Re: Fliegenpilze

496
anima hat geschrieben:... Das scheint so unser gemeinsames movens hier zu sein ^^
Eulenspiegel hat geschrieben:Wo immer Du möchtest. :bow:
Das hat türlich wieder seinen Unterton, aber mkay :blacklol:
So lass mich korrigieren: "Wo immer es sich (auch wirklich) anbietet" ...
Der Unterton ist ja nicht pöööse und gegen geistiges Schach gibt's doch nichts einzuwenden.
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Selbst Tibetische Mönche machen das:
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de mollech hat geschrieben:soma...haoma...kykeon....ambrosia... // die indogermanen, die griechen, die perser, sie alle kannten die amanita. // und chiffrierten sie in unzähligen mythen... // der dionysos-kult zb. .....
:nene:
Es ist diese Art von Halbwissen, das mich so belustigt.

Sicherlich gab es bei allen von Dir genannten Völkern den Einen oder Anderen, der mit Fliegenpilz vertraut war, aber:
Dionysos ist ein Gott des Weines. :freak:
wer den neunten liederkreis des rig veda...unvoreingenommen...liest, der kann einfach nicht leugnen, dass hier ein rauschtrank und seine wirkung besungen wird.
Mal angenommen, daß wäre die "WAHRHEIT", dann wäre da immer noch Wiki:
Hypothesen über andere Traditionen

Deutung des altindischen Soma-Getränks als Fliegenpilzextrakt

In seinem 1968 veröffentlichten Buch Soma – Divine Mushroom of Immortality stellt R. Gordon Wasson die Hypothese auf, dass das altindische Soma-Getränk identisch mit dem Fliegenpilz sei. Soma wird im Rigveda als strömendes Getränk bezeichnet, das anfangs trüb ist und sich später läutert. Die Zubereitung erfolgt durch Auspressen mit Reibesteinen oder Mahlsteinen. Dies alles erinnert eher an eine Beerenfrucht oder an eine Pflanze mit fleischigen Blättern oder Stängeln als an einen Pilz. Auf Grund der Verwandtschaft der Aryas mit den Griechen, deren gemeinsame Urheimat wahrscheinlich in der Kaukasusregion zu suchen ist, ist es nicht auszuschließen, dass sich die Identität des Soma auf die Weinrebe bezieht, die ebenfalls von dort stammt.

Während die Griechen in ihrer neuen Heimat weiterhin die Weinrebe kultivieren konnten und diese mit Dionysos verbanden, dem Gott des Rausches und der Ekstase, gingen die Aryas dieser Pflanze verlustig und wichen auf Surrogate aus .....
Darüber hinaus ist es schon erstaunlich, daß die Indische Philosophie unfähig ist, ihr Fundament{die Veden}zu verstehen & erst die ach so weisen Europäer daher kommen müssen, um ihnen zu erklären, was in ihren Schriften wirklich steht.
Die nennen die Lakota/Dakota dann auch Sioux und erklären ihnen, wie der Sonnentanz funktioniert. Ich mein, hallo?!?
jede andere (be-)deutung des liederkreises... ist vollkommen absurd und willkürlich konstruiert.
Klar, weil Du auch des Sanskrit mächtig bist, den Text im Orginal gelesen hast & Dich so tief in die Sprache eingearbeitet hast, daß Du alle Wortwurzeln sauber auf ihre Ursprünge zurückführen kannst.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Weisheit. :bow:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

497
ein grosser amanita-inspirierter mutter-kult (MATRONENKULT) etwa auch in der römischen besatzungszone in gallien-frankreich bis zum rhein vergleichbar dem kybele-kult aus phrygien-kleinasien ?

pilzköpfig, irgendwie:
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quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrone




amanita-inspiriert auch der "keltische kesselkult"?
In der Sage Hanes Taliesin („Die Geschichte Taliesins“), einer Erzählung über die Jugendzeit des berühmten Dichters, kostet dieser verbotenerweise von einem Zaubertrank aus dem Kessel der Hexe Ceridwen und erlangt dadurch die Gabe der Dichtkunst und Weissagung.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Kesselkult

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;)



cad coddeu..."die schlacht der bäume" aus dem buch von taliesin

http://de.wikipedia.org/wiki/Cad_Goddeu

klingt als sänge es maria sabina, die curandera der sierra madre:

I HAVE been in a multitude of shapes,
Before I assumed a consistent form.1
I have been a sword, narrow, variegated,
I will believe when it is apparent.
I have been a tear in the air,
I have been the dullest of stars.
I have been a word among letters,
I have been a book in the origin.
I have been the light of lanterns,
A year and a half.
I have been a continuing bridge,
Over three score Abers.2
I have been a course, I have been an eagle.
I have been a coracle in the seas:
I have been compliant in the banquet.
I have been a drop in a shower;
I have been a sword in the grasp of the hand
I have been a shield in battle.
I have been a string in a harp,
Disguised for nine years.
in water, in foam.
I have been sponge in the fire,
I have been wood in the covert.
I am not he who will not sing of
A combat though small,
The conflict in the battle of Godeu of sprigs.
Against the Guledig of Prydain,3
There passed central horses,
Fleets full of riches.
There passed an animal with wide jaws,
On it there were a hundred heads.
And a battle was contested
Under the root of his tongue;
And another battle there is
In his occiput.4
A black sprawling toad,
With a hundred claws on it.
A snake speckled, crested.
A hundred souls through sin
Shall be tormented in its flesh
I have been in Caer Vevenir5
Thither hastened grass and trees
Minstrels were singing
Warrior-bands were wondering
At the exaltation of the Brython,
That Gwydyon6 affected.
There was a calling on the Creator,
Upon Christ for causes,
Until when the Eternal
Should deliver those whom he had made.
The Lord answered them,
Through language and elements:
Take the forms of time prinncipal trees,
Arranging yourselves in battle array,
And restraining the public.
Inexperienced in battle hand to hand.
When the trees were enchanted,
In the expectation of not being trees,
The trees uttered their voices
From strings of harmony,
The disputes ceased.
Let us cut short heavy days,
A female restrained the din.
She came forth altogether lovely.
The head of the line, the head was a female.
The advantage of a sleepless cow
Would not make us give way.
The blood of men up to our thighs,
The greatest of importunate mental exertions
Sported in the world.
And one has ended
From considering the deluge,
And Christ crucified
And the day of judgement near at hand
The alder trees, the head of the line,
Formed the van.
The willows and quicken trees
Came late to the army.
Plum-trees, that are scarce,
Unlonged for of men
The elaborate medlar-trees
Tue objects of contention.
The prickly rose-bushes,
Against a host, of giants,
The raspberry brake did
What is better failed
For the security of life.
Privet and woodbine
And ivy on its front,
Like furze to the combat
The cherry-tree was provoked.
The birch, notwithstanding his high mind,
Was late before he was arrayed.
Not because of his cowardice,
But on account of his greatness.
The laburnuin held in mind,
That your wild nature was foreign.
Pine-trees in the porch,
The chair of disputation,
By me greatly exalted,
In the presence of kings
The elm with his retinue,
Did not go aside a foot
He would fight with the centre,
And the flanks, and the rear.
Hazel-trees, it was judged,
That ample was thy mental exertion
The privet, happy his lot,
The bull of battle, the lord of the world
Morawg and Morydd7
Were made prosperous in pines.
Holly, it was tinted with green,
He was the hero.
The hawthorn, surrounded by prickles,
With pain at his hand.
The aspen-wood has been topped,
It was topped in battle.
The fern that was plundered
The broom, in the van of the army, in the trenches he was hurt.
The gorse did not do well,
Notwithstanding let it overspread.
The heath was victorious, keeping off on all sides.
The common people were charmed,
During time proceeding of the men.
The oak, quickly moving,
Before him, tremble heaven and earth.
A valiant door-keeper against an enenly,
his name is considered.
The blue-bells combined,
And caused a consternation.
In rejecting, were rejected,
Others, that were perforated.
Pear-trees, the best intruders
In time conflict of the plain.
A very wrathful wood,
The chestnut is bashful,
The opponent of happiness,
The jet has become black,
The mountain has become crooked,
The woods have become a kiln,
Existing formerly in the great seas
Since was heard the shout:--
The tops of the birch covered us with leaves,
And transformed us, and changed our faded state.
The branches of the oak have ensnared us
From the Gwarchan of Maelderw.8
Laughing on the side of the rock,
The lord is not of an ardent nature.
Not of mother and father,
When I was made,
Did my Creator create me.9
Of nine-formed faculties,
Of the fruit of fruits,
Of the fruit of the primordial God,
Of primroses and blossoms of time hill,
Of the flowers of trees and shrubs.
Of earth, of an earthly course,
When I was formed.
Of the flower of nettles,
Of the water of the ninth wave.
I was enchanted by Math,10
Before I became immortal,
I was enchanted by Gwydyon
The great purifier of the Brython,
Of Eurwys, of Euron,
Of Euron, of Modron.11
Of five battalions of scientific ones.
Teachers, children of Math.
When the removal occurred,
I was enchanted by the Guledig.
When he was half-burnt,
I was enchanted by the sage
Of sages, in the primitive world.
When I had a being;
When the host of the world was in dignity,
The bard was accustomed to benefits.
To the song of praise I am inclined, which the tongue recites.
I played in the twilight,
I slept in purple;
I was truly in the enchantment
With Dylan, the son of the wave.12
In the circumference, in the middle,
Between the knees of kings,
Scattering spears not keen,
From heaven when came,
To the great deep, floods,
In the battle there will be
Four score hundreds,
That will divide according to their will.
They are neither older nor younger,
Than myself in their divisions.
A wonder, Canhwr are born, every one of nine hundred.
He was with me also,
With my sword spotted with blood.
honour was allotted to me
By the Lord, and protection (was) where he was.
If I come to where the boar was killed,
He will compose, he will decompose,
He will form languages.
The strong-handed gleamer, his name,
With a gleam he rules his numbers.
They would spread out. in a flame,
When I shall go on high.
I have been a speckled snake on the hill,
I have been a viper in the Llyn.
I have been a bill-hook crooked that cuts,
I have been a ferocious spear
With my chasuble and bowl
I will prophesy not badly,
Four score smokes
On every one what will bring.
Five battalions of arms
Will be caught by my knife.
Six steeds of yellow hue
A hundred times better is
My cream-coloured steed,
Swift as the sea-mew
Which will not pass
Between the sea and the shore.
Am I not pre-eminent in the field of blood?
Over it are a hundred chieftains.
Crimson (is) the gem of my belt,
Gold my shield border.
There has not been born, in the gap,
That has been visiting me,
Except Goronwy,13
From the dales of Edrywy.
Long white my fingers,
It is long since I have been a herdsman.
I travelled in the earth,
Before I was a proficient in learning.
I travelled, I made a circuit,
I slept in a hundred islands
A hundred Caers I have dwelt in.
Ye intelligent Druids,
Declare to Arthur,14
What is there more early
Than I that they sing of.
And one is come
From considering the deluge,
And Christ crucified,
And the day of future doom.
A golden gem in a golden jewel.
I am splendid
And shall be wanton
From the oppression of the metal-workers.


nebenbei bmerkt:
die rockgruppe "rush" hat auf ihrem album "hemispheres" diesem walisischem gedicht aus dem 14 jahrhundert einen song gewidmet ("the trees")...
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

499
der, mit dem de mollech nicht mehr kommuniziert hat geschrieben:Es ist diese Art von Halbwissen, das mich so belustigt.
dem molch ist ganz-wissen auch lieber als halb-wissen.
deshalb ist der molch soma-esser.
:joint:
der, mit dem de mollech nicht mehr kommuniziert hat geschrieben:Sicherlich gab es bei allen von Dir genannten Völkern den Einen oder Anderen, der mit Fliegenpilz vertraut war
oh, erteilt die eule dem molch huldvoll eine eingeschränkte zustimmung, hört, hört...
:lol:
der, mit dem de mollech nicht mehr kommuniziert hat geschrieben:aber:
Dionysos ist ein Gott des Weines. :freak:
dieses kommentar belustigt den molch.
das ist dasselbe, als sagte die eule:
"die christen trinken wein zu ihrem eucharistischem fest....also kann der christus/der wein kein fliegenpilz sein."
:freak: :freak:
es liegt doch auf der hand:
folgt man der "idee" der fliegenpilzkonsum sei durch bilder chiffiert wie zb. durch die geschichte von "jesus", dem "abendmahl" usw.
dann lässt sich auch leicht nachvollziehen, dass "dionysos als gott des weines" solch ein bild seien kann und "dionysos" sowie der "wein" als chiffre steht für....
richtig:
für die amanita.

in "die mänaden" von euripides zb. steht geschrieben:
Zwei Güter, junger Herr,
besitzen für den Menschen höchsten Wert: Demeter,
das ist die Erde, kannst sie nennen, wie du willst;
sie nährt die Sterblichen mit ihren trocknen Gaben.
Gleichwertiges erfand Semeles Sohn (dionysos) und führte
es bei den Menschen ein, den Traubensaft, den Trank,
der die geplagten Sterblichen vom Leid befreit,
wenn sie am Strom der Reben sich erquicken,
und den Schlummer bringt, Vergessen aller Qual des Tages;
er ganz allein schafft Hilfe gegen jede Not.
Er, selbst ein Gott, wird Göttern dargebracht als Spende,
so daß durch ihn der Mensch das Gute ernten kann.
auffällig der satz
Er, selbst ein Gott, wird Göttern dargebracht als Spende,
so daß durch ihn der Mensch das Gute ernten kann.
wer den 9ten liederkreis des rig veda gelesen hat erkennt die übereinstimmung:
rauschtrank ist gott wird für die götter dargebracht...

was hat es nun mit diesem wein auf sich?
weiter heisst es bei euripides:
Der Gott läßt auch die Zukunft schauen; denn der Rausch
des Bakchosfestes (dionysosfest) weckt Prophetengeist in Fülle.
Durchdrang der Saft des Gottes kraftvoll erst den Leib,
zwingt den Berauschten er, die Zukunft zu verkünden.
also ein alkoholisches gährgetränk hat zumindest auf den molch nicht die beschriebene wirkung...
:pfeif:
auch folgt als weitere charakterisierung des gottes:
Ist sein doch das Amt,
dahinzuschwärmen im Tanze,
zum Klang der Flöten zu lachen
und weit zu verbannen die Sorgen,
wenn der erquickende Saft
der Trauben beim Göttermahl fließt,
der Mischkrug beim frohen Gelage
die Zecher, die efeubekränzten,
in Schlummer versenkt.
es drängt sich die frage auf: was wird im MISCHkrug gemischt, was sind die zutaten...
;)

es ist nicht ganz einfach, diese frage zu beantworten....
was durch den folgenden dialog zwischen dionysos und pentheus (ein gegner des kultes, der den gott gefangen genommen hat ohne zunächst zu wissen, WER ihm da gegenüber steht...), deutlich wird:
PENTHEUS:
Warum führst diese Weihen du in Hellas ein?

DIONYSOS:
Dionysos, der Sohn des Zeus, hat mich geschickt.

PENTHEUS:
Lebt dort ein Zeus, der neue Götter zeugen kann?

DIONYSOS:
Nein, er, der mit Semele hier den Bund geschlossen.

PENTHEUS:
Kam er im Traum, kam er im Wachen über dich?

DIONYSOS:
Von Aug zu Aug, und lehrte mich den Gottesdienst.

PENTHEUS:
Worin besteht das Wesen deines Gottesdienstes?

DIONYSOS:
Das bleibt für ungeweihte Sterbliche Geheimnis.

PENTHEUS:
Was nützt er denen, die sich opfernd ihm ergeben?

DIONYSOS:
Du darfst es hören nicht, obwohl es wissenswert.

PENTHEUS:
Das hast du gut getarnt, wo ich's erfahren will!

DIONYSOS:
Der Gottesdienst stößt jeden ab, der gottlos ist.

PENTHEUS:
Du hast den Gott erkannt, sagst du - wie sah er aus?

DIONYSOS:
Wie's ihm gefiel, das hatte ich nicht zu bestimmen.

PENTHEUS:
Darüber gehst du schlau hinweg, sagst reinweg gar nichts!

DIONYSOS:
Ein Tor wird den, der Kluges spricht, für unklug halten.
quelle:
http://12koerbe.de/mosaiken/bakchai.htm

usw.

der molch kann unmöglich jede mythe dechiffrieren und im einzelnen bis ins kleinste detail aufzeigen oder erklären wo, wann, in welcher form, mit welchen mitteln und mit welchen bildern die AMANITA im jeweiligen fall chiffriert wurde (im dionysos-mythos weisen zb. die panther, reh und fuchsfelle, die von den anhängern des gottes getragen werden, auf den fliegenpilz hin....) und auf alle einwände, die gegen die in diesem thread aufgestellte these gemacht werden, eingehen, das würde seine geistige kapazität und die zeit, die er für dieses forum opfern kann und will bei weitem übersteigen.

die aufgeführten postings sollen dem leser vielmehr anreiz bieten selbst zu recherchieren und auch vor allem die eigene intuition urteilen zu lassen....


über das weiter oben vorgestellte walisische lied des mittelalterlichen barden taliesin "cad coddeu", die schlacht der bäume, das imho daherkommt wie ein in vers und wort gegossenes lächeln der sphinx, hat robert von ranke graves ein 600 seite starkes werk: "die weisse göttin" geschrieben (= der ansatzweise versuch einer de-chiffrierung des "rätsels"...).
dem hat der molch NICHTS hinzuzufügen. würde den ein oder anderen sicher auch über gebühr langweilen...
;)


interessant vielleicht aber die anekdote, wie es dazu kam, dass er sich das buch von graves zulegte, zuguterletzt, nachdem er hier und da immer wieder davon gehört hatte über die jahre.
er fand die buchempfehlung, die in letztlich dazu bewog sich das werk einzuverleiben, spannender-weise auf dieser seite:
http://www.toolband.com/news/letter/2000_12.php

sollte es etwa möglich sein, dass TOOL auf dem album "lateralus", das kurz nach diesem newsletter auf den markt kam, selbst gemachte erfahrungen mit der amanita chiffriert und künstlerisch umgesetzt haben?
:idee:

der molch denkt:
ja!

http://youtu.be/wS7CZIJVxFY
(with lyrics)
:musik:

http://youtu.be/ja3LGFY1i0o
(with lyrics)
:musik:
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

500
de mollech hat geschrieben:
der, mit dem de mollech nicht mehr kommuniziert hat geschrieben:.....
Es ist nicht an mir, Dich auf's Töpfchen zu setzten. :nene:

Nur so viel: Wenn ich mit XY nicht mehr kommuniziere,
dann mach ich das & dann ist Ende !
& fang nicht mit so einem Schwachsinn an, wie "der, mit dem de mollech nicht mehr kommuniziert", weil
1.) ist das ja bereits wieder eine Form der Kommunikation :spinnst:
2.) ist das Kindergartenniveau: "Mit Dir spiel ich nicht mehr!" :zunge:

Darüber hinaus ist Dein künstliches alles auf den Fliegenpilz verbiegen genau so hohl wie es Dein alles ist nur Steiner war, als Du Dich noch Hiob schimpftest.
Es gibt bezüglich des Fliegenpilz einige sehr interessante Geschichten, über die es sich lohnen würde ernsthaft nachzuforschen{z.B. ob es nicht diese Frucht im Paradies war, von der Adam und Eva naschten}, aber mit Deiner Breitschmiererei, daß alles immer nur Fliegenpilz ist, verdirbst Du jeglichen Wunsch nach ernsthafter Auseinandersetzung.
Ich fand das schon mehr als erstaunlich{mir blieb die Spucke weg}, als ich von einem Forumsmitglied gefragt wurde, ob Du mein Troll-Account seist & daß das hier im Forum von Einigen ernsthaft diskutiert würde.
Mach Dir mal ein paar warme Gedanken darüber, was das über Dich aussagt. :freak:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

501
Eulenspiegel hat geschrieben:mit Deiner Breitschmiererei, daß alles immer nur Fliegenpilz ist, verdirbst Du jeglichen Wunsch nach ernsthafter Auseinandersetzung.
So ist das also?! :denk:
Eulenspiegel hat geschrieben:im Forum von Einigen ernsthaft diskutiert würde
... wenn sich diese doch nur bereitswillig zu Wort meldeten, die dies ernsthaft getan haben / tun. Das bezweifel ich nämlich -- ernsthaft :nick:
Das Gedankenspiel ist so abwegig jedoch imo nicht und lustig allemal, was wiederum mich zu der Aussage bewegt:
Eulenspiegel hat geschrieben:Mach Dir mal ein paar warme Gedanken darüber, was das über Dich aussagt. :freak:
:lol:
_______________________
Woll'n wir den Thread nicht wieder in angemessenere Bahnen lenken? Schreib doch Du mal eben was zu Adam & Eva und Fliegenpilz, Eulenspiegel. -- wenn sich das denn "ernsthaft lohnt" sich damit auseinanderzusetzen in Deinen Augen.
{Ansonsten lies Dir doch nochmal die letzten Beiträge von Dir durch und frage Dich ernsthaft, ob das Du bist und/oder Du Dich denn wohl fühlst in der Rolle, die Du hier zu wahren suchst. Lohnt sich das denn ernsthaft?!}
_______________________
Für mich ist's häufig bloße Methode mich derart mit dem zu identifizieren, das ich mache bzw. das ich beforsche, so dass ich dessen Meinung bald ganz annehme, selbst wenn ich anfangs komplett und dann auch immer wieder mal denke 'tststs -- hier kneift's aber' oder so ... z.B. in jeder Auseinandersetzung mit Kant war das so^^ Es ist das Zulassen, das Sein-lassen einer Idee, in der Erwartung und wiederum Bejahung/Lassung dessen, was folgt. Und irgendwann steigt man wieder ab/aus und setzt sich auf's näxte Pferd :nixplan:
Man kann türlich auch in ständiger Selbstreflexion und Wahrung/Bedenkung der eigenen Wurzeln und der seiner eigenen Taten und Unterlassungen sein Dasein fristen; ist auch spannend und interessant :nick: ... einfach mal beides Versuchen (was Du ja eigentlich schon tust, bedenkt man Deine CC-Paradigma-Psychose {in Anlehnung an den Mystik/Schamanismus-Fred} sowie Deinen Diggin' in the Dirt Epos oder auch Deine TR-Reihe von anno dazumal mit Jesus und FreitagsKlinkerei, Einkifferei und weiß der Geier was noch, auf die Du ja nicht müde wirst zu verweisen und welche Du ja ebenfalls in allen/m und jeden/m wiedererkennst).

(Animas-Eulenspiegel-Klausel: Unklarheiten im jeweiligen Wortlaut können, aber sollen nicht zu berichtigenden Spitzfindigkeiten anregen -- obacht :klug: -- der Verfasser nimmt sich das Recht, auf derartige dann auch nicht einzugehen :bow: )
My bubble -- my rules

Re: Fliegenpilze

502
@ anima: Jetzt hab ich es gewagt in einem Beitrag, zweimal nein, sogar dreimal das Wort "ernsthaft" zu verwenden, was vielleicht ein Anzeichen von Palilalie ist, der Du aber durch Deine Echolalie durchaus Konkurenz machst. :zunge:
Was Du bezweifelst & was nicht, ist nicht mein Problem. :nixplan:
Animas-Eulenspiegel-Klausel: Unklarheiten im jeweiligen Wortlaut können, aber sollen nicht zu berichtigenden Spitzfindigkeiten anregen -- obacht -- der Verfasser nimmt sich das Recht, auf derartige dann auch nicht einzugehen.
Mir kommt grad ein pöööser Verdacht: Ob Hiob/Molch vielleicht Dein Troll-Account ist?! :rofl:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

503
Was Du bezweifelst & was nicht, ist nicht mein Problem
weshalb sollte es dann mollechs prob sein was du anzweifelst? :nixplan:

ansonsten halte ich es mit terence mckenna:

"it´s only accessible through pharmacological means. that´s the dogma"
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Fliegenpilze

504
@Eulenspiegel
Nja.

... meine Worte scheinen bei der schon recht angekommen zu sein :bow:

@getinto+mckenna
:2daumen:

__________________

Hab nen gutes Gefühl, dass der Fred nun ne vielleicht etwas holprige Passage überstanden hat.

Auf dass die Blume des EthnoSubs (wieder) weiter blühe <3
My bubble -- my rules

Re: Fliegenpilze

505
anima hat geschrieben: Hab nen gutes Gefühl, dass der Fred nun ne vielleicht etwas holprige Passage überstanden hat.

Auf dass die Blume des EthnoSubs (wieder) weiter blühe <3
Na, das hoffe ich doch - also, jedenfalls ich lese den Thread sehr, sehr gerne. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Fliegenpilze

506
danke für den zuspruch...und schade, eule...







interessant, imho:
darstellungen sich erbrechender "symposiasten oder komasten" sind in der attischen vasenmalerei geläufig, sagen die experten:

Bild


wird von den experten allgemein als darstellung von alkohol-überdosierten dionysosanhängern gedeutet.

erbrechen ist aber auch eine sehr typisches symptom der FLIEGENPILZ-überdosierung, der molch kann ein lied davon singen...

;)



und wie sind die darstellungen des "urinsammelns" auf attischem geschirr zu deuten, auch ein häufiges motiv:

Bild


die deutungsversuche der experten sind zwangsläufig absurd und grotesk, solange man nicht berücksichtigt, dass der bachosrausch ein fliegenpilzrausch und der urin amanita-berauschter ebenso wirkkräftig wie der pilz selbst ist...

quelle:
http://homepage.univie.ac.at/elisabeth. ... 1satyr.htm








"was rumpelt und pumpelt in meinem bauch, dachte ich hätte sieben satyre, sorry: zicklein gefressen, jetzt kommts mir vor wie steine" spricht der wolf im germanisch-slawischen volksmärchen.
und der wolf des ROTkäppchen hat ähnliche vedrauungsbeschwerden...
so ist das, wenn man sich zuviel amanita einverleibt.
:nick:
interessant:
die experten sagen der gräuliche mythos des titanen kronos, der seine kinder frisst (hestia, hades, demeter, poseidon, zeus und hera, die ninos santos, sozusagen, die später den harten kern des olympos bilden...), sei in den slawischen raum migriert und habe dort als besagtes volksmärchen "überlebt"...
kein scherz!
kannste bei wiki "kronos" anhang: "zur wanderung des kronos-zeus-mythos im germanisch-slawischen raum" nachlesen...
kronos bekommt nämlich von seiner klugen göttergattin rhea anstatt zeus einen in wollwindeln verpackten stein dargereicht...listig, listig.
und so erbricht er die steine, die fliegenpilze, deren velum universale noch nicht zerrissen ist, ähm sorry, ich bringe da was durcheinander, wollte schreiben: die "GÖTTER" wieder.
:pfeif:
natürlich wird dieser sagenhafte "stein", die list der rhea, dann auch im appollischen orakel in delphi aufgestellt und verehrt als "nabel der welt", griechisch: "omphalos".
unter dem stein soll der dionysos begraben liegen....
und an diesem ort weissagte die pythia, inspiriert durch das sagenhafte "pneuma", das hier aus dem schlund der erde nach oben strömte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Omphalos

kurz:

die griechen, die hatten humor und waren kreativ, wenn es darum ging mythos zu er-schaffen und zu ver-wandeln!
:)




mache hier erst mal pause...
:wink:
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

507
der omphalos und ähnliche verehrungswürdige steine...
:denk:



in mekka, saudiarabien, wurden ur-sprünglich, in vor-islamischer zeit, also vor mohammeds himmelfahrt, drei muttergottheiten verehrt , bzw. die steine in denen sie wohnten:

der stein so weiss wie schnee der göttin al-lat...
der stein so rot wie blut der göttin des morgensterns, al-uzza...
der stein so schwarz wie ebenholz der göttin des mondes, des abendsternes und des schicksals, manat...

dann aber hatte der prophet mohammed seine "himmelfahrt", die ihn zur gründung einer "neuen" religion inspirierte:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... hammad.jpg
(ranzoomen!)

über diese himmelfahrt heisst es:
„Als der Prophet die Verkündigung erhalten hatte und bei der Kaaba schlief, wie das die Quraisch zu tun pflegten, kamen die Engel Gabriel und Michael zu ihm und sprachen: Mit Bezug auf wen haben wir den Befehl erhalten? Worauf sie selbst erwiderten: Mit Bezug auf ihren Herrn. Darauf gingen sie fort, kamen aber in der nächsten Nacht zu Dreien wieder. Als sie ihn schlafend fanden, legten sie ihn auf den Rücken, öffneten seinen Leib, brachten Wasser vom Zamzam-Brunnen und wuschen das, was sie in seinem Leibe an Zweifel, Götzendienst, Heidentum und Irrtum fanden. Dann brachten sie ein goldenes Gefäss, das mit Glaube und Weisheit gefüllt war, und so wurde sein Leib mit Glaube und Weisheit gefüllt. Darauf wurde er zum untersten Himmel emporgehoben.
es galt nun die "alten" göttinnen abzuschaffen, was angesichts ihrer beliebtheit kein leichtes unterfangen war.
zuerst wurde dem volk deshalb auch noch zugestanden sie weiter zu verehren.

es gab die sogenannten "satanischen verse" (nicht das buch von salman rushdie...), die aber aus dem koran gestrichen wurden, munkelt man:
koran, sure 53...lautete wohl ursprünglich:

(19) Habt ihr al-Lat und al-Uzza gesehen,
(20) und auch al-Manat, diese andere, die dritte?
(21) Das sind die erhabenen Kraniche.
(22) Auf ihre Fürbitte darf man hoffen

diese verse wurden abgeändert, weil "von satan eingeflüstert", zur heute bekannten form:

(19) Habt ihr al-Lat und al-Uzza gesehen,
(20) und auch al-Manat, diese andere, die dritte?
(21) Ist denn für Euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist, bestimmt?
(22) Das wäre dann eine ungerechte Verteilung.
(...) Jene sind nur leere Namen, welche ihr und eure Väter für die Götzen ausdachtet, wozu Allah keine Erlaubnis gegeben hat.



der rest ist geschichte.

jetzt wird in mekka nur noch ein stein, ein schwarzer, verehrt in der kaaba...

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der molch redet sich noch um kopf und kragen.
man muss aufpassen...
ruckzuck wird über unsereins eine "fatwa" verhängt...
:angst:
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

508
de mollech hat geschrieben:dabei gäbe es noch vieles interessantes auch zu da vincis abendmahl zu sagen....
viel zu sagen...
da-vinci.code knackende kunstliebhaber...
lupen_deutungen...
:denk:

weiss nicht ob ich den ausführungen hier im fred soweit folgen kann, aber ähneln die obigen kunstliebhaber & kritiker nicht ein wenig dem jünger zur linken jesus?

die these war, zur erinnerung, dieser sei erstaunt, dass da scheinbar NICHTS auf dem teller sich befindet. leer..

.. erweckt/suggeriert er nicht (so aufgeplustert) vielmehr den eindruck, er hätte das sagenumwobene "haar in der suppe" ausfindig-gemacht & hätte blos nicht richtig hingesehen?

deutet sich nicht hier schon ein skandal an?
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und so standen die kunstexperten mit ihren vergrößerungsgläsern (&gemüse) vor den augen
vor dem gemälde, rätselten & untersuchten die pixel-auf-der-leinwand... darum bemüht keines auszulassen.

man munkelt gar, es gab einige mutige unter ihnen, die das gemälde geistig_bereisten
(ob unter zuhilfenahme des somatrunks steht in den sternen).

sie fanden ein weiteres rätsel zu ihrem erstaunen:
es war alles fassade, kulisse,... flach wien brett.

und sie fragten sich, die rückseite-der-kulisse betrachtend:
hat der "baumeister" diese begehbarkeit, ja sie möchten sagen
"hintergehbarkeit_der_kulisse" meisterlich mit einbezogen?

welche rätselhaften erklärungen erhielten sie dort,
vielleicht vom "kulissen-baumeister" höchstselbst?

fragen über fragen.

Re: Fliegenpilze

510
Kublai Khan

In Xanadu Khan Kublai ließ
Ein prächtges Lustschloss sich erbaun,
Wo Alph, der heilge Fluss, durchfließt
Die Höhlen, die kein Mensch ermisst,
Ins Meer, das nie die Sonne schaut.
Und fünf Quadratmeiln reiches Land
Warn bald umringt von Tür und Wand:
Dort lagen helle Gärten mit Bächlein, die sich schlängeln,
Wenn viele Weihrauchbäume prachtvoll blühn;
Hier standen alte Wälder, sich auf Hügeln drängelnd,
Die Lichtungen umschlossen, saftig grün.

Und oh! die Kluft, die höchst romantisch zaudernd,
Vom grünen Hügel absteigt – quer zum Zederndache!
Ein wilder Ort! so heilig und verzaubert
Wie jene, die bei Neumond geil belauert
Durch Fraun, die nach Dämonenliebe schmachten!
Von dieser Kluft, in steter Aufruhr brandend,
Als würd dies Land in tiefen Zügen atmen,
Ward mächtig-schnell ein Springquell hochgedrückt:
Des flinker Strahl halb unterbrochen schiebt
Gewaltge Brocken hoch, die wie der Hagel regnen,
Oder wie Weizenspreu von eines Dreschers Flegel:
Und mit den Felsen, die wie tanzend sprangen,
Konnt auch der heilge Fluss emporgelangen.
Fünf Meiln mäandernd, labyrinthisch hehr
Durch Wald und Tal der heilge Fluss dann fließt,
Erreicht die Höhlen, die kein Mensch ermisst,
Und schwindet brodelnd in ein totes Meer.
Im Brodeln hörte Kublai schon von Weitem,
Wie Ahnenstimmen Kriege prophezeiten!

Der Schatten, den das Lustschloss spendet,
Zerfloss inmitten all der Welln,
Dort hört man die vermengten Klänge
Aus den Höhln und von dem Quell.
Ein Wunder war's, wie's selten nur zu sehen:
Ein sonniges Lustschloss mit eisigen Höhlen!

Ich sah in einer Traumvision
Ein Mägdlein mit 'nem Zymbalon:
Sie kam aus Abessinien
Und hat ihr Zymbalon gespielt,
Und sang vom Berge Abora.
Könnt ich doch in mir neu beleben
Ihr schönes Spiel und ihrn Gesang,
Solch tiefe Freud würd sich ergeben,
Das mit Musik und langem Klang
Ich in der Luft das Schloss erbaute,
Das sonnige Lustschloss, die eisigen Höhln!
Und alle, die's hörten, könnten es sehn,
Und alle schrien laut: Bewahre! Bewahre!
Seine blitzenden Augen, die flatternden Haare!
Zieh dreifach um ihn einen Kreis,
Mit heilger Furcht dein Aug verschließ,
Mit Honigtau ist er gespeist
Und trank die Milch vom Paradies.
dios ha muerto

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