Nachhaltig Leben

1
Aus gegebenem Anlass mach ich mal den Fred hier auf.

Als Einstieg:

Irgendwie verseucht die Konsumgier der Menschen den Planeten.
Viele merken das und unterstützen die Mechanismen dennoch ( Konzerne u.a.)
Auf jeder Goa Party wird CocaCola in Unmengen konsumiert und dazu Marlboro ( oder ähnliches) geraucht, während man sich in Gesprächen über die bösen Konzerne aufregt.

Es gibt Ansätze das Alles anders anzugehen und solche sollen hier diskutiert werden...

Permakultur finde ich da einen super Ansatz.
Es gibt überall auf der Welt Kommunen die das schon auf recht hohem Niveau leben.

Hier ein kleines Video von Sepp Holzer in den Alpen. Solche Permakultur Höfe gibt es überall.

Ich durfte mit jemandem sprechen der lange so gelebt hat und tut, nur das gegessen was er auch angepflanzt hat bzw. mit anderen Perma- Menschen getauscht hat. Er meint wenn man sich einmal an gutes Essen gewöhnt hat würde man nicht mehr freiwillig 'processed food' essen
( Damit meinte er jegliches von Konzernen weiterverabeitets Essen).

Projekte wie diese
Zen Gemeinschaft gibt es überall.

Masanobu Fukuoka ist auch ein Pionier nachhaltigen Landbaus.

Tamera ist ein nettes Projekt was nicht nur im Bereich der Landwirtschaft tätig ist.

Es gibt Tausende solcher Projekt und noch mehr sind gerade dabei sich zu Formen.

In einem anderem Fred ging es darum ob und wie es möglich ist außerhalb des Konzernsystems zu leben.
Ich für meinen Teil weiß das dies durchaus machbar ist.
Nicht von Heute auf Morgen und evtl. auch nicht 100%, aber man kann Bewusst Leben und Konsumieren.

Ein Freund kauft z.b. jegliche Kolonialwaren ( Kaffee, Tee etc.) nur noch fair gehandelt und verzichtet auf vieles, einfach um gewisse Mechanismen nicht zu unterstützen.

Man kann Anfangen bei den Erzeugern von Produkten direkt einzukaufen, ohne die großen Discounter zu unterstützen.

Man kann bewusst nix von Nestlè, Nike etc... kaufen

Das Schwarzbuch der Markenfirmen ist da relativ Informativ - was unterstützt man wenn man welcher Firma Geld gibt.

Was ich hier unangebracht fände: wenn jetzt wieder eine Diskussion über das EGO kommen würde - Alles ist eins und wir sind alle für alles verantwortlich und bla bla bla .. ;)

Lieber konstruktive Kritik:
Wie kann ich in meinem Umfeld bewusster Leben, was kann ich tun?
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Nachhaltig Leben

2
Danke erstmals für die Links. Hab gerade wenig Zeit, aber werd sie bald lesen, da ich es auch interessant finde.
Lieber konstruktive Kritik:
Wie kann ich in meinem Umfeld bewusster Leben, was kann ich tun?
Go Vegan ;).

Ich weiß nicht, wie deine Essgewohnheiten sind, aber gerade in Bezug auf eine ressourcenschonende, umweltfreundliche, leid vermindernde und gesunde Lebensweise, ist eine vegane Lebensweise sehr förderlich. Da ich nicht weiß, obs dich interessiert und ich gerade wenig Zeit habe, belasse ich es erstmal. Wenn du willst, kann ich noch mal ein paar Links raussuchen oder Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Nachhaltig Leben

3
Vegetarisch oder Vegan sind schon recht geile Ansätze...
( das wär auch schon wieder ein so großes Thema dass nen eigener Fred angebracht wäre... IMHO..)

Video von Geoff Lawton in dem sie unfruchtbaren Wüsten Boden wieder bepflanzen - recht Eindrucksvoll!
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Nachhaltig Leben

5
Lieber konstruktive Kritik:
Wie kann ich in meinem Umfeld bewusster Leben, was kann ich tun?
Die Schwierigkeit, die ich bei Konzepten, wie der Permakultur sehe ist die Systemik, die erforderlich ist, um derartig zu leben.

Will man sich wirklich von den kollektivschaedigenden Energie-, Ressourcen- und Warenkreislaeufen der entsprechenden Konzerne schuetzen, ist es erforderlich, extrem komplexe Zusammenhaenge zu erkennen.

Ist das fuer den normalen Buerger moeglich?
Hat er die Zeit dazu?

Er muss arbeiten. Er hat vielleicht eine Famillie, um die er sich kuemmern muss. All die Menschen sind von solchen Ansaetzen ausgeschlossen, da Ansaetze, wie Permakultur Alles oder Nichts Ansaetze sind, die das komplette Leben erfassen und deshalb momentan nur fuer einen gewissen besser gesagt sehr geringen Teil der Weltbevoelkerung eine realistische Option darstellen.

Was ist mit all den anderen. Denen, die weder Geld noch die Moeglichkeit haben, so zu leben. Sie muessen das Nachhaltig Leben in ihrem moentanen Leben und Alltag erkennen und fuehren.

Um nun noch was konstruktives beizutragen... ;)

Was mir in letzter Zeit immer staerker ins Bewusstsein dringt ist die Beziehung ( das englische Wort relation trifft es imho besser), die ich zu den Dingen in meinem Leben und Alltag habe.

Nimm einen Pappbecher in einem Fastfoodrestaurant :D ...

Ich kann aus ihm schluerfen an morgen oder gestern Denken und ihn dann wegwerfen, oder aber ich betrachte ihn, sehe seine Form, fuehle seine Form, nehme ihn wahr, erkenne seine Funktion, warum er hergestellt wurde und nun die wunderbare Aufgabe erfuellt, Fluessigkeit zu fixieren, um meinen Durst zu stillen, mir Leben zu ermoeglichen.

Ist das nicht wunderbar ?!

Ist dieser Becher nicht etwas wunderbares?! Dann denke ich an seine molekulare Struktur, die Komplexitaet, die Eigenschaften, die ihn nuetzlich machen und so entsteht eine Beziehung zwischen mir und dem Objekt. Es beginnt zu leben.

Letztenendes faellt es mir viel schwerer den Becher wegzuwerfen, da mir bewusst wurde, dass er Teil eines komplexen Ganzen ist, welches Bewusstsein und Leben ist, dessen Teil ich bin.

Das ist imho alltaegliche Bewusstheit, was noch lange nicht bedeutet, dass mir dass immer so gelingt. Jedenfalls ist diese Form der Bewusstheit jedem Menschen zugaenglich und fuehrt sehr effektiv zu konkreten Veraenderungen im Verhaelten. "If there is relation and love, there's change"


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Nachhaltig Leben

6
Vielleicht für den Einen oder Anderen ganz interessant, um Zusammenhänge im Kreislauf der Nahrungsmittelproduktion und unserer Rolle als Konsumenten und Mitwisser Nachzuvollziehen. Sehr entscheidend finde ich dabei das Credo der Doku, dass letzlich der Verbraucher die Macht hat, die Dinge zu ändern in dem er bewusst konsumiert und über die Auswahl seiner Produkte entscheidet.

We are no slaves to the system. We produce and support the system by any decision we make.


Edit: Jetzt hätt ich bei all dem Pathos doch glatt vergessen zu posten, was ich eigentlich posten wollte. :doh:

http://www.youtube.com/watch?v=5eKYyD14 ... ature=fvwp

Kuckt euch den an. ;)


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Nachhaltig Leben

7
Psychedelicious hat geschrieben:Vegetarisch oder Vegan sind schon recht geile Ansätze...
( das wär auch schon wieder ein so großes Thema dass nen eigener Fred angebracht wäre... IMHO..)
Es gibt irgendwo nen Thread über vegetarische Ernährung, soweit ich weiß.

Ich ernähre mich seit Dezember 09 vegan und bewusst basenüberschüssig (aus familiär gegebenem Anlass). Davor hat es sich irgendwie ergeben, dass ich über ca. ein Jahr hinweg nach und nach auf Fleisch verzichtet habe, ohne dies bewusst zu wollen. Mittlerweile verzichte ich auf sämtliches tierisches Eiweiß sowie weitestgehend auf industriell gefertigte Nahrungsmittel. Dafür stattdessen hauptsächlich Obst und Gemüse, das biologisch von Bekannten oder im eigenen Garten angebaut wurde, und Bioware - mit sichtbaren positiven Wirkungen. Mein Ziel ist es, mich früher oder später größtenteils mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten zu ernähren und mir dabei möglichst viel Wissen über nachhaltigen ökologischen Anbau anzueignen.

Mein Vater hat entdeckt, dass sich auf diesem Grundstück ein Brunnen befindet. Nach anfänglichen behördlichen Restriktionen dürfen wir uns nun doch daran machen, diesen wieder auszubuddeln und herzurichten (wie großzügig, die Herrschaften).
Psychedelicious hat geschrieben:unfruchtbaren Wüsten Boden wieder bepflanzen - recht Eindrucksvoll!
Ich lese gerade ein Buch, "Die Wiederentdeckung des Lebendigen", in dem es um die Erforschung der Lebensenergie, unter anderem durch Wilhelm Reich geht. Darin wird ein ähnlicher Ansatz beschrieben: "Cloudbusting".

Reich ist es gelungen, mit einem Apparat in Wüstengegenden Wolken wieder zum Regnen anzuregen und so Gebiete, die vom Austrocknen bedroht waren oder unter einer Dürre litten, zu neuem Leben zu erwecken. Das klingt unglaublich, hat sich aber tatsächlich so ereignet. Das ganze Prinzip beruht auf der von Reich entdeckten Lebens-/Orgonenergie, wobei er die Erde als einen lebenden Organismus, so wie den menschlichen Organismus, betrachtet. Wüsten könnten demnach durch Blockierung der Lebensenergie des Organismus Erde entstanden sein und mit diesem Experiment hat er versucht, den Energiefluss durch Auflösung der Blockaden wiederherzustellen.

Leider war seine Forschung bisher nicht von "öffentlichem Interesse", um seinen traurigen Abgang mal zu unterschlagen. :nene:


Außerdem finde ich die Tendenz weg von fossilen Energien hin zur nachhaltigen Energieerzeugung mit Erneuerbaren Energiesystemen in Kombination mit Energiesparmaßnahmen sehr vielversprechend. Darin ist auch eine Tendenz zur Dezentralisierung erkennbar, d.h. weg von der zentralen monopolistischen und insbesondere umweltzerstörenden Strom- und Wärmeversorgung. Eine Entwicklung, die ich versuche zu unterstützen. :nick:

Re: Nachhaltig Leben

8
Ich ernähre mich seit Dezember 09 vegan und bewusst basenüberschüssig (aus familiär gegebenem Anlass). Davor hat es sich irgendwie ergeben, dass ich über ca. ein Jahr hinweg nach und nach auf Fleisch verzichtet habe, ohne dies bewusst zu wollen. Mittlerweile verzichte ich auf sämtliches tierisches Eiweiß sowie weitestgehend auf industriell gefertigte Nahrungsmitte
:2daumen: . Weiterhin viel erfolg :)

Hm, vielleicht sollte ich auch mal was von Reich lesen. RAW war ja auch großer Reich Fan. Mal schauen...

Ein wichtigen Punkt hat Mao erwähnt, denn nicht jeder hat Zeit sich intensiv mit einer alternativen Lebensweise zu beschäftigen. Im kleinen kann man aber meistens Anfangen, indem man sich ne Biogemüse Kiste aus der Region bestellt und lieber Sesionales Obst und Gemüse ist, als wahllos. Auch auf Fair Trade Klamotten kann man vielleicht mal achten. Ist sicher ein schöner Anfang, der auch wenig Zeit kostet.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Nachhaltig Leben

9
Phönix hat geschrieben: :2daumen: . Weiterhin viel erfolg :)

Hm, vielleicht sollte ich auch mal was von Reich lesen. RAW war ja auch großer Reich Fan. Mal schauen...
Danke :)

Wenns Dich interessiert -> http://www.amazon.de/Die-Wiederentdecku ... 052&sr=8-1

Es beinhaltet eine sehr leicht verständliche Zusammenfassung von Reichs Werk, aber auch anderer Forscher auf dem Gebiet der Lebensenergie.



Was mir persönlich noch interessant erscheint im Hinblick auf ein möglichst unabhängiges nachhaltiges Leben, ist die Filterung des Trinkwassers mit einer Umkehrosmoseanlage, um es vor schädlichen Substanzen zu befreien sowie dessen anschließende Energetisierung.

Re: Nachhaltig Leben

11
find das auch sehr sehr geil.
nur: ka obs da nich schnell kalt und feucht wird. is ja so halb unter der erde und das is klimatisch schwer in den griff zu kriegen
und: frage mich ob sowas in .de erlaubt wäre. alles was hier ne gewisse (kleine) dimension übersteigt, muss ja genehmigt werden vom bauamt.

aber sonst: n haus bauen an sich is gar nich so schwer. so lang man sowas wie da oben oder zb n blockhaus baut.
das geht mit superwenig ressource und geldeinsatz.

n grundstück zu kaufen, is für mich leider eh unrealistisch, sonst würd ich mich um sowas kümmern.
hab schon ganz andere sachen (aus)gebaut, da wäre son häuschen nen klax. :)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Nachhaltig Leben

12
Um den Thread hier mal wieder etwas zu beleben......

Da ich malso gar nicht mit dem was die meisten Banken so treiben einverstanden bin, und aus aktuellem Anlass mich etwas mit Banken beschäftigt habe, bin ich zum Schluss gekommen das die GLS Gemeinschafts Bank mir am sympathischsten ist.

Noch mals der direkt Link zu denen:

GLS

Finde das Konzept recht ansprechend.

:bow:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Nachhaltig Leben

14
Also ich bin auch veganer und achte zumindest beim Kaffee auf Fair Trade. Bei der Kleidung wohl auch. Wenn ich mal wieder welche kaufe.^^ Hmm... bei Tee... also grünen Tee trinke ich eher selten. Mit der Herkunft und Herstellung von diesem Früchezeugs kenne ich mich kaum aus. Gibt es da überhaupt fair trade?

Ansonsten sollte man natürlich versuchen eher hochwertige Dinge zu kaufen, die lange halten oder repariert werden können anstatt wegwerfzeugs...

Von der GLS hab ich schon mal gehört... Besteht da ein erhöhtes Risiko, wenn ich dort anlege? Und kann ich da auch ein ganz normales Konto aufmachen oder sind das irgendwelche langfristigeren Sachen? Das Konzept Permakultur klingt an sich erst mal sehr intelligent und die Bilder sehen total idyllisch aus, aber ich frag mich, ob es, im großen Stile angewandt auch wirklich genug für alle Menschen abwerfen würde!

Edit: Also ich kann mir meine Zähne einfach mit Backpulver putzen? Das ist gut zu wissen...

Re: Nachhaltig Leben

15
weiss nicht, noch nicht ausprobiert.
:)

hatte es letztens nur zufällig in einer outdoorzeitschrift gelesen,
als universalmittel für unterwegs wurde es da angepriesen.


hier ein paar infos dazu.

Oft wurden auch die Zähne mit Backpulver geputzt,
was binnen kürzester Zeit zu strahlend weißen Zähnen
führte. Allerdings ist dieser Tipp nur bei wirklich
perfektem Zahnschmelz ratsam, da Backpulver den Zahnschmelz
unter Umständen angreifen könnte und bei Zahnschmelzdefekten
diese verstärken könnte.


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/backpulver.html


soviel zum thema:

Mit Kunst kann man sich nicht die Zähne putzen.
Theo van Doesburg (#745)
niederländischer Maler und Kunsttheoretiker


manche zahnärzte raten gar dazu sich die "paste" selbst zu bereiten,
bei dem zeugs was da alles drin sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpasta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron