Re: Fliegenpilze

61
die steinpilze waren lecker.
und keine gallenröhrlinge.
;)
die pfifferlinge (ein sattes halbes kilo) gibts erst morgen, wenn mein besuch kommt...
Wie stellst Du Dir den Konsum denn vor?
püüüh, gute frage.
wahrscheinlich wirds der fliegenpilz sein.
nicht, dass ich mir mit dem panther oder dessen identifikation unsicher wäre....
nur kenne ich keine stelle an der er wächst.
die müsste ich erst suchen.

sammeln (die frühesten fruchtkörper juli/august...die späteren sept/okt sind wertlos, imho)
gut trocknen (bei zimmertemperatur, am besten im freien an der sonne bis halbschattig)
kleinmahlen (kaffeemühle, steinmörser)
an die optimale dosis rantasten (in 5 oder 7 gramm schritten)
urin sammeln nicht vergessen (wasser verdampfen lassen...kristalle zusammenkratzen und in gelantinekapseln abfüllen)

FALLS der muscaringehalt der pilze zu hoch seien sollte (bis zu 0,0003% in frischen pilzen)
und dies müsste man dann recht schnell merken
(symptome nach wiki: "Seine Wirkungen sind vermehrter Speichel- und Tränenfluss, Pupillenverengung (Miosis), Schweißausbruch, Erbrechen, Durchfall und Kreislaufkollaps.")
wäre zu überlegen ob man dem entgegensteuern sollte durch die einnahme von tollkirsche (eine viertel, eine halbe, eine....).
atropin ist bekanntlich ein wirksames antidot für muscarin.

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0099/index.html
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffg ... isten.html

die belladonna steht zur zeit in voller blüte.
sie könnte mit der amanita zusammen eine recht interessante synergistische wirkung entfalten...
:denk:

Re: Fliegenpilze

65
ei sicher.

da gibt es spezielle geschmacksrezeptoren auf der zunge, die auf ibotensre und glutamat gleichermassen ansprechen.

beide stoffe sind sich strukturell auch sehr ähnlich.

fieß...oder paradox... irgendwie, dass ibotensre zugleich eine neurotoxische wirkung hat...

glutamat wirkt übrigens ebenso neurotoxisch (googel: apoptose+glutamat)

fieß irgendwie, dass das zeug in so ziemlich jedes fertiggericht gemischt wird.

bekanntlich schmeckt selbst scheisse noch wie kaviar, mixt du nur genügend glutamat unter...

das ist alles sehr mysteriös...irgendwie.

klärt mich mal jemand auf, bitte...

:sabber:

Re: Fliegenpilze

66
hiob hat geschrieben:glutamat wirkt übrigens ebenso neurotoxisch (googel: apoptose+glutamat)

fieß irgendwie, dass das zeug in so ziemlich jedes fertiggericht gemischt wird.
Naja, die Forschungsergebnisse zur Neuroxizität und Schädlichkeit gehen diesbezüglich auseinander und haben keine eindeutige Tendenz - vielleicht ein Verdienst der Nahrungsmittellobby. Aber gerade deshalb würde ich eher skeptisch bleiben, wenn Nahrungsmittel Glutamat enthalten. Meistens steht E 621 unter den Zutaten, oder MSG (Monosodium Glutamate) = (Mono-)Natriumglutamat.

Aber Fertiggerichte waren ja noch nie das Gelbe vom Ei, oder? ;)

Ich denke, man sollte zumindest zwischen natürlich vorkommendem Natriumglutamat (z.B. in Pilzen oder Tomaten) und industriell gefertigtem unterscheiden. Gefühlsmäßig würde ich mir bei Ersterem weniger Sorgen machen, als bei Letzterem.

Ich fand den Fliegenpilz übrigens geschmacklich ebenfalls nicht schlecht. Wirkung gabs trotzdem keine nennenswerte, und seitdem hab ich auch nicht mehr probiert.

Re: Fliegenpilze

67
rauschbeeren? die sind mit den heidelbeeren verwandt...
finds interessant das heidelbeeren(&co) mit den "rauschpilzen" so gut harmonieren.
ich finde auf psilo schmecken sie sehr "psychedelisch", mit einem vielseitigen
geschmacksspektrum, sodaß man da tatsächlich von "berauschend" sprechen könnte
und gleichzeitig wirken sie tatsächlich beruhigend, als helfe das dem Geist, sich auf die
Heide(Reise) einzustimmen. nicht nur die naschkatzen wissen das zu schätzen, auch
der psychonaut. ihre "heilkräftigkeit" ist recht bekannt.

mein altvorderer hatte mal als kind nen riesenkohldampf und hat mit seinen freunden
alles weggefuttert, was da so im walde grad wuchs, landete dann mit übelkotz und schwindel
im kh beim magenauspumpen.

er meinte natürlich auch, dien warn "lecker"... aber ich finde, auch wenn es lecker ist,
der körper scheint dennoch zu wissen, was er sich da einfährt und ob es potentiell
gefährlich ist. aber wie mit unserm riecher isses vllt auch hier, das mensch bestimmte
äähm.."anzeichen" in seiner "völlerei" eben kaum noch zur kenntnis nimmt.

vielen giftigen gewächsen sieht mans ja schon am äußeren an, ich glaub r.steiner hatte
da auch mal was interessantes drüber geschrieben, was die giftpflanzen angeht. er meinte
da was "tierisches" drin zu erkennen? komm aber grad nich mehr drauf..

:denk:

Re: Fliegenpilze

68
hiob hat geschrieben:sammeln (die frühesten fruchtkörper juli/august...die späteren sept/okt sind wertlos, imho)
echt, die wachsen bei dir schon so bald? ich habe noch nie welche vor ende august gesehen.
n19 hat geschrieben:soviel ich weiss, ist die Ibotensäure für die Rotfärbung verantwortlich, also hauptsächlich in den Kappen vorhanden.
hast du dafür eine quelle? ich habe das auch schonmal gerüchteweise gehört, kann es aber nicht so recht glauben.
anima hat geschrieben:Ich fand den Geschmack nicht sonderlich schlimm. Im Grunde war der Pilz sogar irgendwie lecker ^^
für mich ist getrocknetes fliegenpilzpulver das absolut schlimmste, was ich jemals runtergewürgt habe. schlimmer als ayahuasca, holzrosensud und mohnkapselplörre zusammen.
hiob hat geschrieben:da gibt es spezielle geschmacksrezeptoren auf der zunge, die auf ibotensre und glutamat gleichermassen ansprechen.
genau, umami nennt sich diese bei uns noch relativ unbekannte geschmacksqualität.
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: Fliegenpilze

69
zur Quelle: ich finde keine, dass die Ibotensäure für die Färbung verantwortlich ist, aber eine bzgl. der Konzentration unter der Huthaut:

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/f/ ... enpilz.php
Die im Fliegenpilz wirksamen Gifte, wobei sich vor allem unter der Huthaut die Ibotensäure konzentriert, sind zum einem Muscarin, das nur in geringen Mengen vorhanden ist (0,1% - 0,003%) sowie der Wirkstoff Muscimol. Letzterer ruft Bewusstseinsstörungen und Halluzinationen hervor. Er entsteht v.a. bei der Dekarboxylierung der Ibotensäure, also wenn der Pilz fachgerecht getrocknet wird.
/edit: doch noch was gefunden, der Farbstoff ist Muscapurpurin http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_09.htm
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Fliegenpilze

72
sodale...
alle gefuttert.
mit spagetti...
mann, hatte ich kohldampf!

nene, keine sorge, der hiob verwandelt sich jetzt nicht in ein fliegendes spagetti monster.
:lol:

hatte noch andere species gefunden heute....und die gegessen...die panther müssen erst mal trocknen:
;)

ein paar perlpilze...
ein lecker lila-brauner ledertäubling...
und ein paar sehr lecker flockenstielige hexenpilze.

die hexenpilze geben mir jedes mal einen regelrechten visuellen flash...
beim putzen, versteht sich:
die blutrote unterseite des schwammes und das zitronengelbe fleisch, das innerhalb von sekunden blau anläuft beim anschneiden
...das ist einfach zu geil fürs auge!!!
und geschmacklich kann er imho locker mit dem steinpilz mithalten...

http://250kb.de/u/100621/j/LUWiKRvFz82f.jpg

Re: Fliegenpilze

73
update...

ca. 4,34 gramm trockensubstanz.

http://250kb.de/u/100622/j/4b80EP4MRVXM.jpg

feed back...jeder art...erwünscht und willkommen.

vorab zur frage:
"bist du dir sicher?"
lautet die antwort:
"ne, natürlich nicht!"
:bow:

tod-sicher handelt es sich NICHT um
a. phalloides
und auch nicht um
a. virosa
und auch nicht um
a. vernes.

DAS ist (lebens)wichtig sich in diesem punkte vollkommen SICHER zu sein!
und das bin ich mir!
:)

zu allen anderen punkten...
ist es pantherina....gemmata...regalis...
die velumreste scheinen mir etwas zart....
und ob und wenn:
"wann und in welcher dosis die sache getestet wird"
usw.
habe ich zur zeit weniger klarheit.
:angst:

klar ist mir nur...
dass ich mit diesen...
"tryptamin-lehrern"
:strubbel:
nicht weiter komme.
da gibt es einen...ähmmm:
"bereich"...
in den es sich ums verrecken nicht vordringen lässt mit deren hilfe:
und komme ich in die nähe dieses bereiches...begehre einlass...
sagen sie:
"bis hier her und nicht weiter"
gleich den furchterregenden cherubin mit flammenden schwerte.
ist vielleicht etwas zu bildhaft-blumig ausgedrückt...
aber welche worte sollte man sonst wählen?

wenn die muchomor in diesem punkte nicht weiterhelfen kann...
muss ich zukünftig ohne jegliche unterstützung von "psychedelica" den WEG DES MENSCHEN (...den weg des verzichts und der entbehrung, imho) weitergehen...

amen

Re: Fliegenpilze

74
hiob hat geschrieben:wenn die muchomor in diesem punkte nicht weiterhelfen kann...
muss ich zukünftig ohne jegliche unterstützung von "psychedelica" den WEG DES MENSCHEN (...den weg des verzichts und der entbehrung, imho) weitergehen...
Was ja nun auch nicht der Untergang aller Welten ist ... solange nur Verzicht & Entbehrung nicht die einzigen Komponenten dieses Weges des Menschen ist ;)
My bubble -- my rules

Re: Fliegenpilze

75
Bild


verzichten LERNE ich auf diesem weg....dass ich die richtung bestimmen oder gar ihn abkürzen oder verlängern könnte.
entbehrung IST dieser weg...denn ich gehe den weg, weil ich der mitte entbehre.

dass der mensch sowohl als individuum wie auch als kollektiv auf diesem weg zur mitte sich befindet...
in die "singularität" der "mc kenna' schen" timewave zero hinein so zu sagen...
steht ausser frage, war und ist zu allen zeiten gelebtes wissen.
uralte symbole künden von diesem wissen.
:glaskugel:
das alter einiger trojaburgen in russland zb. wird auf mehrere jahrtausende geschätzt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron