Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

1
Ein bischen seltsamer Threadtitel, aber es ist schwer das in einen Satz zu quetschen, um das es gehen soll. Einige Male habe ich das Zaubersalbei konsumiert und zwar immer oral. Die Effekte hielten sich bislang immer in Grenzen, aber es gab 2x etwas sehr seltsames im Nachhinein.

Und zwar dachte ich, das das Salbei nicht gewirkt hätte. Stunden später sass ich dann plötzlich ganz still und dachte mir "Moooment mal..." und plötzlich war eine Art diffuse Erinnerung da halb zwischen Traum und Realität, wo ich mir nicht sicher sein kann ob ich sie mir einbilde oder ob das wirklich passiert ist.

Ein erfahrener Salvia D. User aus einem anderen Forum meinte, dies sei nichts ungewöhnliches, und Zaubersalbei sei bekannt für soetwas.

Nur, was mach ich, wenn ich eines Tages vergesse etwas genommen zu haben...und einige Stunden nach dem Abklingen der Wirkung fällt mir ein ganzes Leben ein :freak:

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

2
Versuch mal durch Rauchen oder Vaporisieren eine richtige Salvia-Erfahrung zu machen, dann kannst du sicher selbst beurteilen, ob du eine Placebo-Wirkung erlebt hast. Hört sich nämlich stark danach an.

Meines Erachtens ist das erste echte Gefühl des Einsetzens der Salvia-Wirkung, dass sich im Kopf oder im Geist so eine Art Matrix öffnet, so ein multidimensionaler Raum, und der eigene Geist wandert in dieser Matrix herum. Das ist meiner Ansicht nach schon ein Schalter, der da umgelegt wird, und anscheinend ab einer bestimmten Schwellendosis eintritt.
Wenn der Schalter nicht umgelegt wird, zumindest für den Hauch eines Momentes, dann ist das, was man gespürt zu haben glaubt, auch nicht die eigentliche Salvia-Wirkung.

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

3
Also wenn das eine Placebo Wirkung war, dann eine krasse. Ich lag auf dem Bett und hatte flüssigextrakt im Mund und starrte an die Decke. An selbiger sah ich eine 2D Textur entlanglaufen die ein wenig einem Drahtgittermodell eines Gebirges ähnelte. Das Gebirge zog immer schneller an der Decke entlang und irgendwann öffnete sich so eine Art "Portal" ein Fleck in der Struktur die immer größer wurde. Bei geschlossenen Augen pulsierte eine art rote Lava die die Augen entlangströmte....

Also Placebo würde mich ja an sich nicht verwundern, aber es wär dann ja mal krass was für imaginative Fähigkeiten ich besitze...

Auch interessant war, das mich das erlebte nicht sonderlich tangierte bzw ich fand es interessant, aber garkeine Angst oder ähnliches....es war eher "normal" so wie vorm Fernseher sitzen und bewegte Bilder sehen was normales ist.

Ich weiss garnicht ob ich bereit für eine echte Erfahrung bin. Gut, ich hab mehrfach versucht eine herbeizuführen, aber das kann auch einfach Dummheit gewesen sein. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig..aber dinge die man so rein garnicht einschätzen kann, seh ich immer kritisch....aber mindestens im gleichen Maße als reizvoll an.

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

4

Code: Alles auswählen

An selbiger sah ich eine 2D Textur entlanglaufen die ein wenig einem Drahtgittermodell eines Gebirges ähnelte. Das Gebirge zog immer schneller an der Decke entlang und irgendwann öffnete sich so eine Art "Portal" ein Fleck in der Struktur die immer größer wurde. Bei geschlossenen Augen pulsierte eine art rote Lava die die Augen entlangströmte....
Das hört sich schon eher nach einem Hauch der Qualität an, die man erlebt, wenn der Schalter umgelegt wird.

In dem anderen Thread wird diese eigentliche Qualität so beschrieben:
Aber ab einer gewissen Menge verliere ich den Halt zur Realität und kriege absolut starke OEv's. Zudem existiert eine immer gleiche Grundbewegung. Mit der Achse unten links im Blickfeld dreht es mich gegen den Uhrzeigersinn. Ich hab das mal versucht zu verbildlichen
Das ist natürlich wegen des starken OEVs ein deutlicher Schritt über die Schwelle.

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

5
Also der Halt zur Realität war eigentlich noch vollkommen gegeben. ICh hatte eher das Gefühl, das sich eine Art Portal auftut. Dann hab ich gespannt drauf geschaut und gewartet..aber nach kurzer Zeit verschwand es wieder und es waren keine Bilder mehr zu sehen. War dann irgendwie ein wenig enttäuschend gewesen...

Es heisst ja immer das bei Zaubersalbei die Wirkung plötzlich kommt. Das war bei mir nicht der Fall, aber wahrscheinlich lag das auch an der oralen Aufnahme...

Davor hatte ich auch schonmal blätter gekaut, aber bis auf leichten bis starken Schwindel keine Reaktion.

Aber nochmal zum Thema: Wie stark wirkt Salvia auf das Gedächtniss? Ich meine Dingo hätte diesen "oh..wtf..da war doch was!" Effekt mal bestätigen können.

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

6
Also der Halt zur Realität war eigentlich noch vollkommen gegeben.
Das mit dem "Halt zur Realität" darf man glaub ich nicht so wörtlich nehmen.

Was ich meine mit dieser Schwellendosis, oder Schwellenwirkung, ist die Sache, dass sich nach dieser Schwelle eine andere Realität öffnet, und das eben dieses Gefühl einsetzt, dass man Zugang zu einer anderen Realität hat.
Der Halt zur bekannten Realität kann trotzdem erhalten bleiben, der wird erst bei einer deutlich stärkeren Dosis schwächer.
Aber nochmal zum Thema: Wie stark wirkt Salvia auf das Gedächtniss?
Da gibt es bei Salvia auch so einen Effekt, wie auch bei anderen psychedelischen Substanzen, dass man eben diese eigentliche Qualität der Wirkung mit seinem alltäglichen Geisteszustand nicht erfassen kann.
Man kann sich an die eigentliche Wirkung nicht erinnern, weil man sie nicht begreifen kann.
Man kann sich immer lediglich an bestimmte Elemente erinnern, und diese Elemente in der Erinnerung werden dann zu einem Bild zusammengesetzt, welchen aber der eigentlichen Wirkung gar nicht wirklich entspricht. Wenn man die Erfahrung dann erneut macht, ist man überrascht, und denkt sich, achja, SOO war das ja beim letzten Mal auch. Die eigentliche Sache hatte ich völlig vergessen.
Dieses Vergessen ist aber was anderes als so bekannte Gedächtnisprobleme. Wenn man Probleme mit dem Einkaufszettel im Supermarkt hat, und man nur die Hälfte von dem einkauft, was man insgesamt braucht, ist das ein ganz anderes Gedächtnisproblem als die Erinnerung an einen Salvia-Trip.

Ob Dingo sowas gemeint hat, weiß ich jetzt aber nicht. Hört sich evtl. ein bisschen danach an, also dieser komische Wiedererkennungseffekt, wenn man die Wirkung erneut erlebt.

Re: Zaubersalbei und die verschleierte Erinnerung

7
Kann das so nur unterstreichen, ich habe auch immer ein bisschen das Gefühl "heimzukommen". Seht neutral zwar, also nicht juhu Mittagessen, ab auf die Couch sondern halt neutral.
Technik ohne Begeisterung ist wie ein Schlüßel ohne Schloß. Erst die Drehung öffnet das Schloß, doch erst das intuitive Wissen über das Inhalt der Truhe erschafft die Motivation nach einem Schlüßel zu suchen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron