"Verdammung/Ächtung" von Psychedelika

1
Hallo EcstaticerInnen ;)

Auf Anraten hin und weil es hier vielleicht mehr Sinn macht über das Thema zu diskutieren, poste ich hier meinen Thread aus dem DF über mögliche Gründe, warum gerade LSD und andere Psychedelika in unserer Gesellschaft so geächtet ist:

Startpost:
Ich glaube, die Ächtung psychedelischer Drogen liegt hauptsächlich daran, daß das "Establishment" (68'er Slang) Angst davor hat, daß die Menschen das System durchblicken, sich zu viele Gedanken machen und alles hinterfragen.
Wenn der Normalo-Wahlurnengänger sich seinen Alk reinzieht, Medikamente nimmt und Fernsehen schaut, in die Kneipe geht und über die neuesten BILD Schlagzeilen diskutiert, dann ist alles im Lot.

Psychedelische Drogen ermöglichen einem, über den "Tellerrand" zu schauen, das System zu durchleuchten und alles zu hinterfragen.
Solche Menschen sind unbequem. Außerdem macht "ihnen" alles Unbekannte ANGST.
Nicht umsonst beschäftig(t)en sich die Geheimdienste dieser Welt mit diesen, ach so wundervollen Substanzen.

Die Mächtigen dieses Planeten haben einfach eine unterschwellige Angst, welche sogar berechtigt ist, daß man ihnen diese Macht streitig machen könnte....
daher kommen auch diese exorbitant hohen Strafen (Völkermord? bei LSD Besitz - als UL sei mal so eingestreut....)

Dabei sind psychedelische Substanzen die wirksamste, wenn nicht sogar zeitlich gesehen - die einzige Methode
um das Ökologiebewusstsein des Kollektives schnell genug zu erreichen um eine globale Katastrophe
rechtzeitig(?) abzuwenden......
aber, das könnte ja den Gewinn schmählern :angst:



Zusatz:

Ich glaube nur einfach, das psychedelische Stoffe sehr stark psycho-evolutionäre Beschleuniger sind.
Wie Terrence McKenna in seiner These des "Schubes" der Evolution des Menschen "weg aus dem Tierreich" schrieb, bin ich auch der Ansicht, das z.B. unsere Religionen auf psychedelischem "Mist" gewachsen sind.

psychedelische Stoffe sind an sich ein neutraler Katalysator, welcher, wenn er auf intelligentes Bewustsein trifft, eine Menge bewegen kann.
sie sind eine Art "Mikroskop", der Overclocker für unseren Biocomputer (Lilly).

Oder sie sind eine "Brille" durch welche wir die Dinge in einem anderen Kontext sehen, übergeordneter, vielleicht auch objektiver?
Sie sind ein gewaltiger Schrittmacher. Nicht, das wir diese Stufe nicht auch ohne diese Stoffe erreichen könnten, nur mit erreichen wir sie schneller.

Würden wir, wie früher, vor tausenden von Jahren(?), weiterhin Psychedelika nutzen, statt sie zu ächten und Bier tinkend uns über die Schlagzeilen und das Fernsehprogramm aufregen, hätten wir unseren Planeten bestimmt nicht so weit runtergewirtschaftet.

Ich glaube auch nicht, das viele von uns diese Einsichten ohne die Psychedelika hätten, nur die wenigsten von uns haben diese Durchsicht durch die Dinge. Sie sind das Fahrzeug zum Bereisen des Cydelikspace , wie D.M.Turner schrieb. Eine Möglichkeit das kosmische Bewustsein anzuzapfen.

Ich rede hier nicht von Optics oder tiefenpsychologischen Erfahrungen. Ich schreibe von Transpersonellen Erfahrungen jenseits der Perinatalen Matrix.

Stanislav Grof ist einer der wenigen Psychologen,
die diese Ebenen versuchten sinnvoll zu topologisieren und das Ganze wissenschaftlich anzugehen.

Wir sind vielleicht noch weit davon entfernt, die Erfahrungen "sinnvoll" zu nutzen, aber irgendwann kommt die "kritische Masse der Intelligenz" zusammen und wir werden einen gewaltigen Schritt machen (können).

Einen Instant-ZEN auf Knopfdruck, oder per Pilleneinnahme gibt es nicht, das hatte ich auch nicht so geschrieben, aber vielleicht die - zeitlich gesehen - einzige Methode um die Menschheit vom globalen Kollaps abzubringen?, hatte ich geschrieben - auf Grund dieser enormen Beschleunigung von Einsichten und Durchsichten, könnte es eine Option sein, das meinte ich damit.

Ich persönlich hab leider aus meinen Erfahrungen viel zu wenig gemacht, aber zumindest hab ich verstanden, wo der "Hase lang läuft" und das Potential dieser Stoffe erkannt. Deshalb ist auch eine richtige Führung/Anleitung eines Trips wichtig. Alles andere ist nur Spass und Spielkrams, ein paar im Kreis sitzende Hippies, die die Welt diskutieren :)
Die intensivsten Erfahrungen werden ja meisstens unter Anleitung von "Wissenden" gemacht.

Hier sollte das Thema weniger verwässert werden :boxen:


Wie ist eure Meinung zu dieser Theorie?

Licht & Liebe,
euer poiZEN

Re: "Verdammung/Ächtung" von Psychedelika

2
poiZEN hat geschrieben: Ich glaube, die Ächtung psychedelischer Drogen liegt hauptsächlich daran, daß das "Establishment" (68'er Slang) Angst davor hat, daß die Menschen das System durchblicken, sich zu viele Gedanken machen und alles hinterfragen. Wenn der Normalo-Wahlurnengänger sich seinen Alk reinzieht, Medikamente nimmt und Fernsehen schaut, in die Kneipe geht und über die neuesten BILD Schlagzeilen diskutiert, dann ist alles im Lot.
Ja in der Tat...jedoch zweifle ich schon irgendwie daran, ob sich der Großteil der Bevölkerung und auch das "Establishment" überhaupt über die "für sie-gefährlichen" Wirkungen von Psychedelika bewusst sind. Das vorherschende Bild ist dank mangelnder Aufklärung leider nach wie vor, dass Psychedelika Halluzinationen hervorrufen und verrückt machen und das ist nicht mal nur bei der Durchschnittsbevölkerung so, sondern auch beim Otto-normal-druffi, der nach seinem ersten Horrortrip "das Zeugs nicht mehr anrührt", von der Vorstellung des durchschnittlichen CDU-Politikers gegenüber der Sache mal ganz zu schweigen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die geschichtliche Entwicklung der Religionen. Auch sie vermitteln spirituelles Bewusstsein und geben in ihrer Theorie einen Ausblick auf die Überwindung menschlicher Zwistigkeiten. Jedoch wurden sie instrumentalisiert, entfremdet und in den Dienst der Macht gestellt...und das bis zum heutigen Tage. Umso integrer beispeilsweise der Anspruch christlich, konfessioneller Religionen ist umso mehr sinkt ihr Einfluss auf die Politik. Beim Dschihad und beim "Kreuzzug gegen die Achse des Bösen" geht es wohl wirklich nur noch sehr geringfügig um privat gelebte Glaubensinhalte und Überzeugungen.

Psychedelika als Katalysator des Verständnisses für ein gemeinsames Bewusstsein, eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Schicksal lassen sich dahingegen niemals instrumentalisieren, da die Erfahrungen und Wahrheiten, welche die Menschen dabei machen immer persönliche bleiben werden. Es sei denn mann versucht sie als Mittel der Indoktrinierung und Gehirnwäsche zu missbrauchen, womit das Motiv der Geheimdienste bei diversen Versuchen mit Psychedelika klar wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich diese magischen Mittel dazu eignen. Ich hätte also nichts dagegen, wenn sich hier ein Geheeimdienstler outen würde und uns den neusten Stand der Forschungen erläutern würde. :rofl:
poiZEN hat geschrieben: Wie Terrence McKenna in seiner These des "Schubes" der Evolution des Menschen "weg aus dem Tierreich" schrieb, bin ich auch der Ansicht, das z.B. unsere Religionen auf psychedelischem "Mist" gewachsen sind.
Ohne Anspruch auf absolute Wahrheit erheben zu wollen, würde ich die Aussage umdrehen oder besser gesagt beides als Teil der selben Sachen outen : Psychedelika und Religion ... beides wächst auf dem selben Misthaufen. :strubbel:
poiZEN hat geschrieben: Würden wir, wie früher, vor tausenden von Jahren(?), weiterhin Psychedelika nutzen, statt sie zu ächten und Bier tinkend uns über die Schlagzeilen und das Fernsehprogramm aufregen, hätten wir unseren Planeten bestimmt nicht so weit runtergewirtschaftet.
Auch hier stimme ich dir zu. Jedoch sind Erkenntnisse psychedelischer Natur ein Bestandteil von vielen Dingen, die einen umfassenden Bewusstseinswandel begünstigen würden. Hierbei könnte man desweiteren anbringen (alles bezogen auf die Allgemeinhait) :
- umfassende Bildung, die zu Humanität und kritischer, ethischer und vor allem zeitgemäßer (Gruß an Humboldt!!!) Reflexion befähigt
- Bereitsstellung objektiver medialer Informationen für alle, ohne Beeinflussung und Konsumzwang
- die Förderung ständiger Weiterentwicklung gesellschaftlicher Konvention und Moral und das damit verbundene Aufgreifen gesellschaftlicher Tabus, wo wir wieder bei Psychedelika und deiner These der Zeitrafferfunktion von Psychedelika wären.

Nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Da gibt es sicher noch vieles mehr. Es müsste halt alles irgendwie inneinanderspielen und man bräuchte eine zeitgemäße, massenwirksame Bewegung, welche Aufmerksamkeit auf sich lenkt und sich damit am pluralistischen Hin-und-Her beteilligt, was einem als einzelner Idealist halt sonst immerfort verwehrt bleiben wird. Leider lässt sich die Macht der Strukturen nicht mit schönen Gedanken brechen sondern nur mit dem Wille zur Macht, womit man sich wieder zum Teil der Struktur und damit zum Mittäter macht. :nene:

Hach.... :spinnst:

Letzen Endes kommt es doch irgedwie drauf an, welchen Platz wir uns allesamt auf dieser Welt einräumen, was für einen Sinn wir unserem Leben geben und was uns wirklich glücklich macht. Und hierbei denke ich und erfahre ich immer wieder, kann einem der Genuß ;) psychedelischer Substanzen sehr viel zeigen.

peace mao


ps: Ich hab genau zu diesem Thema eine interessante Doku. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, wie und wo ich das Hochlade. Hab das noch nie gemacht. :nixplan:
Take pain as a game.

Re: "Verdammung/Ächtung" von Psychedelika

3
poiZEN hat geschrieben:
ps: Ich hab genau zu diesem Thema eine interessante Doku. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, wie und wo ich das Hochlade. Hab das noch nie gemacht. :nixplan:

http://www.rapidshare.com

http://www.qshare.com

einfach die seite besuchen,auf durchsuchen klicken, datei auswählen, und warten. Dauer je nach Upstream schon ein gutes Stück. Wenn du plugins wie NoScript oder Adblocker oder sowas nutzt evtl für die Zeit ausmachen, damit du den fortschritt angezeigt bekommst.
Technik ohne Begeisterung ist wie ein Schlüßel ohne Schloß. Erst die Drehung öffnet das Schloß, doch erst das intuitive Wissen über das Inhalt der Truhe erschafft die Motivation nach einem Schlüßel zu suchen.

Re: "Verdammung/Ächtung" von Psychedelika

4
Ich teile die Meinung des Threadstarters. Allerdings klingen mir Formulierungen wie "Das Establishment" oder "Die Mächtigen", als praktisch politisch Erfahrener zu sehr nach Verschwörungstheorie, setzen sie doch voraus, das diese "Mächtigen" über die Erfahrungswelten der Psychedelika bescheid wüssten (und zwar aus mehr als nur den Berichten der Geheimdienste, die Psychedelika, wie ich glaube, wohl auch nicht verstanden haben und sie nur auf ihre mögliche Verwendung als "Wahrheitsdroge" getestet und für untauglich für diesen Zweck befunden haben).

Die meisten der aktiven Politiker in Deutschland beschäftigen sich wohl überhaupt nicht mit dieser Thematik oder gestehen ihr auch nur irgendeine Relevanz oder Wichtigkeit zu. Sie glauben großteils die selben Lügen darüber wie der Mainstream der Bevölkerung.

Die kommende ökologische Katastrophe (für den Menschen und viele Tiere und Pflanzen) wird aber wohl tatsächlich nur durch eine Bewußtseinsänderung der Mehrheit zu bewerkstelligen sein. Und die ist, imo, in annehmbaren Zeiträumen, nur mit Hilfe psychedelischer Substanzen erreichbar.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste

cron