Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

106
n19 hat geschrieben:thx Molch!! Nochmal zu stimmbar oder nicht: im Verbund mit anderen Instrumenten sollte die Drum stimmbar sein, aber wenn sie solo gespielt wird ist es doch egal (sofern der Grundton einem halbwegs gefällt)?
naturfell hat keinen grundton.
mach den versuch:
leg die meindl 24 stunden flach auf den boden (kühl und feucht, falls du keine fussbodenheizung hast zumindest) und spiele sie probeweise: tiefe, dunkle töne...
häng sie dann mal an die decke für ein stündchen, vielleicht gar in die nähe des heizkörpers.
und dann erzähl mir, eine framedrum mit naturfell hätte einen grundton.
:lol:
wenn sie in der nähe des heizkörpers unter der decke hing für ein stündchen, ist das fell zum zerreißen straff gespannt!
vorsicht, man kann eine drum auch ruinieren...
am besten soll sein der regelmässige wechsel von spannung und entspannung des fells für die lebensdauer der drum...
Loco-Motive hat geschrieben:
de mollech hat geschrieben: @ locomotive, welche spielst du denn zur zeit?
und wie lange schon?
Momentan immer noch mein Erstinstrument, die 60cm Schlagwerk :)
Wann hab ich die gekauft, hrm, dass muss im Juni oder Juli 2010 gewesen sein.

Meine nächste wird sehr warscheinlich die Cooperman Tar mit Remo Renaisance Head. Wenn ich irgendwann mal die Knete über hab .... :(
eine 60er.
schulterverspannung für den anfänger gratis...
:lol:
schlagwerk ist standard (= qualitativ sehr ok., hab ich auch geliebäugelt mit).
aber hat halt diesen flair von massenprodukion/fabrikware.
hat mich abgeschreckt.
remo plastikfell...
schreckt mich noch mehr ab.
guter ruf von cooperman hin oder her.
:nene:


kennste jemanden, der eine david roman drum spielt mit patentiertem "pneumatic pitch control" ?

http://youtu.be/8rqjR1WN0aA

ach, meine näxte ist eine schwere, grosse ma-zhar von roman.

:herzen:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

107
de mollech hat geschrieben: kennste jemanden, der eine david roman drum spielt mit patentiertem "pneumatic pitch control" ?

http://youtu.be/8rqjR1WN0aA

ach, meine näxte ist eine schwere, grosse ma-zhar von roman.

:herzen:
Eigentlich wollte ich als zweite auch eine von Roman, aber eben jene "pneumatic pitch control" schreckt mich halt ab. Das funktioniert scheinbar zwar wirklich gut, aber Erraphex hatte da seinerzeit recherchiert und das kann durchaus auch mal recht früh kaputtgehen. Diese Schraubsysteme sind dagegen Konstruktionsbedingt nahezu unverwüstlich.
Wirklich schade, da bei Roman ja auch eine große Palette an Fellen zu bekommen ist.
So viel Auswahl in Profi-Qualität bleibt dann leider nicht mehr...
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

108
Grandios! :) Ich bekomm so einen Spass an dem Ding :) also die liegt hier bei mir, und wird ne Weile auch hier bleiben. Unter konstanten klimatischen Bedingungen. Ich werd mir mal ein gescheites Mikro besorgen, das wird sowieso Zeit, und die Fortschritte meiner Freundin (ich bin zu ungeschickt dafür, stehe eher auf Drumcomputer :blacklol: ) sowie den Klang nach unterschiedlicher Lagerung dokumentieren :)

/edit, hups Loco. Jetzt hat sich Dein Post dazwischengedrückt
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

109
Loco-Motive hat geschrieben: Eigentlich wollte ich als zweite auch eine von Roman, aber eben jene "pneumatic pitch control" schreckt mich halt ab. Das funktioniert scheinbar zwar wirklich gut, aber Erraphex hatte da seinerzeit recherchiert und das kann durchaus auch mal recht früh kaputtgehen.
googelt man, findet sich im www ein (!) posting in irgendeinem drumforum in dem irgendein member behauptet der fahrradschlauch würde unter umständen/in der regel recht schnell ermüden und bekäme dann einen platten...der natürlich nicht flickbar wäre...
die drum wäre dann nicht mehr spielbar, logo.
:heul:
aber ob das auch wirklich wahr ist?
die leute der roman-werkstatt kann man da nicht fragen, die wollen schließlich ihre drums verkaufen und werden abstreiten...
:denk:

n19 hat geschrieben:Grandios! :) Ich bekomm so einen Spass an dem Ding :) also die liegt hier bei mir, und wird ne Weile auch hier bleiben. Unter konstanten klimatischen Bedingungen.
wie gesacht, gönn ihr ab und an eine entspannung des fells...
n19 hat geschrieben:Ich werd mir mal ein gescheites Mikro besorgen, das wird sowieso Zeit, und die Fortschritte meiner Freundin (ich bin zu ungeschickt dafür, stehe eher auf Drumcomputer :blacklol: )
jeder ist zu anfang ungeschickt. als der molch (jahrgang 66) vor vier monaten mit dem "ernsthaften drumming a la glen velez" begann stellte er sich an wies kind beim kacken...
:D
daran hat sich bis auf den heutigen tag nichts geändert...
:blacklol:

Slider hat geschrieben: arbeite gerade in ner einrichtung, in der, wies der "zufall" so will, auch percussion-unterricht erteilt wird.
die kiddies da.. eehm .."trommeln" was das zeug hält...
da brauch ich momentan eher sowas, wie ohn im selbsthypnose-fred vorschlägt,
wenn ich nach hause komme.
...so zur erholung.

:lol:
herrjeeeemineeee, in was für einer zwielichtigen einrichtung arbeitest du denn?
man kann den kleinen bastarden doch nicht gerade ma so eine drum in die pfoten drücken und sie dann machen lassen...
:nene:
niemand käme auf die idee dem kind eine geige zu geben oder es ans klavier zu setzen (oder eine waffe....) um es dann sich selbst zu überlassen.
:ohnein:
wie läuft denn das ab bei euch in der praxis?
nach welchem konzept, nach welcher lernmethode, arbeitet ihr mit den kleinen?
i am curious...
:)
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

110
ja, ich weiss, das konzept von reinhard flatischler....

aber ob das reicht die rudimentären anlagen der kiddys für rhythmus und takt zu fördern und zu entwickeln?

bin da skeptisch.

beim drumming geht es doch...

im prinzip um das erlernen neuer, z. t. hochkomplexer motorischer fähig- und fertigkeiten, um die etablierung neuer neuronalen pfade im dummen köpfchen, im weitesten sinne...

es hat in diesem sinnen viel ähnlichkeit mit diversen kampfkünsten....das wussten schon die fliegenpilzessenden berserker.

hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass.....

ach, lassen wir das...

:lol:


möge die macht mit euch sein:
http://youtu.be/N7p3x1qy-Jo
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

111
de mollech hat geschrieben:
Loco-Motive hat geschrieben: Eigentlich wollte ich als zweite auch eine von Roman, aber eben jene "pneumatic pitch control" schreckt mich halt ab. Das funktioniert scheinbar zwar wirklich gut, aber Erraphex hatte da seinerzeit recherchiert und das kann durchaus auch mal recht früh kaputtgehen.
googelt man, findet sich im www ein (!) posting in irgendeinem drumforum in dem irgendein member behauptet der fahrradschlauch würde unter umständen/in der regel recht schnell ermüden und bekäme dann einen platten...der natürlich nicht flickbar wäre...
die drum wäre dann nicht mehr spielbar, logo.
:heul:
aber ob das auch wirklich wahr ist?
die leute der roman-werkstatt kann man da nicht fragen, die wollen schließlich ihre drums verkaufen und werden abstreiten...
:denk:
Erraphex der Schelm sprach von Foren, also Plural :irre:
welche Rahmentrommel spielt eigentlicht der Mollech ?
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

112
de mollech hat geschrieben:herrjeeeemineeee, in was für einer zwielichtigen einrichtung arbeitest du denn?
vorrübergehend in nem gymnasium.

Bild



nein, nich als lehrer. :rofl:

ich weiss nicht nach welchem konzept die dort arbeiten.

am anfang der 1.woche klangs noch lärmig.
ende der 1ten & anfang der 2ten woche wurde ein pattern erkennbar
und dieses "stück" dann jeden tag wieder & wieder gespielt.
mit surdo, congas, cajon, schlagzeug usw.. die sind schon älter.


weiss aber nun warum es immer wieder dasselbe pattern war...war ne probe fürn "konzert" am wochenende.
was latin-rockmäßiges im 4rer...
ka. wie lange sie für die vorbereitung insgesamt dafür gebraucht haben.


nach welchem konzept, nach welcher lernmethode, arbeitet ihr mit den kleinen?
i am curious...
:)
ka. in öffentlichen musikschulen, so erzählte man mir, geht man in der regel nach dem lehrplan des vdm (verrrband deutscher musikschulen)

das fängt zb. bei den ganz kleinen mit "lustigen spielchen" an. "wenn mensch nich spielt, ..." usw.

denn viele kinder haben angst wenn sie dorthinkommen & weinen
:heul:

andere sind frech wie hubatz.
:fies:
usw..

peter lustig lässt grüssen.

die eltern werden rausgeschickt, weil die kinder sich mit eltern anders verhalten als ohne.
es werden fragen gestellt... usw..

und dann machen die halt spiele auf bunten matten sowas wie "es steht der storch auf einem bein" etc...
damit die kinder sich untereinander kennenlernen, vertrauen bilden, also quasi um die kinder überhaupt dazu zu bekommen, dortzubleiben.
:flucht:

bei manchen bringt alles nix, weil sie angst ohne die eltern haben oder warum auch immer garnicht dazu zu bewegen sind teilzunehmen.
die können dann n jahr später wiederkommen.
oder erstmal was anderes machen.
usw..

irgendwann isses vllt nicht mehr sooo schrrrröööcklich für sie, wie sichs zuvor angehört hat.
:lol:

die musiklehrer schauen, wer könnte für welches musikinstrument geeignet sein.
es wird anschliessend noch mit den eltern beraten, dann kanns losgehn.

da gibts n (bei)spiel, das nennt sich "musikkater".

Bild


da wird n wollknäuel durch den gang der musikschule geworfen/gerollt & die neulinge folgen dem faden bis zum knäuel.

der faden führt an verschiedenen räumen/klassenzimmern vorbei. die kinder folgen dem faden bis zum knäuel.

je nach dem an welchen türen/räumen/klassenzimmern der faden vorbeiführt, gehen sie dann rein.

und da sind dann meist welche drin & machen gerade unterricht. und die kinder können dann verschiedene instrumente ausprobieren oder schauen/hören ein bisl zu usw...
das wird einige male gemacht.

usw. usf... bla blubb.

n andere spiel nennt sich "instrumentekarusell"...

gehörschulung... rythmussilben bei trommlern...ticke tacke ticke tacke ..der ganze krams, u know.
fingerübungen, zwerchfellatmung, tonleitern, notenschrift etc pp.

bei größeren, die schon was können, schaut man dann was kann mit dem oder derjenigen in 1jahr erreicht werden.

jeder mensch lernt auch anders... und auch die musiklehrer da in den schulen haben ihre eigenen herangehensweisen zu lehren & tauschen sich auch untereinander aus.

jeder hat da so seins, nach dem er am besten arbeiten kann. die lehrer können auch gewechselt werden.

wird auch viel wert auf äh.."kindgerechtes lernen" gelegt.
da ham sich zum beispiel die orff'schen instrumente & sowas eingebürgert. :klug:


...
wie auch immer.
gut das wir mal drüber gesprochen haben.
^^

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

113
es wird die soziale kompetenz trainiert und die individuellen talente des kindes werden gesucht, gefördert und gefordert in spielerischer form, mit pädagogischem feingefühl und ohne zwang auszuüben.
:2daumen:

im frühen kindesalter lernt das menschliche gehirn am aller schnellsten und effektivsten. was in diesem alter versäumt wurde an musikalischer schulung kann später gar nicht oder nur teilweise erlernt und nachgeholt werden...unter allergrößter anstrengung und mit einem ungleich höherem zeitlichem aufwand.
:2daumen:

das kind in eine öffentliche musikschule zu schicken kostet weniger als ein privater musiklehrer, der ins haus kommt.
:2daumen:

außerdem können die bälger ihren eltern solange sie auf der schule sind nicht auf die nerven gehen.
:fies:

und man kann vor arbeitskollegen, verwandten und bekannten prahlen mit dem wohlgeratenen kleinen sprössling, der jetzt geige spielen lernt o.ä.
:fies:


kurz:
musikschulen sind eine prima sache, in jeder beziehung.
:D


Loco-Motive hat geschrieben:
welche Rahmentrommel spielt eigentlicht der Mollech ?
eine eigensinnige.

kalbshaut, durchmesser 55 cm, gewicht 1,5 kg, der rahmen ist 7,5 cm tief (6 oder 7 schichten verleimtes buchensperholz) und...
verzogen, daher hat sie mich "nur" 129 euronen inklusive versand gekostet.

manchmal, zumal wenn sie straffer gespannt ist, klingt sie rein und klar wie eine bronzeglocke...die obertöne harmonieren perfekt mit dem grundton...
:herzen:

ein andermal "eiert" der ton derart schröööcklisch....da stimmt und passt rein gar nix zusammen.
es hilft dann nur:
weiter spielen...
die spannung des fells erhöht sich bekanntlich während des spielens der trommel...

http://www.feeltone-shop.com/epages/633 ... ucts/SH-55
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

115
de mollech hat geschrieben:googelt man, findet sich im www ein (!) posting in irgendeinem drumforum in dem irgendein member behauptet der fahrradschlauch würde unter umständen/in der regel recht schnell ermüden und bekäme dann einen platten...der natürlich nicht flickbar wäre...
die drum wäre dann nicht mehr spielbar, logo.
:heul:
aber ob das auch wirklich wahr ist?
die leute der roman-werkstatt kann man da nicht fragen, die wollen schließlich ihre drums verkaufen und werden abstreiten...
:denk:
watn flickwerk...

muss irgendwie schmunzeln bei dem gedanken:

"ey alter, warum spielsten nich mehr?"
"meine roman hatn plattn!"
"axo, na dann..."

:lol:
...

klingen tun sie aber wirklich klasse, soweit man das per tube sagen kann.
grad mal angehört.

kenne auch keinen, der eine solche spielt.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

117
Slider hat geschrieben:
watn flickwerk...

muss irgendwie schmunzeln bei dem gedanken:

"ey alter, warum spielsten nich mehr?"
"meine roman hatn plattn!"
"axo, na dann..."

:lol:
...

klingen tun sie aber wirklich klasse, soweit man das per tube sagen kann.
grad mal angehört.
und das stimmen auf einen genau definierten grundton geht um einiges flotter als bei einer schlagwerk...
http://youtu.be/XxjcTUqO7-o
sie bei 0:44
:D


da wird es offenbar...
wie stanislav grof sein konzept für holotropen atmen entwickelt hat...:
das ist alles nur geklaut von den somaessern
:klug:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

118
und diese junge dame hat auch geklaut bei den inuit-throatsinger-women:
http://youtu.be/LpiFmZLICgM
ab 1:03 wird klar, dass technisch-motorische fähigkeiten und die handwerkliche verarbeitung der trommel nur die halbe miete ausmachen für ein gelungenes drumming.

nicht nur die erlernten handgriffe gilt es korrekt anzuwenden...GLEICHZEITIG muss man eine verbindung fühlen und herstellen zum bauch....
ja, es muss unbedingt aus dem bauch heraus getrommelt werden.

pressen, feste pressen...
:fies:

deshalb, sagt die layne redmond, seien frauen die besseren drummer...
mit ihrem uterus könnten sie leichter kontakt aufnehmen zur universellen schöpferkraft, zur allumfassenden, omnipotenten kosmischen mutter.

und mann, der die frauen insgeheim fürchtet und beneidet um deren fähigkeit zu gebären und deren tiefe verbundenheit zu den rhythmen der natur, was schon durch das monatliche zyklische menstruieren der frauen zum ausdruck kommt, kurz: mann, der die frau um ihren uterus beneidet, kann dies nur kompensieren indem mann frau unterdrückt und abwertet und den hier skizzierten gedanken als dummes, esoterisches geschwätz abtut...

"natürlich sind männer die besseren trommler...zum trommeln braucht man eier"....sagt mann
und müsste doch ehrlicherweise heißen:
"natürlich können männer auch ganz annehmbar trommeln, dank ihres rudimentären uterus (genannt prostata)..."

:denk:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron