Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga) - Ayahuasca-Analog

61
Käseverzehrer hat geschrieben:
Loco-Motive hat geschrieben:Ich bin dazu immer mit meinem Blick auf einer Horizontalen Linie "umhergehuscht".
ist jetzt zwar noch mehr off-topic aber vielleicht besteht ja eine verbindung:

Hier soll der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfrieren, während der Therapeut ihn mit langsamen Fingerbewegungen zeitgleich zu rhythmischen Augenbewegungen anhält, was bei vielen Betroffenen die Angst reduziert, die ihre Erinnerungen hervorrufen. Die neurologische Wirkungsweise der bilateralen Stimulation ist nicht endgültig geklärt, hat sich in umfangreichen Studien aber als nützlich erwiesen.

Francine Shapiro hatte die Idee zur Erprobung und Untersuchung dieser Methode zufällig beim Spazierengehen im Park. Sie bewegte die Augen hin und her und erlebte eine deutliche Entlastung von Ängsten und depressiven Gedanken im Zusammenhang mit der bei ihr diagnostizierten Krebserkrankung.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing
Kann gut sein. Ich hatte halt die Anweisungen im Casti so interpretiert ;)
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga) - Ayahuasca-Analog

62
Käseverzehrer hat geschrieben:Hier soll der Patient eine besonders[...]
Dabei geht es darum "aufzutauen". Traumata versetzen Lebewesen in Starre ( beachte Verbindung zum Verb starren ). Ein Teil starrt von dann an unentwegt das Trauma an. Gelingt es diesen Teil zu erreichen und die Augen dann zu bewegen, löst sich häufig die Starre des gesamten traumatisierten Teils des Organismus.
Käseverzehrer hat geschrieben:hat's hier schonmal jemand ausprobiert und hat's funktioniert?
Nicht exakt das, aber eine ähnliche Technik gehört zu meinen Standardübungen. Ja, es funktioniert. Viele Übungen können helfen das Beschriebene zu erreichen. Wichtig sind dabei imo nur zwei Dinge: 1. Machen. konsequent.
2. Mindestens eine Übung in Stille + mindestens eine Übung in Bewegung bzw. für Beweglichkeit

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga) - Ayahuasca-Analog

63
Tau-f-risch hat geschrieben: Wichtig sind dabei imo nur zwei Dinge: 1. Machen. konsequent.
2. Mindestens eine Übung in Stille + mindestens eine Übung in Bewegung bzw. für Beweglichkeit
Jub, ist die effektivste Kombination die ich kenne :)
Wenn man will kann man dazu noch leere Meditation aka nichtstun machen ;) bzw empfehle ich das Nichtstun als Haupt-Übung (jaja ich weiss Wiederspruch blubb) und den Rest zu Anfang wenn überhaupt nur gemäßigt. Später kann man dann anders gewichten, vor allem weil man dann nicht mehr so viel nichtstun braucht weil das irgendwann zum selbstläufer wird.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron