Re: Das Überich

16
@Kiyoshi:

Willkommen im Forum. Krasse Geschichte. Freut mich, dass du schon viel wieder zum besseren wenden konntest.

@Leary:
Genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Wahrscheinlich ist nur das Problem, dass es bisher uzwenig erprobte Methoden gibt, um dies zu bewerkstelligen. Vermutlich unter anderem, weil behandelnde Ärzte zum einen, den entsprechenden Zustand selbst nciht kennen und zum anderen, weil ihr Ziel ein gesellschaftlicher Normzustand ist in dem sich der Patient gesund fühlt. Ich denke, es liegt also mehr an der praktischen Realisierung, denn an der theoretischen unmöglichkeit.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Das Überich

17
Kiyoshi hat geschrieben: :) hallo forum
Hallo Kiyoshi, es freut mich dich hier lesen zu dürfen und es freut mich noch mehr, dass du hier guten Input aufnehmen konntest welcher dir geholfen hat. :)
Kiyoshi hat geschrieben: es hat div. horrortrips, jahre der psychotherapie, und andere formen innerer arbeit benötigt um meine wut völlig frei von selbstkasteiung fliessen zu lassen, um schliesslich zu erkennen wie unverzichtbar selbstschutz ist.
Witzig. Genau das habe ich auch für mich rausgefunden. Hmm, vorletztes Wochenende. Es gab noch ein paar Aspekte meiner Persönlichkeit mit denen ich nicht zufrieden war und gleichzeitig wusste ich keine Stellschraube an der ich drehen konnte um diese Aspekte ins postive zu verändern.

Dann wurde mir auf einem sehr krassen Trip gezeigt was noch möglich ist in Bezug auf die Entwicklung meiner Persönlichkeit und vor allem an welcher Stellschraube ich dafür drehen muss.

Es war der Selbstschutz. Interessanter Weise wurde ich schon vor Monaten von einem klugen Menschen genau darauf hingewiesen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Grund dafür gesehen ihn auszubauen.

Die ersten postiven Veränderungen sind bereits angelaufen.
happiness is the absence of resistance

Re: Das Überich

18
Hallo Kiyoshi, auch von mir ein willkommen im Forum und ein Dankeschön, daß Du den Mut hast Dich so offen mitzuteilen.

@ Leary & Phönix: Wenn ihr Zeit und Lust habt, lest mal das Buch: "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen"
Ich habe es zwar auf der letzten Seite schon erwähnt, aber da ihr die Thematik nochmal zur Sprache bringt, kann es nicht schaden, das auch noch mal zu bringen.
Ich glaube nicht, daß die "Ausgangslage" dieser Kids es erlaubt transpersonale Arbeit zu machen.
Eine Raupe muß fressen, sich mehrmals häuten, irgendwann verpuppen und dann entsteht ein Schmetterling.
Kennt ihr den Ausdruck Windeier? Diese Kids sind wie Raupen, deren Chitinpanzer am Ar*** ist. Die brauchen erst mal Stabilität und wenn sie die haben, können sie sich ja überlegen, ob sie über das "Normale" hinausgehen wollen oder nicht. Aber diese Wahl müssen sie erst mal haben und solange sie keine funktionierende Persönlichkeit entwickelt haben, haben sie auch nicht diese Wahl - imho. :wink:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Das Überich

19
Wahrscheinlich hängt das davon ab, welche psychischen Störungen genau vorliegen. Ich habe immer wieder das Erlebniss gehabt, dass das Bewustsein/Geist/Psyche ein unfassbar komplexes dynamisches System ist, dessen Funktionsweise wir bisher kaum verstehen. Es sind einige Bereiche grob kategographiert worden, sowie einige Mechanismen zwischen diesen Bereichen, aber das Potential ist noch lange nicht erschöpft. Allerdings habe ich natürlich keine Möglichkeit zu beweisen, bei welcher Erkrankung auch andere Ansätze funktionieren und wenn ja, mit welchen Methoden. Dafür begreife ich den Geist noch zu wenig.

Allerdings könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass es ebendso möglich wäre (theoretisch..wie die praktische therapeuthische Realisierung aussehen würde kann ich nicht sagen), einen Menschen, der unter einer Persönlichkeits/Über-Ich/etc. Struktur leidet, nicht erst "genormt" werden muss um dann darüber hinaus zu gehen, sondern ebenso, dass er zu einem Bereich in seiner Psyche geführt wird, in der es keine Angst, keine Fragen, keine Wut gibt und er vollständig in seiner Wesensidentität ruht um dadurch innere Spannungen aufzuheben und darauf hin einen Ansatz zu finden, wie er die Aspekte seines Geistes, die ihn Leiden lassen, durch die Grunderfahrung heilen kann. Dies ist natürlich nur eine kurze Skizze und kein ausgefeiltes Konzept. Ich denke nur, dass es vielleicht noch andere Wege gibt, psychische Leiden zu beheben.

Viele Grüße,
Phönix

(Das Buch kommt auf meine To-Read Liste, wird aber wohl noch etwas warten müssen, da bei mir gerade andere Themen Priorität haben...Studienabschluss :( , aufflammendes altes Interesse :denk: , Südamerikaplanung :hurra: )
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Das Überich

20
Darüber welche andere Ansätze funktionieren{mögen}und mit welchen Methoden, kann ich letztlich nichts sagen. Mein Gefühl geht aber in eine andere Richtung. Noch ein Wort zu :
Phönix hat geschrieben:..... , Südamerikaplanung :hurra: )
Auf Grund des Threads: Shaman Rolando Tangoa hat sich ein sehr netter Franzose bei mir gemeldet, der vom 16.08. bis zum 07.09. bei Rolando war. Was ich von ihm per mail erfahren habe klingt durchweg positiv.
Falls Interesse besteht, schick mir 'ne PM, dann bekommst Du die Adresse.
Bild
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Das Überich

21
Da die gesamten Almaas Werke nirgendwo etwas günstiger zu haben sind, die Preise also bei ~20€ liegen, wollte ich mal nachfragen, ob es womöglich eine Art Struktur innerhalb deren Gesamtheit gibt?
Sollte man, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, eine gewisse Reihenfolge befolgen? Z.B. erst Essenz: Der diamantene Weg zur inneren Verwirklichung und dann Das Elixier der Erleuchtung lesen!?
Die Essenz scheint schon in gewisser Weise grundlegend zu sein, wenn mich da mein Gefühl nicht täuscht :denk:
Würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest, Eulenspiegel (oder natürlich auch sonstwer, der in dieser Thematik drin ist).
Liebe Grüße :)
My bubble -- my rules

Re: Das Überich

22
Joa dann warte ich doch auch nochmal die Antwort ab, Eule hatte mir ja mal sein Buch "Leere" empfohlen, bei amazon finde ich es nicht, wollte mir eigentlich grade Essenz bestellen, hoffe das ist als einstiegswerk auch geeignet...

Gruß

Leary
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Das Überich

23
Mir haben "Essenz" und "Leere" gut gefallen, im gegensatz zu "Das Elixier der Erleuchtung", daß mich nicht so angesprochen hat und den Rest seiner Bücher kenn ich nicht, kann ich also auch nix zu sagen. Was{auch wenn ich es noch nicht in den Fingern hatte}spontan einen guten Eindruck auf mich machte:
Kiyoshi hat geschrieben:hab mir mach lesen des textes dann gleich das buch eines schülers von almaas bestellt, eine art übungsbuch zum umgang mit dem inneren richter: Befreiung vom inneren Richter
Vielleicht mag Kiyoshi ja mal was zu dem Buch schreiben?
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Das Überich

24
Danke Eulenspiegel.
Es gibt also keine innere Logik, welche sich zwingend nur in einer Bestimmten Reihenfolge verfolgen lässt .... zumindest keine, welche dir bekannt ist.
Dass du (afair) Leary empfohlen hast, bevor er mit der Lektüre von Beginn des Buches (dabei handelte es sich um Leere oder?) startet, zuerst das fünfte Kapitel zu lesen, ließ mich annehmen, dass sich dies vielleicht noch weiterzieht.
Dann schau'n 'mer mal :)
My bubble -- my rules

Re: Das Überich

25
anima hat geschrieben:.... Dass du (afair) Leary empfohlen hast, bevor er mit der Lektüre von Beginn des Buches (dabei handelte es sich um Leere oder?) startet, zuerst das fünfte Kapitel zu lesen, ließ mich annehmen, dass sich dies vielleicht noch weiterzieht. ....
Also da ging es um das Buch Essenz und darum, daß der Almaas erst mal sehr viel Zeit darauf verwendet, zu erklären, was Essenz alles nicht ist. Das kann - imho - ziemlich ermüdent sein. Ich verstehe, was ihn dazu veranlaßt hat, bilde mir aber ein, daß der Aha-Effekt eher kommt, wenn das Kapitel 5 zuerst gelesen wird.

Aber vielleicht irre ich mich. :nixplan:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Das Überich

26
Ahh ...- OK, danke.
Da Leere momentan, so wie es scheint, nirgendwo zu finden ist, denke ich, dass ich mit Essenz einsteigen werde.
Aber nun erstmal schauen, ob vielleicht in 'nem Antiquariat was zu finden ist .... finde es halt doch recht heftig 20€+ für'n Buch auszugeben -- dafür kaufe und brauche ich zu viele Bücher :lol:
My bubble -- my rules

Re: Das Überich

27
Vielleicht mag Kiyoshi ja mal was zu dem Buch schreiben?
ich lese bereits seit ein paar tagen darin und kann mich den rezensenten bei amazon nur anschliessen. das grösste plus ist imho, dass es ein arbeitsbuch ist, das allen veranschaulichungen übungen zur selbsterfahrung folgen lässt, die die durch das lesen aktivierten persönlichen inhalte intensiver ans licht bringen.
ein buch das mich wohl über lange zeit begleiten wird. :2daumen:

mein nächstes kapitel: "warum urteilen wir?" :nixplan: :krass: ;)

lg

Re: Das Überich

28
Der nachfolgende Text ist ein Kapitel aus dem Buch "Essenz" von A.H.Almaas und der Gute beschreibt imho die Beziehung zwischen Ego und Selbst sehr klar und auf den Punkt.
"Selbst" finde ich ja noch, als "essentiellen Aspekt des Selbst", aber Ego? Das Wort benutzt er ja gar nicht ... Übersetung, bitte lieber Eulenspiegel :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron