Re: Der Verlust von Essenz

61
Eulenspiegel hat geschrieben:Ich würde es also berüßen, wenn Du fortan auf das "Wir" verzichten würdest.
Eulenspiegel hat geschrieben:Also nochmal: Ich würde es aus diesem Grunde berüßen, wenn Du fortan auf das "Wir" verzichten würdest.
Eulenspiegel hat geschrieben:[...] und vielleicht "schwingt" es dann auch auf gleicher Wellenlänge mit uns.
Ich möchte gar nicht groß unterbrechen, aber wie unterscheidet sich dein "uns" von hiobs "wir"?
Klar ist es nochmal etwas anderes, indem du dein "uns" auf das Forum begrenzt und hiob sein "wir" kategorisch setzt ....- aber eigentlich auch nicht.
Oder haste nur 'nen Smilie vergessen? :fies:


:lol:


:umarm:
My bubble -- my rules

Re: Der Verlust von Essenz

62
Hallo anima,

das bezog sich auf den Post von Hiob vom 15.10.08{00:49}:
hiob hat geschrieben:....leider bin ich in diesem forum auf keine resonanz gestossen, die mir hilfe gewesen wäre, in dieser frage mehr klarheit zu gewinnen. .... ich bin sehr traurig, dass es nicht möglich ist mich darüber mit euch auszutauschen, war dies doch die hoffnung , die ich hegte, als ich diesem forum beitrat. aber "irgendwie" schwingt das nicht auf gleicher wellenlänge mit uns.....
An dieser Stelle hat er das "uns" nicht in der von mir bemängelten Form verwendet - alimho.

Ich habe also mit der von Dir gequoteten Aussage:
.... und vielleicht "schwingt" es dann auch auf gleicher Wellenlänge mit uns.
legiglich seine Aussage aufgenommen, in dem Versuch, ihn als Teil des Forums miteinzubinden. Das verbietet auch 'nen Smilie.

O.K. höchstens den: :umarm:

Bild
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

65
@ Mao: Ich finds ja schön, daß Du den Thread mal wieder ausgegraben hast, habe aber mit dem Link so meine Schwierigkeiten; ich kann dem Typ max. 30 Sec. zuhören.
Worum geht's da gleich nochmal?!? :verwirrt:

Und wie hast Du das geschafft, Dir das reinzuziehen??? :denk:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

66
Unabhängig vom bisherigen verlauf des threads, dem ich nicht folgen konnte/wollte, möchte ich ausgehend von dem ursprungsposting einige fragen aufwerfen bezüglich des errinerungsvermögens und wiederherstellens des kontaktes zur Essenz.
Eulenspiegel hat geschrieben: Wir wissen das aus der Erfahrung von Erwachsenen, die ihre Essenz entdecken und sich erinnern, daß sie sie in gewisser Weise aus ihrer Kindheit kennen.
Dies "in gewisser weise erinnern" kommt mir bekannt vor, auch wenn es eher mit Intuition, Ahnung, Gefühl zusammenhing als mit konkretem Erinnerungsvermögen.
Mich in einer Essenz-durchtränkten Wohnung eines Freundes befindend und selbst von Essenz durchdrungen führte die feinstoffliche Wahrnehmung (beispielsweise beim Betrachten der Pflanzen, die nicht starr aussahen wie im Alltags-BW, sondern wirklich lebendig glühend pulsierten) zu der spontanen rückerinnerung, die welt genau so als kleines Kind gesehen zu haben.
Ich persönlich habe sehr wenige erinnerungen an meine frühe kindheit, die ersten erinnerbaren situationen vielleicht so ab dem Alter von 4 Jahren. das meiste aus dieser zeit ist glaube ich durch photos aus der zeit im gedächtnis geblieben. deshalb hat mich diese erinnerung sehr stark frappiert, auch weil sie so plötzlich und unerwartet auftrat.
gibt es eurerseits ähnliche erfahrungen, auch in richtung vermehrtes erinnerungsvermögen durch psychedelische erfahrungen? hat jemand vollständigen zugriff auf erinnerungen des kleinkindalters erlangt bzw. spontan einblicke erhalten?

Soweit ich verstanden habe, führt Almaas den Verlust der Verbindung zur Essenz auf Traumata zurück, die einem quasi die verbindung kappen. durch das sich-durchforsten / erinnern dieser tarumata werden diese dann aufgelöst, woraufhin man tiefer zum nächsten trauma vorstößt - und so den lebensweg erinnernd rückwärtsgehend die verbindung zur essenz wieder herstellt.
zunächst macht mich die voraussetzung des vorhandenseins von traumata stutzig. könnte die verbindung zur Essenz nicht auch "einfach" durch die permanente welterklärung (sprachentwicklung) sowie gewisser selbstbehauptungsmechanismen verursacht werden, die nicht unbedingt traumatisch sein müssen? oder habe ich einen zu enggefassten begriff des wortes "trauma", worunter ich mir abgrundtief schlimme vorfälle wie kriegserlebnisse, gewalt, missbrauch u. dgl. vorstelle? wenn ich mich beispielsweise gegenüber meinen geschwistern oder anderen kindern behaupten musste, war dies schon mitunter seelisch schmerzhaft und ich kann irgendwie verstehen, dass aufbau und die identifizierung mit dem ego durch die bewältigung dessen gefördert werden, aber es erschiene mir unangemessen, sowas als traumatisch zu bezeichnen... trotzdem hab ich den kontakt zur Essenz eingebüßt.
ich fände es spannend, erfahrungsberichte zu lesen, die almaas' these dahingehend stützen, dass tatsächlich aspekte der essenz wiedererlangt wurden durch das aufspüren und verarbeiten traumatischer erlebnisse.

bezüglich dem Erinnern an sich:
Gibt es erfahrungen zu berichten mit der lebens-rekapitulation, wie sie Castaneda beschrieben hat? hierbei wird ja - soweit ich weiß - der fokus eher darauf gelegt, menschliche beziehungen zu durchdenken/rekapitulieren. haltet ihr es für sinnvoll, sich derart intensiv mit sich selbst zu beschäftigen, mit dem ziel sich selbst zu überwinden ("die persönliche geschichte auszulöschen")? :verwirrt:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Re: Der Verlust von Essenz

67
xxx hat geschrieben:... zunächst macht mich die voraussetzung des vorhandenseins von traumata stutzig. ... die nicht unbedingt traumatisch sein müssen? oder habe ich einen zu enggefassten begriff des wortes "trauma"...
Hast Du mal mitbekommen, wie oft kleine Kinder schreien? Glaubst Du das geschieht aus Jux und Tollerei? Du magst vielleicht keine Erinnerung daran haben{und vieleicht ist Dein Begriff des wortes "Trauma" tatsächlich etwas eng gefaßt}aber JEDE(R) hat traumatische Erlebnisse, die die Essenz in den Hintergrund drängen.

...

Und ja, es geht auch um Sprachentwicklung. :D
xxx hat geschrieben:... lebens-rekapitulation, wie sie Castaneda beschrieben hat? hierbei wird ja - soweit ich weiß - der fokus eher darauf gelegt, menschliche beziehungen zu durchdenken/rekapitulieren. haltet ihr es für sinnvoll, sich derart intensiv mit sich selbst zu beschäftigen, mit dem ziel sich selbst zu überwinden ("die persönliche geschichte auszulöschen")? :verwirrt:
"Menschliche Beziehungen zu durchdenken" ist quatsch.

Es geht darum, Momente nochmal zu durchleben, wie in "Brainstorm" und dabei mittels einer Technik, die als "Fegeatem" bezeichnet wird, die Fäden{Energieen}der anderen Beteiligten, die Du während der Interaktion aufgenommen hast auszustoßen und zu ihnen zurückzuschicken, sowie Deine eigenen Fäden aus der Interaktion zu lösen und in Dich zurückzuziehen.
Es geht auch nicht darum sich selbst zu überwinden{diese Einstellung fördert nur den Kampf im eigenen Inneren}, sodern darum den Eigendünkel loszuwerden, der - sozusagen - aus den fremden Fäden besteht. :freak:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

68
xxx hat geschrieben:Gibt es erfahrungen zu berichten mit der lebens-rekapitulation
Eulenspiegel hat geschrieben:"Menschliche Beziehungen zu durchdenken" ist quatsch.
Soweit ich mich erinnere ;) , hat diese Rekapitulation bei Castaneda zwei Aspekte, wobei der eine tatsächlich eher ein durchdenken ist: alle Personen, Situationen und Interaktion "hervordenken" und aufschreiben. Der andere ist die Geschichte mit dem Atmen. Halte den ersten Aspekt aber auch für unnötig. Die blockierte Erinnerung kommt von alleine, wenn das Bewusstsein in die entsprechenden Energiemuster eindringt. Das zu erreichen, sind körperliche Übungen, insbesondere Atmung, deutlich effektiver als der Versuch, es nur mit dem mind zu machen. Geht aber auch.
Die beschriebene Technik ist gut. Starke Trauma sitzen alle ( auch ) an der Wirbelsäule, das sind die wirklich problematischen. Von daher ist die Drehung verbunden mit der Atmung geeignet da dran zu kommen. Kann allerdings ne Weile dauern.
So far...
:wink:

Re: Der Verlust von Essenz

70
Eulenspiegel hat geschrieben:Worum geht's da gleich nochmal?!? :verwirrt:
Mao hat geschrieben:Um energetische Öffnung.
Hallo Mao, hier zwei Quotes von Dir aus diesem und dem "Ich bekenne mich"-Thread
Mao hat geschrieben:Hier geht es nicht wirklich um den Verlust. Vielmehr ist es ein Fingerzeig und die Beschreibung möglicher Zugangswege, um in Kontakt zu kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=SLyBrLoa ... re=related
Mao hat geschrieben: aber diese Trennung von rauchbaren DMT und Ayahuasca in pöse Troge und Medizin :denk: .... was ist dann mit Changa (http://www.realitysandwich.com/changa_e ... _ayahuasca) ?
Ich halte es für eine Unart, derartige Links zur untermauerung der eigenen Position zu benutzen.
1.) gehst Du stillschweigend davon aus, daß ich des Englischen mächtig bin{was zufälligerweise der Fall ist, aber das weißt Du nicht und das gilt auch nicht für Jede(n) hier im Forum}.
2.) unterstellst Du, daß ich Zeit und Lust habe mir das reinzuziehen - und das nur, damit ich mich hier weiter mit Dir unterhalten kann; da könnte ich genausogut schreiben: "Zieh Dir das 5. Kapitel im 7. Castaneda rein und dann schwätzen wir weiter."

Nochmal: das ist eine Unart und darüber hinaus zeugt es nicht gerade von Respekt Deinen Mitmenschen gegenüber.

Es hätte Dir doch nicht weh getan, in einigen Sätzen den Kern dessen, worum es dir geht, darzulegen und anschließend{gegebenenfalls}noch den Link anzufügen, od'r ?!? ;)
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

71
Ich fühle mich durch deinen Beitrag in der Zeit zurück versetzt, wo du noch ellenlange CC Zitate gepostet hast, die es unumgänglich war zu lesen, wenn man mitdiskutieren wollte (worauf du auch ab und an drauf hingewiesen hast iirc).
Lustig wie sich das mit den Jahren auch verqueren kann; womit ich nicht eine Gegensätzlichkeit von damals und heute proklamieren möchte :klug:

Man wird sich schon (miteinander) einspielen, mit der Zeit :bow:
My bubble -- my rules

Re: Der Verlust von Essenz

72
anima hat geschrieben:Ich fühle mich durch deinen Beitrag in der Zeit zurück versetzt, wo du noch ellenlange CC Zitate gepostet hast, die es unumgänglich war zu lesen, wenn man mitdiskutieren wollte (worauf du auch ab und an drauf hingewiesen hast iirc).
Lustig wie sich das mit den Jahren auch verqueren kann; womit ich nicht eine Gegensätzlichkeit von damals und heute proklamieren möchte :klug:

Man wird sich schon (miteinander) einspielen, mit der Zeit :bow:
Ich bemängele nicht, daß Mao auf andere Quellen{außer seinem eigenen Hirnschmalz}zurückgreift; ich bemängele die Art, in der das geschieht.

Im übrigen hast Du keine Ahnung, was für ein Aufwand dahintersteckt diese 'ellenlange CC Zitate'* zu posten. Erstens mußte ich mir die richtige Wortkombination aus den Hirnwindungen quetschen und dann sah der Text oft so aus:
U nser G espräch f ü h r t e zu e i n e r s e h r i n t e r e s s a n t e n S pekula-
tio n. B e t r a c h t e t e m an m e i n » R e d e n « m i t d em K o yo ten im
L ic h t v o n D o n J u a n s E rk lä ru n g , d a n n n a h m e s e i n e n n e u e n
C harakter a n . T a t s a c h l i c h h a t t e i c h den D ialog » i n t e n d i e r t « ,
da ic h n i e e i n anderes M i t t e l der i n t e n t i o n a l e n K om m unika-
tio n gekannt h a b e . I c h h a t t e m i c h auch e r f o l g r e i c h an d ie
B eschreibung a n g e p a ß t , daß K om m unikation durch den D i a log
s t a t t f i n d e t , und so h a t t e i c h es d a h i n g e b r a c h t , daß die
B eschreibung sich s e lb s t r e f l e k t i e r t e .
E inen A ugenb lick g e r i e t ich v ö l l i g in V erzückung. D o n J u a n
la c h te u n d m e in te , d ie T a tsa c h e , d a ß ic h m ic h d e ra rt v o n
W o rte n b e e in d ru c k e n la sse , se i e i n w e ite re s Z e ic h e n m e in e r
D um m heit. E r m achte e i n e ko m ische G rim asse l a u t l o s e n
S prechens
und so wenn ich ihn dann geposted habe:
Unser Gespräch führte zu einer sehr interessanten Spekulation. Betrachtete man mein »Reden« mit dem Koyoten im Licht von Don Juans Erklärung, dann nahm es einen neuen Charakter an. Tatsachlich hatte ich den Dialog »intendiert«, da ich nie ein anderes Mittel der intentionalen Kommunikation gekannt habe. Ich hatte mich auch erfolgreich an die Beschreibung angepaßt, daß Kommunikation durch den Dialog stattfindet, und so hatte ich es dahingebracht, daß die Beschreibung sich selbst reflektierte. Einen Augenblick geriet ich völlig in Verzückung. Don Juan lachte und meinte, die Tatsache, daß ich mich derart von Worten beeindrucken lasse, sei ein weiteres Zeichen meiner Dummheit. Er machte eine komische Grimasse lautlosen Sprechens.
*Darüber hinaus gabe es bis auf ein knappes dutzend Ausnahmen wenige Texte, die Obigen in der Länge um mehrere Abschnitte übertrafen.
Bild
:D
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

73
Eulenspiegel hat geschrieben:Im übrigen hast Du keine Ahnung, was für ein Aufwand dahintersteckt diese 'ellenlange CC Zitate'* zu posten.
Wenn dir diese Annahme in irgendeiner Weise Kraft/Bestätigung gibt, gut :)
Schreibe aber auch selbst genug - was davon in Foren zu finden ist, ist nur ein Teil - so dass mir derartige Arbeit wohlbekannt ist; ich schätze sie auch, sonst würde ich sie nicht erbringen.
Genauso schätze ich den Aufwand den du betreibst ... auch wenn dieser allein mich nicht zum intensiven, (möglichst) offenen Lesen deiner Beiträge animiert.
So sei auch ein Wort des Dankes nicht fehl am Platze hier :bow:

... nur wohin dein Einwurf mich nun führen soll/wird, das durchsteige ich noch nicht ganz.
Dass deine Quotes ob Mühe und Inhalt wertvoller seien, als Maos ... das kann es nicht sein.
Ich lass das mal auf mich wirken und schau was passiert :)

Auch hier nochmal: Seeeehhr schön wieder neues von dir zu lesen :knuddel:
Ick freu mir tierisch!

BTW: Der Brainstorm Link von dir is auf Italienisch, was, so vermute ich, weniger hier sprechen/verstehen als englisch ... da sagen Bilder aber auch schon mehr als Wort - unterstelle ich der Szene einfach mal frech ^^
My bubble -- my rules

Re: Der Verlust von Essenz

75
anima hat geschrieben:Dass deine Quotes ob Mühe und Inhalt wertvoller seien, als Maos ...
Vieleicht sind Maos Posts ja die bei weitem Wertvolleren - was auch immer wertvoll in diesem Zusammenhang heißen mag. :nixplan:

Mich stört nur - ach. vielleicht bin ich einfach nur pedantisch. :verwirrt:
anima hat geschrieben:Auch hier nochmal: Seeeehhr schön wieder neues von dir zu lesen :knuddel:
Ick freu mir tierisch!
What shall I say?!?
Bild
anima hat geschrieben:BTW: Der Brainstorm Link von dir is auf Italienisch, was, so vermute ich, weniger hier sprechen/verstehen als englisch ... da sagen Bilder aber auch schon mehr als Wort - unterstelle ich der Szene einfach mal frech ^^
Da ging's mir ausschließlich um die Bilder; das Durchleben der Momente in dieser Form hat's - wie kann es anders sein :D - auch bei C.C:
.... Im ersten Augenblick, als ich sie sah, hatten sie sich nach rechts bewegt, aber als sie größer wurden, schwebten sie in alle Richtungen. Manche schienen mir direkt entgegenzukommen, andere schwebten hierhin und dorthin. Über und unter mir schwebten Blasen. Ja, sie waren überall um mich her. ....
.... sphärische Blasen. Sie schwebten mir entgegen. Eine platzte auf und enthüllte mir ein Bild. Es war, als habe sie vor meinen Augen angehalten und sich geöffnet, um ....
.... Blasen hüllten mich ein, und dann erblickte ich in einer von ihnen Don Genaro selbst. Er stand vor mir und hielt den Hut in der Hand. Er lächelte. ....
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron