Re: Fliegenpilze

511
Bild
Bild
Bild

Ob Kublai Kahn oder Tamerlan vielleicht auch noch der Dschingis Kahn,
alle haben ihre Weisheit vom Fliegenpilz, oder?
...
:verwirrt:
...
:denk:
...
:klug:
Vielleicht entpupt sich die Liebe des Molchs
Bild

als nicht so harmlos,
Bild

wie ihm das scheint
Bild

und seine Reise mag ihn an Orte führen,
Bild

von denen der Rückweg - nunja - schwierig wird.
Bild

:blacklol:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

513
anima hat geschrieben:Noch schlimmer als der Rückweg von ner Einkaufstour im Globus ohne Kopfhörer?
:rofl:

Aber mal Spaß beiseite: Wie Du weißt, lebe ich nicht in einer Welt der festen Objekte und Pflanzen sind für mich auch nicht einfach "nur" Pflanzen; sie sind die, wenn Du so willst, sichtbare Manifestation einer Wesenheit, die ich in Ermagelung eines Besseren, als Pflanzengeist bezeichne.

Ich erachte weder mich selbst, noch irgend ein anderes Mitglied hier im Forum für reif genug, um wirklich beurteilen zu können, worauf sich Eine(r) einläßt, der mit diesen Mächten rumspielt.

Als Vergleich nehme ich mal ein Kleinkind{USA}, daß mit dem nicht wirklich gut gesicherten{Nachttisch}Revolver seiner Eltern spielt.

Wenn Du Dir mal anschaust, was Curanderos auf sich nehmen, verstehst Du vielleicht auf was ich raus will:
Einer der erfahrenen Ayahuasceros arbeitet professionell als Heiler an einem Seitenarm des Amazonas. Er leitet seit über 20 Jahren Ayahuasca-Mesas. Um diese und andere Pflanzengeister kennen zu lernen, hat er etwa zwei Jahre eine rigide Diät im Dschungel absolviert. Das bedeutet, monatelang mitten im Dschungel in einer einfachen Palmhütte allein mit sich und den Geistern zu verbringen und, außer zwei Kochbananen und zwei speziellen, sehr, sehr kleinen Fischen täglich, nichts zu sich zu nehmen. Dabei öffnete sich der Geist dem der Heilpflanzen, die sich ihm dann direkt mitteilen. Er nahm täglich etwas von ihnen zu sich, um die Pflanzen mit ihrem innewohnenden Geist besser kennenzulernen. .....
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

514
Ob Kublai Kahn oder Tamerlan vielleicht auch noch der Dschingis Kahn,
alle haben ihre Weisheit vom Fliegenpilz, oder?
sergius golowin stellt in seinem buch über die eurasischen wurzeln des schamanismus diese these auf...:
http://de.scribd.com/doc/6872121/DE-Gol ... ritualitat
und es ist wirklich nicht von schlechten eltern was der (bekennende fliegenpilzesser) golowin da an recherche präsentiert ...
:)

xanadu...el dorado...avalon...shamballa....
alles chiffren für den "somarausch" bzw. den "ort", den der fliegenpilzesser bereisen kann!?!
:denk:

samuel taylor coleridge (1772-1834), der englische dichter, von dem das gedicht "kublai khan" stammt, hat in einer fussnote vermerkt die verse seien inspiriert durch "opiumkonsum" (das ihm aus medizinischen gründen verabreicht wurde)...
....nun ja, papier ist geduldig.
;)

die rockgruppe "rush" hat diesem populären gedicht der romantik im übrigen einen song gewidmet ("xanadu").
:D
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

515
eulenspiegel hat geschrieben:Ich erachte weder mich selbst, noch irgend ein anderes Mitglied hier im Forum für reif genug, um wirklich beurteilen zu können, worauf sich Eine(r) einläßt, der mit diesen Mächten rumspielt.

Als Vergleich nehme ich mal ein Kleinkind{USA}, daß mit dem nicht wirklich gut gesicherten{Nachttisch}Revolver seiner Eltern spielt.

Wenn Du Dir mal anschaust, was Curanderos auf sich nehmen, verstehst Du vielleicht auf was ich raus will
:denk:

http://youtu.be/DnwMBNp6pXY

mag schon sein.
:lol:

Re: Fliegenpilze

516
achtung, es wird (mal wieder) schneckig. ;)

Bild

theophilus-snail

Bild

mushroom-king

:verwirrt:

http://www.yerkaland.com/rate/preview.php

.
.
.

und was hat es mit dem schneckenreiter auf sich?

Bild


"gartenzwergniveau" oder steckt mehr dahinter?


Bild

Der Krieger auf der Schnecke ist in keiner Literatur zu finden. Er ist mit den typischen Korallenhalsketten ausgestattet, was ihn als Angehöriger des Königshöfes kennzeichnet. Über die Bedeutung der Schnecke kann an dieser Stelle nur spekuliert werden. Da Tiere meist in engem Zusammenhang mit einem Mythos stehen, kann möglicherweise ein Zusammenhang mit einem von dem Benin-Chronisten Egharevba (1893-1980) aufgezeicheneten Mythos über die Dynastiegründung bestehen. Demnach sandte der Gott Osanobua seine Söhne aus, um auf der Erde zu leben. Sie sollten sich alle etwas nützliches mit auf die Reise nehmen. Während die Älteren Eigenschaften wählten wie Magie oder Reichtum, nahm der Jüngste auf Anraten eines Vogel eine Schneckenschale mit. Als die Söhne auf die Erde kamen, stellten sie fest, dass die nützlichen Eigenschaften aus dem Himmel auf der Erde unbrauchbar waren. Dem Jüngsten befahl der Vogel die Schneckenschale umzudrehen und heraus strömte eine endlose Sandmenge, die ihn Herr über ein riesiges Stück Land werden ließen. So wurde der jüngste Sohn Herrscher über die Welt. Möglicherweise stellt das Objekt den stolz auf seiner nützlichen Schnecke sitzenden oder herrscherlich reitenden jüngsten Sohn Osanobuas dar, der danach zum Gründer des Königreichs Benin wurde.
:denk:

Re: Fliegenpilze

517
Ich erachte weder mich selbst, noch irgend ein anderes Mitglied hier im Forum für reif genug, um wirklich beurteilen zu können, worauf sich Eine(r) einläßt, der mit diesen Mächten rumspielt.
die schlechte nachricht:
die frage "auf was man sich da einlässt und wer die reife dazu hat" kann kein mensch beantworten...
das kann nur der TEUFEL...
:blacklol:

die gute nachricht:
dem BAAL-ZEBUB kann man die antwort auf solche und ähnliche "unbeantwortbare" fragen aus der nase ziehen...
wenn man sich pfiffig anstellt zumindest...:
der volksmund weiss das:

http://www.grimmstories.com/de/grimm_ma ... nen_haaren
dieses märchen ist geradezu vollgestopft mit amanita-chiffren...
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

518
de mollech hat geschrieben:die frage "auf was man sich da einlässt und wer die reife dazu hat" kann kein mensch beantworten, daß kann nur der Teufel...
Der Beitrag war zwar amüsant zu lesen, ist aber Blödsinn.

1. Ist der Glaube an den Teufel genau so ein Kleinkindmuster, wie der Glaube an Gott.
  • Ob die/der leibliche Mutter/Vater in fürsorglichen, strafenden, rachsüchtigen oder{wie im Fall des Teufels}in dunklen Aspekten verherrlicht/übersteigert wird, spielt keine Rolle; es ist die Weigerung des kindlichen Gemüts zur Reife zu gelanngen.
2. Besitzt Jede(r) eine innere Instanz, die seeehr genau darüber Bescheid weiß,
  • was uns frommt & was uns schadet; wir ziehen es nur vor diese 'Innere Stimme' geflissentlich zu überhören.
    Das gibt z.B. dem Molch dann auch die Möglichkeit, seine Spielchen zu spielen, weil's ja eh' Keine(r) wissen kann{außer dem Teufel} & es dann ja keine Rolle spielt, ect., pp. ......
    laaangweilig. :gaehn:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

519
offtopic/

da spielchen im pantorise-königreiche ja ausdrücklich erwünscht sind (siehe header)

also welches spielchen spielen wir heute?

-das "werd-endlich-mal-erwachsen-spielchen"?

-das "der aufsätzige (pubertierende) krieger"-spielchen?
(hauptrolle: bruce willes - 1 blick spricht bände^^)

-das "je aufgelöster desto guru-spielchen"?

-das "find-das-rotköppchen-spielchen"?

-das "mit-welchen-spielsachen-haben-andere-spieler-gespielt-ausgrabungs.spielchen"?

-das "wie schepperts am besten-empfehlungs-spielchen"?

-das "zitier.mal.wiederwas"-spielchen?

usw...

so what, sprach der spiel-theoretiker.

sehnt es mich nach "reiferen erwachsenen-spielchen", nur um am ende
greiserweise festzustellen, das ich doch nur grünschnäbel & milchbubu angesichts
des mysterium bin?

:pfeif:

de mollech hatte recht, es ist ein fass ohne boden.

ich glaub ich brauch ne auszeit.
(reif-für-die-insel-spielchen)

:lol:

Re: Fliegenpilze

521
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚ Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

da fällt mir ein, kinners halten sich nicht unbedingt an "spielregeln"
& es gibt auch spiele wo's keine verlierer und gewinner gibt.

meine nichte (damals 4) hat mir das mal vorgeführt, bei einem spiel bei dem sich
die "erwachsenen" meistens ziiiiemlich langweilten (immer dasselbe usw.^^)
& es so schnell es geht hinter sich bringen wollten.

wir spielten:

"Grüner Kaktus"

(zum rotkäppchen isses da nich mehr weit.)
:freak:


es geht darum die karten loszuwerden, in dem man von anderen eine karte zieht
und so versucht von einer symbolkarte die entsprechend passende dazuzugewinnen.

das paar legt man dann beiseite & wer zuerst keine karten mehr hat, ist gewinner.

sie aber sortierte diverse karten aus, so das keiner von uns mehr ein paar erhalten konnte.

ergo hätten wir "ewig" so weiterspielen können & das taten wir bis sie genug hatte.

spielen um des spielens-willen, das bereitete ihr große freude,
zur qual des teilnehmenden erwachsenen.

heute spielt sie nich mehr grüner kaktus, dafür tanzt sie.
:lol:

btt

Re: Fliegenpilze

522
Slider, ich glaub Du bist ein guter Onkel :)

Und dieses "da-sein" für die nachfolgende Generation bringt wesentlich mehr, als alles philosophieren über antike Soma-Begriffe (um jetzt etwas @Topic zu werden).
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Fliegenpilze

523
@n19 das weiss ich nich, gelte eher als negativ-beispiel (kontrast-auf-der-tapete aka "wie mans nicht macht") ;)

wobei diese onkel-rolle ne feine sache ist, da kann man die eltern in gegenwart deren kinder auch mal auf den arm nehmen,
wenn sie überreagieren usw... *hehe*


-----------------------------------------------
@topic

warum hat das schneckenreitende amanita-zwergchen(s.o.) eigentlich ein schachbrett-gemustertes bündel/beutel um?
fragte der laie & zitierte aljechin:

"wie gelingt es ihnen, ihre gegner so schnell zu schlagen?", wurde der einmal gefragt.
"ich lasse sie [selbstständig] denken", lautete die antwort.

:muah:

schach ist ja keineswegs eine rein "tonale" angelegenheit, obwohl dies viele meinen mögen.

schach sei vielmehr, so schrieb mal ein member vor x jahren im ccforum, das spiel des nagual
(reiner absichts-"streit" bei dem die frage nach dem gewinnen unbedeutend sei!?)

während GO zB (ein sehr intelligentes spiel) ein/das spiel des tonal sei.

J.R.Capablanca (ELO 2740) sagte:
"schach hat mit intelligenz nichts tun". daraufhin wurde er von seinen kollegen heftig angefeindet. C. sagte: "ich denke nicht, ich weiss".
und er musste sich nicht erst wochenlang einschliessen (siehe akiba rubinstein) und zum wissen gelangen, es flog ihm einfach sooo zu.

berühmte schach-meister waren vielleicht weniger "große denker",
sondern vielmehr "meister" der absicht?

auch akiba rubinstein erkannte das geistige im SPIEL.
er liebte schach - die diesem spiel innewohnende schönheit & brachte sie zum ausdruck...

viele schach"großmeister" halten ihn für einzigartig.
(von ELO ca. 1550 auf 2660 in wenigen wochen! das kann nur WILLE sein)

"Ein Nichtskönner transformierte sich einfach zum Meister des Schach, unglaublich!"
"Sein Schachverständnis ist unerreicht. Seine Partien strahlen Ruhe und Kraft aus.
Wie in Hypnose spiele ich seine Partien nach. Ich staune!" (sinngemäss)
usw.

kriegt da wer den bogen zum "rot-weissen beutelinhalt" hin?
:D

Re: Fliegenpilze

525
oha,
wird nun mit psychoanalytischen kanonen auf spatzen geschossen,
und das ganz ohne kommentar? oder wie soll ich das verstehen?

oder ist das einfach ein gaaaanz liiiiiiebe buchempfehlung.? :)
:verwirrt:

fies sowas... da kann ich mich nicht zur wehr setzen.
ich gebe mich (vorerst) geschlagen. ^^

"einfach mal so was in die landschaft stellen".
was für ein spiel ist das?

das "du brauchst das wort nicht machen & kannst dich ruhig auf deinem
hintern ausruhen (und das am besten beim psychodoc)-signalisier-spiel"?
:fies:

aber danke für den buch-tipp.

weiss nicht obs da was interessantes drin zu lesen gibt, was nicht durch aufmerksame beobachtung selbst herauszufinden wäre.
und darum gehts doch oder? es selbst herauszufinden.

ich jedenfalls ende jetzt hier.
sonst muss ich echt noch aufs kuschelig-bequeme sofa.

abschluss-rede(witz) *heul,schnief,schnodder*:

kommt'n slider zum psychologen & deutet erzmal das rote-sofa-chiffre.
(vielleicht versucht er diesem nebenbei auch noch ein paar klänge zu entlocken)

:lol:

bis denne.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste