Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

31
arrrgh. mollech würdest du die entschuldigungen lassen.
danke.
:lol:

freu mich über tipps, erfahrungsbeiträge oder whatever.
seiens nun udu-geister, windeier, oder "bienen-priesterinnen."^^


hab nochmal über den eiertipp nachgedacht.
:D
erinnert mich an was...

da brauchte es wirklich diese art von fokussiertheit oder vielleicht auch die stimmung-des-"kriegers"(nach cc zb)
beim musikmachen, aber das hatte rein garnix von verkrampftheit. war sehr locker & leicht, aber halt auch klar
fokussiert.

++++++

was lehrer angeht:
mir ist mal einer im traum begegnet. der hat mir ein paar einfache rhythmusbausteine beigebracht...
da waren auch verschiedene tiere anwesend, aus deren gangarten die rhythmen gelernt wurden.

ich hab sie im traum dann gehört & er meinte sinngemäß: "damit lässt sich was anfangen"...
aufgewacht hatte ich den rhythmus immer noch drin. so 2 tage lang. man sollte sowas aber gleich irgendwie
aufzeichnen, was mit anfangen, etc. weil sie irgendwann halt wieder vergessen werden.

++++++

ne, zähle wie gesagt nicht wirklich mit@geti...

mir fällts aber leichter, wenn ich dabei ne rhythmussprache/silben verwende.
derzeit isses wiegesagt noch so'ne art 'phantasiesprache'. warum das so ist weiss ich nich...

kann mich aber auch immer mehr mit diesen indischen trommelsprachen anfreunden,.

gab mal ne zeit da ging mir das gehörig aufn keks.
:lol:

btw:
verschiedene trommeln sprechen auch unterschiedliche sprachen.

konnakol scheint eher sone universal-trommelsprache...kP
muss mich da erstmal bisl reinfuxxen.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

32
getintoit hat geschrieben:easy as fuck... :king:

(zählt ihr das wirklich mit beim spielen? würd mich voll banane machen...)
klar iss easy...

dum/taktek-tektaak/dum/dum/taaak:
http://youtu.be/m20umRvwL3I
das ist kein hexenwerk, das ist der chiftetelli

:lol:

ist, nach allem, was man weiss, schon vor 6000 jahren in phrygien, heutige türkei gespielt worden, zu ehren von mater magna cybele (alter amanitakult, nach allem, was man weiss...)

:klug:

natürlich zählt man da nicht mit beim SPIELEN des pattern.
hast du dich in dieses altehrwürdige pattern, bzw. sein raum und zeit transzendierendes morphogenetisches feld, eingeklingt, spielst du das pattern noch nicht einmal selber, genau genommen.
:freak:
ES spielt sich dann von selbst...und ES benutzt das instrument und den spieler als werkzeug um sich im hier und jetzt zu manifestieren...
and not the other way round...
:freak:

der molch hat in der kurzen zeit, die er die bodhran nun spielt, diese erfahrung...und das nicht nur mithilfe von psychedelica, sondern auch stocknüchtern...selbst schon gemacht, und es versetzt in jedes mal wieder in erstaunen.
sobald das pattern "verstanden" ist, beginnt die bodhran zu singen, die angeschlagenen obertöne schwingen und summen harmonisch wie ein bienenstock, "krampf und kampf" endet, der knoten platzt und du weisst: das ist ES, das pattern.

aber beim EINÜBEN eines pattern, kommste heutzutage ums zählen und notation lesen, krampf und kampf, usw. nicht rum, imho, zumal für unsereiner, den modernen menschen, der in der regel die rhythmen maschinell generiert vorgesetzt bekommt von kindesbein an und passiv über sich ergehen lässt, anstatt selber aktiv rhythmus zu machen.


schau, es gibt doch so viele pattern:
zb.
http://www.dux-verlag.de/artikel/detail ... on/modus/0
hast du einen lehrer, der sie dir vorspielt?
oder passende clips auf youtube?
höchstwahrscheinlich nicht...
aber notation, geschrieben von lehrern, das haste bzw. kannste dir besorgen, wenn du ernsthaft interesse hast.



manch einer jammert aber lieber "der workshop ist so teuer", "da fühlen sich meine nachbarn belästigt, wenn ich spiele", "die zeit dazu hab ich nicht", "notation lesen ist mir zu schwierig", usw.

was soll der bullshit?
:popcorn:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

35
ja mitzählen kann schon hilfreich sein, wenns noch nicht "von selbst" läuft...
mancher kommt aber auch dabei durcheinander.
:D

hiernochwas was zum thema notenbilder.
Wenn ein “Nicht-Notist” – ein Musizierender ohne Notenkenntnisse oder ohne Anwendung des herkömmlichen Notensystems – mit einem studierten Musiker diskutiert oder mit einem, der musiziert ausschließlich per Notensystem und herausstellt, dass Musizieren auch ohne Notenanwendung bestens funktionieren kann, kann es schon mal vorkommen, dass das an Majestätsbeleidigung grenzt. Denn so mancher Notist kann sich sein Musizieren nicht anders vorstellen, ohne zusätzlich mit seinem Auge Musik zu machen.

Dieser Musiker “klammert” sich mit dem Auge an das Notenbild und setzt es um per Gehirnleistung in Musik, eigentlich umständlich, aber verständlich, wenn er einen Auftraggeber hat, der ihm dessen Auftrag (sein Musikwerk) übermitteln will.
http://panuell.wordpress.com/part-1/e-a ... grammatik/

siehe auch weiter unten...thema:
"Was ist das: musikalischer Analphabet?"

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

36
DER BUTZEMANN

4/4 takt

"es" ist auftakt, typisch für viele volksliedchen. dieser auftakt (1/8tel lang) fehlt dann im letzten takt des liedteils, interessanterweise, denn das immer noch vorhandene natürliche gefühl des menschen für rhythmus gebietet es so.

also...

es

tanzt ein biba
1/4+1/4+1/4+1/4 = ein 4/4 takt
1+2+3+4+

butzemann in
dum taka dum tak

unserem kreis her
dum taka dum tak

um dideldum
dum taka dum (tak)
tak fehlt hier, in klammer gesetzt, wegen dem auftakt am beginn der melodei.


de mollech macht seine hausaufgaben.
^^

ein schwarzafrikanischer pygmäe zb. braucht gar keine notation.
der singt polyphone gesänge ganz ohne dies.

zb. singt einer der pygmes einen rhythmus im 4/4 takt, ein anderer im 3/4 meinetwegen.
es harmoniert trotzdem, weil die sich immer wieder am ausgangspunkt treffen, an einem punkt, der fest definiert ist:
alle vier 3/4 takte, bzw. alle drei 4/4 takte...beginnen beide einen neuen takt gleichzeitig...
georg ligeti war von der perfektion, komplexität und mathematischen genauigkeit gerade jener pygmäen-gesänge derart begeistert, dass sie ihn zu lux aeterna (ein polyphones werk für chor, kennt jeder aus kubriks 2001: http://youtu.be/Y15NnGZIBuM) inspiriert haben.





wer percussion spielen will, zumal wenn er es mit anderen zusammen tun will , MUSS einen takt halten können.
wenn ein meister und ein schüler zusammen trommeln, wird der meister den schüler dazu anhalten, den takt zu halten.
weigert der lehrling sich oder kann er es nicht lernen, ist er im wahrsten sinne des wortes "raus aus dem spiel", dann wird der meister sich weigern mit ihm weiter zu spielen.
:nixplan:

das läuft auch bei diesen eso-flatischler-workshops nicht anders, oder glaubst du etwa, da wird kein gruppen-zwang ausgeübt?
;)
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

37
da fällt mir die Szene aus Zatoichi ein, wo der blinde Samurai am Acker langlatscht und seine Umgebung natürlich nur akustisch wahrnimmt. Die Bewegungen der Arbeiter bzw. deren Geräusche werden zur komplexen Percussion der Filmmusik in dieser Szene. Ein brilliantes Spiel mit Wahrnehmung :) http://www.youtube.com/watch?v=tuzd8I_mwc4 auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=bWcVES9UPSQ
Zuletzt geändert von n19 am 4. Dezember 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

39
das erlernen eines instrumentes/musikstücks/pattern kann man nicht erzwingen, das kann man niemandem vorschreiben.
man muss es wollen.
auch die frei-willige unterwerfung unter bestimmte REGELN (vorgegeben durch notation, takt, lehrer, gruppe, kulturelles erbe, pattern, morphogenetisches feld, whatever...) ist elementares element eines jeden spiels.
aber zum spielen kann niemand gezwungen werden.
spiel ist frei-willig.


^^
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

40
de mollech hat geschrieben:wer percussion spielen will, zumal wenn er es mit anderen zusammen tun will , MUSS einen takt halten können.
wenn ein meister und ein schüler zusammen trommeln, wird der meister den schüler dazu anhalten, den takt zu halten.
weigert der lehrling sich oder kann er es nicht lernen, ist er im wahrsten sinne des wortes "raus aus dem spiel",
dann wird der meister sich weigern mit ihm weiter zu spielen.
app ackern.

komme da nicht umhin an leiharbeit zu denken... mal ne zeit-lang gemacht.
so stumpfe robo-jobs, wo mensch auf dauer einfach n rappel kricht... einsatz druckerei.
papier papier papier - blätter blätter blätter.

an der maschine schön im takt rotiert, zeitungsbeilagen eingelegt oder pakete abgestapelt.
das ging ne weile jut, nachdem ich angelernt war, hab in den rhythmus gefunden, schön
den takt gehalten... und 1 und 2 und 3 und 4 usw.. im schichtwechsel usw... kein zeitgefühl
mehr gehabt. da wirste irgendwann malle.

da hat der sog. maschinenführer mal aus jux und dollerrei die drehzahl erhöht und die
pakete kamen förmlich hinten rausgeflogen...
:panik:

"industrial-patterns" vom feinsten.

wennde nicht mithalten kannst wirste "ausgewechselt".
:fies:

springt der nächste narr ein. der wird bei der "warenannahme" abgegeben &'s
hirn beim pförtner zur "wiederholung" bei feierabend hinterlassen. usw.

der mensch ist aber einfach keine "triviale maschine".

soviel zur belastungsgrenze,..

die "meister" in der chefetage, die juckt das natürlich kaum. die schreiben mal so
eben schnellere dreh-zahlen fest, in ihren sesseln, nach denen das zu laufen hat,
grad wennse an der börse mitdrin hängen.

obwohl das eh schon am limit des menschlich machbaren ist.

irgendwas stimmt da doch nicht?... bzw ist da was entfremdet. und wenn man etwas nurnoch des geldes wegen machen muss,
kann doch eigentlich kaum was wirklich qualitatives, mit liebe gemachtes, geschweige "gespieltes" dabei rauskommen,
geschweige denn auch "freude" machen.

hat auch was von "saddams painter" ....auftragskunst mit zeitdiktat/termindruck.
wär nix für mich.

sorry, muss mich da auch mal auskotzen..
nur vom klagelieder singen allein wirds auch nicht besser.

was flatischler.workshops angeht, da kannste ruhig mal rausfallen/entkoppeln und dich hinlegen in so
ner chaosphase, wenns zuviel wird..etc... der rhythmus der gruppe/band whatever trägt einen ja, sodaß man
da auch leicht wieder-reinfinden kann.
soll keine werbung sein, die hatter auch nicht nötig.
^^

btw er hielt bekanntlich auch seminare für "führungskräfte".
obs was geholfen hat?

weiss ich nicht...

der hund liegt da wahrscheinlich auch woanders begraben.
:denk:

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

42
yep, da liegt der hund begraben.

torsten pfeffer, des mollechs lehrer, ist ein fieser, menschenverachtender neoliberalist.
:ohnein:

und diese zurückgebliebene hier:
http://youtu.be/xvolP4LB73E
ist unter garantie eine extremistische verfechterin des dschihad
:ohnein:


ARRRGH, soviel menschen und rhythmus-unverstand....
diesen menschen, hier wie dort, macht das trommelspiel einfach spass, deshalb TUN sie es, deshalb haben sie es erlernt.



wenn slider kein interesse am trommeln hat, ist das sein problem.
DA liegt der hund begraben.


und jetzt entschuldige mich, ich muss noch paradiddle üben...
rlrlrlrlrlrlrlrlrlrl
rrllrrllrrll
llrrllrrllrrllrrllrrllrr
rrlllrrlll-lllrrlllrrlllrrlllrr-rrlllrrlll-lllrrlllrrlllrrlllrr-rrlllrrlll-dum
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

45
ich hab auch noch einen...butzemann mit rechter hand(r) und linker hand(l)

es
tanzt ein biba
butzemann

es
r

tanzt ein bi ba
r-l-r-r

but ze mann in
l-r-l-l

...


and now speed up with your paradiddle, sweety.



es
rl

tanzt-ein-bi-ba
rl-rr-lr-ll

...


zum aufwärmen der steifen finger...
:lol:


aufgewärmt kanns dann richtig losgehen
:blacklol:

es
rlrr

tanzt ein bi ba
rlrr-lrll-rlrr-lrll

...


übst du schon oder philosophierst du noch?
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron