendig sind und die Patienten emotional richtig aufgewühlt.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Können Psychedelica heilen?

22
Ja, das ist wirklich ein interessantes phänomen, welches in der lsd-psychotherapie auch umgekehrt eingesetzt wurde. Will sagen: wenn ein coex system angekratzt aber nicht bis zur kernerfahrung voll durchlebt wurde, konnte man durch massage der energetisch aufgeladenen körperregionen, in denen sich das coex system manifestiert hatte, bewirken, dass es zum wieder erleben der kernerfahrung und somit zur auflösung des coex systems kam. Ein interessanter ansatz, den ich auch schon bei mir selbst ausprobiert habe, ohne erfolg jedoch. Ich habe bei fast allen acid trips ab der zeit nach dem peek rückenschmerzen in dem bereich kurz übern steißbein. Konnte dies aber noch nie analysieren oder ähnliches.

btw. bemerkenswert ist es übrigens auch, dass rudolf steiner auch viel von energetischen spannungen, die sich in organen manifestieren, gefaselt hat :)
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Können Psychedelica heilen?

23
Heilung, körperlich wie geistig, ist ein spirituelles Phänomen.

Heilung erfolgt letztendlich immer vom Selbst aus, nicht direkt durch einem Arzt, Heiler, ein Medikament oder Sakrament. Es bedarf aber meist dieser Katalysatoren im Vordergrund um die Selbstheilungsmechanismen zu triggern. Psychedelika selbst öffnen einfach nur. Sie sind wie ein Mikroskop, welches selbst ja auch nicht heilt, aber die Heilung durch Perspektivwechsel möglich macht. Dazu muss aber ein entsprechender Rahmen geschaffen worden sein. Die Arbeit muss man (/ES^^) selbst verrichten.

Es scheint einen in uns angelegten Heilmechanismus zu geben, welcher durch bestimmte Wirklichkeitskonstellationen ausgelöst wird. Sowohl traditionelle wie auch Großteile der modernen symptomorientierten Medizin beruhen auf diesem Prinzip. Es braucht zB a) einen 'Kranken' b) einen der am Kranken (geistige) Arbeit mit dem Ziel seiner Heilung verrichtet. Dabei ist die WIRKlichkeit entscheidend. Habe ich vermeintlich begründete Zweifel an der Aufrichtigkeit des Heilers oder Effizienz seiner Methode, oder gar der Heiler selbst, wird eine Heilung - auch bei Paracetamol - ausbleiben. Es ist ein psychologisches Phänomen. Alle Beteiligten müssen - innen wie außen - eine heilsame Wirklichkeitskonstellation erzeugen.

Es hadnelt sich stets um eine symbolische Repräsentation der Krankheit, an der gewirkt werden kann. Es geht vorallem um die Schaffung einer heilsamen Wirklichkeit. Die Krankheit selbst liegt dahinter, steht dann aber mit dem Symbol in vollkommener Beziehung. In etwa so, wie wenn man ein Photo zerreißt. Es ist eigentlich nur ein buntes Stück Karton, ein Bild, gleichzeitig hat es aber darüber hinaus emotionale Bedeutung, und ein Zerreißen seine Wirkung. Genauso lässt sich auf eine Krankheit einwirken, indem der Heiler und der zu heilende sie mit einem Symbol wirklich verschmelzen zB in der Hand verstecktes eingedicktes Blut, welches dann wie von Zauberhand aus dem Rücken des Patienten austritt. Wo unsereiner oft 'Scharlatanerie!' schreit, geht es um sog. symbolische Partizipation. Genau wie bei uns. Und es wirk-t. Und genau diese symbolische Partizipation, die Empfänglichkeit dafür, wird durch Psychedelika ebenfalls enorm gefördert.

Alleine durch Trips schieben, wird also imho niemand gesund. Sie können aber öffnen, für die Aufnahme heilen Bewusstseins in Form von Musik, öffnen für symbolische Verknüpfungen, eine wirkliche Gleichsetzung von Symbol(Symptom) und Krankheit fördern, öffnen für die Schaffung dieser heilsamen Wirklichkeiten. Ganz enrom.

:2cents:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Können Psychedelica heilen?

24
Dr.Schuh hat geschrieben:Genauso lässt sich auf eine Krankheit einwirken, indem der Heiler und der zu heilende sie mit einem Symbol wirklich verschmelzen zB in der Hand verstecktes eingedicktes Blut, welches dann wie von Zauberhand aus dem Rücken des Patienten austritt. Wo unsereiner oft 'Scharlatanerie!' schreit, geht es um sog. symbolische Partizipation.
kogrätjuläschens!
beuna hädd isch ders geglabt!

donn iss ma awwa eugfalle, dass die curanderos a blos geldgierische gauner sin, wie die weisskiddl in de induschtriländer. hiwwe wie driwwe machen se ä gudes gschäft mit de ongscht vun de leit.
:baeh:
debei wärs jo schun gedo mit, ded ma de leid die ongscht nemme kenne.
die ongscht devor wohnsinnisch zu werre unn/odda zu sterwe.
die ongscht komma de leid awwa net nemme, weil de satz:

"wir sind alle des wahnsinns/des todes fette beute"

soi richtischkeit hot unn de änzische satz iss, der wirklich wor iss.

:nixplan:

unn die pfiffische curanderos unn weisskiddl machen halt äfach aus de not ä tugend unn verdienen net schlecht demit.






awwa glaabt ma moi gschwafel blos ned!!!
wer des glawe ded, der:

"wäre nämlich in der tat des wahnsinns/des todes fette beute"

glabt ma des!

:freak:


edit:
loss misch noch ofige (dann iss awwa a genug....), dass ma de leid niemols die ongscht nemme konn, awwa zum deel die schmerze, dies wohnsinnisch-soi unn es sterwe halt so mit sich bringt... :pfeif:

jeder muss jetzt selwer ver sich entscheide, wieviel schmerz er aushalde konn...da losst sich gonz gut an de symptome rumdoktorn heidzudach, uff die ä odda onna art.
awwa die ursache, die lossen sich net behondle odder beseitische, denn die sinn feschtgsetzt aus "der region der dauer" unn uff die hamma IWWERHAUPT KENN eufluss....
dem fact missema uns beuge, obs uns basst odda net!
in der beziehung sollt ma sich kennere deichung hiegewwe...

Re: Können Psychedelica heilen?

25
Genauso lässt sich auf eine Krankheit einwirken, indem der Heiler und der zu heilende sie mit einem Symbol wirklich verschmelzen zB in der Hand verstecktes eingedicktes Blut, welches dann wie von Zauberhand aus dem Rücken des Patienten austritt. Wo unsereiner oft 'Scharlatanerie!' schreit, geht es um sog. symbolische Partizipation.
Es ist eher ein symbolisches anzeigen von geistiger Arbeit. Das heraussaugen einer negativen kraft z.B passiert wirklich , wird aber nur symbolisch angezeigt durch vorher präparierte Gegenstände die aus dem Mund gespuckt werden.

Das auf eine Art Placebo Effekt zu reduzieren ist typisch westlicher reduktionissmus.

Re: Können Psychedelica heilen?

27
@Hobi

Du bist hier Erzeuger deiner Warheit, und wenn du in einer Welt leben möchtest, in der es keine Heiler und Ärzte gibt, denen aufrichtig an der Genesung oder Linderung des Leidens des Patienten gelegen ist, oder wenigstens u.a., und sowieso _alle_ lumpige Scharlatane sind, dann steht es dir frei, dies als 'wahr' zu setzen. Und Tod und Wahnsinn hin oder her: Wir spielen hier ein kindisches Spiel das 'Von Leid befreien' heißt. Muss man ja nicht mtimachen. Btw wollt ich dir auch nichts verkaufen. ;)

@ginkgo

Recht hast du. Aber es ist auch nicht 'nur' so wie du sagst, sondern 'auch'. Es ist tatsächlich nicht auf eine Richtung zu reduzieren, und von mir wohl etwas hölzern beschrieben worden. Es geht wirklich eine Verschmelzung von statten, wo eines nicht mehr wirklich vom andern zu trennen ist. Wie beim Photo.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Können Psychedelica heilen?

28
Wir spielen hier ein kindisches Spiel das 'Von Leid befreien' heißt. Muss man ja nicht mtimachen.
gääääääääääääääähn....
ich für meinen teil habe geendet dem ende des regenbogens närrisch hinterher zu hetzen.
dort ist noch niemand angekommen.
du wirst sicher der erste sein, sandale, der dort ankommt und den topf voll gold, den lohn der mühe, in besitz nimmt.

Re: Können Psychedelica heilen?

30
da könnte man auch fragen "kann aspirin heilen?"

ich nehme an das psychedelische drogen eine gute weile unstrukturiert genommen wurden, einfach als teil der nahrung. unbewusst und "zufällig".
sobald der hominide dann aber ein bewusstesin für das was er frisst entwickelt hat und psychedelische pflanzen in einen kontext gebettet hat, war genau dies der kontext. heilung.
entweder individuel oder der ganze stamm.
natürlich auch mondänes wie "wer hat das huhn gestohlen, wer schläft mit wem und wo sind meine verdammten autoschlüssel" aber man muss ja nicht gleich krank sein um zu gesunden, hm? :>

ich schätze der gedanke "och hab ma wieder bock auf n trip" ist n recht moderner. :D

warums bei manchen nicht zu funktionieren scheint?
nun, doof bleibt doof, da helfen keine pillen :>
vllt liegts aber auch nur an meiner verkrusteten erwartung wie die welt bitte sein möge. wasweissdennich. ;)
now i am become death, destroyer of worlds.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron