Re: 21.12.2012 ?!?

196
21.12.2012 war gestern... heute ist Judgment Day!

Tausende Menschen in den USA erwarten für Samstag, 21. Mai 2011, am späten Nachmittag die sogenannte Entrückung. Quasi als Einleitung des Jüngsten Gerichtes sollen rund drei Prozent der Bevölkerung schon mal gen Himmel auffahren, während der Rest bis zum 21. Oktober Zeit hat, bei Folter und allerlei Qual zu bereuen und das Ende der Welt zu erwarten. (...)

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,763802,00.html

*edit*
22.05.2011
Ob sie jetzt sehr enttäuscht sind? :denk:

Re: 21.12.2012 ?!?

200
leider geht aus den Links nicht hervor, wann dieser abgebildete Kalender denn entstanden ist, und ob die da genannten Schriften zur Zeit der Entstehung notiert wurden, oder nachträglich.

Die Zeit der Maya dürfte in etwa von 3000 vor Christus bis in ins 17. Jahrhundert gereicht haben; das allein finde ich ich völlig faszinierend, so lange wird sich unsere Kultur nicht halten.

Den "Weltuntergang" oder Tag des Bewusstseinswandel würde ich auch garnicht an dem Stichtag von diesem Kalender festnageln; persönliche interpretiere ich das als "in ferner Zukunft wird sich gewaltig was ändern", was ja ein Binsenweisheit ist; die Frage ist nur, ob schleichend oder mehr oder weniger schlagartig. Ob das jetzt schlagartig der 21.12.2012 ist, oder eine monate oder jahrelange Entwicklung z.B. 2045 oder z.B. 2020 spielt für mich auch keine Rolle; ich bin kein Esoteriker und glaub nicht an die Prophezeihungen; wohl aber daran, dass es nicht endlos "wie gewohnt" weitergeht. Und da muss ich rational zugeben, dass sich die Entwicklungen allein der letzen 6 Monate irgendwie exponentiell entwickelt haben, ob ökologisch, ökonomisch, politisch oder gesellschaftlich - und zwar weltweit. Und die Korrelation mit dem 2012-Datum finde ich doch bemerkenswert. :nixplan: Diese leicht beklemmene Gefühl hätte ich genauso ohne Kenntniss vom Mayakalender. Sollten, warum auch immer, z.B. die Versorgungsnetze, vor allem Elektrizität, nur für ein paar Wochen zusammenbrechen, ist hier aber die Hölle los. Das wiederum korreliert mit den erwarteten Sonnenfleckenmaxima 2012 http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfleck :wink: Evtl. besteht uns danach ein Maunderminium bevor http://de.wikipedia.org/wiki/Maunderminimum, mit entsprechenden Auswirkungen auf Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Wir tun das 2012-Drama hier im Westen oft so als lächerlich ab, aber guckt mal auf andere Kontinente, z.B. Afrika, wo das Chaos schon tobt. Ich sehe jedenfalls für uns hier zunehmend pessimistisch in die Zukunft und es würde mich nicht wundern wenn nächstes Jahr noch einiges eskaliert.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 21.12.2012 ?!?

203
bin mir sicher das an besagtem datum nichts außergewöhnliches passiert, ich halte das alles für eine viel längerfristige entwicklung. von daher ebenfalls von mir: keine panik! :blacklol:

und so wird es wohl dann auch sein. derjenige, der sich sicher ist, dass etwas passiert, dem wird was passieren und derjenige der glaubt, es passiert nichts, dem passiert auch nichts. wie sollte es auch anders sein?

Re: 21.12.2012 ?!?

205
Ketatripping Angel hat geschrieben:Die Wirkung von Psychedelika ermöglicht - im Modell -, daß das Quanteninformatonssystem innerhalb der DNS einer Inspektion durch höhere neutrale Zentren unterzogen werden kann.
Den Satz findich geil. Genauso fühlt es sich an. Muss dabei soo an Aya denken...

Mal Narby gelesen? Kenne nur Ausschnitte, aber der beschäftigt sich ja auch damit.
~ Resting in Peace ~

Re: 21.12.2012 ?!?

207
hi leute,

kann jetzt auch nicht in 5 minuten den ganzen thread durchlesen, also weis i net obs schon erwähnt wurde (vergebt mir :) ).
aber freunde ham mir geflüstert, dass morge, also 28th october au n sehr wichtiger tag im maya calender is.
internet erzählt sicher auch viel von. manche behaupten sogar morgen wäre der wahre wichtige tag, da morgen dann all 9 wellen des maya kalenders gleichzeitig enden. was sich schon interesant anhört.

mal schauen, sicher n gutes datum morgen, vielleicht für psychedelika =)

ahso und ja, ich habe auch die beobachtung gemacht, dass viele menschen merken, dass die welt momentan seeehr im wandel ist.
manche meinen sogar in den tiefen psychedelischer erfahrungen gespürt zu haben, wie ganz tief im inneren (beyond the personal) eine bewegung begann. like the first step, a dawn, the beginning of an deep awakening deep inside the earth.


also liebe grüße an alle :)
yupa
"...bis du dich erinnerst, wer und was du bist ... und sogar dass du von dem einen Strom einer alles durchdringenden Liebe zu dieser Erkenntnis getragen wurdest..."

Re: 21.12.2012 ?!?

209
hab jez nur den 2ten artikel überflogen.
is immer das gleiche. viele leute die zb mckenna pseudo unterstellen, legen dem was in den mund was der_nie_gesagt hat und verdrehen tatsachen nach_ihrem_gusto, also quasi exakt das was jeweils vorgeworfen wird. lame.
nur paar beispiele:
Like Whitehead, McKenna argues that the world is constantly changing, creating novelty.
ungenau, wenn nicht falsch.
nich "the world" sondern universum kreiert novelty. das sich alles ständig ändert is eh klar. änderung allein aber ungleich novelty. vgl robert a. wilsons "jumping jesus".
The graph shows at what times novelty is supposedly increasing or decreasing.
novelty kann nicht weniger werden. ist sie da, ist sie da. hier ist immer nur ein "mehr" möglich, per definition.
das die timewave zero im grunde nur hält wenn hier und da willkür geübt wird, ist übrigens_ständig_von mckenna selbst betont worden.
this supposedly support the idea that the world ends or is transformed on this date
nope. die transformation is eh n andauernder prozess. und was dann letztlich in 2012 passiert und ob es überhaupt etwas ist das wahrnehmbar ist, dazu seine antwort -> "i dont know". nuff said... glaube fast das mckenna einer der ganz wenigen ist/war der nie das wort weltuntergang geäussert hat.
Why is not the Big Bang included
weil dieser ganz prinzipiell_nichts_anderes ist als ein glaubensbekenntnis, gestützt auf indizien die nur innerhalb eines gewissen realitätstunnels relevanz haben. nichts weiter als n schöpfungsmythos im modernen vokabular. hier wieder das gleiche: der autor sollte sich zuerst selbst und seine fähigkeit zur unvoreingenommheit überprüfen bevor er anderen das nahe legt.
the formation of the Earth, the Cambrian explosion of life forms, the first terrestrial tetrapods, the first mammals, the extinction of dinosaurs, early hominids, emergence of Paleolithic art, agriculture, urbanization, industrialization, etc.?
alles vorhanden innerhalb der kritisierten ideenwelt. der autor recherchiert nur unzureichend.
The ancients are always right, remember that…
dazu wieder mckenna selbst: "do not believe me".

usw...

gut an dem artikel is die kritik an der zahlenspielerei. gibt sogar n fachbegriff für dieses phänomen, was ich grad vergessen hab :/ gibt n haufen beispiele wie irgendwelche zahlen_anscheinend_ihren wiederklang in der natur finden lassen und so bedeutung bekommen, ohne das diese objektiv feststellbar wäre.

naja, blah...

bin selbst weit davon entfernt irgendwas von der timewave sonderlich ernst zu nehmen. wenn man sich aber auf die fahnen geschrieben hat "prophets nonsense" zu entlarven, sollte man imo seine hausaufgaben besser machen und sich an eigene forderungen halten.
zum glück stellen einige kommentare das eine oder andere richtig. nich das der autor danach in der lage wäre seine hypothesen ohne not zu multiplizieren. :<
das einzig stabile an der kritik is die tatsache das, dass mathematische modell der timewave zero einer streng mathematischen kontrolle nicht standhält. nun, auch das wurde eh und je von mckenna selbst betont...
eigl geht mir diese diskutiererei überhaupt nich mehr gut rein aber ein kommentar des autors zwang mich praktisch zu einem eigenen:
I have no experience in psychedelics and I’ll never will. But it does not come as a surprise that it distorts the mind.
kk... :ohnein:
unerträglich imo das wissenschaft sich anmaßt den daumen zu heben oder zu senken, bei dingen über die sie aufgrund ihrer gewählten methode keine aussage machen_kann_. darin liegt der quasireligiöse glaube.
insgesamt scheint mir das der autor den popkulturellen vorgang der apokalyptischen erwartung mit dem gedankengebäude timewave zero verwexelt.
darauf deutet die antwort hin das der autor glaubt das die welt nicht untergeht und auch 2013 weiter existiert. aha... nun, ja, so isses (wahrscheinlich). niemand hat_jemals_was anderes behauptet, nicht einmal die permanent falsch zitierten mayas.

was ich persönlich glaube was 2012 passiert ? ne ganze menge!!! so wie btw jeden tag eines jeden jahres. und da universum komplex ist, reicht eine mikroskopische änderung um makroskopische zustandswexel bewirken zu können. da universum imo unendlich komplex ist, reicht eine unendlich kleine mikroskopische änderung. genau dieser umstand wird nat alle "wissenschaftlichen" skeptiker nat vollends von sich selbst überzeugen. seis drum...

ach und: der erste "artikel" *hust* is imo nichma halbwegs seriös zitierwürdig.
zb: frage: wird die welt untergehen. atwort: defintiv nein.
aha. definitiv also. na wenn_er_das sagt wirz wohl stimmen... (mal_ganz_unabhängig davon was der einzelne überhaupt unter dem term "weltuntergang" überhaupt versteht. wenn ich mir so anhöre was für ne scheiss mukke die leute so hören dann muss der schon längst passiert sein. :joint:
now i am become death, destroyer of worlds.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste