Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

93
thx getintoit :)
das beste am store ist die cafe-bar im 1.og, jedes getränk nen euro und nette mädels hinterm tresen. kannst da auch raus auf die terrasse und in ruhe eine rauchen. zum was kaufen geh ich lieber ins kleine ecc am ring, die haben im vergleich nur einen bruchteil von nem promille dafür aber keinen schrott und ahnung, haha, im store stehste mit nem nümmerchen ewig an der warenausgabe und überhaupt, zu gross, nicht so mein ding da.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

95
de mollech hat geschrieben:
n19 hat geschrieben:dank Einkaufsgutschein vom Muscistore ist eine 16" Framedrum HD16HB von Meinl on the way 2 me :)
eine 20" von schlagwerk ohne haltekreuz (rts 52) wäre wahrscheinlich die bessere wahl gewesen...
Welches Modell denn genau? Schick mal den Link plz.
Soweit ich sehen kann ist diese Modellreihe nicht Stimmbar und das ist bei Natufellen eigentlich ein Nogo, würde ich nicht kaufen. Ob sie tonal was taugt müsste ich sie selbst mal spielen.
Es gibt meinem Urteil nach gute Rahmentrommeln von Meinl, die mich beim Anspielen im Muskgeschäft positiv überrascht haben, dabei handelt es sich um die Reihe:
http://www.musikhausamdornbusch.de/SHOP ... --TAR.html
Halte ich für ein gutes Einsteigerinstument.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

96
http://www.meinlpercussion.de/produkte/ ... Id%5D=4132 mit Naturfell(im Store mit dem Gutschein incl. Porto warens dann knapp unter 40,-). War ein Geschenk für meine Freundin, sie ist in der Ergotherapie aufn Geschmack gekommen und wollte das danach mal vertiefen.. macht jedenfalls grossen Spass! Wenn das nen dauerhaftes Hobby wird gucken wir mal nach was professionellerem.. aber fürn Anfang für die Basics reichts doch. Ne grössere wäre ihr glaub ich auch zu gross, die 16" kannte sie aus dem Workshop. So nen Kreuz unten drunter wäre aber schon praktisch, da hab ich bei der Auswahl garnicht drauf geachtet. Vielleicht kann man da was dranbasteln.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

97
n19 hat geschrieben:http://www.meinlpercussion.de/produkte/ ... Id%5D=4132 mit Naturfell(im Store mit dem Gutschein incl. Porto warens dann knapp unter 40,-). War ein Geschenk für meine Freundin, sie ist in der Ergotherapie aufn Geschmack gekommen und wollte das danach mal vertiefen.. macht jedenfalls grossen Spass! Wenn das nen dauerhaftes Hobby wird gucken wir mal nach was professionellerem.. aber fürn Anfang für die Basics reichts doch. Ne grössere wäre ihr glaub ich auch zu gross, die 16" kannte sie aus dem Workshop. So nen Kreuz unten drunter wäre aber schon praktisch, da hab ich bei der Auswahl garnicht drauf geachtet. Vielleicht kann man da was dranbasteln.
Ich plädiere dennoch für http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mein ... 019721-000
Bei der jetzigen musst du mit Wasser und Hitze stimmen und das halte ich auch für den Einstieg suboptimal. Würde die jetzige zurückgeben und halt noch die 70€ drauflegen, da hättest du dann halt auch über den Einstieg hinaus ein passables Instrument was auch für ambitionierteres Spielen geeignet ist. Gerade auch bei Einstiegsinstrumenten würde ich nicht unnötig sparen, wenn du in nem halben Jahr was besseres möchtest und die andere in der Ecke steht sind die 40€ halt unnötig rausgeschmissen.
Ein gutes Instrument begleitet über Jahre, das relativiert den Preis beträchtlich.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

98
n musiwebstore, der was auf sich hält, kann doch zumindest ein paar hörproben je instrument zur auswahl anbieten.

:dafuer:

ansonsten, naja, wenn ein instrument einem nicht liegt, oder es nicht passabel klingt,
heisst es nicht unbedingt, dass es schrott ist. es ist dann eben nur nicht DEINS.

:nene:

ausprobieren vor ort is da schon irwi besser.

arbeite gerade in ner einrichtung, in der, wies der "zufall" so will, auch percussion-unterricht erteilt wird.
die kiddies da.. eehm .."trommeln" was das zeug hält...
da brauch ich momentan eher sowas, wie ohn im selbsthypnose-fred vorschlägt,
wenn ich nach hause komme.
...so zur erholung.

:lol:

bin aber so mal in die gelegenheit gekommen ein paar congas etc. auszuprobieren. waren auch von meinl.
mag den laden ja nich so, aber übel klangen die für mich nicht.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

99
Loco, hast schon Recht, das ist auch meine Einkaufsphilosophie. Ich habs natürlich nach Erhalt ausgepackt und ausprobiert (soweit ich das beurteilen kann) und fand die Drum ok. Sonst hätt ich sie ja noch umtauschen können. Budget ist diesen Monat zudem auch sehr begrenzt. Eigentlich steht eine kleine Kantele (swowas: http://melodiasoitin.co.uk) noch ganz oben aufn Wunschzettel, aber sowas hat der Store nicht :muah:

Trotzdem thx für die Empfehlungen, Molch und Loco, werden uns die im Store mal live angucken/hören um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Slider, ich hab mir vorher die Meinl-Vids angeguckt, hier ist das Ding: http://www.youtube.com/watch?v=xcbR62oUaKY
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

102
Hier also noch einmal, was er schrieb (also, in etwa, weiß nicht, ob ich es wortwörtlich auf die Reihe kriege, aber ich habe scheinbar ein extrem gutes Gedächtnis):

Die gleichzeitige Wahrnehmung? Dies setzt voraus, dass ein Phänomen, genannt Zeit, existiert. In der letzten Realität gibt es eine solche nicht. Wenn man sich zur letzten, alles transzendierenden Realität des metaphysiologischen Schaltkreises aufschwingt und den totalen Verlust des Egos erfährt, was bedeutet, dass man sich mit allen Dimensionen des Universums identifiziert, was nicht 4 oder 12, sondern unendlich viele sind, für einen kurzen Moment die Welt mit den Augen Gottes sieht und die absolute Nichtrealität von Zeit und Raum erkennt, dann kann man von gleichzeitiger Wahrnehmung sprechen.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

103
eine "nicht stimmbare" framedrum, also eine mit einem einzigen massivem rahmen, hat vielleicht auch ihre vorteile.
;)

bei stimmbaren modellen wird ja das fell gespannt über den oberen rahmenring, der mit dem unteren nicht fest verbunden ist sondern dessen abstand variabel mit schrauben eingestellt werden kann, wodurch die spannung der haut "nach belieben" eingestellt wird, weil diese am unteren rahmen angeklebt oder genagelt ist und der obere rahmen, je nachdem wieweit er herausgeschraubt wird, unterschiedlich starken druck auf die haut ausübt....ähhhhm.
:spinnst:

die zwei ringe sind also über rund ein dutzend metallstäbe (die "stimmschrauben"....) miteinander verbunden.
kann mir vorstellen, dass dieses das schwingungsverhalten der rahmenkonstruktion mit beeinflusst, die trommel also anders klingt als eine, deren haut auf einen einzigen massiven rahmen aufgespannt ist.

die schönste schwingung erzeugt der framedrummer nämlich indem er das fell am rahmen direkt "anklopft".
"tak's und fingersnapping's"...
und das vor allem sukzessiv...
:hypno:
flinke, über den daumen gespannte fingersnapping's mit cupido-, annulus-, middle- und indexfinger, linke und rechte hand im wechsel, und/oder simultan, der variation der rhythmischen muster sind theoretisch keine grenzen gesetzt, sind extrem suchterzeugend und katapultieren den drummer unter garantie in andere welten...
:hypno:

und bringen den nachbarn/die mitbewohner/sonstige unfreiwillige zuhörer zur weissglut....
:fies:

ja, meine lieben, wer erst einmal erkannt hat die notwendigkeit fingersnapping's EXZESSIV :hypno: zu üben, der ist der rahmentrommel auf gedeih und verderb verfallen auf alle zeit, glaubt mir das...
:klug:

nur so ein bauchgefühl...
aber ich glaube, dass fingersnapping's auf massivem rahmen einfach besser/anders klingen/schwingen.
deshalb hat eine "nichtstimmbare", wie eingangs postuliert, vielleicht auch ihre vorteile.

:2cents:


@ locomotive, welche spielst du denn zur zeit?
und wie lange schon?
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

105
de mollech hat geschrieben: @ locomotive, welche spielst du denn zur zeit?
und wie lange schon?
Momentan immer noch mein Erstinstrument, die 60cm Schlagwerk :)
Wann hab ich die gekauft, hrm, dass muss im Juni oder Juli 2010 gewesen sein.

Meine nächste wird sehr warscheinlich die Cooperman Tar mit Remo Renaisance Head. Wenn ich irgendwann mal die Knete über hab .... :(

@N19
Nein, das ist erstmal nicht der Hauptgrund, sondern das Rahmentrommeln mit Naturfell empfindlich auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur reagieren. Heißt wenn es zu kalt und/oder zu feucht ist bekommst du da keinen vernünftigen Ton mehr raus. Bei den Ayahuasca Zeremonien bei denen ich dabei war, hat der Vorturner seine Rahmentrommeln erstmal ne Weile ans Feuer stellen müssen ;)
Ist darüber hinaus die voreingestellte Spannung zu niedrig um auch bei normaler Zimmertemperatur passable Töne am Rand rauszubekommen dann ist das halt ggf. blubb.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste