Können Psychedelica heilen?

1
auf trip oder pilzen habe ich immer wieder das gefuehl dass eine heilung stattfindet, aber auch das gefuehl dass ich oder wir alle nicht wissen wie das richtig zu machen, ich habe auch das gefuehl dass es mit der gruppe zu tun hat. was meint ihr?
ich bin uebrigens 45 jahre alt und eigentlich topfit. tiefe reisen haben mir gesagt dass ich keine gesundheitlichen probleme haben werde wenn ich brav die goa taenze regelmaessig mitmache.

Re: kann psychedelica heilen

2
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum, sky pirate :)

Habe das Thema mal ins Sub "Allgemeine Diskussionen" verschoben, da es sich ja weniger um eine Diskussion über Substanzen, als vielmehr um den Umgang mit diesen und die Folgen eben dieser handelt.
Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich, sky pirate. Wenn du Einwände haben solltest teile diese bitte kurz mir oder einem andern Grünen hier mit, so dass man gegebenenfalls wieder umstrukturieren kann ... denke aber, dass das Topic hier ganz gut rein passt.

Viel Spass und Erkenntnis in der Diskussion dieses interessanten und sicher sehr ergiebigen Themas :wink:
My bubble -- my rules

Re: kann psychedelica heilen

3
Also meiner ERfahrung nach haben Psychedelika durchaus eine heilende Wirkung, aber eher um mir gewisse Verahltensmuster aufzuzeigen.
Das wirklich heilende dabei ist wenn man es schafft seinen alltag zu verändern, durch entsprechende Handlungen, das ist dann die tatsächliche Heilung.
Psychedelika gibt mir da eher den Anstoss dazu.

Re: kann psychedelica heilen

4
Es ist wohl weniger die Frage, ob Psychedelika heilen können, sondern mehr was und wie. Sicher können sie dabei helfen
  • Eine ungesunde Lebensführung zu überdenken
  • Psychosomatische Krankheiten zu lindern oder heilen
  • Nicht Körperliche sondern geistige/seelische Erkrankungen zu behandeln
Die große Frage ist nur....wie am besten. Hier haben sich ja Heiler Rituale und Techniken überlegt, die auf einzelne Leidensbilder passen und dort Heilung bewirken sollen. In unserer Kultur ist leider viel in dieser Hinsicht verloren gegangen, wird aber langsam wiederentdeckt. Sicher ist es schwierig, weil vieles aus langer Erfahrung gewonnen werden muss und vergleichende großangelgte Experimente leider nicht möglich sind. Hm...deine Frage ist sehr allgemein gestellt, vielleicht fällt dir noch eine konkrete Sache auf, auf welche man eingehen könnte.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: kann psychedelica heilen

5
Willkommen im Forum. :)
Phönix hat geschrieben:Es ist wohl weniger die Frage, ob Psychedelika heilen können, sondern mehr was und wie.
Du beziehst Heilung nur auf das was in unserem Sprachsystem als krank definiert wurde. Ich würde das Potential einer Heilung dagegen in jedem Menschen sehen. Kein Mensch wächst in dieser Gesellschaft (oh, das gilt natürlich für alle Gesellschaften dieser Welt) auf, ohne, dass nicht etwas geschehen würde, was dann zu heilen ist.

imho heilen psychedelische Substanzen aber nicht per se. Es bedarf eines fruchtbaren Ackers damit ein kleiner Samen zu einem großen und schönen Baum werden kann. Ist der Acker trocken und ausgedörrt - dann hilft auch nicht der beste Samen. Psychedelische Drogen entsprechen imho einem solchen Samen und der Acker - dem entsprechen wir.

Wenn der Prozess der Heilung nur auf die eigentliche psychedelische Erfahrung bezogen wird - dann ist Heilung nur zu einem gewissen Niveau möglich. Im Grunde ist das aber nicht mehr als eine Initialzündung. imho ist die Ursache für die sich jetzt entfaltende Dynamik der erste bewusste Kontakt zur Essenz - nun ruft sie uns. Das ganze Potential kann nur ausgeschöpft werden indem wir anfangen die Einsichten der Erfahrungen auch im Leben umzusetzen. Indem wir unser Leben neu ausrichten. Indem wir auch ohne Hilfsmittel an uns arbeiten.
happiness is the absence of resistance

Re: kann psychedelica heilen

6
Gebe dir da völlig recht...hatte das ein wenig im Hinterkopf, als ich von "seelische Erkrankungen" schrieb, wobei ich hier mehr soetwas wie "Erleben von Ganzheit" als Heilung im Sinne hatte und es deswegen nicht näher beschrieben habe, aber wahrscheinlich trifft das Wort "Heilung" auf den von dir beschriebenen Prozeß doch besser. Hier fällt mir gerade eine Geschichte der Lakandonen ein, von den Rätsch einmal berichtete. Nach ihrer Definition von Gesundheit ist man nicht gesund, wenn man nicht auch glücklich ist, weil sonst etwas fehlt. Sicher eine Sache, über die man Nachdenken kann...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: kann psychedelica heilen

7
Unbewusste Konflikte aeussern sich auch durch Koerperliche Symptome:

Verspannungen, "Knoten", nervliche Reizungen an bestimmten Stellen des Koerpers, oder an Linien, die unterschiedliche Koerperregionen betreffen.

Wenn ein innerer Konflikt ueberwunden wird hat das imho deutlich positive Ausswirkungen auf den Koerper.

Oft nimmt man den Koerper ja viel sensibler wahr, was den Geist-Koerper-Kontakt langfristig verbessern kann.


peace


mao
Take pain as a game.

Re: kann psychedelica heilen

8
Heilen Moleküle oder heilen SIE?
Heilen sie unseren Körper, oder ordnen sie bloß unseren Geist?
Ist unser Geist zu ordnen, oder ist er von Prinzip chaotisch?
Ist das Prinzip Chaos, oder gerinnen unsere Gedanken nicht doch in unserer Welt,
MAchen uns 3 Dimensional greifbar und anfällig für Fehlordnung
Sind Moleküle Wege zur Ordnung oder machen SIE sich durch diese greifbar
indem wir uns auflösen unsere Bindungen freigeben für Neuordnung,
in der 3 Dimensionalen Erfahrung.

Ich denke die Antwort heisst: JA.

Re: kann psychedelica heilen

9
Ich denke die Antwort heisst: JA.
Ich denke, ich werd auch mal anfangen auf "oder-Fragen" mit Ja zu Antworten :rofl:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: kann psychedelica heilen

11
danke fuer eure meinungen, ihr seit mehr so auf positiv denken und sich zentrieren und so. ich habe heilungskraefte gesehen auf parties wo aeltere hippies oder erfahrene psychedeliker beim tanzen gegen morgen einen scheinbar zufaelligen kreis bilden und ihre positiven schwingungen ind den kreis richten, das scheint aber nicht geplannt oder verabredet zu sein, die leute kennen sich nicht mal oft. und dann kommen personen auch mehr oder weniger zufaellig in den kreis und dort ist ein energiefeld vorhanden das ist schier unglaublich. ich habe es auf ein paar parties erlebt, nicht auf jeder. aber wenn die dinge zusammenpassen. richtige musik, richtige leute und richtige drogen dann kommt etwas zustande was sehr, sehr maechtige heilkraft hat. darum sage ich, wir haben das wissen verloren mit den hexen schamanen, aber leute wie ich wir fuehlen, das es da ist und das wir der sache auf dem richtigen weg sind. siehe die urvoelker die machen es gleich. und das alles macht verdammt viel spass und geballte lebensfreude ist sicher die beste medizin gegen krankheiten.
was meint ihr?
sag einfach ja, das ist immer gut.
gruss
sky pirate

Re: kann psychedelica heilen

12
sky pirate hat geschrieben:ich habe heilungskraefte gesehen auf parties wo aeltere hippies oder erfahrene psychedeliker beim tanzen gegen morgen einen scheinbar zufaelligen kreis bilden und ihre positiven schwingungen ind den kreis richten, das scheint aber nicht geplannt oder verabredet zu sein, die leute kennen sich nicht mal oft. und dann kommen personen auch mehr oder weniger zufaellig in den kreis und dort ist ein energiefeld vorhanden das ist schier unglaublich. ich habe es auf ein paar parties erlebt, nicht auf jeder. aber wenn die dinge zusammenpassen. richtige musik, richtige leute und richtige drogen dann kommt etwas zustande was sehr, sehr maechtige heilkraft hat. darum sage ich, wir haben das wissen verloren mit den hexen schamanen, aber leute wie ich wir fuehlen, das es da ist und das wir der sache auf dem richtigen weg sind. siehe die urvoelker die machen es gleich. und das alles macht verdammt viel spass und geballte lebensfreude ist sicher die beste medizin gegen krankheiten.
was meint ihr?
Diese Vorstellung finde ich toll. Habe so etwas zwar noch nicht beobachten können, aber ich glaube durchaus, dass bei solchen Ritualen heilende Kräfte, zum Beispiel in Form von Inspiration und Lebensfreude, freigesetzt werden können, die wiederum motivieren, seine Energien auf das Wohl und Glück anderer auszurichten, was andere wiederum inspiriert und motiviert, ihre Energien auf das Wohl und Glück anderer auszurichten... Das ist große Motivation.

Leider, und dies muss man im gleichen Atemzug erwähnen, werden solche transformierenden "Heil-Rituale" heutzutage mit esoterischem Schwachsinn, primitivem Aberglauben oder schlicht Geisteskrankheit gleichgesetzt, weil das materielle Weltbild tief in den Köpfen der Menschen unserer Gesellschaft verankert ist und wie eine Zwangsjacke eine freie spirituelle Entfaltung nicht begünstigt. Immerhin, und das ist das Positive, stellen solche Ansätze einen vielversprechenden Anfang dar, wodurch eine kollektive Verwandlung in Gang kommen könnte.

__________________________________________

Eine Sache ist mir beim Titel noch eingefallen, die mir sehr plausibel erscheint. Auch wenn es sich dabei nur um eine These handelt, möchte ich sie in den Raum gestellt haben:

In Kosmos und Psyche von Grof wird eindrücklich dargelegt, auf welche Art und Weise die individuelle Psyche mithilfe von psychedelischer Therapie gereinigt werden kann, indem traumatische Erfahrungen (z.B. Geburt, diverse Kindheitstraumata) voll erlebt und integriert werden.

Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob eine vergleichbare Heilwirkung nicht auch auf das kollektive Bewusstsein möglich sei. Angenommen das kollektive Bewusstsein würde durch nicht verarbeitete Traumata vergiftet. Könnte es dann nicht auch durch systematische innere Arbeit und spirituelle Entfaltung gereinigt werden - unter anderem mithilfe von Psychedelika? Wäre es nicht denkbar, dass wir nicht nur unser eigenes biografisches Leid verarbeiten, sondern auch kollektives Leid mindern und somit das kollektive Bewusstsein entlasten, indem wir in transpersonalen Gefilden von unserer Person [scheinbar] unabhängige Traumata auflösen? Dieser Gedanke ist mir unabhängig von der Lektüre Grofs auch schon bei LSD-Trips gekommen, als ich mit mir völlig fremden Personen konfrontiert wurde und in diesem Zusammenhang auch deren Schmerz und Leid erfuhr.

Sicherlich, das ist alles sehr spekulativ. Meinungen dazu würden mich aber interessieren.

Zudem wäre das auch eine sehr weitwinkliche, großmütige Motivation und Perspektive, an einen LSD-Trip heranzugehen. Möge ich in der Lage sein, kollektives Leid auf mich zu nehmen und zu mindern, auf eine glückliche Zukunft unseres Planeten. Möge es allen fühlenden Wesen zugute kommen. Oder so ähnlich... :)

Re: kann psychedelica heilen

13
gowiththeflo hat geschrieben: Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob eine vergleichbare Heilwirkung nicht auch auf das kollektive Bewusstsein möglich sei. Angenommen das kollektive Bewusstsein würde durch nicht verarbeitete Traumata vergiftet. Könnte es dann nicht auch durch systematische innere Arbeit und spirituelle Entfaltung gereinigt werden - unter anderem mithilfe von Psychedelika? Wäre es nicht denkbar, dass wir nicht nur unser eigenes biografisches Leid verarbeiten, sondern auch kollektives Leid mindern und somit das kollektive Bewusstsein entlasten, indem wir in transpersonalen Gefilden von unserer Person [scheinbar] unabhängige Traumata auflösen? Dieser Gedanke ist mir unabhängig von der Lektüre Grofs auch schon bei LSD-Trips gekommen, als ich mit mir völlig fremden Personen konfrontiert wurde und in diesem Zusammenhang auch deren Schmerz und Leid erfuhr.

Sicherlich, das ist alles sehr spekulativ. Meinungen dazu würden mich aber interessieren.
Halte ich auch für nicht unwahrscheinlich.

Habe ein interessantes Video für dich:

Thomas Hübl: http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=huebl

Ist das zweite Video.
Von den Möglichkeiten der Arbeit im kollektiven Feld und einem Healing-Event in Berlin; der 2. Weltkrieg als großes Thema und Thomas Hübls Wunsch, dieses Thema mit einem vollen Stadion zu bearbeiten;
Allerdings ohne psychedelische Drogen. Aber interessanter Mann und nicht minder interessante Erfahrungen und Ideen die er schildert.
happiness is the absence of resistance

Re: kann psychedelica heilen

14
gowiththeflo hat geschrieben:
Sicherlich, das ist alles sehr spekulativ. Meinungen dazu würden mich aber interessieren.

Ich meine auch das es durchaus sehr wahrscheinlich ist.

Es gibt nicht wenige spirituelle Lehrer welche davon reden.
Es gibt da z.b: Eckhart Tolle welcher vom Schmerzkörper redet .. Eckart Tolle - Schmerzkörper <- schaut euch auch mal die anderen Sachen von ihm an ( ich find den Kerl irgendwie niedlich und knuffig ^^ )

Er sagt auch dass es einen kollektiven Schmerzkörper gibt welcher sich aber auch bei Männern und Frauen unterscheiden kann, da Frauen allgemein mehr 'Leid' erlitten haben wie Männer.... insgesamt interessanter Typ.

Psychedelische Substanzen haben definitv das Potential zu heilen.
IMHO eröffnen sie die Möglichkeit in heilsame Gedankenmuster zu wechseln.
Diese Möglichkeiten gibt es durchaus auch ohne psychedelischen Katalysator - doch die psychedelischen kommen mir persöhnlich als eine der mächtigsten Möglichkeiten vor - bewusst eingesetzt.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: kann psychedelica heilen

15
welcher sich aber auch bei Männern und Frauen unterscheiden kann, da Frauen allgemein mehr 'Leid' erlitten haben wie Männer.... insgesamt interessanter Typ.
Ich weiss ja nicht. Man denke allein an die Milliarden Menschen die in Kriegen gestorben sind, wärend die Frau zurückblieb.

Klingt für mich eher nach nem Softie der zuwenig Sex hat und sich bei Frauen anbiedern will.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron