Re: Energetische (un)vorteilhafte Substanzen

16
Ich finde den ganzen Energiebegriff etwas fraglich, weil es meiner Erfahrung nicht die eine Energie gibt - oder besser gesagt: die gibt es vielleicht aber die Art der Energie die man Erfährt ist nicht immer die gleiche, weshalb man auch schlecht von hohem und niedrigen Energielevel sprechen kann. Also wir sprechen ja hier nicht von reiner E=m*c^2 Energie sondern von in Geist und Körper erfahrener Energie. Und da würde ich sie eher als schöpferische Lebenskraft ansehen, die auch - oder gerade erst - in der Ruhe erfahren wird und fließen kann und nicht nur die motivierende, physisch aktivierende Komponente umfasst, die einen morgens aus dem Bett trägt und durch den Tag treibt. Ich empfinde zum Beipiel eine Energie, die einen motiviert zu arbeiten nicht umbedingt immer als sonderlich kreativ sondern eher routiniert, repetitiv und musterbasiert. Spontane Einfälle, ganzheitlichere Einblicke ins Sein oder erhellende Gespräche hingegen finden oft statt wenn das Energielevel ( im physischen Sinne ) auf Sparflamme ist und man in Ruhe ist und sich geerdet fühlt. Übertragen auf psychoaktive Substanzen gibt es auch Analogien. Eine amphetamininduzierte adrenalin-survival-flight-or-fight-Energie ist eine völlig andere Energie als eine Tryptamin-(afterglow)Energie, auch mit völlig anderen Aufmerksamkeitsfoki.

peace
Take pain as a game.

Re: Energetische (un)vorteilhafte Substanzen

17
Also dilletantischer als so mancher hier kann man so einen Bewertungsvorgang echt nicht durchführen :spinnst:

Das fängt schon beim LSD an. Wenn man sich das natürlich Abends reinpfeifft und die ganze Nacht wach ist könnte man auch auf die Idee kommen dass da irgendwie die nicht geschlafene Nacht mit reinspielt. Oder Ampfe zum "wach bleiben" irgendwas bescheinigen Oo Das ist nachm Aufstehen, Oral in niedriger Dosis 100x besser als jeder Kaffee.

In der Hinsicht könnte ich mich jetzt hinstellen und postulieren Gras, MXE, Benzos und dergleichen seie total geil für mein Energielevel weil ich da hervorragend pennen kann und gleichzeitig behaupten LSD und Ayahuasca seien total scheisse weil ich da kaum pennen kann :freak:
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Energetische (un)vorteilhafte Substanzen

18
Ja, Schlafentzug spielt da mit rein, stimmt schon (macht sich z.B. beim LSD bemerkbar, da ein tiefer Schlaf danach meist eher nicht möglich ist) - aber Schlafentzug ist nicht der alleinige Faktor. Also, nach einer kaum geschlafenen Aya-Nacht ist bei mir durchaus mehr Energie als nach einer kaum, oder nicht geschlafenen Amphe Nacht. Und nach dem kiffen schlafe ich zwar durch, also augenscheinlich erholsamer, gut tut es meinem Energieniveau aber nicht. ;)

Und wenn ich von Energieniveau spreche, kann ich es nicht weiter differenzieren. Ob aufstehen, Yoga, arbeiten, laufen, sitzen, kreativ sein spielt da eigentlich keine Rolle. Geht alles. Und je höher das Niveau, desto einfacher wird es. Und natürlich umgekehrt, je weniger Energie, desto schwieriger wird es. Die Ausprägung der Energie, das was damit gemacht wird, ja, die unterscheidet sich. Das Energieniveau als Batterie. Du kannst damit jetzt Musik hören (Energie -> Schallwellen), den Mixer in der Küche betätigen (Energie -> Bewegung) oder dein E-Mobil von A nach B bewegen. ^^
happiness is the absence of resistance

Re: Energetische (un)vorteilhafte Substanzen

19
@ Loco & Mao
versteh euer Problem nicht wirklich :denk: klar kann man das nicht verallgemeinern und die Bewertung is fürn Arsch, erhebt auch auf nix irgend einen Anspruch
Ich dacht ich starte den Threat lediglich zum Informationsaustausch und des Interesse halber, was andere dazu sagen :) is doch nix schlimmes dran zu versuchen mit Sprache ein Informationsaustausch darüber stattfinden zu lassen. Wenn du gänzlich andere Erfahrungen machst, dann würd ich mich freuen wenn du versuchst sie zu teilen.

Re: Energetische (un)vorteilhafte Substanzen

23
Mao hat geschrieben:Ich finde den ganzen Energiebegriff etwas fraglich, weil es meiner Erfahrung nicht die eine Energie gibt - oder besser gesagt: die gibt es vielleicht aber die Art der Energie die man Erfährt ist nicht immer die gleiche, weshalb man auch schlecht von hohem und niedrigen Energielevel sprechen kann.
kommt mir auch so vor.

energietanken is ja auch son thema beim cc.
"persönliche energie" is mE ein euphemismus...

wie tanke ich "energie" auf?

ganz einfach.ich mach garnix, denn einen vollen tank kann niemand auftanken.
(nee, nicht ganz. wenn ich "energiemangel" spüre, dann hinterfrage ich mein motiv.)

warum WILL ich jez "energiemangel" erleben.
so in etwa

so ich das motiv identifiziert habe, dann kann ich dies ändern. nur dann)

"alles ist voll bis zum rand"... aber wir glauben dies nicht.

vielleicht weil wir eine völlig dämliche prägung betreffs "energie" gekauft haben? =>energie verbraucht sich.
gruss an bp, shell & exxon undso..

:strubbel:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron