Re: Philosophische Sprüche/Texte

212
ja, ja, die badgers sind schlaue tierchen...mit einem feinen schnüffelnäschen für alles leckere...:
http://youtu.be/i2G0Llp5-8U
:D

damit der fred aber nicht in allzu seichtes gefilde abdriftet...
hier noch ein gedicht von federico garcia lorca...
ihr wisst schon...
aus dessen feder auch das oben gepostete gedicht "lied des honigs" stammt...
ihr wisst schon, dieser schwule lorca, der mit salvador dali, dem bekennenden pilze-esser, eine delikate affaire hatte...
der lorca, dessen weltsicht den köpfen des franco-regimes derart unbequem war, dass sie ihn kurzerhand abschlachteten und ihn in einem massengrab verscharrten...

kurz: der GÖTTLICHE lorca...


Casida des vergoldeten Mädchens

Das vergoldete Mädchen
badete im Wasser,
und das Wasser färbte sich golden.

Die Algen und die Zweige
im Schatten beschatteten sie,
und die Nachtigall sang
für das weiße Mädchen.

Da kam die klare Nacht,
durch übles Silber trübe,
mit kahlen Bergen
unter der grauen Brise.

Das nasse Mädchen
war weiß im Wasser,
und das Wasser loderte.

Da kam die fleckenlose Morgenröte
mit tausend Kuhgesichtern,
steif ins Leichentuch gehüllt,
mit gefrorenen Girlanden.

Das weinende Mädchen
badete inmitten von Flammen,
und die Nachtigall weinte
mit verbrannten Flügeln.

Das goldene Mädchen
war ein weißer Reiher,
vergoldet durch das Wasser.

(im original: "Casida de la muchacha dorada"....seufz...ich wünschte, ich wäre der spanischen sprache mächtig....)
dios ha muerto

Re: Philosophische Sprüche/Texte

217
Die Woche ein Dozent; Das fandich so geil von der Wortwahl her, dass ich mir das aufgeschrieben habe. ^^

... Der Verstand und seine Begriffe sind Totengräber, die das Besondere als dürftiges Wortgerippe zu Grabe tragen, sei es die individuelle Erfahrung des Religiösen oder sei es die der Liebe, die in ihrer Unmittelbarkeit einem heftigen Fieber gleicht. Nicht in der retrospektiven Sphäre des Verstandes, der Intelligenz und der Begriffe erfassen wir die eigentliche Wirklichkeit, sondern in der prospektiven, lebendigen Erfahrung unmittelbarer Gegenwart, in der das Ich vibriert, zögert, sich bedenkt, wählt, handelt und sich entschließt und sich verliebt. ...

---

Aber tolle Sachen damit machen kann man schon. :) :bow:

Hakuna Matata
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

219
Auf die Wurzeln kommt es an, las ich einmal. Wie dich deine Kindheit entlässt, wie du den Gewinn deines kindlichen Sinnens und Trachtens hinüberrettest oder aus Gnade mitbekommst in dein tätiges Dasein, das allein entscheidet über dein Leben und deine Werke. Unheimlich ist das Gesicht eines Mannes, in dem das Kind ganz ausgelöscht wurde, heimlich aber bleibt noch der Greis, in dessen Augenwinkeln der Lausbub spielt, der er einmal war. Denn das Kind ist des Mannes Vater!
&
Sie geben mir die Hand, einer nach dem anderen, und wiewohl sie fröhlich lächeln, spüre ich doch einen stechenden Schmerz in der Seele, die Erkenntnis nämlich, dass ich sie nun alle verlassen und verlieren muss für immer und dass fortan fremde Menschen meine Lehrer und Gefährten sein sollen. "Mut!" sagt der Pfarrer. "Gib dir einen Ruck! Kein Mensch kriecht ohne Not und Herzeleid aus seiner alten Haut!"
Hans Löscher "Alles Getrennte findet sich wieder. Ein Buch vom wahren Leben" (1937)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

220
Wilhelm Busch <3


Wer zusieht, sieht mehr, als wer mitspielt.

~~

Wer hinter die Puppenbühne geht, sieht die Drähte.

~~

Kein Ding sieht so aus, wie es ist.

~~

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.


~~

Die Tätigkeit des blumenkohlähnlichen Gehirns pflegt man Geist zu nennen.

~~

Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.

~~

Also spricht der Fatalist:
Du musst werden, wie du bist.



Alle aus: Spruchweisheiten & Gedichte
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

223
"Der erste Mensch, der nach dem Abstecken eines Stückes Land auf die Idee kam auszurufen: "das Gehört mir" und dann Menschen fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Begründer der bürgerlichen Gesellschaft" -Rouseau

Den "ersten Menschen" Gedanken habe ich auch gerne :muah:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Philosophische Sprüche/Texte

225
... Imagine standing somewhere over there on Washington Street on Marathon Monday and watching 6,800 ‘yous’ go running by. And consider for a moment the bigger picture: your planet, I’ll remind you, is not the center of its solar system, your solar system is not the center of its galaxy, your galaxy is not the center of the universe. In fact, astrophysicists assure us the universe has no center; therefore, you cannot be it. Neither can Donald Trump… which someone should tell him… although the hair is quite a phenomenon. ...

... If you’ve learned anything in your years here I hope it’s that education should be for, rather than material advantage, the exhilaration of learning. You’ve learned, too, I hope, as Sophocles assured us, that wisdom is the chief element of happiness. Second is ice cream… just a – just an fyi. I also hope you’ve learned enough to recognize how little you know… how little you know now… at the moment… for today is just the beginning. It’s where you go from here that matters.

As you commence, then, and before you scatter to the winds, I urge you to do whatever you do for no reason other than you love it and believe in its importance. Don’t bother with work you don’t believe in any more than you would a spouse you’re not crazy about, lest you too find yourself on the wrong side of a Baltimore Orioles comparison. Resist the easy comforts of complacency, the specious glitter of materialism, the narcotic paralysis of self-satisfaction. Be worthy of your advantages.

And read… read all the time… read as a matter of principle, as a matter of self-respect. Read as a nourishing staple of life. Develop and protect a moral sensibility and demonstrate the character to apply it. Dream big. Work hard. Think for yourself. Love everything you love, everyone you love, with all your might. And do so, please, with a sense of urgency, for every tick of the clock subtracts from fewer and fewer; and as surely as there are commencements there are cessations, and you’ll be in no condition to enjoy the ceremony attendant to that eventuality no matter how delightful the afternoon.

The fulfilling life, the distinctive life, the relevant life, is an achievement, not something that will fall into your lap because you’re a nice person or mommy ordered it from the caterer. You’ll note the founding fathers took pains to secure your inalienable right to life, liberty and the pursuit of happiness–quite an active verb, “pursuit” – which leaves, I should think, little time for lying around watching parrots roller skate on Youtube. ...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... lfxYhtf8o4

:2daumen:
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron