Re: Philosophische Sprüche/Texte

23
"...Das Ich oder die Habe, was ist mehr? Gewinn oder Verlust, was ist übler? Bei allzu großer Sucht, ist sicher großes Sichverschwenden. Bei allzuvielem Sammeln ist sicher großer Verderb. Weiß man sich zu begnügen, gibt es keinen Makel." ~Laotse

Und noch eine alte chinesische Geschichte, die ich aus Watts' "Das Tao der Philosophie" habe: Sie handelt von einem Bauern, dem eines Tages das Pferd entlaufen ist. Am Abend kommen alle Nachbarn zusammen und bekunden dem Bauern ihr Mitleid. Welch Pech er doch hatte, dass ihm sein bestes Pferd ausgerissen war; Der Bauer sagte "Kann sein". Am nächsten Tag kam das Pferd mit fünf Wildpferden zurück, und als abends die Nachbarn zusammenkamen, beglückwünschten sie den Bauern: Das Schicksal meint es gut mit ihm! Der Bauer sagte daraufhin "Kann sein". Als am nächsten Tag der Sohn des Bauern eines der Wildpferde zureiten wollte, stürzte er so unglücklich, dass er sich ein Bein brach. Als es Abend wurde, kamen die Nachbarn und beteuerten dem Bauern ihr Mitleid. Was für ein Pech er doch hatte, dass sein einziger Sohn nun nicht mehr arbeiten konnte. Er antwortete ihnen: "Kann sein". Früh als der nächste Tag hereinbrach, kamen Offiziere der Armee in das kleine Dorf um alle jungen Männer für den Krieg im Osten heranzuziehen. Den Sohn des Bauern ließen sie zurück. Abends kamen die Nachbarn zusammen und beglückwünschten den Bauern zu seinem sonderlichem Glück. Der Bauer sagte "Kann sein".
~ Resting in Peace ~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

24
EIner meiner Lieblingssprüche:

Manche, nachdem sie zur vollen Höhe ihrer Würde tausend Unwürdigkeiten durchkrochen hatten, kamen an die trübe Überlegung, sie hätten sich abgemüht für eine Grabinschrift.

Von Seneca
Die Antworten liegen in mir...

...sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat

Re: Philosophische Sprüche/Texte

25
Dr.Schuh hat geschrieben: Und noch eine alte chinesische Geschichte, die ich aus Watts' "Das Tao der Philosophie" habe: Sie handelt von einem Bauern, dem eines Tages das Pferd entlaufen ist. Am Abend kommen alle Nachbarn zusammen und bekunden dem Bauern ihr Mitleid. Welch Pech er doch hatte, dass ihm sein bestes Pferd ausgerissen war; Der Bauer sagte "Kann sein". Am nächsten Tag kam das Pferd mit fünf Wildpferden zurück, und als abends die Nachbarn zusammenkamen, beglückwünschten sie den Bauern: Das Schicksal meint es gut mit ihm! Der Bauer sagte daraufhin "Kann sein". Als am nächsten Tag der Sohn des Bauern eines der Wildpferde zureiten wollte, stürzte er so unglücklich, dass er sich ein Bein brach. Als es Abend wurde, kamen die Nachbarn und beteuerten dem Bauern ihr Mitleid. Was für ein Pech er doch hatte, dass sein einziger Sohn nun nicht mehr arbeiten konnte. Er antwortete ihnen: "Kann sein". Früh als der nächste Tag hereinbrach, kamen Offiziere der Armee in das kleine Dorf um alle jungen Männer für den Krieg im Osten heranzuziehen. Den Sohn des Bauern ließen sie zurück. Abends kamen die Nachbarn zusammen und beglückwünschten den Bauern zu seinem sonderlichem Glück. Der Bauer sagte "Kann sein".
Sehr schöne Geschichte! :herzen:
happiness is the absence of resistance

Re: Philosophische Sprüche/Texte

27
Ja Draghkar wirklich ein wunderbarer Spruch voller Tiefe und Aussagekraft, da muss man sich doch fragen ob du das ernst meinst oder dich über diesen Thread lustig machen willst ......
"Ist der Mann potent ist die Familie glücklich"

"Wenn die Sinne sehr wachsam sind, dann kann man sofort die Wahrheit erfassen, die überall ist. Der Geist muss befreit werden von alten Gewohnheiten, unproduktivem Denken, ja selbst von gewöhnlichen Gedanken"
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron