Re: Salvia - Konsumarten

61
Ja, was spielt sich denn nicht in unserem Kopf ab?
DAS WABENWERK!!!
unsere köpfe spielen sich im WABENWEK ab....
AND NOT THE OTHER WAY AROUND
:nick:
dies allerdings wird verschleiert durch die WÄCHTER.
:fies:
der bekannteste der wächter,
ich habe im vorigen beitrag doch nur einige exemplarisch heraus gegriffen und hier auch nur die speziellen, welche man als die wächter verstehen muss, welche die "innersten" pforten direkt vorm heiligtum bewachen,
der bekannteste wächter ist....
mhmmm... :denk:
ein recht geläufiger begriff für diesen bekanntesten wächter ist "maya, die illusionierende kraft krishnas".
die materielle welt, genauer, dass uns DAS WABENWERK als materielle welt erscheint, ist diesem wächter zu verdanken, genauer: seiner "bau-tätigkeit".

es ist aber möglich, ALLE schleier, die DAS WABENWERK gleichsam um sich selbst herum mithilfe seiner wächter gewoben hat (und es frage bitte niemand nach dem WARUM: der wille des WABENWERKES kennt kein warum!), zu durchbrechen.
man muss "nur" an den wächtern vorbei kommen.
;)

bullshit rede ich... :doh::
was heisst hier: es ist möglich, die schleier zu durchbrechen.
:lol:
es ist nicht nur möglich...es geschieht...zu seiner zeit...
dem individuellen menschlichem kopf...wie auch der menscheit als kollektiv.

wenn es keine gewissheit gibt, so doch diese eine: denn das werk der wächter ist ein temporäres.
nur das WABENWERK ist zeitlos, ewig....
:nick:

Re: Salvia - Konsumarten

62
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Wenn unsere Erfahrung auf dem Gehirn basiert, dann ist nicht nur unsere Umwelt,sondern sind auch wir selber Teil des Gehirns. Unser gehirn ist quasi das Abbild eines Gehirns das sich selbst betrachtet...

und ob das Gehirn jetzt wirklich ein kleiner biologischer Apparat ist, oder etwas völlig anderes, was wir einfach nicht im JETZT Zustand erfassen können...wer weiss das schon?

Mit dem Wabenwerk ists aber jetzt wieder sehr interessant...mal ein gutes Posting von dir hiob, endlich mal butter bei die fische anstatt mystisches , selbstüberschätzendes Gelaber :fies:

(na hab ich deinen Ton getroffen?)

Im Nexus wurde neulich auch erst wieder über das Wabenwerk gesprochen...und es gibt ein Bild mit dem titel "Honeycomb Clown Dimension" dor...t

edit: Hier ist es...copyright @ modsquad09

http://i25.photobucket.com/albums/c73/m ... C01977.jpg

Re: Salvia - Konsumarten

63
ginkgo hat geschrieben:Die Frage lässt sich nicht beantworten. Wenn unsere Erfahrung auf dem Gehirn basiert, dann ist nicht nur unsere Umwelt,sondern sind auch wir selber Teil des Gehirns. Unser gehirn ist quasi das Abbild eines Gehirns das sich selbst betrachtet...

und ob das Gehirn jetzt wirklich ein kleiner biologischer Apparat ist, oder etwas völlig anderes, was wir einfach nicht im JETZT Zustand erfassen können...wer weiss das schon?
Ja, genau. Und weil wir es nicht wissen können - warum dann Gedanken machen ob etwas nur einer Vorstellung entspricht oder wirklich passiert?

imho spricht hier nur die gesellschaftliche Prägung in Form des Über-Ichs.

Wider dem Zweifel! Damit beschränken wir nur künstlich unseren Erfahrungsraum.

Mir gefallen die Waben. Hmm, irgendwie erinnern sie mich an eine Theorie über den Aufbau des Universums. Mal in den Tiefen meines Gedächnisses graben...
happiness is the absence of resistance

Re: Salvia - Konsumarten

64
Ach witzig, das Wabenwerk habe ich auf Dob-Dragonfly auch schon gesehen. Auch waren dort auf ganz vergleichbare Weise Gesichter und andere Gegenstände eingewebt. Uuuh. Scheint archetypisches Potenzial zu haben. :)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Salvia - Konsumarten

66
Ah....das weckt Erinnerung. Ja, sowas ähnliches kenn ich auch...unter dem Namen "Oberdeck" (nicht fragen, ka.), hatte das mal als kurzen blick, bevor der Membran mich zerdrückte.

Ist das schon im sog. Hyperspace?

Es schien zumindest der Ort zu sein von wo die telepathische Kommunikation kam.

Re: Salvia - Konsumarten

67
ähmmmm...um wieder zu meinem alten ton zurück zu finden:
:fies:

nee, du hyperspace-junkie. das ist nicht im "sog. hyperspace"...
:zunge:

das ist der anblick, der sich dir bietet, wenn du dir die decke im "saal der zwei schwestern" der stadtburg "alhambra" auf einem hügel von granada in spanien betrachtest...
:klug:

leider kann ich dir nicht sagen, ob dem reisenden, wenn er sich an diesen ort begibt, solche spirituell/mentale tätiggkeiten wie telepathie dort leichter fallen als zuhause auf dem abort oder sonst wo...kenne die alhambra auch nur von fotos. ist aber eines meiner favorisierten urlaubsziele...
;)








:popcorn:

Re: Salvia - Konsumarten

72
es ist doch nun wirklich sonderbar, dass dem menschen unter einfluss von lsd/dmt und co. gotische kathetralen auf oder in dem kopf wachsen, wie es der walter moers in seiner unnachahmlich bissig-humoristischen weise sehr schön illustriert hat.
:lol:

auch aldous huxley hat ähnliches in seinem essay "die pforten der wahrnehmung" schon beschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

habe daher mal gegoogelt, was der DOKTOR steiner zum thema "architektur" zu sagen hat.

will einfach mal auszugsweise ein zitat geben. inwiefern oder ob dieses zitat irgendetwas mit dem zu tun hat, über das hier in den vorangegangenen posts gesprochen wurde, überlasse ich der intuition und dem urteil des einzelnen...
;)


"Als die Kunst noch okkulte Traditionen hatte, wußte man von solchen gegenseitig sich tragenden Kräften, die im Räume darinnen sind, die da hin- und herströmen. Solche Kräfte fühlten diejenigen, in deren Geist der Gedanke des griechischen Tempels entstanden ist. Sie dachten ihn nicht aus, sondern sie nahmen die Kräfte wahr, die den Raum durchströmten, und gaben das Gesteinsmaterial hinein: was okkult schon da war, füllten sie mit Materie. So ist der griechische Tempel eine materielle Ausgestaltung von Kräften, die im Räume wirken; ein griechischer Tempel ist ein kristallisierter Raumgedanke, im reinsten Sinne des Wortes. Die Folge davon ist etwas sehr Wichtiges. Weil der Grieche die Raumkräfte materiell ausgestaltet hat, hat er den göttlich-geistigen Wesenheiten Gelegenheit gegeben, diese materielle Form zu benutzen. Es ist keine Redensart, sondern Wirklichkeit, daß der Gott in jener Zeit herunterstieg in den griechischen Tempel, um unter den Menschen auf dem physischen Plan zu sein. Wie heute ein Elternpaar die physische Form, das Fleischliche des Kindes zur Verfügung stellt, so daß das Geistige sich auf physischem Plane ausleben kann, so geschah etwas Ähnliches bei dem griechischen Tempel. Da wurde Gelegenheit gegeben, daß göttlich-geistige Wesenheiten herunterströmten und sich verkörperten in dem architektonischen Tempelbau. Das ist das Geheimnis des griechischen Tempels: der Gott war da im Tempel. Wer die griechische Tempelform richtig fühlte, fühlte auch, daß weit und breit kein Mensch zu sein brauchte, und auch nicht im Tempel selbst, und daß der Tempel doch nicht leer war, denn der Gott war wirklich anwesend im Tempel. Der griechische Tempel ist für sich ein Ganzes, weil er die Formen enthält, die den Gott in ihn hineinbannen.

Und wenn wir nun den römischen Kirchenbau betrachten, vorzugsweise den mit einer Krypta, da sehen wir schon eine Art von Fortentwickelung............."



verrückt irgendwie...
:pfeif:

Re: Salvia - Konsumarten

73
Ja er nähert sich dem gut an. Gleiches Prinzip haben auch jene "hohlen" Figuren aus alter Zeit, die den Geist quasi einluden darin für eine Zeit zu wohnen.
Was jene Gotteshäuser für seltsame Nebenwirkungen auf den Menschen hatten, steht auf nem andern Blatt.

Man kann ruhig sagen...Alles was hier ist, kommt von *dort*...wird als abstrakter Kern in der 3. Aufmerksamkeit verankert und dann als Blaupause in der 2ten gebildet und von dort im Unsichtbaren herabmanifestiert. quasi in die 1. hineinverkörpert. Was Steiner hier "mit Materie füllen" benennt. Man könnte sagen, das gelte auch für bestimmte "sagenumwobene Städte", die in Träumen oder in Visionen auftauchen, in einer Art okkulten Erinnerung oder wie auch immer.. all das mag es früher wahrscheinlich sehr oft auch physisch auf Erden gegeben haben und/oder wird es einmal geben. Wer weiß. Dali hat ja auch öfter mit ihnen gearbeiten, mit diesen "Raumkräften"...sowie auch der gute alte E. Fuchs und andere).... (Architekturfred im Kunst-Abteil aufmachen *vormerk*) Netz+Nestbau sind auch sehr interessant diesbezüglich. Scheint uns irgendwie in den Genen zu liegen oder halt im Geiste eingeboren... jeder ist ein potentieller Meister-Architekt, deswegen graut es mich auch immer so, wenn ich durch die, man möchte fast sagen, geistlosen Blöcke/Wohnsilos einer Otto-Normal-Stadt gehe.. es könnte doch auch ganz anders sein und wie mancher Architekt sagt, muss das auch nicht zwangsweise TEURER sein...was der auf Effizienz und Profit ausgerichtete Bauherr stets gerne als Argument nimmt.

Re: Salvia - Konsumarten

74
Übrigens, Leute aus aztekischer Abstammung legen Wert darauf, daß ihre Bauten nicht irrtümlicherweise als Pyramiden bezeichnet werden sollten, denn sie haben keine Spitze, sondern eher als "Energiehaus" übersetzt werden können, was das Wort "teocalli" auch nahelegt.Teotl...Energie...calli...Haus. Sagt doch schon alles oder? *g*

Re: Salvia - Konsumarten

75
deswegen graut es mich auch immer so, wenn ich durch die, man möchte fast sagen, geistlosen Blöcke/Wohnsilos einer Otto-Normal-Stadt gehe..
yep. hier handelt es sich halt um funktionelle architektur, nicht sakrale. ich war übrigens ziemlich schockiert, als mir ein architekturstudent....ist auch schon wieder jahre her...einblick in seine arbeit gegeben hat. er war ein verehrer des extrem funktionellen bauhausstils, sah darin die wichtigsten impulse für die zukünftige architektur und er zeigte mir eine arbeit an der er gerade tüftelte:

die gestellte aufgabe war ein gebäude zu entwerfen, in der dann eine grosse modeboutique eingerichtet werden sollte....
es ist interessant, wie die räumlichkeiten eines solchen komplexes bis ins kleinste durchdacht sind, es wird natürlich in keiner weise dem zufall überlassen, wo zb. eingang und ausgang hinkommen, wo die kasse steht, wie die gänge verlaufen, wo die regale zur präsentation der waren stehen usw.
der mensch wird in der planung eines solchen komplexes als wichtigster faktor mit einbezogen und zwar reduziert auf den konsumenten, den käufer! und der muss möglichst funktionell durch das gebäude geschleusst und geleitet werden...die gänge müssen zb. so angelegt sein, dass das schaf, sorry, der konsument, automatisch an allen waren vorbeiläuft, seine blicke durch die spezielle strukturierung des raumes und gesetzte akzente auf die warengruppen gelenkt werden, die bevorzugt gekauft werden sollen...usw.
und die ganze architektur der räumlichkeit war dann gelungen, also dem studenten eine gute bewertung durch den prof. sicher, wenn diese absicht sich in dem modell, dessen struktur und raumaufteilung perfekt wiederspiegelten...

klar, habe ich zu solch einer funktionellen architektur ein wenig gutes gefühl.
ein ungutes gefühl, das sich noch gehörig steigert, betrachte ich mir zb. einen taipei in taiwan.
Bild

zur funktionalität, die horrend hohen preise des bodens in einer megapolis sind bekanntlich mit ein grund für solche gebäude, kommt doch hier zusätzlich noch der wunsch zum ausdruck das technisch machbare um jeden preis zu realisieren...und macht zu demonstrieren.
WARUM, frage ich mich, ist es technisch machbar einen taipei zu errichten....scheinbar nicht aber den hunger in der dritten welt zu stillen?

auf der anderen seite, betrachten wir die sakrale architektur der menschheitsgeschichte und die art und weise ihres zustandekommens, die machtausübung der herrschenden oberschichten, die nötig war, die menschlichen opfer, die erbracht werden mussten....

KOMMT EINEM DOCH AUCH DAS GROSSE KOTZEN.

aber der gipfel des irrsinns ist zuletzt, dass diese prozesse, die doch schon in vorschriftlicher zeit spätestens begonnen haben, stonehenge und ähnliche megalitbauten zeugen davon, und die ich wie gesagt

ZUM KOTZEN

finde, durchaus im sinne des wabenwerkes sind und dessen materieller ausdruck (oder, ein wenig bodenständiger formuliert: dass solche prozesse teil der menschlichen evolutionären und kulturellen entwicklung sind....).

und hierzu "ja" zu sagen, das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer...da versperren mir die wächter den blick.
:nixplan:

cut.

genug schmutzige wäsche gewaschen.

zuletzt lieber noch etwas erbauliches....visionäres.
:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Buckminster_Fuller
http://en.wikipedia.org/wiki/Geodesic_dome

wäre solch ein "geodesischer dom" nicht der ideale platz ein sakrales spice-ritual zu zelebrieren?
:irre:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron