Re: Das Überich

33
War das jetzt ironisch? Dachte mir gestern noch, na, das ist so kurz gefasst, damit kann man eigentlich nichts anfangen. Aber auf der anderen Seite war die Frage recht unspezfisch, dass eine Antwort auch 400 Buchseiten füllen könnte. Keine Ahnung ob das Buch in diesem Thread empfohlen wurde - aber ich kann nur immer und immer wieder die Befreiung vom inneren Richter von Brown empfehlen. Er war btw. ein Almaas Schüler. Grossartiges Buch. Hat mir sehr, sehr, sehr viel gegeben. Und viel Klarheit geschaffen in Bezug auf Mechanismen, die hier Über-Ich genannt werden.
happiness is the absence of resistance

Re: Das Überich

38
n19 hat geschrieben:Ernst ist das Gegenteil von Spass :verwirrt:
Der Abturn, der mit dem Verebben von Spass einher geht ist zumindest kein Ernst. ;)


Ist mir etwas wirklich ernst, so handle ich unmittelbar im Auftrag des Herzens nach einer unteilbaren inneren Wahrheit, die von äußeren Angriffen und Bedürfnissen unberührt bleibt. So dient der Ernst dem Schutz von Liebe und Leben. Der Ernst realisiert deren göttlichen Wert und zugleich deren Zerbrechlichkeit.

Momente, in denen einem etwas wirklich ernst ist sind imho äußerst selten. Zumindest erlebe ich sie in mir nicht oft und nehme sie bei anderen Menschen nur selten wahr. Vielleicht ist das auch ein Symptom unserer Zeit.


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Das Überich

40
Mao hat geschrieben:Ernst ist aus dem Willen geboren zu lieben.
Erraphex hat geschrieben:Und was ist dann Wille für dich?
Ich war dabei einen Beitrag zu verfassen und kam ins Nachdenken.

Danke für die Frage, denn sie ließ mich selbst zur Frage werden. :)

Das was ich mit Ernst bezeichne ist ohne Wille. Das ist so verdammt schwer in Worte zu fassen...
Ich kann es nicht wirklich begrifflich beschreiben, nur Beispiele dafür bringen. Vielleicht kann ein anderer hier ja beschreiben, was in solchen Momenten mit unserem Ego (und Über-Ich) passiert.

Wenn mir jemand etwas erzählt, was ihn im Leben weh getan hat und ich fühle mit und wir wollen einen Weg zum Guten hin finden, dann ist es uns ernst. Wenn ich mir über mich selbst bewusst werde, wie ich der Welt und mir selbst wehtue, dann ist es mir ernst. Wenn ich realisiere, dass es Zeit ist zu handeln um den Kreislauf des Lebens auf dieser Erde nicht vollends außer Rand und Band geraten zu lassen, dann ist es mir ernst.

Kraft und Handeln in der Abwesenheit des Ichs und der Anwesenheit des erkennenden Herzens. :nixplan:


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Das Überich

44
bluebird hat geschrieben:Du mußt wissen, lieber Mao, ich bin ein sehr fauler Mensch. Ich kann nichts dagegen tun, das ist einfach so.
:lol: Das ist das Über-Ich.

Das Über-Ich ist eine Art Club von Wächtern. Oder besser Wärtern. Diese Wärter passen auf, dass du keinen 'Salto ins Unvorstellbare' machst, indem sie dich am Boden halten, und dich rechtzeitig mit Erniedrigungen attackieren, bevor du über dich hinauswächst. Es ist der Gegenspieler vom Ego, und Antwort auf dessen Ich-bin-so-toll-und-special-Mechanismen.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste

cron