Re: 21.12.2012 ?!?

16
Wenn ich das mal so loswerden darf: Unsere Erwartungen und Vermutungen sind in der Tat Spinnerei, Illusion, Phantasie.
Und diese haben natürlich einen guten Nährboden, um sich überall auszubreiten, bis sie schlussendlich verinnerlicht werden. Aber wozu soll man sich mit den Wünschen anderer identifizieren?
Phönix hat geschrieben:Wir sollten nicht unterschätzen, wie sehr unsere Gefühle, Wünsche, Abneigungen und Hoffnungen unser Denken beeinflusst.
Meine Meinung dazu ist, dass die Veränderungen, die mit 2012 gemeint sind, an den meisten unbemerkt vorüberziehen werden. Da wird nichts großartiges passieren, die Welt geht nicht unter und auch wird niemand das Universum knacken. Der Wandel vollzieht sich auf einer unbewussten Ebene, die an den Menschen, die ganztägig mit einer Maske umherlaufen (und nie in ihr Inneres schauen), einfach vorbeiziehen wird.
Wir stehen an einem Punkt, an dem wir mit der Erde nicht weiter spaßen dürfen und diese Erkenntnis, die der Menschheit langsam dämmert, ist meiner Auffassung nach der Wandel . Nichts spektakuläres, kein Highlight, keine Erfüllung irgendwelcher Wunschgedanken.
Die Menschen werden irgendwann lernen ihre Probleme nicht auf der materiellen Ebene anzugehen, sondern aus einer höheren heraus. Probleme lassen sich nicht auf der Ebene lösen, auf der sie entstanden sind (z.B. Gewalt mit Gewalt lösen). Es wird niemanden besser gehen, wenn er durch seinen Materialismus im Leben unglücklich geworden ist und nun weitere Sachen kauft in der Hoffnung, dass seine Unzufriedenheit weggeht. Der "Bewusstseinssprung" ist dann einfach, dass man sich fragt "Worin liegt mein Problem?". Die Menschen werden nicht nur blind und naiv handeln, sondern anfangen sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen (bevor sie handeln). Und das deshalb, weil sie langsam erkennen, dass das Leben, das sie führen möchten, bloße Illusion ist, die ihr Leiden aufrechterhält.
Sie werden wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen müssen. Der Höhenflug endet, sobald der Mensch merkt, dass er auf der Erde/ mit der Natur nicht alles treiben darf, was ihm in den Kopf schießt.
Diese Theorie habe ich aus dem Buch "Die vier Einsichten" von Alberto Villoldo, der von den Lehren der Laika-Schamanen berichtet (und es dort nur nebensächlich erwähnt). Glaubt man ihm, so sagen das diese Schamanen selbst. Hingegen ist es der Westen, der solche "Apokalypsen" produziert und verbreitet.

Re: 21.12.2012 ?!?

17
ecivo hat geschrieben: zu den Weltuntergangszenarien:
Gibt mittlerweile einige wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. Kredo: Zu fast jeder Zeit gab es Menschen, die den Untergang als unmittelbar bevorstehend postulierten. Keiner hatte recht.
Die "Sehnsucht" nach der Apokalypse ist anscheinend ein normal menschliches Phänomen und außerdem gut um Aufmerksamkeit zu erregen.
Und wie oft waren sich alle Propheten einig in Bezug die Zeit? Ich finde ja gerade interessant, dass soooo viele Theorien sich auf just diesen Zeitpunkt konzentrieren.

Ansonsten hast du natürlich Recht.

Gleichzeitig spitzen sich zur Zeit auf verschiedenen Ebenen die Entwicklungen zu. Es beschleunigt sich alles. Das ist meine Beobachtung.

Was dann passiert? Kein Plan. Sicher wird nicht die Welt untergehen. Aber gefühlt werden in absehbarer Zeit dramtische Veränderungen eintreten.

Absehbar bedeutet für mich nicht unbedingt 2012.
ecivo hat geschrieben: Das die menschliche Spezies sich auf biologischer Ebene weiterentwickelt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der Mangel an Selektionsreizen hat beim Menschen ja schon zu einem Aussetzen der Evolution geführt (ok, die paar Beispiele aus den Darwin Awards mal ausgenommen).
Sicher nicht auf biologischer Ebene. Aber wie gut, dass die Entwicklung von uns Menschen schon lange von dieser Ebene entkoppelt ist.

Schaun wa mal. :tee:
happiness is the absence of resistance

Re: 21.12.2012 ?!?

18
Ich glaube nicht dass am 21.12.2012 schlagartig etwas passieren wird.
Eher ein langsames fließen in einen neuen Bewusstseinszustand, was schon lange begonnen hat und an Intensität zu nimmt.

Da gibt es auf irgendeinem CPC Album dieses Sample:

"... The Level of Consciousness itself is being upgraded..."

irgendwie drückt der Satz ganz gut aus was ich seit längerem beobachte und fühle...
Das bedingt IMHO nicht schlagartig Friede Freude Eierkuchen weltweit.

Ich finds eher bescheuert jetzt sein Leben auf dieses Datum auszurichten, aber dennoch sehr interessant was es da alles für Theorien zu gibt, und vor allem aus den unterschiedlichsten Richtungen.

Anscheinend ist ja an dem Datum eine äußerst seltene Konjunktion zwischen dem Zentrum der Milchstrasse, der Sonne und der Erde ... was das zu bedeuten hat :denk: :nixplan:

Mal schauen was hier so am 01.01.2013 steht.... :glaskugel:
evtl. nix weil wegen den aufkommenden telepathischen Fähigkeiten alle immer in einem Meta- Bewusstsein verbunden sind ^^
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: 21.12.2012 ?!?

19
Hallo! Erst einmal gebührt Euch mein Respekt. Trotz des eher drogentypischen und von außen oft zu unrecht verunglimpflichten Interesses, haltet ihr ein erstaunlich hohes sprachliches, inhaltliches und menschliches Niveau. In den Drogenforen, in welches ich bisher unterwegs war, kam mir noch keines so geistig und niveauvoll vor. Doch hier sammelt sich wohl der Geist, der sich auch mit dem philosophischen Hintergrund psychedelischer Erfahrungen beschäftigt, anstatt jene nur zu durchleben.

Nun zum Thema: Dem normalen Menschenverstand zufolge ist diese Theorie irrsinnig. Doch der Menschenverstand arbeitet auf der Ebene der Logik; und die Logik ist, wie wir aus unserer eigenen Erfahrung wissen, durchaus trügerisch. Was mich an den Zeilen am meisten interessiert hat, ist die Vorhersage der Mayas. Sie sagen Geschehnisse der Zukunft voraus und betrachten ihrerseits die Zeit als eine Art Schiene, welche man beschleunigen, verlangsamen oder - was uns bisher am schwersten möglich ist - verlassen kann. Das die Zeit im Schlaf überflogen wird, ist uns hinreichend bekannt. Das die Zeit in Extremsituationen sehr langsam vergeht, ist auch kein Geheimnis. Nur wäre es tatsächlich möglich, ihre geradlinigen Weichen zu verlassen und in eine ganz andere, uns unvorstellbare, Ebene der Zeit einzufahren? Wäre es nicht möglich sich auf paradoxe Weise einen Blick in die Zukunft zu genehmigen und daraufhin etwas zu prophezeien, was tatsächlich eintritt?
Ich spekuliere nur. Mitnichten würde ich von Tatsachen, Fakten und Vorhersehungen sprechen; aber als Hypothese kann man dieses Paradoxon durchaus gelten lassen. Vielleicht wird uns 2012 ein Krieg erwarten, der alle bisherigen Zustände überschattet und die Welt kollosal aufräumt? Eventuell soll dieser Krieg durch jene Prophezeiung erst verhindert werden?! Die Zeit gehört zu den größten philosophischen Geheimnissen. Es scheint undenkbar, das Funktionieren der Zeit und die Wechselwirkung zum Bewusstsein zu erklären. Warum gehen wir also felsenfest davon aus, dass sich die Zeit stets vorwärts bewegt, das die Kausalität als einzig möglicher Mechanismus gilt? Ich habe schon Zeitschleifen und Déjà-vus erlebt, die einer höherer Ebene der Welt angehört haben. Für diese existiert keine Logik. Warum vermeinen wir also das Rätsel der Zeit mit unserer Logik zu lösen? Weil wir es nicht anders kennen.

Sicher kann man jetzt behaupten, der gute Mensch mache es sich einfach und postuliere eine Verschwörungstheorie anstelle der Auflösung eines sehr komplexen Weltwerks.
Aber ich finde zumindest die Möglichkeit, das weitere, parallele Zeit- und Bewusstseinsschienen existieren, die von unserem Sein nicht erfasst werden können, sehr faszinierend; wenngleich sie dem Menschen sinnentfremdend vorkommt. Möglich ist alles. Nur logisch erscheint es oftmals nicht. Die Logik bezeichnet aber nicht den Ausschluss einer Möglichkeit.

Am 21.12.2012 wird womöglich der eine oder andere zuhause sitzen und bestätigend denken, dass nichts geschehen sei. Er wird wissend meinen, er habe eine unmögliche Theorie zurecht als Unsinn bezeichnet. Doch möglicherweise werden genau durch solche Theorien ein Bewusstsein erzeugt, was mehr zulässt als das derzeit existente.
Oder der werte Herr glaubt, bis zum Jahr 2012 werden sämtliche psychedelisch wirkende Pflanzen legalisiert und die Menschen treten in einen psychoseähnliches, gemeinschaftlichen Bewusstseinszustand ein. Jedenfalls ist wesentlich mehr möglich, als uns - oder den meisten - derzeit erscheint. Und das mit dem Chaos hat er ja bereits richtig erkannt.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: 21.12.2012 ?!?

20
Freut mich, dass dir das Forum gefällt :wink:
Was mich an den Zeilen am meisten interessiert hat, ist die Vorhersage der Mayas. Sie sagen Geschehnisse der Zukunft voraus und betrachten ihrerseits die Zeit als eine Art Schiene, welche man beschleunigen, verlangsamen oder - was uns bisher am schwersten möglich ist - verlassen kann
hm...welche Ereignisse sagten die Mayas denn bisher wirklich vorraus :denk: ? Ich hab da bisher nichts richitges gefunden....
Das die Zeit im Schlaf überflogen wird, ist uns hinreichend bekannt. Das die Zeit in Extremsituationen sehr langsam vergeht, ist auch kein Geheimnis. Nur wäre es tatsächlich möglich, ihre geradlinigen Weichen zu verlassen und in eine ganz andere, uns unvorstellbare, Ebene der Zeit einzufahren? Wäre es nicht möglich sich auf paradoxe Weise einen Blick in die Zukunft zu genehmigen und daraufhin etwas zu prophezeien, was tatsächlich eintritt?
Vielleicht..vielleicht aber auch nicht. Mich hat bisher nichts wirklich überzeugen können. Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob sich nur die Wahrnehmung der Zeit ändert, oder ob wir wirklich andere Aspekte erfahren können. Sicher kann man es sich vorstellen, aber nur weil man sich etwas vorstellen kann, ist es ja noch nicht real.
Warum gehen wir also felsenfest davon aus, dass sich die Zeit stets vorwärts bewegt, das die Kausalität als einzig möglicher Mechanismus gilt?
Hm...die meisten würden zumindest Zufall als weiteres Metaphysisches Konzept akzeptieren, da es im Bereich der Quantenmechanik vorkommt. Ich denke, der Hauptgrund, warum wir bisher nicht über weitere Konzepte reden ist der, dass wir noch keine richtigen Begriffe gefunden haben und es deswegen Sinn macht, besser über das zu reden worüber man auch reden kann. Wie Wittgenstein schon sagte, gibt es Dinge über die man nicht richtig reden kann und über diese sollte man besser Schweigen...
Jedenfalls ist wesentlich mehr möglich, als uns - oder den meisten - derzeit erscheint
Da gebe ich dir völig recht. Ich denke, ein Mensch, der vor 200000 Jahre lebte und mal für eine Stunde durch das moderne Tokyo geführt würde, würde sich sehr ähnlich fühlen, wie wir uns manchmal auf Trips fühlen. Ich bin nur immer vorsichtig, wenn wir vorschnell Dinge interpretieren ;)

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: 21.12.2012 ?!?

23
1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. 2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. 3 Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. 4 Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. 5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes. 6 Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier himmlische Gestalten, voller Augen vorn und hinten. 7 Und die erste Gestalt war gleich einem Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte Gestalt hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler. 8 Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. 9 Und wenn die Gestalten Preis und Ehre und Dank gaben dem, der auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron saß, und beteten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen: 11 Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen....

(auszug aus der offenbarung durch "johannes": vor dem thron gottes...)






1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir:
Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.....
....
....
....
18 Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas. 19 Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und der Marktplatz der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas. 22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. 24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht...

(auszug aus der offenbarung durch "johannes": das neue jerusalem...)






"2012" = :herzen:

Re: 21.12.2012 ?!?

25
hiob hat geschrieben: 22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. 24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht...
Wat willste damit saachen: Das wir in Zukunft alle in rießigen Komplexen leben werden, Luft aus Anlagen atmen, künstliches Licht unseren Tag bestimmt, weil der Himmel verdunkelt ist.

Re: 21.12.2012 ?!?

26
Wat willste damit saachen
nichts...will ich damit sagen.
einfach ein schöner, poetischer tripbericht, imho.
wusste nicht genau, in welchem fred ich ihn unterbringen sollte...
und entschied mich dann intuitiv für diesen hier, gott (der teufel/der geier/leviatan) weiss warum...

:freak:


hm...und nu :nixplan:
hmmm, gute frage phönix...(tip: lies mal in deiner sig nach. vielleicht findet sich dort die antwort... ;) )


:freak:

Re: 21.12.2012 ?!?

27
Du erleuchtest mich immer wieder :beten:


:)
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: 21.12.2012 ?!?

29
Welch putzige Meinung du von dir hast...eine Trickser der hier Äffchen verzaubert wie :rofl:

P.S.: Aber irgendwie schon ein witziges Video. Wirft auch eine interessante Frage auf. Der Trickser weiß, dass bei dem, was er macht, nichts ungewöhnliches geschieht. Der Affe hat jedoch nicht die kognitiven Fähigkeiten um dies zu durchschauen und hält den Trickser für ne Art Übermensch und bringt ihm seine Liebe da. Hm...wie ist das nochmal bei den DMT Wesen... :denk:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: 21.12.2012 ?!?

30
Phönix hat geschrieben:Welch putzige Meinung du von dir hast...eine Trickser der hier Äffchen verzaubert wie :rofl:
spotte nicht!

du wirst schon erleben:

eines tages...

und es kann sich nur noch um ein paar äonen handeln....

da bin ich mir ganz sicher....
:pfeif:

wird aus jedem

Bild


ein

Bild




und den einwand, dass das tarot nix, aber auch so gar nix, mit dem theama 2012 zu tun hat, den lasse ich nicht gelten.
basta!

gruss
r.a.wilson
alias
hiob
;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron