Re: concrete Cosmology

2
Interessante Sache das :)

Mit Freud gesprochen (bin da nur sehr spärlich in der Materie drin, weswegen es mir bitte verziehen ist, wenn dieser Gedanke, der sich mir aufdrängt - vor allem wohl wegen der hier wie dort aufgeführten DreiStufigkeit - unpassend ist) befinden sich unsere heutigen Wissenschaftler (der zweite Link) in der analen Phase. Sie versuchen das, was während der oralen Phase rangeschafft und geschaffen wurde zu erhalten, während uns mit Dr. Michio Kaku eine Möglichkeit eröffnet wird, wie wir in eine genitale Phase aufbrechen können bzw. wie es aussehen könnte, wenn wir den Mut aufbringen uns mit der Abarbeitung oder besser der Überwindung der analen Phase zu beschäftigen.

Macht einen sypathischen Eindruck, der Michio Kaku und hat eine imo tolle Art zu sprechen/zu formulieren.

Dank dir für die Links :bow:
My bubble -- my rules

Re: concrete Cosmology

3
diese "robots" von denen der spricht... mich dünkt der pilz ist einer dieser solchen ;>
designed um im universum hoffentlich auf wesen zu treffen die, die botschaft entschlüsseln und der aufforderung "leave the planet" folge leisten.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: concrete Cosmology

4
Immerwieder gerne ;)

Es kann nie schaden mal wieder einen Blick auf das große Ganze zu erhaschen, von dem leider auch unsere Politiker nicht checken, dass es genau jetzt stattfindet.
Die Unternehmen haben es meiner Meinung nach begriffen und gehen darum zur Zeit so aggressiv vor.. sie wollen die globale Welt nach ihrem Gefallen formen um dann zu herrschen wenn der Wandel vollzogen ist. Was leider völlig widersinnig und eher auf der Seite 'Weltuntergangsrisiken' zu verbuchen ist.

Re: concrete Cosmology

5
Die Unternehmen haben es meiner Meinung nach begriffen
dem stimme ich zu.

was imho auch n quell der hoffnung ist das wir uns als rasse im kosmischen drama nicht als lame herausstellen.

planetare konflikte und ökologische katastrophen "doesn't pay off".
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: concrete Cosmology

6
finde doof, was der kaku da schwätzt!
ein träumer!
badet in realitätsferner allmachtsphantasie, nach dem motto:
"wir könnten es schaffen von zilivisationsstrufe 0 auf stufe 1 zu klimmen.

es ist ja an und für sich nicht weiter tragisch in solchen törichten träumen zu schwelgen, solange man sich bewusst bleibt, dass man da nur einen törichten traum träumt.

aber gefährlich (und extrem dumm und kurzsichtig) wirds, imho, wenn ich postuliere, das erreichen dieser stufe sei gebunden an die bekämpfung der kräfte, die der erfüllung dieses zieles im wege stehen.
"die terroristen", so sagt er doch, wenn ich ihn richtig verstanden habe.... :nene:

die "unterentwickelten" länder: blöd, dass es diese untermenschen überhaupt gibt, oder?
denn: das kümmern um deren probleme kann ja, wenn man den kranken ansichten dieses menschenverachtenden arschloches folgt, nur ein hemmschuh sein und hindert, wo doch die zeit zum erreichen des "edlen zieles" (*würg*) sowieso so knapp bemessen ist, sich mit ganzer kraft auf die "eigentliche" aufgabe zu richten....
nene....
so wie sich dieser naivling vorstellt, wie die nächste stufe erklommen werden kann, so wird die nächste stufe ganz sicher nicht erklommen werden können.....

ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich von derlei gelaber blenden lassen kann....

Re: concrete Cosmology

7
der beschreibt nur nen evolutionären vorgang aus kosmischer sicht.
das mag kühl und menschenverachtend aussehen aber die natur kümmert sich nicht um das einzelne wesen.
reproduktion und verbreitung der eigenen art heisst das spiel.

obwohl mir der begriff "globel terrorism" auch sauer aufgestossen ist. den gibt es nämlich nicht.
klar ist das "some people don't want it" und das er die "terroristen" als diejenigen sieht, ist eben sein ganz persönlicher realitätstunnel. z.zt. ja populär.
irgendjemand anderes muss ja verantwortlich sein für die eigene misere, nicht? :ironie:
die einteilung in stufen ist eben ganz die systematik die der wissenschaftliche mind so gerne hat.
ich würde empfehlen den nicht wörtlich zu verstehen.
man mag ihm imho anlasten, sich in die zukunft zu bewegen und dabei in den rückspiegel zu schauen.

klar ist das, so wie der fisch das meer verlassen hat, wird auch der mensch den planeten verlassen. oder er verreckt eben vorher. der planet und mit ihm der mensch.
sehe raumschiff erde nicht als etwas was für die ewigkeit gem8 ist, sondern eher als gebärmutter, die eines tages ihre saat aussäht.

"mutter" ist in der tat ein viel passenderer begriff für unseren heimatplaneten als "erde".
eine mutter entlässt ihre kinder irgendwann in die grosse weite welt...
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: concrete Cosmology

8
der beschreibt nur nen evolutionären vorgang aus kosmischer sicht.
imho beschreibt er nur seinen wunschtraum ("utopie") und seine urängste ("was seiner utopie entgegensteht"). das ist in der tat...ein stück weit "kosmische sicht". nicht aber die ganze. die sicht derer, die er für schuldig erklärt, sollte seine utopie nicht in erfüllung gehen, ist die notwendige und berechtigte andere hälfte dieser "kosmischen sicht". der "evolutionäre vorgang" ist genaugenommen erst das "aufeinanderprallen" dieser zwei sichten und das, was aus diesem aufeinanderprall hervorgehen wird.....ähhhhm.
reproduktion und verbreitung der eigenen art heisst das spiel.
ein "tod-ernstes" spiel.....es gibt befreitere, heiterere...imho.
klar ist das "some people don't want it" und das er die "terroristen" als diejenigen sieht, ist eben sein ganz persönlicher realitätstunnel.
jeder mensch hat seinen ganz persönlichen realitätstunnel. bei diesem menschen habe ich aber den eindruck, dass er sich dessen kein bissi bewusst ist......je enger der persönliche realitätstunnel aber, desto gewaltsamer und schmerzhafter gestaltet sich dann leider die öffnung dieses tunnels....
irgendjemand anderes muss ja verantwortlich sein für die eigene misere, nicht?
schön der "ironie-smilie", denn: niemand ist verantwortlich. die misere ist. punkt. und noch nicht einmal "die eigene". punkt.
ich würde empfehlen den nicht wörtlich zu verstehen.
das ist ein seltsamer satz. ich würde empfehlen, ihn zu verstehen.....was er sagt und warum er sagt, was er sagt....ich würde auch empfehlen ihn nicht ernst zu nehmen. denn ich habe den eindruck, er weiss gar nicht wirklich, was er da sagt.
klar ist das, so wie der fisch das meer verlassen hat, wird auch der mensch den planeten verlassen. oder er verreckt eben vorher.
und worin liegt denn nun da die "klarheit", kicher....
sehe raumschiff erde nicht als etwas was für die ewigkeit gem8 ist
yep, dem stimme ich zu.
sondern eher als gebärmutter, die eines tages ihre saat aussäht.
aus diesem gedanken spricht imho nur die wunschvorstellung, die törichte hoffnung, das, was nicht für die ewigkeit gemacht ist, solle eben doch weitergehen (auf einem anderen planeten eben....). eine auseinandersetzung mit der endlichkeit des "materiellen seins" ist somit verhindert. schade, imho.

Re: concrete Cosmology

9
imho beschreibt er nur seinen wunschtraum
da geb ich dir recht. ich wünsche mir das gleiche. that we gonna make it out, home to the stars.
ein "tod-ernstes" spiel
ja. leben muss sterben, damit ich leben kann und eines schönen tages nähre ich die würmer.
vllt als anmerkung unnötig, dennoch: das ganze spiel ist eh ein nullsummenspiel aber nicht immer darwinistisch-konkurierend. symbiose ist oft die erfolgreichere strategie. kann also ganz flauschig werden :)
(wobei "erolgreicher" nat auch wieder ein konkurierendes konzept ist. es existiert beides nebeneinander. wie oben, so unten, eines in allem, gehupft wie gesprungen und all the rest of it)
bei diesem menschen habe ich aber den eindruck, dass er sich dessen kein bissi bewusst ist
ja, äh, und? :nixplan:
is ja in erster linie sein ding. :rofl:
ich würde empfehlen, ihn zu verstehen
ich würde empfeheln niemanden beim wort zu verstehen.
wie soll das auch gehen? keiner hat das gleiche "innere wörterbuch" wie ich.
und worin liegt denn nun da die "klarheit"
in der idee an sich.
eine auseinandersetzung mit der endlichkeit des "materiellen seins" ist somit verhindert.
warum?
das auch universum irgendwann unserer materiellen existenz keinen raum mehr lässt, kann man doch in seine rechnung mit einbeziehen.

nein, die erde ist nur ne weitere grenze die das lokale leben zu überschreiten strebt.
der selbe impuls der leben zu immer neuen ufern treibt.
wie das ganze aussieht (oder sich anfühlt) liegt imho jenseits unseres intelektuellen event horizon, ist jetzt unaussprechlich.
now i am become death, destroyer of worlds.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron