Familienaufstellung

1
Familienaufstellung - systemische psychotherapie oder okkultismus in reinform?

Hat sich jemand von euch mal mit familienaufstellungen nach Hellinger beschäftigt oder gar eine solche schon mal selbst mitgemacht?

Für die, die sich noch nicht damit befasst haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

Im grunde handelt es sich dabei um eine art gruppentherapie. Die menschen sollen sich im raum so aufstellen, bzw die gruppenmitglieder so aufstellen, wie es für sie intuitiv ihren familienkonstellationen entspricht. Dabei sollen starke emotionale reaktionen entstehen, die denen der jeweiligen "simulierten" familienmitgliedern entsprechen

Buchtip: Familienstellen nach Bert Hellinger

Die systemische therapie ist ja nicht neu, heutzutage ist sie als maß aller dinge anzusehen. Nicht nur das individuum wird therapiert, sondern das ganze system, in dem es lebt (z.b. familie). Systemische verhältnisse zwischen individuum und dem sozialen system, in dem es lebt, werden in die therapie mit einbezogen, da die symptome einer psychischen störung nur die resultate von störungen des jewieligen systems sind.

Die familienaufstellung geht allerdings darüber hinaus in einen "esoterischen" bereich.

Wie denkt ihr darüber?
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Familienaufstellung

2
ohn hat geschrieben:.... Hat sich jemand von euch mal mit familienaufstellungen nach Hellinger beschäftigt oder gar eine solche schon mal selbst mitgemacht? ....
Ja, einmal und nie wieder. Das war der größte Schwachfug, den ich je erlebt habe.

1.) War's meilenweit von der Ist-Situation entfernt, weil beiden Elternteilen Empfindungen und Denkweisen angedichtet wurden, die mit den realen Personen wenig bis gar nichts zu tun hatten - und

2.) läuft das imho über die Schine:"Jetzt lassen wir mal Emotionen zu, werden gefühlsduselig und haben uns dann Alle ganz doll liep!"
:strubbel: :herzen: :strubbel:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Familienaufstellung

4
ohn hat geschrieben:hättest du lust, das ganze noch ein bischen ausführlicher zu beschreiben? :)
Nee, sorry aber ich bin schon wieder weg. Meine I-Net-Zeit ist seeeeehr begrenzt und ich habe noch'n Berg e-mails nicht beantwortet.
Bild
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Familienaufstellung

5
hmm, also wenn sie sich gut verstehen näher zusammen und wenn sie sich nicht gut verstehen weiter weg..? was wäre wenn sich A und B gut, B und C gut aber A und C nicht gut verstehen? (darstellbar?)

(hinzu kommt dass sich wahrscheinlich die sichtweise der einzelnen beteiligten unterscheiden würde, so dass man dann quasi aus allen von den beteiligten angegebenen entfernungen den mittelwert errechnen müsste^^)

:tee:

Re: Familienaufstellung

7
ich hab mir sagen lassen, dass "hellinger" nicht unbedingt sooo seriös ist... die erzählungen decken sich aber mit dem, was euelenspiegel so schreibt!

grundsätzlich find ich aber das "begutachten" der familiensituation aus der metaebene (also von oben) interessant und wichtig...

meiner einer hat das schonmal mit steinen gemacht (also nicht mit personen). konnte dann auch jeweils steine raus suchen, die mir am ehesten zu der person passten... war sehr interessant und auch aufschlussreich...

die quintessenz war, dass ich mir halt selbständig meine "wurzeln" suchen müssen und mich da nicht auf meine familie verlassen sollen...

seither hab ich "meinen" baum, der mir wurzeln gibt :jepi:

Re: Familienaufstellung

8
Ich stolpere auch laufend drüber. Muss das mal in die Tat umsetzen.

Wichtig ist dabei wohl der Bezug der Beteiligten. Mit denen sollte man in sehr guten Verhältnis stehen. Man offenbart doch einiges bzw. bekommt etwas was man vielleicht nicht haben will.
https://t.me/pump_upp

Re: Familienaufstellung

9
hab sowas mal mit playmobil bei der freiweiliigen drogenberatung machen müssen (btw die rulen^^ meine beratung: Kiff lieber sonst kommste gar nich klar .wer mich kennt weiß dass ich mir das zu herzen genommen hab :joint: ) hat die Ist-situation auf den punkt getroffen

Re: Familienaufstellung

10
Ich habe schon einge solcher Aufstellungen miterlebt, da auch eine sehr gute Freundin solche leitet. Und davon, von wem das geleitet wird, kann meiner Meinung nach sehr viel abhängen. Dazu kommt, dass Hellinger selbst erst seit kurzem Ausbildungen anbietet, was heisst, dass man zuvor einfach seine Aufstellungen besuchen konnte und Leute, die sich dann als erfahren genug erwähnten, halt anfingen ebenfalls Aufstellungen anzubieten.

Um mit dieser Methode Effekte zum Vorschein zu bringen, ist eigentlich ganz simpel weil "es einfach funktioniert", fragt mich nicht wie. Um mit dem, was dann auftaucht aber auch richtig umzugehen, benötigt es allerdings ein feines Gespühr, Menschenkenntnis, Verständnis für jene Vorgänge und einen sehr grossen Respekt. Ohne dies denke ich, kann mit dieser Arbeit viel Unfug und Verwirrung angerichtet werden.

Hellinger wird sehr oft kritisiert bis gar verteufelt. Vor allem für gewisse, sehr provokative Aussagen. Ich habe eines seiner Seminare besucht, bin schwer beeindruckt von diesem Menschen und denke, dass unsere Zeit einfach noch nicht ganz reif ist, für seine revolutionären Ansichten.


Grüsse
flatterschnack

Re: Familienaufstellung

11
zum ersten mal davon gehört habe ich, weil meine mutter so eine familienaufstellung mit gemacht hat und total begeistert war. Skeptisch, wie ich meiner eso-mutter gegenüber aber bin, hab ich mich natürlich recht kritisch damit auseinander gesetzt. Vielleicht werde ich auch mal eine familienaufstellung machen, ich glaub meine familiengeschichte ist höchst therapiebedürftig ^^
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste

cron