Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

137
auch interessant, in des satyrs humble opinion:

wie entsteht eigentlich der klang bei blockflöten...rohrblattflöten...querflöten....panflöten...kirchenorgelpfeifen...neuweltlichen krummhörnern...usw. ?

bei wikipedia werden sie geholfen
:klug:
Der im Windkanal geformte Luftstrom (Luftblatt) gerät an der Anblaskante des Labiums in Schwingung, sodass die Luft abwechselnd ins Innere der Flöte und nach außen strömt. Die Frequenz der Schwingung und damit die Tonhöhe wird durch Resonanz mit der Luftsäule im Inneren des Instruments bestimmt. Die Klangerzeugung ist noch genauer unter Holzblasinstrumente beschrieben.

Zur Erzeugung von Tönen müssen anders als beispielsweise bei der Querflöte keine besonderen Techniken erlernt werden. Bereits durch einfaches Hineinblasen ist das Erzeugen eines Tones möglich. Allerdings ist der fortgeschrittene Blockflötist in der Lage, durch verschiedene Anblastechniken und vor allem durch Klanglaute und Zungentechniken (z.B. "t", "d", "d-g"...) eine Vielzahl an Klangvariationen zu erreichen.
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

139
aber-aber!
bocksflöte & blockflöte sind 2paar.schuhe -
soooviel zeit muss sein.
;)

finger/zungen/atemtechnik(en)...

taka ha tuk tuk tik tik düdelügüdü usw...

je nach guschdo wird gezüngelt, geflattert usw..

auch gebrummmmmmmmmt geblasen bzw blasend gebrummmmt ist was für den kenner!
der (fernöstliche) flötist kann zb. sein/ihr Ohhhhhmmmm intonieren.

das lässt die flöte vibrieren & je nach material (in dieser hinsicht vorzugsweise keramik) klingt das halt..
körnig, schrill, rauh, wild, no words, ich mags.

ist ne feucht.fröhliche angelegenheit das flöten.

die atemluft kondensiert aber irgendwann & der sabber läuft die flöte nunter...
:sabber:

und das um so häufiger, je länger gespielt wird.

da bleibt nur kräftig abschütteln.

& weiter gehts!
:D

der sigmund hätte seine helle freude daran gehabt.


n19 hat geschrieben:übrigens ist das Saxophon auch ein Holzblasinstrument.
jo schilf (o.ä) als blatt.

der "geist-des-schilf's" fasziniert mich auch sehr, seit dem "psychedelischen spaziergang" in jener schilfwelt vor ein paar jahren.

laut ner hopi-"mythe" sind die menschen einst durch ein hohles schilfrohr in diese welt heraufgestiegen & lernten
alles mögliche von den wesen, die schon viel länger hier lebten, als die neulinge.

vielleicht auch von der rohrdommel.
:denk:

is auch ne erfahrenswerte klangwelt.

dommel & rohrsänger trifft auf wasserdrommel&schilf-flöte
oderso..
dat wär ma was.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

142
uff,was für große klappen/tonlöcher das contrabass-sax hat.
das ist zugegeben schon sehr sexy & gut gespielt.
:)

um so größer, um so schwieriger heisst es.
das ist schon bei flöten so, weil sich der weg des luftstroms verlängert.
ist wohl was für beleibtere tuba-spieler oder so?
;)

app.

hier ein tubaridoo:
http://youtu.be/irp2xEywXgw

oder zur entspannung: tom heasley & seine ambient-tuba.
http://youtu.be/bJ5IpqmWzk8

auch flöten gibts in übergröß.

es gibt da zb ne art shakuhachi/didgeridoo-hybrid in xxl.
ryuzen nennt sie die "tenkan"...

hier im shakuhachi-retreat-centre (bamboo-in) vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=nnXwzQrcw9I

...........


die trilogie von trommel/rassel/flöte im tanz vereint...
findet sich auch weltweit.

da bieten sich 1handflöten/pfeifen & umhängetrommeln geradezu an, die wahlweise mit einer schlägelartigen rassel gespielt werden können.
oder auch shaker um die unterschenkel. diese spielart ist ja durchaus ganz im sinne des freds.
http://www.youtube.com/watch?v=q6ecjKvVW4g


....................
soweit erstmal.
mache jez auch erstma ne kleinen ..ähm.."retreat".

:wink:

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

143
Slider hat geschrieben:uff,was für große klappen/tonlöcher das contrabass-sax hat.
das ist zugegeben schon sehr sexy & gut gespielt.
guck/hör dir ma das SUB-contrabass-sax an.
das hat löcher, da kannste mit dem fuss einsteigen und klingt wie ein hybrid aus brünstigem hirsch und ochsenfrosch...

:panik:

de mollech findet: sexy is was anderes.

:lol:
slider hat geschrieben:hier im shakuhachi-retreat-centre (bamboo-in) vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=nnXwzQrcw9I
naja, dieser zwitter überzeugt die ohren des molchs nicht wirklich...im gegensatz zur performance von jesse kalu mit seinen bambusquerflöten:
da werden ja apollo und samtliche satyroi blass vor neid...
Slider hat geschrieben: die trilogie von trommel/rassel/flöte im tanz vereint...
findet sich auch weltweit.
da bieten sich 1handflöten/pfeifen & umhängetrommeln geradezu an, die wahlweise mit einer schlägelartigen rassel gespielt werden können.
oder auch shaker um die unterschenkel. diese spielart ist ja durchaus ganz im sinne des freds.
http://www.youtube.com/watch?v=q6ecjKvVW4g
yep, die huichol und ihr peyotl-und/oder-wolf-schamanismus.
sehr schöne icaros haben die überliefert.
der molch hat auf seiner festplatte einige dieser peyote-icaros:
ganz typisch: der trommler, der die gesänge begleitet, zieht von anfang bis ende der zeromonie über stunden ganz streng, "stur & monoton" den allereinfachsten rhythmus durch...


apropos trommeln...
;)

des mollechs rahmentrommel aus ziegenfell von schlagwerk ist eingetroffen.
das teil ist gewöhnungsbedürftig, hat aber seinen ganz eigenen reiz.
ein bissi flatterhaft, das leichte flittchen, sanfteste fingertaks bringen sie zum schwingen und singen, die surrt ja gleich wie ein wild gewordenes wespennest...

der molch empfiehlt allen rahmentrommelspielern (....das forenmember "locomotive" darf sich angesprochen fühlen...) auch mal ein dickeres fell (kalb, hirsch, rentier, pferd...) zu testen:
an die "glockenartige dichte" der töne vom kalbfell kommt das surrende ziegenfell nämlich nicht ran.
:nick:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

145
de mollech hat geschrieben:guck/hör dir ma das SUB-contrabass-sax an.
das walross unter den saxophonen.
musste den gabelstapler gleich dazukaufen.

mal ernsthaft, wer legt sich denn sowas zu? xD

sind scheinbar auch nich allzuviele im umlauf.
raterz hat geschrieben:apropos rahmentrommel. werd mir hoffentlich im april (unter anleitung und mit gestellten material) selber eine bauen
vielleicht magst du dann ja ma ausm nähkästchen plaudern.
würd mich interessieren.

werd demnäxt mal unter die töpfer gehen & mir ein paar flöten formen
mit kleinen ocarinas anfangen.

hab mich mal schlau gemacht. viele töpfereien bieten recht günstig nen brennservice an.
sollte kein problem sein. das sehe ich eher darin, die passende größe zu formen, da ton beim brennen-- ~10% oder so, einschrumpft.
na, wie auch immer.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

146
raterz hat geschrieben:apropos rahmentrommel. werd mir hoffentlich im april (unter anleitung und mit gestellten material) selber eine bauen
wir hoffen mit dir und hoffen auf einen bericht...
:D
Slider hat geschrieben: werd demnäxt mal unter die töpfer gehen & mir ein paar flöten formen
mit kleinen ocarinas anfangen.
wolltest du dieses projekt nicht schon vor jahren in angriff nehmen?
:fies:

tonflöten sind so ne sache...
"schlecht gestimmte mit falsch platzierten löchern/beim brand verzogene/ect." können richtig ekelhaft schmerzen in den ohren...
de mollech wünscht viel glück!
:D
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

148
Slider hat geschrieben:klingt als hätte de mollech sich daran schon versucht?
habe 2 gekaufte okarinas ("billige") und eine von diesen mittelamerikanischen tonflöten mit antropomorpher gestalt.
leider überzeugen alle drei vom klang her vor allem in den hohen tönen nicht wirklich (mein hund, den ich dazumal "besass", winselte immer, wenn ich die tonflöten spielte, es schmerzten die höhen töne das sensible hundeohr....) .

dürfte auch schwierig werden für den, der selber eine modellieren wollte, die grifflöcher richtig zu setzen.
ein bissi musiktheorie und/oder ein sehr fein geschultes gehör sind da pflicht (welche töne, welchen abstand haben die töne untereinander, ganztonschritte, terzen, quinten, usw.)

de molch empfiehlt erst einmal ein paar jährchen eine gute flöte selber zu spielen, die von einem master gefertigt wurde...
Slider hat geschrieben: hast recht, steht schon länger aufm zettel. es eilt ja nicht.
:D
doch es eilt!!!
ein krieger (nach c.c.) lebt nur einmal und was versäumt wurde, das wurde versäumt.
:glaskugel:

on the other hand:
framedrummerin lyane redmond hat, so schreibt sie in ihrem buch "frauen trommeln", ohne jegliche musikalische vorbildung mit steinalten 27 jahren das drumming unter glenn velez obhut begonnen und es in nur 10 jahren zur (welt) meisterschaft gebracht...
vergleichbares ist auch für das (archaische) flötenspiel denkbar...
:)

Slider hat geschrieben: bis ich mich an so oder soetwas wagen kann,
wird aber noch so-wie-so viel wasser den bach runterfliessen.
ARGHH. wie unbeschreiblich genial sind diese flöten.
:herzen:

spiele so was!!!
don't dream it, be it!!!
:nick:

gesetzliche ruhezeiten sind, falls im mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde, werktags von 22 uhr bis 7 uhr und 13 bis 15 uhr.
samstag von 19 bis 8 uhr und 13 bis 15 uhr.
sonn und feiertags durchgehend.
halte diese zeiten ein, dann kann dir NIEMAND ans rad pissen.
wenn der nachbar genervt ist, soll er gefälligst ausziehen.
:rocker:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste