Homöopathie-Disskussion Thread

1
Hier mal der Homöopathie Thread. Ich erkläre kurz, wie Homöopathie praktisch funktioniert und erforscht wird.

Homöopathische Mittel werden verdünnt und in ihrem Prozess verschüttelt. Das nennt sich Potenzieren und Dynamisieren. Irgendwann ist in diesen Mitteln theoretisch kein Molekül der Ausgangssubstanz vorhanden. Es gibt verschiedene Verdünnungsschritten, einmal in 1/10er Schritten, die mit einer D gekennzeichnet sind, zum anderen in 1/100 Schritten, die mit C gekennzeichnet sind. Je nach dem, wie häufig diese Verdünnung und Verschüttelung statt gefunden hat, werden die Mittel bspw. mit C30 oder D12 gekennzeichnet.
Es gibt dann noch ein dritten Verschüttelungsprozess, der als LM bezeichnet wird.
Man kann aber allgemein sagen, dass je größer die Zahl hinter der Potenz, desto stärker wirksam ist das Mittel. Und das ist eben das Verrückte an der Homöopathie, dass die Wirkung größer wird, je kleiner die Konzentration, aber auch je öfter geschüttelt wurde.
Wie wirkt die Homöopathie denn jetzt?
Hómoios is griechisch und heißt ähnlich oder gleichartig. Es ist das alte Prinzip das ähnliche mit dem ähnlichen zu behandeln, welches Hahnemann nicht entdeckt hat, sondern nur verfeinert. Dieses Prinzip gab es aber schon in der Antike und vermutlich darüber hinaus in der Vergangenheit, zumindestens arbeiten damit selbst Schamanen im Urwald.
Im allgemeinen gleicht das homöopathische Weltbild auch stark dem schamanischen. Eine Krankheit wird in der Homöopathie als eine einzige Entität aufgefasst, die sich von der Psyche bis zu den körperlichen Symptomen äußert. Dabei werden alle Symptome berücksichtigt.
Das Behandlungskonzept ist nun, dass man ein homöopathisches Mittel findet, das möglichst alle Symptome abdeckt.
Abdecken bedeutet, dass jedes Mittel ein spezifisches Symptomenbild zeigt. Um dieses Symptomenbild heraus zu finden, macht man sogenannte Arzneimittelprüfungen. Dabei werden (heutzutage verblindet) von gesunden Personen ein potenziertes Mittel eingenommen, und zwar so lange, bis eine Wirkung eintritt.
Nochmal deutlicher: Es werden so lange Zuckerkügelchen, wo keine materielle Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist, eingenommen, bis irgendwelche körperlichen und psychischen Krankheitssymptome auftreten. Diese Symptome werden in größeren Mengen gesammelt, und zusammegefasst. Die immer wieder auftreten Symptome sind dabei natürlich von größerer Bedeutung, als seltene. Diese Symptome können alles mögliche sein, ich kenne sogar jmd. der davon einen halben Tag lang gelähmt war und nicht mehr laufen konnte. Das ist aber alles reversibel innerhalb von Tagen bis Wochen, wie unangenehm es auch sein mag.
Das klingt erstmal unspektakulär, ist es aber nicht, denn wenn das ganze auf rein zufälliger Basis entstehen würde, könnte man keine sehr differenzierten Mittelbilder herausarbeiten.
In einer Therapie ist es aber nicht so, dass ein einziges Mittel ausreicht, um die Krankheit komplett zu heilen. Man gibt das Mittel solange, bis eine Wirkung eintritt, so wie bei einer Arzneimittelprüfung. Da die Symptome aber mit dem Mittelbild übereinstimmen, sollen eben keine neuen Symptome entstehen, sondern höchstens die alten eine Verschlimmerung erfahren, die sogenannte Erstverschlimmerung. So wie die Symptome bei der Arzneimittelwirkung wieder verschwinden, reduzieren oder verschwinden auch die Beschwerden, die vorher bestanden haben.
Dabei gibt es die Regel, dass neuste Symptome zuerst verschwinden, und alte erst später. Wenn also alte Symptome auftreten im Laufe einer Besserung muss dann wieder ein neues Mittel heraus gefunden werden, welches wieder alle Symptome abdeckt.
So können wie bei einer Zwiebelschale die Symptome Stück für Stück abgetragen werden, wobei alte Symptome, die man früher mal hatte wieder auftauchen und verschwinden. Das passiert auch gerne von innen nach außen. Am Ende müssen also Hautkrankheiten verschwinden, die dann vielleicht wieder auftreten.
Gerade bei chronischen Krankheiten kann die Homöopathie so Heilung oder Linderung schaffen. Allerdings steht und fällt die homöopathische Behandlung mit den Fähigkeiten des Therapeuten. Auch sollte klar sein, dass es nicht einfach ist, das richtige Mittel zu finden. Selbst die besten Homöopathen können mehrere Versuche gebrauchen, bis eine Veränderung beim Patienten eintritt.

Ein anderes mal mehr. Ihr könnt natürlich gerne Fragen zur Diskussion stellen. :bow:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

2
raterz hat geschrieben:Wie wirkt die Homöopathie denn jetzt?
Na, auf Grundlage des Placebo-Effektes bzw. bei gesunden Personen des Nocebo-Effektes... :D
Sonntagskind hat geschrieben:Ich hätte da (für mich abschließend zum Thema) noch den einen oder anderen Link aus den letzten 3 Jahren. :)

+ Zu dem von raterz verlinkten Professor Walach findet sich z.B. hier und darin verlinkt da etwas; er ist wohl nicht wirklich unbekannt auf diesem Terrain.

+ Arzneimittelhersteller finanzieren einen Journalisten, der die Kritiker ihrer Produkte namentlich an den Netz-Pranger stellt. Bei jedem herkömmlichen Pharmakonzern wäre dies ein Skandal. Doch die Globuli-Hersteller sehen darin kein Problem, sondern einen "konstruktiven Dialog".

+ Homöopathie ist Humbug, ihre Wirkung basiert auf Einbildung - das halten die meisten Wissenschaftler für längst erwiesen. Ihre Gegner haben ein Lieblingsargument: Homöopathie wirke auch bei Kindern und Tieren, und die könnten sich nichts einbilden. Das aber könnte ein Irrtum sein.

+ Australische Studie: Alternativmedizin kann Kindern schaden Alternativmedizinische Verfahren wie die Homöopathie werden von ihren Unterstützern gern als "natürlich" und "sanft" beschrieben. Doch die Therapien können schwere Nebenwirkungen nach sich ziehen, zeigen Daten aus Australien. Kinderärzte meldeten sogar mehrere Todesfälle.

+ Alles für die Katz? Auch bei Haustieren helfe Homöopathie, so argumentieren viele Anhänger. Experimente zeigen, was bei Hund, Katze und Pferd tatsächlich wirkt.

+ Gesamtschau der homöopathischen Studien

+ Mein Favorit: Warum Herr Ernst (damals Professor für Alternativmedizin an der University of Exeter) kein Freund mehr von Prinz Charles wird, evidenzbasierte Medizin und der ganze Rest Sehr schön geschriebener Artikel IMO.

Achso, privat habe ich seit letztem Jahr Hepar Sulfuris hier stehen (das ich mir selbst ausgesucht habe, wozu einen Heilpraktiker bemühen?) und vor 'ner ganzen Weile einige hundert Euro zu einer Chinesin getragen, die Akupunktur angeboten hat. Das meine ich mit offen bleiben, wenig ausschließen. Ich finde es aber durchaus in Ordnung, solche Versuche finanziell selbst zu tragen, bis entsprechende Nachweise bzgl. der Wirksamkeit vorliegen. Sollte ich den Tag verpassen, an dem die Teilnahme an Zeremonien von der Kasse getragen wird: Gebt Bescheid! :cool:
:bow:
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

3
zu der wirkung können wir ja noch später diskutieren. interessanter ist doch erstmal die arzneimittelprüfung.

wie erklärt sich ein skeptiker jetzt die ganz spezifische wirkung einzelner mittel, wenn es doch alles nur einbildung ist? müsste dann nicht nach zufallswarscheinlichkeit bei hohen zahlen immer das selbe ergebnis heraus kommen?
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

4
raterz hat geschrieben:zu der wirkung können wir ja noch später diskutieren. interessanter ist doch erstmal die arzneimittelprüfung.
Interessanter - für wen? Du sprichst gerade nur für dich, oder?
Ich bin mehr so ergebnisorientiert.
raterz hat geschrieben:wie erklärt sich ein skeptiker jetzt die ganz spezifische wirkung einzelner mittel, wenn es doch alles nur einbildung ist?
Hast du dazu mal 'ne Studie zur Hand? :)
raterz hat geschrieben:müsste dann nicht nach zufallswarscheinlichkeit bei hohen zahlen immer das selbe ergebnis heraus kommen?
Gesamtschau der homöopathischen Studien hat geschrieben:Fazit
Natürlich gibt es immer wieder vereinzelt positive Resultate, das ist bei der üblichen statistischen Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% normal. Jede zwanzigste Studie ist falsch-positiv, und dann kommt natürlich noch der Publikationsbias dazu.
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

5
raterz hat geschrieben: Nochmal deutlicher: Es werden so lange Zuckerkügelchen, wo keine materielle Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist, eingenommen, bis irgendwelche körperlichen und psychischen Krankheitssymptome auftreten.
das ist nicht wahr.
gesunde probanden nehmen eine UNVERDÜNNTE substanz (urtinktur...) ein, nicht eine verdünnung, meines wissens.
diese urtinktur provoziert eine körperliche oder psychische reaktion beim gesunden probanden.
die zwiebel zb. provoziert UNVERDÜNNT tränenfluss, fliesschnupfen, usw.
der fliegenpilz provoziert UNVERDÜNNT halluzinationen, usw.

eine krankheit äussert sich in bestimmten symptomen.
ein allergiker leidet unter tränenfluss.
ein schizophrener unter halluzinationen.
usw.
die urtinktur, die beim gesunden symptome vervorruft, die den symptomen des patienten gleichen oder zumindest ähneln, ist das mittel der wahl.
das mittel der wahl wird nun verdünnt, potenziert.

je verdünnter, je höher die potenz, desto heilkräftiger.

eine homöopathische verdünnung der zwiebel heilt den kranken, der unter heuschnupfen leidet.
eine homöopatische verdünnung des fliegenpilzes heilt den kranken, der unter halluzinationen leidet.
usw.

similia similibus curentur....

sagen die homöopathen.
raterz hat geschrieben: Nochmal deutlicher: Es werden so lange Zuckerkügelchen, wo keine materielle Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist, eingenommen, bis irgendwelche körperlichen und psychischen Krankheitssymptome auftreten.
das stimmt so nicht. wer das behauptet hat das prinzip der h. nicht verstanden.
:nene:



klugscheissermodus....
dios ha muerto

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

6
Doch das stimmt. Ich wusste das früher auch nicht. Man nimmt deshalb potenzierungen, weil die ursubstanz manchmal auch zu toxisch ist, wie bswp. Arsen oder belladonna. Auch ist die potenzierte Wirkung anders als unpotenzierte.
man kann aber auch die unpotenzierte nehmen, aber das ist eigentlich unüblich. Wer sich dafür interessiert soll das ruhig auch mal zuhause selber testen.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

7
Man nimmt deshalb potenzierungen, weil die ursubstanz manchmal auch zu toxisch ist, wie bswp. Arsen oder belladonna.
das stimmt so nicht.
man nimmt potenzierungen, weil diese STÄRKER wirken (stärkere heilkraft entfalten...)

hast du zb eine leichte nesselsucht, eine urtikaria (die eigentliche ursache der nesselsucht interessiert weniger...), so gibt der weisskittel ein bissi kortison und antihistaminika.
hast du eine starke nesselsucht, so gibt der weisskittel sehr viel kortison und antihistaminika.

der homöopath geht anders vor.

er schaut, welche substanz unverdünnt urtikaria beim gesunden provoziert.
die brennessel zb.
das kann jeder zuhause selber prüfen.
:D

dann verdünnt der "quaksalber" die urtinktur (den alkoholischen auszug) der brennessel 100fach:
das ergibt eine d1 potenz...
und gibt sie dem kranken, der unter leichter nesselsucht leidet (ungeachtet der eigentlichen ursache).
leidet der patient unter starker nesselsucht, wird der h. die d1 potenz selber noch mal 100 fach verdünnen, so erhält er eine d2 potenz und ihm dieses mittel geben.
leidet der kranke unter extremer nesselsucht, wird eine noch stärkere verdünnung d3, d4, d5 oder höhere potenz, verabreicht.

das ist das prinzip, soweit mir bekannt.


denk an dieses prinzip, wenn du das näxte mal mescalin zu dir nimmst, raterz.
:D :D :D
dios ha muerto

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

8
Sorry, aber ich kenne mich schon aus, ich bin selber in Ausbildung. Die differenzierten mittelbilder bekommt man erst durch potenzierung. Kann ja morgen mal Beispiele bringen. Die mittelbilder gehen eben über die reine intoxikationwirkung heraus. Genau so lassen sich manche Mittel uberhaupt nicht unpotenziert testen. Oder was macht bspw. Holzkohle oder kochsalz für ausgeprägte Symptome? Da stimmw ich dir natürlich zu, dass diese stärker wirken, bzw. Überhaupt erst.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

9
"vorstellbar",
dass diese mannigfaltigen gifte, die uns zum teil in nur homoöpathischen mengen umgeben und die in unserem körper zirkulieren (im extremfall sogar "nur" als immaterielle geistkraft) heilende wirkung auf uns haben...

vorstellbar,
dass zb. eine (falls man sie essen sollte: hoch lebertoxische) amanita phalloides alleine dadurch, dass sie da draußen in unseren wäldern wächst und wir also praktisch immer in homöopathischer dosis der geistkraft (der konventionelle mediziner reduziert diese kraft auf: "amatoxine/phallotoxine") des pilzes ausgesetzt sind maßgeblich mitverantwortlich ist für die erstaunliche regenerationsfähigkeit der menschlichen leber.

vorstellbar,
bzw. sehr wahrscheinlich,
dass, würden (hypothetisch) alle amanita phalloides aus unseren wäldern verschwinden (sowie alle anderen lebertoxischen substanzen, die in unserem weitesten lebensumfeld vorkommen), die menschen in weit höherem maße als jetzt schon an leberkrebs und zirrhose erkranken und sterben würden.

die leber ist eben ein organ, das die gifte braucht, ein organ, das sich im umgang mit und durch diese gifte erst entwickelt hat.

wir wissen sehr wenig über diese zusammenhänge.
:klug: :klug: :klug:

heilpraktiker, die sich auf homöop. behandlung spezialisiert haben, behaupten, sie wüssten mehr und kennen die zusammenhänge, aber sie wissen natürlich auch nix.
:fies:



der homöopath sollte die substanzen auf ihre arzneimitteltauglichkeit prüfen indem er sie in konzentrierter, unverdünnter, oder/und auch verdünnter, rhythmisierter und dynamisierter zubereitung abends unter sein kopfkissen legt.
die hierdurch evozierten traumgesichte der nacht geben imho am verlässlichsten auskunft welche verwendbarkeit bei welchen beschwerden in frage kommt und welche verdünnung von nöten ist....
:nick:
Zuletzt geändert von de mollech am 8. September 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
dios ha muerto

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

10
der mensch braucht diese gifte IN EINER GANZ BESTIMMTEN MENGE.

ZUVIEL ODER ZUWENIG IST IHM NICHT ZUTRÄGLICH.




es gibt da eine ganz bestimmte wespenart, die ihre eier in die raupe einer ganz bestimmten schmetterlingsart legt.
die wespenlarven entwickeln sich in der (noch) lebenden raupe.
nun sagt der materialist:
also diese schmetterling braucht diese wespe nicht, er wäre ohne die wespe viel besser dran.
der idealist aber sagt:
nicht nur die wespe verdankt ihre existenz dem schmetterling.
auch der schmetterling existiert nur, weil es diese wespenart gibt, diese zwei arten leben in co-existenz und haben sich in co-evolution entwickelt.
und das stimmt auch so, betrachtet man es unvoreingenommen ohne in sentimentalitäten zu verfallen ("die arme raupe/grausame natur/usw.").
experiment: halte einen organismus, zb. einen psilocybepilz konsequent unter sterilen bedingungen auf künstlichem agarnährboden, wo er sich, so sollte man doch meinen, prächtig entwickeln müsste, insofern die nährbodenzusammensetzung stimmt und keine fremdorganismen die petrischale kontaminieren...eine zeit lang tut er dies auch. aber eben nur eine zeit lang. früher oder später degeneriert das mycel aber, seine vitalität geht verloren und es stellt zuletzt, obwohl doch scheinbar alle wachstumsparameter auf das optimum eingestellt sind, sein wachstum völlig ein...

offensichtlich BRAUCHT der pilz den stimuli, den andere "konkurenz"organismen auf ihn ausüben, um gesund und vital zu bleiben.
der mensch unterscheidet sich imho nicht von diesem pilz, jener schmetterlingsart:
er braucht den stimuli der ihn umgebenden gifte für seine gesundheit!!!
aber, wie schon geschrieben.

der mensch braucht diese gifte IN EINER GANZ BESTIMMTEN MENGE.

EIN ZUVIEL ODER ZUWENIG IST IHM NICHT ZUTRÄGLICH.




wieviel "bisphenol-a" ist der gesundheit des menschen zuträglich?

der molch träumt (auf seinem kopfkissen aus bisphenol-a gesättigten polyester :denk: ):


in einer d777 potenzierung.
:glaskugel:

jetzt ist der molch aber leider permanent unter garantie einer weit niedrigeren potenz dieses stoffes ausgesetzt, selbst wenn er sein billig-kissen durch ein hochwertigeres aus baumwolle und gänsefederfüllung austauschen würde...

wahrlich, ich sage euch: schlechte karten für das kleine molchlein...

:fies:


so kann mensch/molch für ALLE stoffe eine prüfung durchführen.
bzw. könnte...
denn...
für diese prüfung müsste man ganz genau in sein inneres, in die geistwelt, hineinschauen.
dann bekäme man schon verlässliche informationen, was uns in welcher dosis zuträglich ist und was nicht.
:glaskugel:


































das wort zum sonntag.
amen.

:popcorn:
dios ha muerto

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

11
ich halte homöopathie für ausgemachten humbug, sorry. da sind selbst meine schlimmsten MXE-wahnideen noch vernünftiger... :doh:

EDIT: weil's grad' so gut passt: http://www.profil.at/articles/0536/560/ ... slosigkeit

wie wir Österreicher sagen würden: ein schas mit quasteln (wo sagt man das überhaupt? egal, mir gefällt der spruch....) :spinnst: darum hier auch die grundgleichung der quastenmechanik:
quastenmechanik.jpg quastenmechanik.jpg 10278 mal betrachtet 9.99 KiB
und abschließend noch der allseits beliebte Quantenflosser:
quantenflosser.jpg quantenflosser.jpg 10278 mal betrachtet 37.49 KiB
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

13
raterz hat geschrieben:ich wünsche dir auch, dass du dein quasten-mechanisches weltbild eines tages überwindest :lol:
autsch, da prallen welten aufeinander... egal, leben und leben lassen... :bow:

aber ich zahl sicher keinen cent für wirkstofflose globuli und "schwingendes wasser" und derlei humbug mehr... :doh:

schonmal probiert, homöopathisch LSD zu synthetisieren? oder ein forum online zu bringen? oder zum mond zu fliegen? oder, oder, oder...? :joint:
science-pseudoscience.jpg science-pseudoscience.jpg 10244 mal betrachtet 58.92 KiB
http://www.youtube.com/watch?v=ty33v7UYYbw
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: Homöopathie-Disskussion Thread

14
wenn dich wissenschaft so sehr überzeugt, kannst dich ja mal wirklich mit den studien um die homöopathie auseinander setzen.
studien: http://www.narayana-verlag.de/spektrum- ... uelles.php

über placebo: http://www.homoeopathie-konkret.de/Reso ... t-1.11.pdf

ansonsten ist das nur ein dummer glaubenskrieg. ich weiß, dass homöopathie wirkt, weil ich sie einfach selber erlebe. :nick:
wer nicht an die feinstofflichkeit glaubt oder darum weiß, der ist halt noch nicht so weit.
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron