Tabakalternative

1
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand eine nikotinfreie Rauchmischung empfehlen, die auch einigermaßen schmeckt?

Ich hab seit 2 Monaten aus gesundheitlichen Gründen auf Tabak und Gräser verzichtet (Ungleichgewicht zwischen aggressiver Magensäure und schützender Magenschleimhaut) und hab seit dem keinen mehr gedampft, da das Nikotin im Tabak angeblich die Magensaftproduktion ankurbele und das ist zumindest während der Therapiezeit nicht erwünscht.

Ich vermisse den Rauch eigentlich nicht, und habe das als Gelegenheit genutzt gleich gänzlich mit der Raucherei aufzuhören. :stumm:

Nur möchte ich halt wenigstens nach einer entheogenen Reise oder während einer Wanderung mal wieder etwas rauchen, und da ich ungerne pur Rauche (*kratz*) suche ich nach einer Alternative zum hiesigen Tabakum. Ich weiss von einem Freund, dass er gerne Spitzwegerich, Huflattich und solche Sachen dazu in der Pfeife raucht, aber die sind weniger was für mich. (*keuch*) Hab ich schon probiert. Wie sieht es mit diesen Kräuterzigaretten aus der Apotheke aus,hat die schonmal jemand verköstigt? Oder gibts da bessere Alternativen? :verwirrt:

Für Anregungen dankbar:
Slider

Re: Tabakalternative

2
Keine Eigenerfahrung vorhanden.
Deshalb einfach mal diese Schalagwörter.
Angaben ohne Gewähr. ;)

psychoaktiv und damit vermutlich die THC-Wirkung verändernd/verstärkend/verfälschend:

Katzenminze
Damiana
getrocknete Passionsblumenblätter der unterschiedl. Arten (Vorsicht, evtl. MAO-I !)
Salvia :freak:
Hortensien-Blüten

vermutlich eher nicht psychoaktiv ( auch wenn der alte Rätsch da manchmal was anderes behauptet :D ):

Petersilie
getrocknete Paprikablätter
Knastermischungen

... naja wahrscheinlich ist dir damit kein Stück weitergeholfen...
... alles halt nicht greade unriskant, da wenig über Langzeitauswirkungen bekannt ist.


peace mao
Take pain as a game.

Re: Tabakalternative

3
goldregen aka laburnum könnte ebenfalls interessant für dich sein.
dockt sogar an den gleichen rezeptoren wie nikotin an und wird/wurde als nikotinersatz oder auch zur nikotinentwöhnung gebraucht.

bin aber auch nur durch´s df oder e&r drauf gekommen.

sonst gäbe es auch noch löwenohr/löwenschwanz, imho so gut wie keine nennenswerte psychoaktive stimulanz.

studentenblume wäre evtl. auch ´ne möglichkeit, wie es mit wechselwirkungen aussieht weiß ich aber nicht

@kräuterzigaretten
gibt´s die überhaupt noch?
ich dachte die wurden vom markt genommen :verwirrt:
habe mut, dich deines wahnsinns zu bedienen

Re: Tabakalternative

4
Danke für die Tipps! :)

Im wiki hab ich noch das Gefunden:
Nikotinfreier Tabak aus nikotinfreien Züchtungen der Tabakpflanze wurden in den 1930er Jahren in Deutschland angebaut. Die Sorten wurden in der 1927 gegründeten Reichsanstalt für Tabakbau gezüchtet, da man damals annahm, dass die gesundheitsschädliche Wirkung des Tabakrauches vorwiegend dem Nikotin zuzuschreiben sei. Diese Sorten konnten sich jedoch aufgrund des Fehlens von bestimmten Aromastoffen (und nicht zuletzt der Wirkung des Nikotins auf den Körper) nicht durchsetzen. In Apotheken werden nikotinfreie Zigaretten vertrieben, die durch Extraktion des Nikotins aus nikotinhaltigem Tabak hergestellt wurden. Seit 2003 werden in den USA aus gentechnische Manipulation nahezu nikotinfrei gemachte Tabakpflanzen angebaut und in Form von Zigaretten vertrieben.
Werd mal in ner Apo nachfragen, mal schauen.

Die Preise der "Kräuterretten" (7,50 die Packung)
aus einer online-Apotheke schrecken mich dann aber doch eher ab. Riecht nach Abgewöhnungs-Abzocke, da geh ich lieber ins nächste Kräuterhaus und dreh mir selbst welche.

Ich will das auch nicht regelmäßig rauchen, sodaß ich mir um Langzeitfolgen da garkeinen Kopp mache, es soll sich einfach nur gut mit Mary Jane vertragen & wenns geht auch schmecken.

PS: Petersilie werd ich wohl nicht rauchen, das kann ich mir selbst als bekennender Fan nicht vorstellen. :lol:

Re: Tabakalternative

5
Habe mal nen Joint mit getrockneten Basilikum geraucht. Das hat wider Erwarten richtig gut geschmeckt. ^^

Damiana fand ich auch sehr ansprechend.

Hanf Schnittabfälle sind auch sehr gut geeignet. Und wieso nicht pur?
happiness is the absence of resistance

Re: Tabakalternative

6
@pur: Kommt auf die aktuell florierenden Sorten an. Bei manchen reizt mir der Rauch zusehr in Hals und/oder Lunge oder es wird irgendwie zu heiss im Rachen. Andere sind dagegen sehr mild und angenehm pur zu rauchen. Zweiterer Grund ist natürlich, das es sparsamer ist und nichtsoviel Masse flöten geht. Dritter Grund vielleicht, das manche Sorten "solo" nicht so gut durchbrennen, und bei denen das dazugemischte Kraut sozusagen als Brennstoff fungiert. Besonders Hasch rauche ich sehr ungern pur, aus besagten gründen. Schmeckt mir einfach nicht so.

Aber hast schon recht, wenn garnix hilft, werd ichs einfach pur geniessen. :)

Hmmja Schnittabfälle -, hätt ich auch selber drauf kommen können. :irre:
Basilikum werd ich bei Bedarf mal probieren und Damiana steht eh schon auf der Liste.

Erinnere mich als Kind mal Pfefferminztee geraucht zu haben, was (für meinen Geschmack) definitiv nicht zu empfehlen ist... hatte aber was leicht mentholiges. *G*

Re: Tabakalternative

8
Und wie wirkt sich das auf den THC Rausch aus?
Ich werde es vielleicht mal mit blauem Lotus probieren.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Tabakalternative

11
Hab Damiana und Blauer Lotus als Tabakersatz versucht und beides nicht dem Tabak vorgezogen.
Der Geschmack und das gesamte Raucherlebnis war einfach nicht zufriedenstellend für mich. Wenn man so selten raucht, warum nicht mit Tabak? Ist ja auch 'ne alte Kulturpflanze und Naturdroge, deren Eigenwirkung imo noch am besten mit der des Marihuanas harmoniert. Man muss keinen riesen Dübel bauen, sondern ihn einfach nur als Auffüller oder Abbrennhilfe einbauen.
Oder eben ein hübsches Purpfeifchen besorgen und gleich pur genießen ;)
My bubble -- my rules

Re: Tabakalternative

12
Bei mir ist es komischerweise eben so, dass ich eigentlich absolut alles rauchen kann - außer Tabak, da bekomm ich Hustenkrämpfe, schlimmste Übelkeit und Kreislaufflattern ^^. Habe sonst auch geschmacklich mit nichts Probleme. Liegt vielleicht an der Gewöhnung an Tabak wenn einem anderes nicht so schmeckt *g*

Re: Tabakalternative

13
woelfi hat geschrieben:Liegt vielleicht an der Gewöhnung an Tabak wenn einem anderes nicht so schmeckt *g*
Spielt sicherlich eine bedeutende, wenn nicht sogar die Hauptrolle, ja :)
Hatte ich vorhin so nicht in meine Gedanken mit eingebracht.
My bubble -- my rules

Re: Tabakalternative

14
Ich habe letztens auf Pilzen ne Pfeife aus getrocknetem Johanniskraut, Schaafgarbe und Beifuß gepafft.

Der Rauch ist kaum zu vergleichen mit dem erdenden Rauch des Tabaks, er war irgendwie leichter, luftiger, trug viele Nuancen in sich, aber er war auch schärfer und brannte leicht auf der Zunge. Ich glaubte die Schärfe auf das Johanneskraut zurückführen zu können. Nichts das ich inhalieren würde. Ich vermeinte sogar sowas wie eine anregende Wirkung zu erkennen, ähnlich wie es Tabakrauch auch bewirken kann. Diese Effekte sind aber so subtil, daß ich sie nüchtern, ohne die verfeinerten Linsen und Sensoren der psychedelischen Erfahrung wahrscheinlich garnicht merken würde, bzw. nur in Momenten hoher Sensitivität. Ich schätze ähnlich verhält es sich mit anderen angeblich psychoaktiven Kräutern, bei denen eine erwartete Wirkung dann nicht verzeichnet wird. Ein gutes Beispiel sind wohl auch Düfte, die zur Hochblüte gleichsam mit der Luft strömen. Manch einen betört oder berauscht solch eine "Duftlandschaft", für den anderen riecht es nur gut,.. und an manchen Tagen bekommt man es noch nicht mal mit, daß da überhaupt irgendwas in der Luft schwebte.

Re: Tabakalternative

15
Ich übertrage mal einen Beitrag von Phönix in diesen Thread:
Phönix hat geschrieben:Ich hab gestern...alles im Namen der Wissenschaft selbstverständlich....mal ein Experiment gemacht und nen Joint ohne Tabak mit Damiana geraucht. Die Wirkung Joint vs. Pur-Pfeife/Chillum ist ja nicht unbedingt vergleichbar, da man durch ne Pfeife/Chillum eine viel größere Menge THC in kurzer Zeit aufnimmt und dies somit ne andere Wirkung erzieht. Der Joint vergleich war interessant. Leider brennt Damiana schlecht und ging immer wieder aus, was nen großer Manko ist. Die Wirkung war aber viel interesanter. Bei nem "normalen" Joint merke ich nach 3 Zügen oder so die erste Wirkung, die definitiv durch den Tabak kommt. Diese erste Wirkung empfinde ich auch oft als nicht sonderlich angenehm, sondern leicht nervös und kühl, was sich erst legt, wenn die THC Wirkung einsetzt. Der Damiana Joint begann erst nach ein paar Minuten an zu wirken und kam sehr leicht, klar und entspannend daher, was viel angenehmer war, da es keine überlagerung mit der Nikotin Wirkung gab, die eher eine anspannung verursacht. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass der Tabakjoint quasi Standard ist, obwohl es sicher nicht die beste Kombination ist. Allerdings ist Damiana auch nicht optimal, da es nicht gut brennt, gewöhnungsbedürftigt schmeckt und evtl. für meine Trägheit heute mitverantwortlich ist (allerdings kann dies auch Wetterbedingt sein, aber ich fühle mich heute auffällig träger, als nach nem normalen Joint oder die letzten Tage). Eigendlich müssten sich doch auch Hanfblätter ähnlich Tabak so verarbeiten lassen, dass sie eine gute Brenneigenschaft haben, was sicher das rauchvergnügen steigern würde.
Mir ist aufgefallen, dass eine absolute Uneinigkeit darüber herrscht, welche Alternative man zu Tabak verwenden kann. Klar - jeder könnte das für sich selbst herausfinden, aber gibt es keine klaren Tendenzen?
Ich werde in nächster Zeit ebenfalls mal das Rauchen mit blauen Lotus und Damian probieren. Knaster war für mich leider keine gute Alternative.

Gibt es noch weitere Tipps und Hinweise?
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron