foucault

1
arrhg
hab den "bücherbesprechungsfred" nicht auf anhieb gefunden...

seis drum, einen eigenen thread hat dieser philosoph gewiss verdient.


ich habs getan.
das "taschenbuch" liefern lassen von amzon für 30 läppische euronen.

michel foucault.
die hauptwerke.

leider fehlt in dieser sammlung "wahnsinn und gesellschaft: eine geschichte des wahns im zeitalter der vernunft", aber was solls...

das büchlein ist trotz seiner 1700 seiten erstaunlich handlich, die schrift in typus und grösse erstaunlich augenfreundlich.

ich habe mit "sexualität und wahrheit" begonnen.

schon nach den 100 seiten, die ich bisher gelesen habe, kann ich sagen:
es ist wahr, was man über diesen genius munkelt:
foucault lesen, das ist ein erlebnis der besonderen art, es beschert dem leser einen "orgasmus geistiger art"...einen nach nach dem anderen.

wenn du also brainfood suchst, das dir glühlampen...halogenstrahler...sonnen im düster deines oberstübchens anknipst, biste mit michels schriften bestens bedient.
:nick:


wer in die gedankenwelt des foucault einsteigt wird sehr schnell mit dem wort (und dessen bedeutung) "dispositiv" bekannt gemacht.

habe eine pragmatische umschreibung in netz gefunden:
http://www.cicero.de/salon/giorgio-agam ... itiv/43650

wobei der imperativ: "kampf gegen die dispositive", wie er im verlinkten text als notwendig und richtig postuliert wird, immer seinen gegenpart finden kann und soll im modifizieren alter und schaffen neuer "dispositive" durch den diskurs.
WIR haben es in der hand.
:jepi:

zur verdeutlichung ein kurzer auszug aus "der wille zum wissen/das dispositiv der sexualität":

"es handelt sich um ein komplexes und wechselhaftes spiel, in dem der diskurs (über "sex", "drogen", finanz und flüchtlingskrise" anmerkung des molches) gleichzeitig machtinstrument und -effekt sein kann, aber auch hindernis, gegenlager, widerstandspunkt und ausgangspunkt für eine entgegengesetzte strategie . der DISKURS befördert und produziert macht (und die dazugehörigen "machtdispositive" anmerkung des molches); er verstärkt sie,
ABER er unterminiert sie auch, er setzt sie aufs spiel, macht sie zerbrechlich und aufhaltsam. desgleichen sichern das SCHWEIGEN und das geheimnis die macht und ihre untersagungen;
ABER sie lockern auch ihre zugriffe und schaffen mehr oder weniger dunkle spielräume....."


verwirrt?

wenn, wäre es nicht weiter verwunderlich, ist doch das gewählte zitat (unvermeidbar) aus dem kontext der abhandlung gerissen, ein gedanklicher schritt dem viele voran gehen und viele folgen, bis der weg in form einer vorläufigen arbeitshypothese "endet"...

also keine angst, foucault versteht es meisterlich den leser behutsam und geduldig an seine komplexen strukturanalysen heranzuführen, um sie zuletzt im kopf dessen, der willens ist mitzudenken, als "geistigen orgasmus" kulminieren zu lassen....

ein echtes genie...

Bild



ich hoffe, ich konnte neugierde wecken....
:wink:
vielleicht entwickelt sich daraus gar ein diskurs....
:denk:
oder ein schweigen.
:bow:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 17 Gäste

cron