Was ist die Seele?

1
Ja, der Titel sagt es ja. Also, nein, der Titel nennt die Fragestellung. ;)

Ich schwanke zwischen zwei Betrachtungsweisen:

1. Es gibt keine Seele bzw. die Seele ist mit dem Bewusstsein identisch.
2. Es gibt eine Seele die nicht identisch mit den Bewusstsein ist. ^^

Zu 2: Hier könnte ich mir verschiedenes vorstellen. Eine Idee wäre, dass die Seele die Menge von Zustandsinformationen unseres Geistes ist. Dann geben auch Formulierungen wie seelisches Gleichgewicht Sinn.

Aber vielleicht existiert die Seele, wie auch das Bewusstsein, als etwas Identifizierbares, Eindeutiges. Jedenfalls ich habe auf meinen Forschungsreisen (^^) aber bisher keinen Ansatz dafür gefunden. Was natürlich nicht viel heissen muss. ;)

Was stellt ihr euch unter diesem Wort vor?
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist die Seele?

2
Seele wäre für mich so etwas wie die Gesamtheit der Menschlichen Psyche.

Ich hab da so die Idee gehabt, das eine Ich Auflösung nicht verlust personaler Struktur wird, sondern das nur das Ich weg ist, aber da noch was persönliches bleibt, das sich aber verbunden fühlt mit der Aussenwelt und noch sich selbst als auch alles andere als magisch erkennt, voller Hingabe und Liebe.

Aber auch diese Seele, wäre für mich keine eigenständige Wesenheit, sondern eher eine Differenzierung und Ausgestaltung des Absoluten (Gott, dao, Existenz, Sein, Brahman, Allah usw.) in diesem Punkt zu dieser Zeit, konkret denke ich also nicht das sie den Tod übersteht (besser gesagt schon, ihrem Sein nach, aber doch so gewandelt das sie nichts mehr gemein hat mit mir als Person, als vorher auch alles andere mit mir gemein hatte.

Gruß
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Was ist die Seele?

3
seele ist imho die energetisch höchste intelligenz, welche nicht mehr zwingend ans system gebunden ist.

ich würde sagen energie (woraus alles besteht) hat ein immer intelligenter werdendes bewusstsein, bis es irgendwann WIEDER seelenstatus erreicht.
wenn seele gekopptelt ist mit geist und evtl. körper kann sie damit viel machen.
seele <-> geist (ich, ego) <-> körper

vielleicht auch schwachsinn :alien:
Zuletzt geändert von sonnenqualle am 25. April 2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lernt die Wahrheit mit eurem Herzen zu prüfen.
Werdet euch eures Verstandes bewusst und schickt ihn vor die Tür, wenn ihr die Wahrheit erfassen möchtet.

Re: Was ist die Seele?

4
Ich zitiere einmal Filz aus dem DF:

---

Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”

Dienstag, den 8. April 2008 um 15:12 Uhr von Rolf Froböse

Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, doch die These einiger Physiker ist völlig ernst gemeint. Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im “Jenseits” weiter existiert.

Das Fundament für die revolutionäre These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als “spukhafte Fernwirkung” später zu den Akten gelegt. Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.

Haben wir es mit übernatürlichen Phänomenen zu tun?

Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.

Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.

Ein Quantencode, der sich über den gesamten Kosmos erstreckt

Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Mit anderen Worten: Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der “Welle-Korpuskel-Dualismus” kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert ein universeller Quantencode, in der die lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken.

Konsequenterweise glaubt Dürr aus rein physikalischen Erwägungen an eine Existenz nach dem Tode. In einem Interview erläuterte er dies wie folgt: “Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.”

Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt:

“Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können. Geistiges lässt keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen Grundkräften – wie Gravitation, elektromagnetischen Kräften etc. – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.”

In ein ähnliches Horn stößt der berühmte amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler: “Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.”
http://www.readers-edition.de/2008/04/0 ... -jenseits/
http://www.quantum.at/zeilinger/

---

Mir selbst ist das Konzept zu abstrakt, fuer kaum auf die Realitaet anwendbare Denksysteme habe ich kein Interesse, da mein Fokus auf dem Verstehen des Daseins und nicht der Wahrheit liegt. Insofern enthalte ich mich mal, den Artikel fand ich aber interessant (ohne Fachwissen, ihn zu beurteilen.).
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Re: Was ist die Seele?

5
Die Seele ist ein bunter Haufen Energie, gefärbt durch die Erfahrungen im Sein. Sie strebt die Vollkommenheit des Seins an. Dazu durchlebt sie, scheinbar getrennt vom Schöpferprinzip, allerlei Dimensionen des Seins um letztendlich zu erkennen dass sie nie getrennt war von ihrem Ursprung; Alles ist Eins. Ich würde sagen die Seele bildet den Körper um in der Materie zu existieren und das Bewusstsein um zwecks Erfahrung die Materie zu begreifen. Also sie ist weder Bewusstsein noch Körper, sondern besitzt diese Werkzeuge zum handeln, spielen und verstehen. Wobei ich auch sagen würde, dass jedes noch so kleine Teilchen durch die kosmische Energie beseelt ist.

So in etwa würde ich das mal kurz umschreiben, obwohl mir klar ist das ich meine Seele nicht so beschreiben kann wie sie wirklich ist, wahrnehmen ja, beschreiben nicht wirklich.

@Vinter: Was nützt dir das Verstehen des Daseins wenn du bald stirbst?

lieben Gruß Kriya
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Re: Was ist die Seele?

6
sonnenqualle hat geschrieben:seele ist imho die energetisch höchste intelligenz, welche nicht mehr zwingend ans system gebunden ist.

ich würde sagen energie (woraus alles besteht) hat ein immer intelligenter werdendes bewusstsein, bis es irgendwann seelenstatus erreicht.
Warum nicht. Widerspricht sich auch nicht mit meiner Idee (aus Punkt 2) der Seele. :)

Je länger ich darüber nachdenke... ja, deine Theorie wie die Seele entsteht hat was. :)
Vinter hat geschrieben:Mir selbst ist das Konzept zu abstrakt, fuer kaum auf die Realitaet anwendbare Denksysteme habe ich kein Interesse, da mein Fokus auf dem Verstehen des Daseins und nicht der Wahrheit liegt. Insofern enthalte ich mich mal, den Artikel fand ich aber interessant (ohne Fachwissen, ihn zu beurteilen.).
Habe den Artikel mit größtem Interesse bereits gelesen. Wieder ein Puzzlestück welches sich wunderschön in mein großes Puzzle der Existenz einfügt. :idee:
Kriya hat geschrieben: Die Seele ist ein bunter Haufen Energie, gefärbt durch die Erfahrungen im Sein. Sie strebt die Vollkommenheit des Seins an. Dazu durchlebt sie, scheinbar getrennt vom Schöpferprinzip, allerlei Dimensionen des Seins um letztendlich zu erkennen dass sie nie getrennt war von ihrem Ursprung; Alles ist Eins.
Bis hier kann ich dir zustimmen... interessant, dass es wieder mit Punkt 2 meiner Idee übereinstimmt. :)
Kriya hat geschrieben: Ich würde sagen die Seele bildet den Körper um in der Materie zu existieren und das Bewusstsein um zwecks Erfahrung die Materie zu begreifen.
Sie bildet den Körper? Meinst du das wirklich so wörtlich? Was ist mit der DNA? Mit der Biologie? Und Bewusstsein ist imho eine alles durchdringende elementare Kraft im Universum, nichts was gebildet werden müsste.
Kriya hat geschrieben: Also sie ist weder Bewusstsein noch Körper, sondern besitzt diese Werkzeuge zum handeln, spielen und verstehen. Wobei ich auch sagen würde, dass jedes noch so kleine Teilchen durch die kosmische Energie beseelt ist.
Widerspricht sich das nicht mit deiner Vorstellung, dass die Seele das Bewusstsein bildet um die Erfahrung der Materie zu begreifen? Materie versucht sich selber zu begreifen? Rekursiv. ^^
Kriya hat geschrieben: @Vinter: Was nützt dir das Verstehen des Daseins wenn du bald stirbst?
Erhöhtes Verständnis? Forscht du nicht? Es gibt eigentlich nichts was mir mehr Spass und Freude bringt als die Arbeit am großen Puzzle der Existenz.

Und wirklich tiefes Verständnis seiner Selbst ist imho einer der Wege zum Glück. ;)
Leary hat geschrieben: Seele wäre für mich so etwas wie die Gesamtheit der Menschlichen Psyche.

Ich hab da so die Idee gehabt, das eine Ich Auflösung nicht verlust personaler Struktur wird, sondern das nur das Ich weg ist, aber da noch was persönliches bleibt, das sich aber verbunden fühlt mit der Aussenwelt und noch sich selbst als auch alles andere als magisch erkennt, voller Hingabe und Liebe.
Ich finde spannend, dass bisher jede Theorie Gemeinsamkeiten aufweist. Vielleicht sind wir ja auf dem richtigen Weg. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist die Seele?

7
Erraphex hat geschrieben: Sie bildet den Körper? Meinst du das wirklich so wörtlich? Was ist mit der DNA? Mit der Biologie? Und Bewusstsein ist imho eine alles durchdringende elementare Kraft im Universum, nichts was gebildet werden müsste.
Nein nicht wörtlich. Das kosmische Bewusstsein steigt in die Materie hinab um sich zu erfahren. In den kleinsten Teilen ist Bewusstsein schlafend vorhanden (der göttliche Funke). Im Laufe der Evolution bildet es immer höhere Strukturen Lebensräume (Pflanzen, Tiere Menschen und alles was wir noch nicht kennen) um sich immer bewusster wahrzunehmen/auszudrücken. Da sich das Göttliche bis zum Erbrechen wahrnehmen will bildet es nach und nach die DNA etc. um das geeignete Gefäß zu bilden…den Menschen mit seinem Hirn halt…möchte nicht sagen das es auf alle Zeit die Krone der Schöfung in der Materie ist, momentan jedoch der Renner auf unserer Erde...so, die Pflicht ruft...werde zu den anderen Punkten sicher später noch etwas schreiben

lieben Gruß Kriya
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Re: Was ist die Seele?

8
sonnenqualle hat geschrieben:seele ist imho die energetisch höchste intelligenz, welche nicht mehr zwingend ans system gebunden ist.

ich würde sagen energie (woraus alles besteht) hat ein immer intelligenter werdendes bewusstsein, bis es irgendwann seelenstatus erreicht.
verdeutlichung meiner theorie:

da ist ein tier, mit bewusstsein -> ein energie-haufen -> das tier stirbt -> der energie-haufen fließt zurück ins alleine energiemeer -> von dort es begibt es sich wieder zurück zur erde, um dort als neues tier oder gar mensch wiedergeboren zu werden. die energie bleibt jedoch diesselbe.


die seele ist der ständige "beobachter" des energie-wesens und somit auch die "seele". "das licht hinterm film" welches diesen beleuchtet - die errinerungen werden "scheinbar" gelöscht. deshalb können sich menschen an vergangene leben errinern, denn gespeichert bleibt alles - in der dna (oder so). warscheinlich muss alles existierende mit bewusstsein mehrere leben durchleben um eine gewisse energetische intelligenz (energetische erfahrung) zu erreichen um aus diesem reinkarnationszyklus zu entkommen.

ich glaube die seele ist ein verletzliches wesen, welche sich bei gefahr "verziehen" kann. bei traumatischen erlebnissen z.b... bei solchen menschen finden dann energieteilungen statt (seelenteil-verlust). vielleicht erlischt das licht auch komplett.


ich glaube nicht das sooo viele seelen unter uns verweilen, wie man vllt. glaubt.
und wenn sinds vielleicht gefangene "seelenreste", ohne knöpfe, die ihren film nicht bewusst schauen sondern eher in einer art passiven traum-modus - und deshalb nur langsam - wenn überhaupt - an intelligenz gewinnen (wenig spirit - viel technik :strubbel:)
bei kindern welche noch nicht so sehr durch den kommerzbrei gerührt wurden, kann man das blitzen in dene augen noch erkennen.

die seele ist aufjedenfall ein zusammengehörender energieklumpen.
vielleicht kann sie sich auch auf mehrere personen verteilen um gleichzeitig erfahrungen zu machen. somit hätten mehrere personen eine seele.
klingt aber irgendwie beängstigend, seine seele nicht für sich allein zu haben? :lol: just all the same, individualität bleibt
Lernt die Wahrheit mit eurem Herzen zu prüfen.
Werdet euch eures Verstandes bewusst und schickt ihn vor die Tür, wenn ihr die Wahrheit erfassen möchtet.

Re: Was ist die Seele?

9
Kriya: Hatte doch schonmal erwaehnt, dass ich Existenzialist bin ;) Nichts bringt irgend etwas, aber das ist kein Grund, nichts davon zu tun. Sorry fuer OT.
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Re: Was ist die Seele?

10
Die Seele ist das Ganze im Menschen.

Das Leben, die Energie, die Weltseele, der ewig fließende Strom unserer Selbst.
Sie ist das, was übrig bleibt, wenn der Körper den Geist aufgibt ^^
Das, das gefüllt wird von und durch uns. In ihrer Basis immer gleich unterscheidet sie sich in dem, was der einzelne in ihr sieht, versteht und was er aus ihr macht.
Leary hat geschrieben:Seele wäre für mich so etwas wie die Gesamtheit der Menschlichen Psyche.
---> und psyche (griechisch) = Seele (deutsch). Geht ja auch in die Richtung.
Ich hab mal 'ne Veranstaltung besucht mit dem Titel "Was ist der Intellekt" .... ein Streitpunkt war, ob Intellekt = Seele, wobei der gängige Gedanke den Mensch wohl hat, wenn er an Intellekt denkt, ein anderer ist.
sonnenqualle hat geschrieben:seele ist imho die energetisch höchste intelligenz, welche nicht mehr zwingend ans system gebunden ist.
Wenn, dann müßte es imho heißen "[...] welche zwingend nicht mehr ans system gebunden ist." Denn wenn es ausschließlich nicht zwingend ist, heißt das nur, dass es mal so und mal so sein kann. Und da Seele und Einheit stets verbunden scheinen, ist ein manchmal nicht möglich.

Aristoteles spricht ja sogar von mehreren Seelenteilen.
anima vegetativa: Wachsen; Bestehen/Leben --> besitzen z.B. auch Pflanzen.
anima sensitiva: Wahrnehmen kommt noch dazu --> Tiere.
anima rationalis: die Vernunftbegabtheit --> kommt (zumindest bei Aristoteles) ausschließlich dem Menschen zu und unterscheidet diesen somit vom Tier.

Daraus geht hervor, dass die Seele (psyche) in einen vernunftlosen (alogon) und einen vernunftbegabten Teil (logon echon) geteilt ist. Im vernunftlosen Teil liegt der vegetative Teil der Seele vor (threptikon), im vernünftigen der logos- die Vernunft.
Aus diesem logos geht dann der überlegende Teil (logistikon) und der denkende Teil (epistemonikon) hervor.
Der überlegende Teil ist es auch, in welchem wir uns selbst schaffen und von anderen unterscheiden.
Man könnte auch sagen, aus dem logistikon entspringe der Mensch und die Welt.
Die Klugheit (phronesis) lässt uns Handeln (praxis) und Herstellen (poiesis).
Handeln heißt vernünftiges und überlegendes Interagieren mit der Welt und ihren Bewohnern. Durch Herstellen entspingt/entsteht unsere äußere Welt.

Und deswegen mein erster Satz:
Die Seele ist das Ganze im Menschen.
[ich hab mal die griechischen Begriffe in Klammern hinzugefügt, da das Deutsche gerne z.B. logistikon und epistemonikon mit ein und dem selbsen Wort übersetzt, was tierisch Verwirrung schafft :strubbel: ]
My bubble -- my rules

Re: Was ist die Seele?

11
In aller kürze möchte ich da noch ein wenig "schamanische Sichtweise" beisteuern: Hier ist von zwei "Seelen" die Rede.

Die ein könnte man als Vitalseele bezeichnen; ist die weg, ist man tot.

Die andere Seele ist das, was z.B. beim Träumen den Körper verläßt und auf Reisen geht. Diese zweite "Seele" kann durch Traumata fragmentiert werden und trotzdem noch weitermachen, ähnlich wie dies dem Körper nach einer Arm- oder Beinamputation möglich ist. In dem Zusammenhang ist von Seelenverlust die Rede.

Generell wird dadurch die Lebendigkeit und Lebensfreude/-lust eingeschränkt.

Gehen zu viele Seelenteile verloren, wird der Lebenswille derart geschwächt, das dies zum Tode führen kann.

Mögliche Ursachen für einen Seelenverlust gibt es viele. Ein Kriegsveteran kann davon ebenso betroffen sein, wie das Opfer einer Vergewaltigung - aber auch der Wecker der jeden Morgen um fünf klingelt und zum Hassobjekt wird{stellvertretend für den ungeliebten Job}, kann Auslöser eines Seelenverlustes sein.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Was ist die Seele?

12
Erraphex hat geschrieben: Widerspricht sich das nicht mit deiner Vorstellung, dass die Seele das Bewusstsein bildet um die Erfahrung der Materie zu begreifen? Materie versucht sich selber zu begreifen? Rekursiv. ^^
Alles ist ja ständig am schwingen, lebt ja schon in gewisser Weise und ist somit für meine Begriffe beseelt. Materie ist durchdrungen vom kosmischen GEIST (der Eins mit uns allen ist). Er träumt uns, teilt sich in uns viele auf um Resonanz zu erhalten, sich zu erfahren. Ich würde die Seele des Menschen (in unserem kosmischen Traum) nicht mit der Seele der Teilchen als solche vergleichen. Die menschliche Seele hat schon einen langen Weg Richtung Ursprung zurückgelegt, im Vergleich zu den Teilchen etc. Erst durch die Erschaffung des Menschen ist es dem kosmischen GEIST möglich sich selbst bewusst zu erkennen. Der Weg zum Menschen führte letztendlich über die Bildung der Sterne, Planeten, Landschaften, das Entstehen von Eiweißen, Amöben, Pflanzen……zu uns. Im Menschen hat der GEIST nun erstmal ein geeignetes Gefäß zusammengeschraubt, in dem er sich anscheinend recht wohl fühlt. Dieser Komiker von Mensch tut es dem kosmischen GEIST gleich und erschaft allerhand Zeugs und im Traum sogar ganze Traumwelten…wie der GEIST selbst es tut.
Erraphex hat geschrieben: Ich finde spannend, dass bisher jede Theorie Gemeinsamkeiten aufweist. Vielleicht sind wir ja auf dem richtigen Weg. ;)
Denke ich auch. Finde mich auch in jedem Post hier teilweise wieder.

Erraphex hat geschrieben: Erhöhtes Verständnis? Forscht du nicht? Es gibt eigentlich nichts was mir mehr Spass und Freude bringt als die Arbeit am großen Puzzle der Existenz.

Und wirklich tiefes Verständnis seiner Selbst ist imho einer der Wege zum Glück. ;)
Ja Erraphex, ich stimme dir völlig zu und beantworte deine Fragen auch mit ja. Alleine schon wegen dem Spaß an der Freude des Forschens hätte ich mir diese Frage auch knicken können ^^

Vinter, auch du hast völlig recht, habe das unter einem anderen Aspekt gesehen den ich nicht voraussetzen kann…sry für die Frage.

@Sonnenqualle: du scheinst ähnlich durch zu sein wie ich :irre: :herzen:

@thread: nice one :2daumen:

schönen Abend noch :knuddel:
Kriya
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Re: Was ist die Seele?

13
Eulenspiegel hat geschrieben:Die andere Seele ist das, was z.B. beim Träumen den Körper verläßt und auf Reisen geht. Diese zweite "Seele" kann durch Traumata fragmentiert werden und trotzdem noch weitermachen, ähnlich wie dies dem Körper nach einer Arm- oder Beinamputation möglich ist. In dem Zusammenhang ist von Seelenverlust die Rede.

Generell wird dadurch die Lebendigkeit und Lebensfreude/-lust eingeschränkt.

Gehen zu viele Seelenteile verloren, wird der Lebenswille derart geschwächt, das dies zum Tode führen kann.
Auch diese Sicht verträgt sich imho mit den Gedanken welche bisher in diesem Thread gesammelt wurden. Aber wieder ein neuer Aspekt. :)
Kriya hat geschrieben: Alles ist ja ständig am schwingen, lebt ja schon in gewisser Weise und ist somit für meine Begriffe beseelt. Materie ist durchdrungen vom kosmischen GEIST (der Eins mit uns allen ist). Er träumt uns, teilt sich in uns viele auf um Resonanz zu erhalten, sich zu erfahren. Ich würde die Seele des Menschen (in unserem kosmischen Traum) nicht mit der Seele der Teilchen als solche vergleichen. Die menschliche Seele hat schon einen langen Weg Richtung Ursprung zurückgelegt, im Vergleich zu den Teilchen etc. Erst durch die Erschaffung des Menschen ist es dem kosmischen GEIST möglich sich selbst bewusst zu erkennen. Der Weg zum Menschen führte letztendlich über die Bildung der Sterne, Planeten, Landschaften, das Entstehen von Eiweißen, Amöben, Pflanzen……zu uns. Im Menschen hat der GEIST nun erstmal ein geeignetes Gefäß zusammengeschraubt, in dem er sich anscheinend recht wohl fühlt. Dieser Komiker von Mensch tut es dem kosmischen GEIST gleich und erschaft allerhand Zeugs und im Traum sogar ganze Traumwelten…wie der GEIST selbst es tut.
Das ist eine sehr schöne Vorstellung. Sehr. Hat mich inspiriert. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Was ist die Seele?

14
Für mich ist die Seele , ich bin nicht gut mit worten und finde auch keine passenden ,
Liebe hoffe hier nicht gleich wieder als schwules weichei abgestempelt zu werden. Liebe, damit mein ich nicht nur was ein Paar verbindet
sondern auch die liebe zwischen guten kumpeln zu einem guten kopf grass zu bruder und schwester schach etc. Die Seele ist eine riesen Sammlung von Liebe , sie entsteht durch Liebe (hrr hrr)
und auch gegenstände oder kunst die mit liebe erschaffen werden spricht man oft eine seele zu (musik,porsche, ewiglanger quellcode etc.) diese so entstandene ansammlung von Liebe brauch natürlich um ihre energie zu erhalten wiederum mehr Liebe (Anerkenung im Beruf , Freundschaft , Druff sein aber auch Liebe geben etc.)
somit sucht jede seele nach solchen dingen im leben , ist also der sinn/antrieb.Verliert eine seele an kraft (liebe) hat das auch auswirkungen auf die anderen seelen die vorher in dieses energiesystem einbezogen war, (zb. Drogenabhängige Eltern / Kinder mit ernsthaften Problemen) wenn du stark genug liebst wirst du unsterblich sein denn Liebe aka Seele also ein Teil von dir wird immer in großen Taten ,Werken oder auch Kindern weiter leben.
Die Hölle ist einfach nur ein Ort an dem es keine Liebe gibt , Gott ist Liebe ,der urknall ist Liebe , keine Liebe keine Seele , lieblose menschen oder welche denen es sehr an dieser mangelt werden auch öfters als seelenlos bezeichnet.Kummer (ungleichgewicht der Seele) undso entstehen meistens nur wegen mangel oder sorgen um liebe. Hass ist auch ein Teil der Liebe .ich weiß damit kann ich s immernoch nich erklären aber n versuch wars wert :herzen: :king: :glaskugel: :joint: :joint: :spinnst:

Re: Was ist die Seele?

15
anima hat geschrieben:
sonnenqualle hat geschrieben:seele ist imho die energetisch höchste intelligenz, welche nicht mehr zwingend ans system gebunden ist.
Wenn, dann müßte es imho heißen "[...] welche zwingend nicht mehr ans system gebunden ist." Denn wenn es ausschließlich nicht zwingend ist, heißt das nur, dass es mal so und mal so sein kann. Und da Seele und Einheit stets verbunden scheinen, ist ein manchmal nicht möglich.
ich mein damit, das die "seele" solange ans system gebunden ist bis ein bestimmtes level an intelligenz (erfahrung) erreicht ist und es keine weitere (re)-inkarnation mehr benötigt.

Kriya hat geschrieben: Im Menschen hat der GEIST nun erstmal ein geeignetes Gefäß zusammengeschraubt, in dem er sich anscheinend recht wohl fühlt.
tut er das? :denk:
du setzt damit ausserdem vorraus das wir menschen die einzige intelligenz im universum sind ;)

du scheinst ähnlich durch zu sein wie ich :irre: :herzen:
:freak: :irre:
Lernt die Wahrheit mit eurem Herzen zu prüfen.
Werdet euch eures Verstandes bewusst und schickt ihn vor die Tür, wenn ihr die Wahrheit erfassen möchtet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron