Re: Das Überich

76
gowiththeflo hat geschrieben:Geht Bewusstseinsevolution und inneres Wachstum nicht mit einer Abnahme von Egozentrik einher?
Es gibt einen Reboundeffekt. Umso weniger Anhaften an innere und äußere Objekten, desto freier ist das Handeln und desto unbfangener das (re-)agieren auf/mit anderen und in der /auf die Welt. Diese widerum gibt den Impuls zurück und man bekommt ungeahnte neue Möglichkeiten, die dem Ego neuen, noch verführerischeren Stoff zur Identifikation bieten. Und das Spiel geht von neuem los ...
Take pain as a game.

Re: Das Überich

77
Jo, für Nachschub an neuen Herausforderungen ist zumindest immer bestens gesorgt. :)

Was diesen Reboundeffekt und (Re-)Identifikation angeht: Ich denke, dass sich der mit zunehmender Erfahrung und Reife besser erkennen lässt. Aber nur imho...


Tricky find ich, dass selbst die Einstellung, Identifikation vermeiden zu wollen, auch eine Art der Identifikation darstellt. Die Nicht- oder Ent-Identifikation geschieht vielmehr, als dass man sie aktiv betreiben könnte. Also ich mein, man kann schon versuchen, sie aktiv zu betreiben, aber dann identifiziert man sich wieder mit dem Ent-Identifizierer.
:denk:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste