Re: Der Verlust von Essenz

31
hiob hat geschrieben:... schäfchen beeindruckt nun mal ....
Du hast offensichtlich nicht verstanden worauf ich raus wollte.
.... auserdem wird es ja hoffentlich erlaubt sein, seine meinung frei zu äussern, ähmmmmm.
Sorry, aber da muß ich jetzt mal Gähnen.

So zu tun, als wolle ich Dir den Mund verbieten. :nene:
na hör mal! bin ich es, der den leuten weismachen will, es liese sich das unbegreifliche (der mensch) durch unbegreifliches (löcher, essenz und ähnlichen bullshit) erklären?
Nein. Du bist Derjenige, der den Leuten weismachen will, Du hättest den Schwindler und schmutziger Illuminaten durchschaut und könntest mit Fug und Recht behaupten, auch alle andern Schwindler und schmutziger Illuminaten durchschaut zu haben.

Bitte! :strubbel:

Das ist ja so billig. :spinnst:

Also der Mensch ist unbegreiflich und jeder Versuch Licht ins Dunkel zu bringen ist "bullshit"?

Wenn ich hier Carlos Castaneda oder A.H.Almas oder EkiW oder Barbara Ann Brennan oder Olga Kharitidi oder Rhea Powers oder wen auch immer zitiere, dann weil das da Geschriebene eine Resonanz in mir hervorgerufen hat, bzw. sich mit meinem eigenen Erleben deckt.

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, daß es wichtig ist, die Quellen offen zu legen und sich nicht mit fremden Fedren zu schmücken.
Wenn Löcher, Essenz und ähnlicher Bullshit für Dich unbegreiflich sind, bedeutet das noch lange nicht, daß dies für alle Anderen auch gilt, oder ist Deine Wahrheit die einzig Gültige?

------------------------

Darüber hinaus noch ein Tip: Nimm mal ein Glas Wasser/Wein/WasAuchImmer in die Hand.

Hast Du?

Das ist Begreifen.

Trinke daraus.

Hast Du?

Das ist Inne werden.

------------------------

Vielleicht liegt Dein Problem ja darin begründet, daß Du meinst, alles mit Deinem ach so mächtigen Intellekt erledigen zu müssen und der geht nun mal über das Begreifen nicht hinaus.

Da wir uns hier ja im "pantorise" befinden, könntest Du ja mal schaun, was Dein Intellekt zu einem hochdosierten Acid sagt.

Vielleicht stellst Du dann fest, daß dieser Dir so bedeutungsvoll erscheinende Intellekt nur ein Fliegenschiß auf der Brille Deiner Wahrnehmung war.
Vielleicht würdest Du dann auch Begreifen, was es mit "MACHT" wirklich auf sich hat und das das nichts zu tun hat mit den Spielchen die das Ego mit sich oder in Gruppen spielt.
Vielleicht.
Bild
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

32
ähmmm, muss einen doppelpost tätigen. "es" (oder man könnte auch sagen"essenz") lässt mir keine ruhe.

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen wie ein ordinärer troll in in den fred eingebrochen zu sein. "es" hat sich halt so...ergeben. :pfeif:

und zu der frage von eulenspiegel, ob ich nicht selber selber ein schwindler und blender wäre...wollte ich noch erwiedern:
ja, wer weiss das schon? ich weiss es nicht. könnte auch sein, dass ich für das antroposphische weltbild weben wollte und diese werbung "raffiniert" als ablehnung "tarnte", kicher....

die von mir geposteten zitate aus steiners büchlein sind aber nicht willkürlich gewählt um das thema des freds zu unterminieren oder so. sie haben durchaus einen bezug zum problem "verlust von essenz" um das es hier (uns allen geht).
gerade den ersten textauszug, der kurz die wesensglieder des menschen abhandelt, könnte da ein erhellenden licht auf das problem werfen (wenn das problem nur nicht so VERDAMMT vielschichtig wäre....)
in diesem textauszug ist auch von der essenz die rede!
steiner gliedert den menschen in
physischer leib (den hat mensch mit dem unbelebten, mineralischem gemeinsam)
äther oder lebensleib (den hat er zum ersten leib auch noch. den hat er mit den pflanzen gemeinsam)
astralleib oder begierdeleib (den hat der mensch mit den tieren gemeinsam)
und ICH
(den hat der mensch nun weder mit mineralen, pflanzen oder tieren gemeinsam)

ja, und dieses ICH IST DIE ESSENZ !!!
das was hier ego, egoismen genannt wird in diesem forum...ist nicht zu verwechseln mit dem ICH !!!
das ICH aber, es hat regulär fest definierte aufgaben zu verrichten, als evolutionär jüngstes wesenglied des menschen (das älteste ist natürlich der physische leib, dann kam der äterleib, schliesslich der astralleib hinzu) ist noch schwach und ist deshalb bestimmten, ähmmm "gefahren und versuchungen und irrtümern" ausgesetzt und und eben diese "irrtümer", das ergebnis dieser irrtümer, so to speak, ist das, was in diesem forum gerne als "ego und egoismen" bezeichnet wird. und steiners gesamtes lebenswerk ist eigendlich sein persönliches bemühen mit dazu beizutragen, jene "irrtümer" wieder...auszubügeln, ähmmmm.

COMPRENDE? :fies:

war der grund, warum ich den ersten rot markierten textauszug weiter oben postete.
das ist natürlich schwer einzusehen, für den, der die terminologie der antroposophie nicht kennt und auch meine hier kurz gegebene erläuterung dazu kann nicht verständlich machen, wozu der steiner viele hundert seiten braucht, ähmmm.....insofern war es auch dumm, den textauszug überhaupt zu posten. wer könnte schon etwas damit anfangen?

aber es war noch aus einem weiteren grund dumm, denn:
wer sich auf den schund von steiner einlässt, geht unter garantie in die irre, imho!!!!!!!!!!!!!
ich ziehe es vor irre zu sein. :king:


jetzt ist aber schluss.
vielleicht war mein geposteter bullshit für den ein oder anderen ganz interessant oder auch amüsant oder was auch immer. reicht aber auch nun.
viel erfolg beim erforschen des geheimnis "mensch" wünscht
der alte hiob


ps: lese gerade, die eule hat, wärend ich dies tippte, einen beitrag in den fred gestellt. darauf gehe ich nicht weiter ein jetzt. iss überflüssig, imho und überhaupt......

Re: Der Verlust von Essenz

33
das ergebnis dieser irrtümer, so to speak, ist das, was in diesem forum gerne als "ego und egoismen" bezeichnet wird. und steiners gesamtes lebenswerk ist eigendlich sein persönliches bemühen mit dazu beizutragen, jene "irrtümer" wieder...auszubügeln, ähmmmm
Hum jo, was mir aber nicht ganz klar geworden ist was an diesem Grundansatz so schlimm sein soll ? Ganz egal von welchem "Guru", sei es C.C. , Baghwan, Buddha oder sonst wer.
Dass diese Leute es teilweise sicher ausgenutzt haben, dass die "Schafe" sie von sich aus auf ein Podest erhoben haben, steht doch wieder auf einem anderen Blatt. Ich persönlich halte das was CC z.B. schreibt für genial und die Inhalte sind allemal einer Betrachtung und Beschäftigung wert und ich komme nicht selten in die Lage aus eigenem Erfahren zu sagen "er hat recht". Das ändert aber nichts an der Tatsache das der gute Casti wohl nen machtgeiles, sexgieriges Arschloch gewesen ist.
So viel Selbstbewusstsein sollte man schon haben nicht gleich jeden als höhergestellten Heilsbringer zu vergöttern der einem irgendwas wunderbares vorträgt.
So viel Verständnis kann anscheinend wohl nur selten erwartet werden, zu begreifen, dass irgendwas geschriebenes oder gesagtes alleine wenig wert ist und nur durch das eigene Bemühen und das "leidliche" durchleben gewisser mystischer Erfahrungen das ganze erst an Substanz erhält, die sich dann auch wirklich auf einen selber auswirkt.
Sich an einen Meister zu klammern ist nicht weiter als der Versuch Dinge durch das Netz des Intellekts zu fangen, die sich dadurch aber gar nicht fassen lassen.
Wie steht so schön im Siddartha:
"keinem wird erlösung zuteil durch Lehre! Keinem oh Ehrwürdiger, wirst du in Worten und durch Lehre mitteilen und sagen können, was dir geschehen ist in der Stunde deiner Erleuchtung!.....Aber eines enthält die so klare, so ehrwürdige Lehre nicht: sie enthält nicht das Geheimnis dessen, was der erhabene selbst erlebt hat, er allein unter den Hunderttausenden"
"Erlösung vom Ich suchen wir Samanas, o Erhabener. Wäre ich nun dein Jünger, o Ehrwürdiger, so fürchte ich, es möchte mir geschehen, daß nur scheinbar, nur trügerisch mein Ich zur Ruhe käme und erlöst würde, daß es aber in wirklichkeit weiterlebe und groß würde, denn dann hätte ich die Lehre , hätte meine Nachfolge, hätte meine Liebe zu dir, hätte die Gemeinschaft der Mönche zu meinem Ich gemacht."

Gewisse Dinge aber einfach schriftlich und mündlich darzulegen- darin sehe ich dennoch keinen Fehler. Dies können Anstöße sein, Ideen, eine kleine Orientierungshilfe. Schließlich kann auch etwas geschriebenes das Bewusstsein ein wenig verändern. Zumindest der Versuch "Licht ins Dunkel" auch für andere Menschen zu bringen, was kann daran falsch sein ? Auch am Ansatz einfach Wissen festhalten zu wollen, kann ich nichts verkehrtes sehen.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Der Verlust von Essenz

34
Eulenspiegel hat geschrieben: Ich mag mich hier eigentlich nicht in Begrifflichkeiten verlieren, stehe aber nach wie vor auf dem Standpunkt, daß das Ego die Persönlichkeit ist. Die Persönlichkeit bildet sich ja im Laufe des Lebens und vielleicht könnta man sagen, daß das Ego die Selbstwahrnehmung der Persönlichkeit ist, die sich ja sehr wohl davon unterscheiden kann, wie Andere sie wahrnehmen

Und 2.) was imho das Wesentliche ist, habe ich in dem oben Gequoteten betont, daß der Zustand es mir zwar nicht nur ermöglicht, das "bin" zu betonen, sondern das
"BIN",
es mir aber gleichzeitig unmöglich macht, zu sagen:"Ich bin".

Ich weiß nicht inwieweit ich mich hier verständlich machen kann, aber für mich ist genau dies die "unschätzbare Perle", in einem Maße Präsent zu sein, wie es das Ego niemals vermag; DA zu sein, in völliger Abwesenheit eines wie auch immer gearteten "Ich".
Ah, ok. Jetzt verstehe ich. Dann hat Persönlichkeit wirklich nichts mit Essenz zu tun. Aber dann würde ich Persönlichkeit bei weitem nicht so negativ sehen wie du oder Almas es tun. Wenn Mensch diese transformiert hat kann es miteinander harmonieren. Persönlichkeit und Essenz. Die Persönlichkeit kann jederzeit und ohne Kraft der Essenz weichen. Auch entstehen keine Nachteile mehr (wie sie es vor der Transformation noch taten) durch die Persönlichkeit.

Für den einen oder anderen mag es kleinlich sein, sich so sehr der Definition zu widmen. Für mich ist diese Eichung Voraussetzung für einen Austausch. Bei dem beide nicht aneinander vorbeireden.

Später mehr.
happiness is the absence of resistance

Re: Der Verlust von Essenz

37
hiob hat geschrieben:
[...]

COMPRENDE? :fies:

war der grund, warum ich den ersten rot markierten textauszug weiter oben postete.
das ist natürlich schwer einzusehen, für den, der die terminologie der antroposophie nicht kennt und auch meine hier kurz gegebene erläuterung dazu kann nicht verständlich machen, wozu der steiner viele hundert seiten braucht, ähmmm.....insofern war es auch dumm, den textauszug überhaupt zu posten. wer könnte schon etwas damit anfangen?
Es ist nicht meine Sprache. Also, sie unterscheidet sich fundamental von meiner. Das macht jeglichen Austausch schwierig bis unmöglich. Für mich. ;)

Auch halte ich das, was du oder Steiner ICH und Eulenspiegel Essenz nennt, für "profanes" Bewusstsein. Was auch Tiere haben. Und Pflanzen. Die Unterschiede sind imho anderer Natur. Aber diese Theorie ist noch zu frisch um sie in Worte zu fassen. Vielleicht eines Tages mehr. ;)
hiob hat geschrieben: aber es war noch aus einem weiteren grund dumm, denn:
wer sich auf den schund von steiner einlässt, geht unter garantie in die irre, imho!!!!!!!!!!!!!
ich ziehe es vor irre zu sein. :king:
Wieso?
happiness is the absence of resistance

Re: Der Verlust von Essenz

38
hiob hat geschrieben: zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen wie ein ordinärer troll in in den fred eingebrochen zu sein. "es" hat sich halt so...ergeben.
Danke.
Bild
Hätte ich mir den letzten Post auch sparen können.
.... könnte auch sein, dass ich für das antroposphische weltbild weben wollte und diese werbung "raffiniert" als ablehnung "tarnte", ....
Hochinteressanter "Verschreiber": »für das antroposphische weltbild weben«.
1. Das Opfer, das nach allen Seiten mit seinen Fäden aufgespannt ist, das mit hundert und einem gottesdienstlichen Werken aufgezogen ist, das weben diese Väter, die herbeigekommen sind. Sie sitzen bei dem Aufgespannten und sprechen: Webe hin, webe her!
2. Der Mann spannt es auf, zieht den Faden aus, der Mann hat es an diesem Firmament festgespannt. Dies sind die Pflöcke. Sie haben sich an ihren Sitz gesetzt; sie haben die Melodien zu Webschiffchen gemacht, um zu weben.
3. ...
Rig Veda/10/130
die von mir geposteten zitate .... reicht aber auch nun.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber für mich hört sich das nicht danach an, als hättest Du den Steiner tatsächlich über Bord geworfen. :fies:
viel erfolg beim erforschen des geheimnis "mensch" wünscht der alte hiob
Darf ich Dich fragen, wie alt er denn ist, "der alte hiob"?

------------------------
Erraphex hat geschrieben:Dann hat Persönlichkeit wirklich nichts mit Essenz zu tun. Aber dann würde ich Persönlichkeit bei weitem nicht so negativ sehen wie du oder Almas es tun.
Häh?!? Was bringt Dich auf diese Idee?
Wenn Mensch diese transformiert hat kann es miteinander harmonieren. Persönlichkeit und Essenz. Die Persönlichkeit kann jederzeit und ohne Kraft der Essenz weichen. Auch entstehen keine Nachteile mehr (wie sie es vor der Transformation noch taten) durch die Persönlichkeit.
Ich denke nicht, daß Persönlichkeit und Essenz miteinander harmonieren können. Entweder Du sitzt im Rollstuhl oder Du läufst.
Ich hoffe der Dr. nimmt es mir nicht krumm. :knuddel:
Du kannst nicht gleichzeitig gehen und Rollstuhl fahren. Ich habe auf der letzten Seite einen längern Quote:
Auf der Ebene.... . Die Notwendigkeit der Persönlichkeit für physisches Überleben wird verstanden und gewürdigt. .... Die Persönlichkeit gibt dann nicht aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auf. Sie gibt auf, weil sie versteht. Sie wird wegschmelzen..... und im süßen Honig der göttlichen Essenz aufgehen.
------------------------
Loco-Motive hat geschrieben:.... Das ändert aber nichts an der Tatsache das der gute Casti wohl nen machtgeiles, sexgieriges Arschloch gewesen ist. ....
In "Ayahuasca - Einmal in den Urwald und zurück" steht: »Dazu wäre vielleicht zu bemerken, daß ich bei Reha einiges über "Schatten" gelernt habe.« und vielleicht ist es an der Zeit, das mal Näher auszuführen.

Das Ichgefühl vermittelt ja den Eindruck, die Persönlichkeit wäre aus einem Guß, während sie sich wohl eher aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzt, die{je nach Gegeben-/Gelegenheit}zum Tragen kommen.
So wie bei einem Arzt, der – so er die Zeit findet – Aquarelle malt und darüber hinaus Ehemann und Vater ist.
Das ist jetzt ein sehr grobes Raster, aber es sollte klar machen, worauf ich raus will.
Es ist immer der selbe Mensch und doch sind die – hmmm – "Vektoren" des Denkens und des Fühlens jeweils anders ausgerichtet, haben zum Teil unterschiedliche Bedürfnisse{innere Zerissenheit}und können sogar in entgegengesetzte Richtung zielen, wie bei der simplen Frage: "Lieber mit der Freundin ins Ballett{totlangweilig, aber dafür hinterher .... wer weiß?}, oder mit den Kumpels in die Kneipe?"

Wenn Jemand jetzt nicht willens ist, für einen{oder mehrere}Aspekt(e) der eigenen Persönlichkeit die Verantwortung zu übernehmen, so wird dieser "Schatten" von einem{oder mehreren}dieser Person nahestehenden Menschen getragen.
Insbesondere bei Menschen in der Öffentlichkeit, egal ob Politiker, Gurus, 'shamanic superstars' oder Rockmusiker, tragen die sie Umgebenden den Schatten.

Ich muß in dem Zusammenhang gerade an Willy Brandt und Günter Guillaumes denken, auch wenn mir nicht so ganz klar ist warum. Beim googlen grad gesehen, daß der Willy eigentlich "Herbert Ernst Karl Frahm" hieß. Häh?!?

Zu dem Satz von Loco-Motive und auch zu dem Herrn Steiner laß ich mal den "Casti" selber sprechen:
»Was dies betrifft, so wurden schon viele Versuche gemacht, Adler mit Eigenschaften zu schmücken, die sie nicht haben. Aber so etwas geschieht meistens, wenn leicht beeinflußbare Leute Dinge zu tun lernen, die große Nüchternheit erfordern. Seher gibt es in allen Größen und Formen.«
»Willst du damit sagen, daß es verschiedene Arten von Sehern gibt?«
»Nein. Ich will sagen, daß es massenhaft Dummköpfe gibt, die Seher werden. Seher sind Menschen voller Schwächen, oder vielmehr, Menschen, voller Schwächen können Seher werden. Ähnlich wie im Falle von schwächlichen Leuten, die große Wissenschaftler werden können. Das gemeinsame Merkmal schwächlicher Seher ist, daß sie leicht bereit sind, das Wunder dieser Welt zu vergessen. Sie sind hingerissen von der Tatsache, daß sie sehen, und glauben, Seite 87 sie verdankten es ihrem Genie. Ein Seher müßte ein Muster an Vollkommenheit sein, um die beinah unüberwindliche Nachlässigkeit unserer menschlichen Kondition zu überwinden. Wichtiger als das Sehen selbst ist das, was der Seher anfängt mit dem, was er sieht.«
»Vor allem sollst du wissen, daß alles, was ich für dich tue, für dich kostenlos ist. Du brauchst nichts dafür zu bezahlen. Du weißt, daß ich mich zu dir makellos verhalte. Du weißt auch, daß meine Makellosigkeit im Umgang mit dir für mich keine Investition bedeutet. Du sollst nicht glauben, daß ich dich fördere, damit du eines Tages für mich sorgst, wenn ich zu alt und zu schwach bin, für mich selber zu sorgen. Und dennoch schenkt mir unsere Verbindung etwas sehr Wertvolles. Es ist gewissermaßen eine Belohnung für den makellosen Umgang mit jenem Grundstein, von dem wir sprachen. Was ich geschenkt bekomme, wirst du vielleicht nicht verstehen. Es wird dir vielleicht nicht gefallen.«
Er sah mich an - mit teuflisch funkelnden Augen.
»Verrate es mir doch endlich, Don Juan!« rief ich - erbost über seine Verzögerungstaktik.
»Vergiß aber nicht, ich sage es dir auf dein eigenes Verlangen«, sagte er, immer noch grinsend.
Wieder machte er eine Pause. Ich kochte vor Wut.
»Wenn du mich nach meinem Verhalten zu dir beurteilst«, sagte er, »wirst du zugeben müssen, daß ich immer ein Muster an Geduld und Verläßlichkeit war. Du weißt aber nicht, was es mich gekostet hat. Um meine Makellosigkeit zu erreichen, mußte ich kämpfen, wie ich noch nie um etwas gekämpft habe. Damit ich mit dir zusammen sein konnte, mußte ich mich jeden Tag verwandeln und mich aufs Äußerste beherrschen.«
Don Juan hatte ganz recht gehabt. Ich war überhaupt nicht einverstanden mit dem, was er sagte. Um mein Gesicht zu wahren, machte ich einen lahmen Rettungsversuch.
»So schlimm bin ich doch gar nicht, Don Juan«, sagte ich.
»Doch, so schlimm bist du«, sagte er, jetzt ernst geworden. »Du bist kleinlich, verschwenderisch, voreingenommen, zwanghaft, reizbar und eingebildet. Du bist mürrisch, grüblerisch und undankbar. Du bist unübertroffen in deiner Fähigkeit, dich gehenzulassen. Und was am schlimmsten ist - du hast eine übertriebene Vorstellung von dir selbst, die durch nichts gerechtfertigt ist. Um ehrlich zu sein, muß ich sagen, daß mir ganz übel wird in deiner Gegenwart!«
------------------------
Ich hätte das vielleicht nicht so ausführlich gemacht, wäre die Vorstellung, daß der Schatten von der Umgebung getragen wird, nicht so überaus spannend.
Das gilt im übrigen nicht nur für den Schatten, sondern z.B.: auch für das Überich{fascher Fred – ich weiß}. :nixplan:
Dabei kann, durch unbewußte Signale oder wie auch immer, das Gegenüber zum Träger der eigenen Überich-Struktur "mutieren", so daß der Angriff nicht von Innen sondern von Außen kommt.
Im Umgang damit gibt es dann auch gewisse Strategien zu erlernen.
Das ist auch mit ein Grund, warum die Auseinandersetztungen im DF und jetzt hier für mich das "Salz in der Suppe" sind, eben weil ich dadurch mehr über die Taktik meines Überich erfahre.
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am 11. Oktober 2008, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

39
Eulenspiegel hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben: Dann hat Persönlichkeit wirklich nichts mit Essenz zu tun. Aber dann würde ich Persönlichkeit bei weitem nicht so negativ sehen wie du oder Almas es tun.
Häh?!? Was bringt Dich auf diese Idee?
Deine Äusserungen? Du siehst es sehr negativ. Siehe das Bild mit dem Rollstuhl.
Eulenspiegel hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben: Wenn Mensch diese transformiert hat kann es miteinander harmonieren. Persönlichkeit und Essenz. Die Persönlichkeit kann jederzeit und ohne Kraft der Essenz weichen. Auch entstehen keine Nachteile mehr (wie sie es vor der Transformation noch taten) durch die Persönlichkeit.
Ich denke nicht, daß Persönlichkeit und Essenz miteinander harmonieren können. Entweder Du sitzt im Rollstuhl oder Du läufst. Du kannst nicht gleichzeitig gehen und Rollstuhl fahren.
Nicht zur gleichen Zeit! Aber die Persönlichkeit kann jederzeit der Essenz weichen und hat damit kein Problem! Das ist für mich durchaus eine Form der Harmonie.
Eulenspiegel hat geschrieben: Ich hoffe der Dr. nimmt es mir nicht krumm.
Auf der Ebene.... . Die Notwendigkeit der Persönlichkeit für physisches Überleben wird verstanden und gewürdigt. .... Die Persönlichkeit gibt dann nicht aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auf. Sie gibt auf, weil sie versteht. Sie wird wegschmelzen..... und im süßen Honig der göttlichen Essenz aufgehen.

Ja, ok. Aber dann verstehe ich nicht deinen "Kreuzzug" gegen die Persönlichkeit. Weil so kommt es rüber. Jedenfalls bei mir. ;)
Eulenspiegel hat geschrieben: Das Ichgefühl vermittelt ja den Eindruck, die Persönlichkeit wäre aus einem Guß, während sie sich wohl eher aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzt, die{je nach Gegeben-/Gelegenheit}zum Tragen kommen.
So wie bei einem Arzt, der – so er die Zeit findet – Aquarelle malt und darüber hinaus Ehemann und Vater ist.
Das ist jetzt ein sehr grobes Raster, aber es sollte klar machen, worauf ich raus will.
Es ist immer der selbe Mensch und doch sind die – hmmm – "Vektoren" des Denkens und des Fühlens jeweils anders ausgerichtet, haben zum Teil unterschiedliche Bedürfnisse{innere Zerissenheit}und können sogar in entgegengesetzte Richtung zielen, wie bei der simplen Frage: "Lieber mit der Freundin ins Ballett{totlangweilig, aber dafür hinterher .... wer weiß?}, oder mit den Kumpels in die Kneipe?"
Das kommt nach der Transformation aber nicht mehr vor. Ich denke, dass ist mein Problem mit deinen Äusserungen. Du trennst nicht zwischen dem Zeitraum vor der Transformation und dem Zeitraum danach. Du beziehst dich halt immer nur auf die negativen Seiten der Persönlichkeit vor der Transformation und das lässt dann eben dieses Bild entstehen.
Eulenspiegel hat geschrieben: Wenn Jemand jetzt nicht willens ist, für einen{oder mehrere}Aspekt(e) der eigenen Persönlichkeit die Verantwortung zu übernehmen, so wird dieser "Schatten" von einem oder mehreren dieser Person nahestehenden Menschen getragen. Insbesondere Menschen in der Öffentlichkeit, egal ob Politiker, Gurus, 'shamanic superstars' oder Rockmusiker, tragen die sie Umgebenden den Schatten.

[...]

Ich hätte das vielleicht nicht so ausführlich gemacht, wäre die Vorstellung, daß der Schatten von der Umgebung getragen wird, nicht so überaus spannend.

Das gilt im übrigen nicht nur für den Schatten, sondern z.B.: auch für das Überich{fascher Fred – ich weiß}. Dabei kann, durch unbewußte Signale oder wie auch immer, das Gegenüber zum Träger der eigenen Überich-Struktur "mutieren", so daß der Angriff nicht von Innen sondern von Außen kommt.
Im Umgang damit gibt es dann auch gewisse Strategien zu erlernen.
Das ist auch mit ein Grund, warum die Auseinandersetztungen im DF und jetzt hier für mich das "Salz in der Suppe" sind, eben weil ich dadurch mehr über die Taktik meines Überich erfahre.
Stimmt ja alles. Nur gibt es die Persönlichkeit auch ohne Löcher und Schatten. Und mit einem stark reduzierten oder vollständig abgebauten Überich.
happiness is the absence of resistance

Re: Der Verlust von Essenz

40
Erraphex hat geschrieben:Deine Äusserungen? Du siehst es sehr negativ. Siehe das Bild mit dem Rollstuhl. // Nicht zur gleichen Zeit! Aber die Persönlichkeit kann jederzeit der Essenz weichen und hat damit kein Problem! Das ist für mich durchaus eine Form der Harmonie. // Ja, ok. Aber dann verstehe ich nicht deinen "Kreuzzug" gegen die Persönlichkeit. Weil so kommt es rüber. Jedenfalls bei mir. ;) // Das kommt nach der Transformation aber nicht mehr vor. Ich denke, dass ist mein Problem mit deinen Äusserungen. Du trennst nicht zwischen dem Zeitraum vor der Transformation und dem Zeitraum danach. Du beziehst dich halt immer nur auf die negativen Seiten der Persönlichkeit vor der Transformation und das lässt dann eben dieses Bild entstehen. // Stimmt ja alles. Nur gibt es die Persönlichkeit auch ohne Löcher und Schatten. Und mit einem stark reduzierten oder vollständig abgebauten Überich.
Dem: »Du siehst es sehr negativ.« kann ich nicht zustimmen. Ich werte den Prozess nicht. Warum soll ich die Raupe verteufeln?!? Nur weil sie Blätter frißt? Das ist nun mal ihre Natur.
Aus meiner Sicht verschwindet die Persönlichkeit im Laufe dieses Prozesses völlig und die "unschätzbare Perle" tritt hervor, während Du vom Zeitraum vor der Transformation und dem Zeitraum danach sprichst.

Du hast also das oben angeschnittene Bild von Raupe und Schmetterling im Kopf. Meine Vorstellung sieht eher so aus, daß das Gerüst, das künstliche Konstrukt in sich zusammenstürzt und dem "wahren Selbst" Platz macht.

Nein, das trifft es auch nicht so recht. :nene:
:denk:
....
:denk:
....
:idee:

Stell Dir vor, es ist Winter und daß Konstrukt{EGO}ist so was wie das Knochenschloß des Schneevaters.
Bild

Jetzt wird durch die Sonne{Essenz}dieses Schloß nicht zum Einsturz gebracht, sondern weggeschmolzen. Das dabei Teile einstürzen, bevor sie entgültig wegschmelzen, ist Teil des Prozesses.
Der schmelzende Schnee gibt einen paradiesischen Garten frei, der sich nun mal an genau der gleichen Stelle befindet, an der vorher das Knochenschloß war.

Du nennst das Transformation, ich sage die Persönlichkeit{Schnee und Eis}verschwindet völlig.

Das ich das so betone, mag daran liegen, daß ich eine Verwechslung vermeiden möchte.

Das Ego ist so was von "tricky" und um Mißverständnissen vorzubeugen, unterscheide ich da mit voll aufgedrehtem Kontrastregler.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Der Verlust von Essenz

41
Eulenspiegel hat geschrieben: Dem: »Du siehst es sehr negativ.« kann ich nicht zustimmen. Ich werte den Prozess nicht. Warum soll ich die Raupe verteufeln?!? Nur weil sie Blätter frißt? Das ist nun mal ihre Natur.
Du bringst eine Wertung rein durch die Worte die du nutzt. Die zwar erst beim Betrachter entsteht, was aber nichts an den Worten ändert. ;)
Eulenspiegel hat geschrieben: Aus meiner Sicht verschwindet die Persönlichkeit im Laufe dieses Prozesses völlig und die "unschätzbare Perle" tritt hervor, während Du vom Zeitraum vor der Transformation und dem Zeitraum danach sprichst.

Du hast also das oben angeschnittene Bild von Raupe und Schmetterling im Kopf. Meine Vorstellung sieht eher so aus, daß das Gerüst, das künstliche Konstrukt in sich zusammenstürzt und dem "wahren Selbst" Platz macht.

Nein, das trifft es auch nicht so recht. :nene:
:denk:
....
:denk:
....
:idee:

Stell Dir vor, es ist Winter und daß Konstrukt{EGO}ist so was wie das Knochenschloß des Schneevaters.
Bild

Jetzt wird durch die Sonne{Essenz}dieses Schloß nicht zum Einsturz gebracht, sondern weggeschmolzen. Das dabei Teile einstürzen, bevor sie entgültig wegschmelzen, ist Teil des Prozesses.
Der schmelzende Schnee gibt einen paradiesischen Garten frei, der sich nun mal an genau der gleichen Stelle befindet, an der vorher das Knochenschloß war.

Du nennst das Transformation, ich sage die Persönlichkeit{Schnee und Eis}verschwindet völlig.

Das ich das so betone, mag daran liegen, daß ich eine Verwechslung vermeiden möchte.

Das Ego ist so was von "tricky" und um Mißverständnissen vorzubeugen, unterscheide ich da mit voll aufgedrehtem Kontrastregler.
Warum sollte es ganz verschwinden? Wenn es keine Nachteile mehr mit sich bringt? Ich bin überzeugt davon, dass es, wenn es transformiert worden ist, keine Nachteile mehr mit sich bringt. Eigene Erfahrung unzo. Wozu sollte es ganz verschwinden, wenn es JEDERZEIT bewusst initiiert der Essenz weichen kann? Wozu?
happiness is the absence of resistance

Re: Der Verlust von Essenz

42
Juhu...endlich hab ich begriffen wie deine Begriffe Essenz, Persönlichkeit und unschätzbar Perle zusammenhängen :jepi: (glaub ich zumindest).

Ich denke, dass jetzt der Inhalt mein letzter Post mit der Vorstellung des MinimalEgos gut übertragbar ist auf deine Begrifflichkeit und es höchstens noch graduelle Unterschiede gibt. Bei dir ist es nur die Persönlichkeit, die die unschätzbare Perle überdeckt und ich die beiden Strukturen zu einem Begriff Persönlichkeit zusammengenommen habe um sie dann durch Beschreibung voneinander zu differenzieren in oberflächliche Persönlichkeit und Minimalpersönlichkeit die ihre Kraft aus dem wahren Selbst, Essenz nimmt.

Hm..nur noch eine Frage. Ist bei dir Essenz noch mit einem "Ich" verbunden oder schon darüber hinnaus. Ich unterscheide noch zwischen etwas, was ich die Erfahrung der Seele, Atman bezeichne und der völlig unterscheidungslosen Unio-mystica.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Der Verlust von Essenz

43
Hmmm, da müsste ich Erraphex aber auch etwas widersprechen und zwar in sofern, dass du meinst, dass Essenz im Bezug auf die "alte" Restpersönlichkeit beide miteinander harmonisiert werden können - wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine These war ja, dass quasi die "Personais-Ego" ( ;) ) zwar gänzlich wegfällt, sie jedoch durch eine neue Persönlichkeit quasi ersetzt wird, die aber gänzlich anderer Qualität und Ursprungs ist. Eulenspiegel nennt dies wohl "unschätzbare Perle" bzw. "paradisischer Garten", die/der sich dann zeigt.
Es mag sein, dass sich auf das was dann ist, das Wort Persönlichkeit im eigentlichen Sinne nur noch schwerlich anwenden lässt, wenn die Essenz ganz freiliegt. Aber eine gewisse Individualität, warscheinlich sogar eine wirkliche, unkonditionierte Individualitätentfaltung möchte ich diesem Zustand dennoch unterstellen, denn sonst wäre es ja eine Wandlung vom Roboter zum Roboter - etwas überspitzt ausgedrückt.
Bitte dringlichst um Kontra ;)
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Der Verlust von Essenz

44
Loco-Motive hat geschrieben: Hmmm, da müsste ich Erraphex aber auch etwas widersprechen und zwar in sofern, dass du meinst, dass Essenz im Bezug auf die "alte" Restpersönlichkeit beide miteinander harmonisiert werden können - wenn ich das richtig verstanden habe.
Eben nicht die alte. Die transformierte. Wir reden hier alle einander vorbei. So scheint es mir.
Loco-Motive hat geschrieben: Meine These war ja, dass quasi die "Personais-Ego" ( ;) ) zwar gänzlich wegfällt, sie jedoch durch eine neue Persönlichkeit quasi ersetzt wird, die aber gänzlich anderer Qualität und Ursprungs ist.
Ja, das ist auch meine. Das ist was ich Transformation nenne. Arg.
Loco-Motive hat geschrieben: Eulenspiegel nennt dies wohl "unschätzbare Perle" bzw. "paradisischer Garten", die/der sich dann zeigt.
Es mag sein, dass sich auf das was dann ist, das Wort Persönlichkeit im eigentlichen Sinne nur noch schwerlich anwenden lässt, wenn die Essenz ganz freiliegt. Aber eine gewisse Individualität, warscheinlich sogar eine wirkliche, unkonditionierte Individualitätentfaltung möchte ich diesem Zustand dennoch unterstellen, denn sonst wäre es ja eine Wandlung vom Roboter zum Roboter - etwas überspitzt ausgedrückt.
Bitte dringlichst um Kontra ;)
Ja, sehe ich genau so. Bekommst kein Kontra von mir. ;)

Allerdings zweifle ich, dass genau das Essenz für Eulenspiegel ist.

Denn was ist, wenn ich diese neue Persönlichkeit, diese transformierte Persönlichkeit auflöse? Wenn ich Eulenspiegel jetzt richtig verstanden habe, kommt _erst_ dann die Essenz ins Spiel. :verwirrt:
happiness is the absence of resistance

Re: Der Verlust von Essenz

45
Phönix hat geschrieben: Juhu...endlich hab ich begriffen wie deine Begriffe Essenz, Persönlichkeit und unschätzbar Perle zusammenhängen :jepi: (glaub ich zumindest).
Das habe ich auch schon paar mal geglaubt. ^^
Phönix hat geschrieben: Ich denke, dass jetzt der Inhalt mein letzter Post mit der Vorstellung des MinimalEgos gut übertragbar ist auf deine Begrifflichkeit und es höchstens noch graduelle Unterschiede gibt. Bei dir ist es nur die Persönlichkeit, die die unschätzbare Perle überdeckt und ich die beiden Strukturen zu einem Begriff Persönlichkeit zusammengenommen habe um sie dann durch Beschreibung voneinander zu differenzieren in oberflächliche Persönlichkeit und Minimalpersönlichkeit die ihre Kraft aus dem wahren Selbst, Essenz nimmt.
Das ist die gleiche Deutung wie von Loco-Motive und von mir. Nur, zweifle ich eben, dass es die vom Eulenspiegel ist. ;)
Phönix hat geschrieben: Hm..nur noch eine Frage. Ist bei dir Essenz noch mit einem "Ich" verbunden oder schon darüber hinnaus. Ich unterscheide noch zwischen etwas, was ich die Erfahrung der Seele, Atman bezeichne und der völlig unterscheidungslosen Unio-mystica.
Genau das ist der Punkt. Für mich ist es ganz sicher ein Unterschied wenn die transformierte Persönlichkeit aufgelöst wird und diese vollkommene Einheit entsteht. Welcome Tao!
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron