Esoterik <-> Exoterik

1
Esoterik ist geheimes Wissen. Wissen ist Macht.

Exoterik ist Religion im Volksmunde. Wahre Religion hat mit beidem etwas zu tun...

Nun mal so ein paar wirre Gedanken zu dieser Thematik:

Esoterik ist entstanden weil paar Leute machtvolles Wissen hatten welches sie nicht in falschen Händen wissen wollten.... (Pythagoras hat seine Lerhe nur ausgesuchten Schülern gelehrt, heute ist es AFAIK zwischen der 5. und. 7. Klasse in der Schule Pflichtprogramm.)

Doch bei Weltreligionen, und manchen Strukturen, sieht man das dies schon lange geschehen ist. Alle Weltreligionen haben auch ein Geheimes Wissen.

Der Sufismus im Islam oder die Kabbalah im Judentum sind die wohl bekanntesten Beispiele, bin mir aber auch sicher dass Weltreligionen wie die Katholische Kirche oder alle anderen Religionen( in deren nahmen Krieg geführt wird) auch diese esoterischen Lehren haben.

Nun frage ich mich weshalb das Geheimwissen in christlichen Kirchen geheim gehalten wird...
( ich finde die sollten alle LSD nehemen-und dann mal ihren glauben überdenken!)

Nun haben Machthabende Strukturen im Mittelalter die URchristliche Lehre so hingedreht/verfälscht dass man aus eigentlich schönen Wesenheiten und Entitiäten ( z.b: Pan, Satyr etc.) das Bild eines Teufels und einer Hölle hat entstehen lassen. In welche man kommen könnte wenn man sich nicht durch den Ablasshandel bei der Kirche freikauft... <- :doh: :spinnst:

Es gab die Konzile von Nicäa 325 n.Ch. und 787 n.Ch
Aus verschiedenen Quellen weiss ich dass dort unter anderem die Wiedergeburten-Lehre aus den Lehren Christi gestrichen wurde um erst diesen Ablasshandel zu ermöglichen!
In dem Kontext des Ablasshandels, woraus dann auch die Hexenverbrennung wurde, halte ich Esoterik für etwas wirklich übles.

Wenn man Esoterik so wie oben beschrieben betrachtet ist diese geheimhaltung IMHO eher nicht sooo toll... :denk:

Nun hatte der URgrund der Geheimhaltung sicher eine noble Intention
(das hatte auch die Erfindung des Dynamit durch Nobel)

Doch glaube ich dass solche Zeiten vorbei sind da !jedes! esoterische Wissen so oder so an die breite Masse durch-diffundieren wird.

Also IMHO pro Open Source und pro Exoterik...

Fände Anregungen zu dem Gedankenkomplex nett, evtl. auch warum trozdem Esoterik? Nutzten der Esoterik?

Oder diese ganze Thematik eben nicht nur auf Religion sondern auf alles anwenden bzw. die Probleme welche dann entstehen könnten oder ist
OpenSource eine Win<->Win Situation?
Oder wäre wie die Goldene Mitte das für alle am vorteilhaftesten?? :verwirrt:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Esoterik <-> Exoterik

3
naja und dass die kirche viele "lehren" die sie predigen so gestaltet haben, dass die breites massen es ohne wiederrede schluckt ist doch auch bekannt...

IMHO ist vieles wissen auch nicht unbedingt für die "öffentlichkeit" gedacht, ganz einfach weil sie´s verwirren würde...

und gerade esotherik befasst sich doch mit emotionalen thematiken. in meinen augen sind aber gerade emotionen sehr schwer in worte / gesetzmäßigkeiten zu fassen. vielleicht ist das ja auch ein grund weshalb esotherik "gestrichen" wurde.

eben weil sie für zuviel verwirrung gesorgt hätte...

ja und viele menschen sind doch auch froh drum nicht so tief denken zu müssen....

IMHO muss man esotherik auch selber erleben und kann es nicht durch "nachlesen" erlernen :)

jeder ist sein eigener lehrer und so...
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Esoterik <-> Exoterik

4
Loco-Motive hat geschrieben:Servus du kannst den Begriff Esoterik nicht aufgrund seiner ursprünglichen bedeutung bzw. sprachlichen Herkunft diskutieren. Denn er hat heute eine andere Bedeutung und wird anders verwendet.
Stimmt.

Ich habe mit dem Wort auch meine Probleme. Es wird als Geheimlehre gemeint gewesen sein. Und darüber läßt sich ja sehr schön diskutieren. ;)

Wer sucht, der findet. Wer nicht sucht, findet nicht. Auch wenn die Wahrheit vor seiner Nase liegt. Das liegt in der Natur der Nicht-Suche. ^^

Allerdings kann dem Suchenden beim suchen geholfen werden. Mit Kommunikationsplattformen zum Beispiel. ;)

Ansonsten glaube ich, dass es keiner Lehren (geheimer wie nicht geheimer) bedarf, um Wissen zu erwerben, Wissen welches für die meisten Menschen geheim ist. Geheim, weil nicht bekannt. Aber jeder Mensch muss imho für sich selbst dieses Wissen entdecken - auch wenn es Hilfe dafür gibt. imho ist das kein Wissen welches einfach vermittelt werden könnnte. Der Weg muss gegangen werden. Von jedem Menschen.

In Bezug auf Religionen ist das imho etwas anderes. Meiner Meinung nach gibt es zwei wesentliche und gute Gründe für die Religionen.

Auf der einen Seite sind es Bilder mystischer Erfahrungen. Mystische Erfahrungen welche für die Masse nicht unmittelbar zu erleben sind. Durch die Bilder wird die in diesen Erfahrungen steckende Energie transformiert und damit den Menschen, welchen es nicht möglich ist diese Erfahrungen zu machen, zur Verfügung gestellt.

Auf der anderen Seite stellen die Religionen moralische Rahmenbedingungen in denen sich die Menschen, welche keine auf der höchsten Stufe entwickelte Moral haben, bewegen können. imho sind einige der Probleme, die wir aktuell in dieser Gesellschaft haben, auf diesen fehlenden Rahmen zurückzuführen.

Nach Betrachtung dieser beiden Gedanken komme ich zum Schluss, dass diese Bilder und Geschichten aka Religionen von ihrer Natur gut sind und das es in ihrer Natur liegt ein geheimes (weil nicht für jeden zugängliches) Wissen für die breite Masse in aufbearbeiteter Forum bereitzustellen. Es wäre schlicht nicht möglich dieses Wissen öffentlich zu machen, weil diesen Wissen das Ergebnis persönlicher Entwicklung und Erfahrung ist.

imho sollte man auch zwischen Religionen und den Institutionen, welche den Anspruch erheben sie zu vertreten und zu modifizieren, differenzieren. Der Grund für viele Fehltentwicklungen ist schlicht das menschliche Ego.
happiness is the absence of resistance

Re: Esoterik <-> Exoterik

5
Loco-Motive hat geschrieben:Servus du kannst den Begriff Esoterik nicht aufgrund seiner ursprünglichen bedeutung bzw. sprachlichen Herkunft diskutieren. Denn er hat heute eine andere Bedeutung und wird anders verwendet.
sind wir gerade dabei..... ;)
nur weil die allgemeine Nutztung dieses Wortes von der tatsächlichen Bedeutung abweicht heisst das noch lange nicht dass man nicht über die tatsächliche Bedeutung, und was sich dahinter verbirgt, diskutieren kann.....
DrSpace hat geschrieben:IMHO ist vieles wissen auch nicht unbedingt für die "öffentlichkeit" gedacht, ganz einfach weil sie´s verwirren würde...
hmm... glaube ich nicht bzw. auch nicht mehr oder weniger wie das Wissen das sie haben.
Klar kommt das immer auf die Situaton an, aber allgemein glaub ich dass Wahrheit eher Entwirrung wie Verwirrung bringt.
Aber ich glaub auch zu verstehen was du meinst :)
Erraphex hat geschrieben:Auf der einen Seite sind es Bilder mystischer Erfahrungen. Mystische Erfahrungen welche für die Masse nicht unmittelbar zu erleben sind. Durch die Bilder wird die in diesen Erfahrungen steckende Energie transformiert und damit den Menschen, welchen es nicht möglich ist diese Erfahrungen zu machen, zur Verfügung gestellt.
Ist schon ein recht guter Grund, aber weiter oben in deinem Post sagst du dass dieser Weg von jedem Menschen gegeangen werden muss, was ja impliziert dass es für jeden Menschen möglich ist diese Erfahrung zu machen... Religion ist da schon ein geniales Hilfmittel - wäre aber um Welten genialer wenn die unverfälschte Lehren gelehrt werden würden....
Erraphex hat geschrieben: Auf der anderen Seite stellen die Religionen moralische Rahmenbedingungen in denen sich die Menschen, welche keine auf der höchsten Stufe entwickelte Moral haben, bewegen können. imho sind einige der Probleme, die wir aktuell in dieser Gesellschaft haben, auf diesen fehlenden Rahmen zurückzuführen.
Diesen meinen sie zwar zu stellen, doch der von den Weltreligionen gestellte Rahmen ist etwa so im Einklang mit der tatsächlichen Lehre,
wie eine Kettensäge die sich durch den Urwald fräst im Einklang mit der Natur ist....
Ob jetzt Christ, Moslem oder Hindu, man sieht ja was aus solchen "moralischen Rahmenbedingungen" wird.

Hm.... evtl. meine ich da mit Eso<->Exo die Lehren welche eine Glaubensystem propagiert, und wie die Leute die es propagieren auch tatsächlich leben.
Erraphex hat geschrieben:Es wäre schlicht nicht möglich dieses Wissen öffentlich zu machen, weil diesen Wissen das Ergebnis persönlicher Entwicklung und Erfahrung ist.
Hat schon viel mit Erfahrung zu tun, aber ganz Grundlegend ist es durchaus möglich dieses Wissen darzulegen.
Das Problem bei der Sachen ist dass z.b: die Bibel zwar irgendwo schon eine Lehre wiedergibt diese aber so dermasen verfälscht und nicht "aufgearbeited".

Einfaches bsp: der "Gott" aus dem alten Testament ist der "Teufel" im neuen Testament, also transformiert "Gott" von rachsüchtig zu liebend.
Das hat schon seine Berechtigung doch wäre es halt richtig zu Lehren dass das eben Geisteszustände sind und nicht irgendwelche ominösen Wesenheiten denen man begenen könnte wenn man stirbt.. gibt AFAIK nix ausser Gott.

Wenn ich mich jetzt hinstelle und Leuten erzähle "Gott", "Allah" , "Shiva" oder wer da eben alles noch so rumspringt, sei getrennt von einem, dann rede ich den Menschen ja ein sie wären weniger wertvoll und nehme ihnen somit ihr Potenzial.

Im Christentum wird gelehrt dass man/frau mit Sünde geboren wird. <- :spinnst:
Redet man sowas einem haufen Menschen ein, entsteht eine Massen-Psychose die dann gesellschaftlich anerkannt und Religion genannt wird.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Esoterik <-> Exoterik

6
Psychedelicious hat geschrieben:[
Ist schon ein recht guter Grund, aber weiter oben in deinem Post sagst du dass dieser Weg von jedem Menschen gegeangen werden muss, was ja impliziert dass es für jeden Menschen möglich ist diese Erfahrung zu machen...
Ja. Wenn vielleicht auch nicht in einem Leben. ;)
Psychedelicious hat geschrieben: Religion ist da schon ein geniales Hilfmittel - wäre aber um Welten genialer wenn die unverfälschte Lehren gelehrt werden würden....
Religion ist imho nur ein Hilfsmittel für die, die den Weg nicht finden oder gehen können. Nicht jeder Mensch kann jederzeit damit anfangen ihn zu gehen. Religionen können imho durch die Bilder, wenn Mensch anfängt diesen Weg zu gehen, auch blockieren.
Psychedelicious hat geschrieben: Diesen meinen sie zwar zu stellen, doch der von den Weltreligionen gestellte Rahmen ist etwa so im Einklang mit der tatsächlichen Lehre,
wie eine Kettensäge die sich durch den Urwald fräst im Einklang mit der Natur ist....
Sind die 10 Gebote z.B. so schlecht?
Psychedelicious hat geschrieben: Ob jetzt Christ, Moslem oder Hindu, man sieht ja was aus solchen "moralischen Rahmenbedingungen" wird.
Ganz klar eine Fehlentwicklung welche ihre Ursache in Egospielchen hat.
Psychedelicious hat geschrieben: Hm.... evtl. meine ich da mit Eso<->Exo die Lehren welche eine Glaubensystem propagiert, und wie die Leute die es propagieren auch tatsächlich leben.
Vielleicht... ^^
Psychedelicious hat geschrieben: Hat schon viel mit Erfahrung zu tun, aber ganz Grundlegend ist es durchaus möglich dieses Wissen darzulegen.
Ja. Und dann? Das Wissen ist ja schon verfügbar... ändert das etwas? Mensch muss wollen ansonsten hat es für ihn keine Relevanz und wird deswegen auch nichts ändern.
Psychedelicious hat geschrieben: Das Problem bei der Sachen ist dass z.b: die Bibel zwar irgendwo schon eine Lehre wiedergibt diese aber so dermasen verfälscht und nicht "aufgearbeited".
Finde jetzt nicht alles falsch was in diesem Buch steht. Bisher hat es mich nur am Rande beschäftigt... aber es kam schon einige Male vor, dass ich mir nach einer Interpretation eines bestimmtem Bibelsachverhaltes gedacht habe, ahjo, gar nicht so doof. ;)
Psychedelicious hat geschrieben: Einfaches bsp: der "Gott" aus dem alten Testament ist der "Teufel" im neuen Testament, also transformiert "Gott" von rachsüchtig zu liebend.
Das hat schon seine Berechtigung doch wäre es halt richtig zu Lehren dass das eben Geisteszustände sind und nicht irgendwelche ominösen Wesenheiten denen man begenen könnte wenn man stirbt.. gibt AFAIK nix ausser Gott.

Wenn ich mich jetzt hinstelle und Leuten erzähle "Gott", "Allah" , "Shiva" oder wer da eben alles noch so rumspringt, sei getrennt von einem, dann rede ich den Menschen ja ein sie wären weniger wertvoll und nehme ihnen somit ihr Potenzial.

Im Christentum wird gelehrt dass man/frau mit Sünde geboren wird. <- :spinnst:
Redet man sowas einem haufen Menschen ein, entsteht eine Massen-Psychose die dann gesellschaftlich anerkannt und Religion genannt wird.
Könnte alles mit Egospielchen, welche in den Institutionen gespielt werden, begründet werden. Hast du ja teilweise in deinem letzten Posting gemacht.
happiness is the absence of resistance

Re: Esoterik <-> Exoterik

7
Wird mir jetzt zu christlich hier, ich hab dieses bsp. halt nur gebracht um diesen Gedanken Konflikt, welchen ich mit dem Wort ESO bzw. EXO hab darzustellen.

Also mal neben dem ganzen christlich dogmatischen Bla, und abseits von der allgemeinen Bedeutung des Wortes Esoterik, meint ihr das jegliches innere Wissen offen dargelegt werden sollte?
Erraphex hat geschrieben:Könnte alles mit Egospielchen, welche in den Institutionen gespielt werden, begründet werden. Hast du ja teilweise in deinem letzten Posting gemacht.
Allein nur Existenz ist ja schon irgendwo ein Egospielchen, kommt halt auf die Art und Weise an mit welcher sie gespielt werden.....
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Esoterik <-> Exoterik

8
Psychedelicious hat geschrieben: Also mal neben dem ganzen christlich dogmatischen Bla, und abseits von der allgemeinen Bedeutung des Wortes Esoterik, meint ihr das jegliches innere Wissen offen dargelegt werden sollte?
Es liegt doch bereits offen. Noch einmal: Wer sucht, der findet. Wer nicht sucht wird selbst dann nicht finden wenn er mit der Nase draufstoßen wird. Mensch muss bereit sein.
Psychedelicious hat geschrieben: Allein nur Existenz ist ja schon irgendwo ein Egospielchen, kommt halt auf die Art und Weise an mit welcher sie gespielt werden.....
Existenz hat imho nichts mit Egospielchen zu tun. Nicht wie ich dieses Wort verstehe. Egospiele: Spiele die das Ego beliebt zu spielen. Existenz ist ja so viel mehr und bedarf ganz sicher keines Egos. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Esoterik <-> Exoterik

9
Erraphex hat geschrieben: Es liegt doch bereits offen. Noch einmal: Wer sucht, der findet. Wer nicht sucht wird selbst dann nicht finden wenn er mit der Nase draufstoßen wird.

Mensch muss bereit sein.
:tee: :umarm:
Erraphex hat geschrieben: Existenz hat imho nichts mit Egospielchen zu tun. Nicht wie ich dieses Wort verstehe. Egospiele: Spiele die das Ego beliebt zu spielen. Existenz ist ja so viel mehr und bedarf ganz sicher keines Egos. ;)
Existenz braucht ja irgendwo Ego (evtl. recht viele) um sich selbst wahzunehmen?
Evtl. kann man diese ja absolut transzendieren. :denk:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Esoterik <-> Exoterik

10
Psychedelicious hat geschrieben:Existenz braucht ja irgendwo Ego (evtl. recht viele) um sich selbst wahzunehmen?
Evtl. kann man diese ja absolut transzendieren. :denk:
irgendwie redet ihr glaub en bissl aneinander vorbei *grins* man müsste "ego" definieren, weil ihr meint glaub zwei verschiedene dinge.

ich geb Psychedelicious recht, wenn er mit ego meint, sich seiner selbst bewußt zu sein und sein potential zu nutzen... und ich geb Erraphex recht, wenn er sagt, dass ego im sinne von "energie klauen" oder "egoistische" und "unnatürliche" ziele zu verfolgen nicht richtig oder sogar "schädlich" sind :)
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Esoterik <-> Exoterik

11
DrSpaCe hat geschrieben: irgendwie redet ihr glaub en bissl aneinander vorbei *grins* man müsste "ego" definieren, weil ihr meint glaub zwei verschiedene dinge.

ich geb Psychedelicious recht, wenn er mit ego meint, sich seiner selbst bewußt zu sein und sein potential zu nutzen... und ich geb Erraphex recht, wenn er sagt, dass ego im sinne von "energie klauen" oder "egoistische" und "unnatürliche" ziele zu verfolgen nicht richtig oder sogar "schädlich" sind :)
Wir (unsere Egos) spielen hier eine Form von Egospielchen :)

Ego und Existenz kann sich auch wahrnehemen und Energie geben und heilen. :idee:

Gibt es ein Mind ohne Ego? :denk:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Esoterik <-> Exoterik

12
Psychedelicious hat geschrieben:Wir (unsere Egos) spielen hier eine Form von Egospielchen :)
tz... du banause :rofl: ego-spielchen hört sich IMHO nicht gerade "frei" an...
Ego und Existenz kann sich auch wahrnehemen und Energie geben und heilen. :idee:
wahrnehmen geht IMHO... aber dass sich ego & existenz energie geben, ist in meinen nicht richtig... weil wahre energie hat man IMHO eben nur dann, wenn man nur existiert und diese existenz nicht durch das ego gestört wird...
Gibt es ein Mind ohne Ego? :denk:
in meinen augen ja... das nennt man dann intuition und ist IMHO eine eigenschaft die es sich lohnt "anzutrainieren"... und dabei kann einem das ego zwar helfen, aber steht einem beim "training der intuition" mehr im weg als dass es behilflich wäre ;)

nicht denken - machen :klug:
Hab Spaß am Leben! Denn wer nicht lebt ist selber schuld!

... eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!

Re: Esoterik <-> Exoterik

13
Psychedelicious hat geschrieben:....Also mal neben dem ganzen christlich dogmatischen Bla, und abseits von der allgemeinen Bedeutung des Wortes Esoterik, meint ihr das jegliches innere Wissen offen dargelegt werden sollte?....
Ich war vom 01.02.08 bis zum 18.02.08 in Peru bei Don Guillermo Arévalo.

Während einer der Ayahuasca-Zeremonien habe ich etwas völlig unbeschreibliches erlebt und mir ist dazu nur der alte Carlos eingefallen:
Ich erzählte ihm, daß ich von verschiedenen Leuten Briefe erhalten hätte, die meinten, es sei falsch, über meine Lehrzeit zu schreiben. Sie verwiesen auf die Meister der esoterischen Lehren des Ostens, die absolutes Schweigen über ihre Unterweisungen verlangten.
»Vielleicht schwelgen diese Meister in dem Gefühl, Meister zu sein«, meinte Don Juan, ohne mich anzusehen. » Ich bin kein Meister, ich bin nur ein Krieger. Daher weiß ich wirklich nicht, wie ein Meister sich fühlen mag.« »Aber vielleicht enthülle ich Dinge, die ich nicht verraten sollte, Don Juan.«
»Es kommt nicht darauf an, was man verrät oder was man für sich behält«, sagte er. »Alles, was wir tun, alles, was wir sind, beruht auf unserer persönlichen K raft. Haben wir genug davon, dann genügt vielleicht ein einziges Wort, das uns gesagt wird, um unser ganzes Leben zu ändern. Haben wir aber nicht genug persönliche Kraft, dann mag es sein, daß uns die wunderbarste Weisheit offenbart wird, und diese Offenbarung würde nicht das geringste bewirken.«
Dann senkte er die Stimme, als wollte er mir ein Geheimnis verraten. »Ich werde dir das womöglich größte Wissen mitteilen, das man überhaupt in Worte fassen kann«, sagte er. »Wir wollen sehen, was du damit anfangen kannst.
Weißt du. daß dich genau in diesem Moment die Ewigkeit umgibt? Und weißt du. daß du diese Ewigkeit benutzen kannst, wenn du es willst?«
Nach einer langen Pause, in deren Verlauf er mich mit einer leichten Bewegung der Augen aufforderte, mich zu äußern, sagte ich, daß ich nicht verstünde, wovon er spreche. »Hier! Hier ist Ewigkeit!« sagte er und deutete zum Horizont.
Dann wies er zum Zenit hinauf. »Oder dort, oder vielleicht können wir sagen, die Ewigkeit ist dies.« Er streckte beide Arme aus und zeigte nach Osten und nach Westen.
Wir sahen einander an. In seinen Augen stand eine Frage. »Was sagst du dazu?« fragte er und forderte mich auf, über seine Worte nachzudenken. Ich wußte nicht, was ich sagen sollte.
»Weißt du, daß du dich in jede der Richtungen, in die ich gezeigt habe, auf ewig ausdehnen kannst?« fuhr er fort. »Weißt du, daß ein Augenblick die Ewigkeit sein kann? Dies ist kein Rätsel, es ist eine Tatsache, aber nur, falls du auf der Höhe dieses Augenblicks bist und ihn nutzt, um die Ganzheit deiner selbst in jeder Richtung zu erfassen.« Er blickte mich an.
»Dieses Wissen kanntest du vorhin noch nicht«, sagte er lächelnd. »Nun kennst du es. Ich habe es dir offenbart, aber es bewirkt überhaupt nichts, weil du nicht genug persönliche Kraft hast, dir meine Offenbarung zunutze zu machen. Hättest du aber genug Kraft, dann würden meine Worte allein dir als Mittel dienen, um die Ganzheit deiner selbst zu erfassen und um den wesentlichen Teil davon aus den Fesseln, in die sie
gebunden ist, zu befreien.«
Er trat neben mich und stieß mich mit den Fingern in die Rippen; es war eine ganz leichte Berührung. »Dies sind die Fesseln, von denen ich spreche«, sagte er. »Man kann sich daraus befreien. Wir sind ein Gefühl, ein Bewußtsein, das hier eingeschlossen ist.«
Was mir wiederfahren ist? Ich habe angefangen mich auszudehnen, so wie es Don Juan beschreibt und es ist ...... mir fehlen die Worte. SRY. :nixplan:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Esoterik <-> Exoterik

14
Eulenspiegel hat geschrieben:Was mir wiederfahren ist? Ich habe angefangen mich auszudehnen, so wie es Don Juan beschreibt und es ist ...... mir fehlen die Worte. SRY. :nixplan:
Moin Eulenspiegel und WB. Hehe, wie will man das unbeschreibliche beschreiben? ^^

lieben Gruß Kriya
Je mehr du dich selbst verbesserst, desto mehr wirst du jene um dich herum erhöhen und desto glücklicher wirst du werden. Je glücklicher du bist, desto glücklicher werden die Menschen um dich herum sein.

Swami Kriyananda

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron