Re: Homöopathie-Disskussion Thread

31
Eulenspiegel hat geschrieben:Aber Du mußt das als Angriff auf Dein Weltbild{und somit Diene Person}auffassen...
Wieso "muss" er das als Angriff auf seine Person auffassen?
Auf das Weltbild - nachvollziehbar für mich. Aber auf die eigene Person doch nur, wenn eine Identifikation mit dem Weltbild vorliegt. :denk:
Und dagegen gibt's doch was von ratiopharm, äh, z.B. Meditation, oder?

:)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

32
Eulenspiegel hat geschrieben: Wie verträgt sich den die industrielle Herstellung homöopathischer Arzneien damit, daß jetzt die Spirits dafür verantwortlich sind, daß in jedem Globuli - entsprechend der jeweiligen Potenzierung - die genau dosierte Heilkraft enthalten ist?
das ist eben ein alchemistischer vorgang.. man dringt über technologie in spirituelle welten ein. das ist alchemie.. ich glaube du weißt gar nicht, was alchemie ist, oder? ^^
und deshalb war es eben genial von hahnemann, dass er diesen vorgang entdeckt hat. wie genau und warum das so funktioniert, kann ich aber auch nicht erklären.
eine hypothese könnte sein: es ist mittlerweile völlig egal, wie oft und was verschüttelt wird, sondern nur das paradigma der potenzen ist von relevanz. d.h. wenn man auf kügelchen schreibt, dass sie eine C200 sein sollen, dann ist eben klar, dass sie diese wirkung haben müssen - halt wie eine magische beschwörung.
ich glaube aber auch, dass der vorgang der potenzierung sowas wie in easteregg in dieser matrix ist. wenn ich mal einem alien gegenüberstehen würde, wäre meine erste frage, ob sie die homöopathie kennen :lol:

mit meiner spirit-hypothese bin ich zwar ein bissl weiter weg von dem klassischen hahnemann, das stimmt, aber es erklärt die ganze sache eben besser.
bestimmt habe ich schonmal erwähnt, dass ich mal eine heftige arzneimittelprüfung durchgemacht habe, indem ich (eher unfreiwillig) einen hilfsgeist rekrutiert habe, ganz wie die shibipo das machen? das ganze ist auch schon anderen passiert, die ich kenne. ich hab die pflanze dafür noch nicht einmal potenziert einnehmen müssen. diese form von medizin läuft eben feinstofflich ab - nur dass die homöopathen diese feinstofflichkeit wieder materialisiert haben.
Interessant ist auch, dass ich in meinem trommelkreis, indem wir pflanzen untersuchen immer wieder recht deutlich homöopathische wirkungen heraus finden, neben der normalen phytotherapie. das unterstreicht für mich eben meine hypothese der spirits, die vermutlich dahinter stecken. nebenbei habe ich auch schon ein bissl erfahrung am eigenen körper und den von anderen, dass wenn man diese globuli gibt, unglaubliche dinge passieren können. ich argumentiere nicht aus irgendwelchen luftigen höhen, sondern bin vor allem aus meiner eigenen erfahrung davon überzeugt.
Es ist so weit von allem entfernt, worüber ich mich mit Dir austauschen möchte{z.B. Villoldo}, daß ich wohl besser aus dem Thread rausgehe. :nene:
Ich kann es einfach nicht lassen, mich lustig zu machen; das ist halt meine Natur. :nixplan:
Aber Du mußt das als Angriff auf Dein Weltbild{und somit Diene Person}auffassen, was überhaupt nicht meine Intention ist.
Ich würd' mich viel lieber über Buddha mit Dir austauschen - und die Schwierigkeiten, die ich mit seinen vier edlen Wahrheten habe, oder über den Wert der inneren Stille, oder über die Beziehung zwischen dem Ego und dem Flieger{Schlammschatten}.
:knuddel:
keine sorge, ich fühle mich nicht wirklich angegriffen, dazu bin ich zu abgebrüht durch das DF :D
nur bist du halt wirklich der einzige, den ich kenne, der homöopathie für hokuspokus hält, aber gleichzeitig eben in der nicht-alltäglichen wirklichkeit unterwegs ist ^^
aber über die anderen themen können wir uns auch gerne austauschen. wo wollen wir das machen - öffentlich, oder privat?
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

33
pro oder contra mal hin und her aber dein geblubber kann, nein_darf_, doch niemand auch nur ansatzweise ernst nehmen der auch nur halbwegs seine latten am zaun hat.

ernst gemeint: http://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0


nur bist du halt wirklich der einzige, den ich kenne, der homöopathie für hokuspokus hält, aber gleichzeitig eben in der nicht-alltäglichen wirklichkeit unterwegs ist
glaubt halt jeder_irgend_nen scheiss, wa?
trommelkreis
*hart auslach*
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

36
http://placeboforschung.de/wiki/index.p ... chergruppe
Die DFG-Forschergruppe führt ein dreijähriges Forschungsprogramm zur Untersuchung der Mechanismen hinter der Placebowirksamkeit durch. Die Forschergruppe ist besteht aus Wissenschaftlern der Universitäten bzw. Universitätsklinika Essen, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, Marburg und Tübingen.
http://placeboforschung.de/wiki/index.p ... ormationen
Placebo- und Nocebo-Effekte sind seit Jahrzehnten als klinisch-relevante Phänomene bekannt. Meta-Analysen klinischer Studien, bei denen bis zu 70% der Symptomverbesserung bei Medikamentengabe auf "unspezifische" Placeboeffekte zurückzuführen sind, zeigen die hohe klinische Relevanz dieser Effekte. Ebenso wurde belegt, dass in vielen Placebo-Gruppen vergleichbare Nebenwirkungsraten gefunden werden wie in den korrespondierenden Medikamenten-Gruppen ("Nocebo-Effekte") und viele Patienten aufgrund solcher Nocebo-Effekte die Behandlungen abbrechen. Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass viele Nebenwirkungen bei medikamentösen Behandlungen substantiell durch psychologische Variablen beeinflusst sind und nicht ausschließlich auf die Pharmakodynamik zurückgeführt werden können. Die Analyse der den Placebo- und Noceboeffekten zugrunde liegenden neurobiologischen und neuropsychologischen Wirkmechanismen hat allerdings erst in jüngster Zeit begonnen. Als psychologische Hauptmechanismen bei der Entstehung von Placebo- und Nocebo-Effekten wurden kognitive Prozesse wie die Erwartungshaltung und assoziative Lernprozesse identifiziert. So kann beispielsweise über die Klassische Konditionierung eine klinisch bedeutsame Veränderung der Immunantwort erreicht werden.
http://placeboforschung.de/wiki/index.p ... ormationen
Ganz aktuelle Arbeiten belegen solche erwartungsinduzierten "Placebo-Effekte" sogar in Aktivierungsprozessen auf der Ebene des Rückenmarks. Allerdings sind die genauen Wirkmechanismen der kognitiven und Konditionierungsprozesse, ihr Zusammenspiel und die damit korrespondierenden neuronalen Aktivitäten beim Zustandekommen von Placebo- und Noceboeffekten in unterschiedlichen physiologischen Systemen und pathophysiologischen Bedingungen weitgehend unklar. Erste experimentelle Befunde weisen darauf hin, dass Placebo- und Nocebo-Phänomene auf fast identische biologische Systeme aufbauen wie die damit assoziierten "realen" Medikamentenwirkungen.
:glaskugel:

Glaube versetz bekanntlich Berge :lol:
Wenn ein Placebo Nebenwirkungen auslösen kann, also eine Veränderung des biologischen Systems bewirken kann, dann kann auch ein Globuli heilen. Nur nicht bei allen. Meine :2cents: .
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

38
in der homöoapthie ist es aber häufig so, dass nicht das erste mittel hilft - sondern erst nach mehreren fehlschlägen der therapeut das richtige mittel findet. das widerspricht einem placebo-effekt, da die erwartungshaltung eher abnehmen sollte, als zu. d.h. der placebo effekt dürfte dann irgendwann gegen 0 gehen, bzw eher zum nocebo effekt werden.

die ganze placebo forschung führt auch in die irre, weil sie von einem materialistischen weltbild ausgeht. in einem spirituellen-magischen weltbild ist es nicht einfach so möglich eine geist-essenz als homöopathikum zu geben und gleichzeitig nicht zu geben. immerhin handelt es sich um immaterielle entitäten. da kann ich das beispiel nur anführen, dass man arzneimittelprüfungen machen kann, ohne das globuli zu nehmen.
es würde imo. nur funktionieren, wenn man bewusst ein placebo geben würde, was aber dann nicht dem goldstandard entspricht.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

39
raterz hat geschrieben:in der homöoapthie ist es aber häufig so, dass nicht das erste mittel hilft - sondern erst nach mehreren fehlschlägen der therapeut das richtige mittel findet.
Sprich es gibt keine Zuordnung zwischen den homöoapthischen "Heilmitteln" und einer Krankheit.
Insofern ist es das Maß an Aufmerksamkeit, die die Heilung bewirkt & nicht die Wässerchen oder Zuckerkügelchen. :blacklol:
Darüber hinaus ist die Psyche des Behandelten inzwischen an dem Punkt, wo sie der Meinung ist, daß der Aufwand den der Behandelnde bis dato getrieben hat, belohnt werden muß & sei es durch eine durch nichts zu rechtfertigende Besserung der Symptome.
Bild


Unabhängig davon bin ich felsenfest davon überzeugt, daß bei Dir, lieber raterz, die Homöoapthie funktioniert; wenn Du das allerdings verallgemeinerst, dann streike ich.
Ich hab' ja schon bis zum erbrechen gepostet, daß meine WAHRHEIT nur MEINE Wahrheit ist & das auch nur im Moment und wie das morgen aussieht, weiß ich nicht.
Sprich: ob die Homöoapthie funzt ist eine Frage des Standpunktes{bzw. Montagepunktes} und nicht die WIRKLICHKEIT.
Denk mal daran, wie Du einen Traum dazu bringst, zu funktionieren & lies Dir{wenn Du magst}noch mal durch was Nestor so von sich gibt; ab: »Was tatst du, nachdem wir gesprungen waren?« fragte ich Nestor .....
raterz hat geschrieben:.... ich glaube du weißt gar nicht, was alchemie ist, oder? ^^
Zu dem Thema würde ich Dir "Der rote Löwe" von Maria Szepes, den Barock-Zyklus von Neal Stephenson und .... :ohnein: das Dritte ist mir entfallen. :nixplan:
raterz hat geschrieben:.... habe ich schon mal erwähnt, dass ich mal eine heftige arzneimittelprüfung durchgemacht habe, indem ich (eher unfreiwillig) einen hilfsgeist rekrutiert habe, .... ich hab die pflanze dafür noch nicht einmal potenziert einnehmen müssen.
Es ist natürlich unmöglich Deine Erfahung in ihrer vollen Tragweite zu begreifen. Dazu hätte ich nicht nur dabei sein müssen - ich hätte Du sein müssen - was ja nicht geht, hab ich doch meinen eigenen Set an Gefühlen, Erinnerungen, ect. ...
Ich argumentiere nicht aus irgendwelchen luftigen höhen, sondern bin vor allem aus meiner eigenen erfahrung davon überzeugt.
Siehe oben. :skeptisch:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

41
doch die kommen schon noch.. muss man erstmal finden :D

hier ist eine homöopathie-diskussion zwischen GWUP und DZVhÄ nachzuvollziehen: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... tiker.html

die studie hier könnte interessant sein:
Ergebnisse einer randomisierten, dreiarmigen placebokontrollierten Doppelblindstudie zum Vergleich der Effekte von Verum und Placebo bei einer homöopathischen Arzneimittelprüfung. AHZ 2007; 252:72_76
ich komme da aber nicht heran..
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

43
raterz hat geschrieben:die studie hier könnte interessant sein:
Ergebnisse einer randomisierten, dreiarmigen placebokontrollierten Doppelblindstudie zum Vergleich der Effekte von Verum und Placebo bei einer homöopathischen Arzneimittelprüfung. AHZ 2007; 252:72_76
ich komme da aber nicht heran..
:rofl: die ist bestimmt so überzeugend und daher so geheim, dass sie mit anderen Geheimdokumenten in Area51 unter Verschluss gehalten wird. Und sollte sie doch geleakt werden, gibts ein paar Monate später wieder ne Gegenstudie. Das rumwedeln mit Studien bringt doch garnichts.

Meine Ex hat Rückenschmerzen und will jetzt zum Homöopathen, nachdem die Ärzte nicht weitergekommen sind. Ich hab nix dazu gesagt :stumm: und nicht losgelästert wie sonst; das hab ich übrigens Dir zu verdanken Raterz; denn ein bisschen google führt schnell hier hin: http://www.stern.de/gesundheit/ruecken/ ... 61024.html und das ist imo genauso unseriös und noch viel gefährlicher wie alternative Verfahren:
Eine Spritze mit Kortison und Schmerzmitteln soll bei Rückenschmerzen helfen. Doch Studien belegen: Das stimmt nicht. Zudem gibt es gefährliche Nebenwirkungen
d.h. die Pharma- und Ärztebrut ist zumindest in Teilbereichen genauso unglaubwürdig wie die homöopathische Branche (nicht die ausführenden Personen, denen unterstell ich schon, dass sie von dem, was sie machen, überzeugt sind.)

Die spannende Frage ist nun: wenns keine Belege der Wirksamkeit gibt - warum übernehmen die meisten privaten und teilweise auch die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Alternativmedizin.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste

cron