Sumpfporst Grutbier

1
Neulich bin ich auf ne leckere Delikatesse gestoßen, dem Grutbier.
Dabei handelt es sich um ein altes germanisches Bier welches mit Sumpfhorst gewürzt war.
Zur Zubereitung: Ledum D1 Urtinktur aus der Apo und 50 Tropfen in nen halben Liter Bier.
Davon wirkt 1 Bier schon deutlich berauschend und nach 2 ist man deutlich breit.
Der Rausch hat allerdings nicht mehr soviel mit dem Alkoholrausch gemein .
Man ist richtig schön entspannt, breit, heiter, enthemmt. Erinnert mich von der Entspannung und Euphorie etwas an Cannabis oder Opium, nur das geselliger ist und klar im Kopf.
Ich liebe es! Der Rausch ist sehr angenehm und das Bier schmeckt wie ne Kreuterlimonade!
Macht aber süchtig!:-)

Re: Sumpfporst Grutbier

2

Ein Experiment mit Sumpfporst-Bier

Ich hatte mir eine Flasche dunkles Hefe-Weizenbier aus dem Supermarkt und die Sumpfporst-Urtinktur (Ledum = D1) aus der Apotheke besorgt. Ich habe dann 20 Tropfen in 0,2 l Bier gegeben. Der Geschmack erinnerte mich an Tannenwälder, Harz, Moos, duftende Kräuter in der Nachmittagssonne. Keine Spur bitter. Angenehm aromatisch. Kein Widerwillen, sehr süffig. Ich habe das Glas schnell geleert. Beinahe sofort trat eine Wirkung ein. Ein leichter Taumel, eine dumpfe Entspannung, eine Art Berauschung ohne Suff. Der Sumpfporst scheint die Wirkung des Bieres zu beschleunigen. Der Porst steigt schnell und direkt in den Kopf. Es ist, als wolle er sich das Gehirn ausdünsten.
Ich habe mir ein zweites Glas gemischt: Der würzige Kräutergeschmack reizt zum Weitertrinken! Auch dieses Glas ist schnell geleert. Ich beobachte, daß der Schaum durch die Tinktur stark abnimmt. Die Oberflächenspannung des Bieres hat sich also verändert. Wieder erreicht der Porst mein Gehirn schnell und gezielt. Die bierartige Berauschung nimmt stark zu. Ich habe das Gefühl statt 0,4 l Bier mehrere Mass getrunken zu haben. Aber die unangenehmen Seiten der Wirkung des Alkohols bleiben aus. Kein Schwindel, keine Koordinationsschwierigkeiten, keine Müdigkeit. Ich fühle mich leicht berauscht, angenehm angeregt und hungrig nach neuen Taten.


aus Rätsch - "Jenseits von Hopfen und Malz"



hab das selber noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant! würde diesen sumpfporst gern mal in freier wildbahn pflücken, sodass ich mein mitgebrachtes bier gleich damit bestücken kann. :)

Re: Sumpfporst Grutbier

3
Bin auch übelst scharf drauf, das mal auszuprobieren :)

... allerdings kann ich mich auch kaum des Gedankens verwehren, dass damit womöglich eine frische Welle alkoholischer Begeisterung auf mich zu rollt :blacklol: ... nicht, dass diesbezüglich grad von Ebbe zu sprechen wäre, aber irgendwie befürchte ich eine neue Qualität^^

... aber wenn's der Rätsch sagt :nixplan:

:king:
My bubble -- my rules

Re: Sumpfporst Grutbier

4
Obwohl mein jährlicher Bierkonsum bei ca. < als 10 Liter liegt hat mich das auch neugierig gemacht.
Apotheke, 20 ml "Ledum palustre D1" besorgt, eigentlich ein homöopathisches Medikament.

Hmmm I......:An einen homöopatischen Rausch glaube ich nicht. Aber vielleicht ist ja trotzdem genug nicht-homöopatische Substanz drin. Doch....

Hmmm II..: "Enthält 70 Vol-% Alkohol." Wieviele Mililiter 50 Tropfen sind muß ich erst noch praktisch herausfinden. Das ganze 20ml-Fläschen entspricht so in etwa 3 Liter Bier.
Kein Wunder, daß einige Duzend Tropfen davon das Bier verstärken.... :king:
Ich habe das Gefühl statt 0,4 l Bier mehrere Mass getrunken zu haben.
Sobald sich Gelegenheit & Laune für Bier ergibt wird das noch praktisch getestet.
Ein echtes Grutbier ohne Hopfen und natürlich mit frischer Pflanze gebraut anstatt Extrakt-Getröpfel wäre bestimmt noch interessanter.

Re: Sumpfporst Grutbier

5
20ml 70%iges entsprechen 3l Bier?! :denk: ... also ich hab keine Ahnung von derartiger Umrechnerei, aber beim Saufen kenn' ich mich aus :pfeif: und 20ml 70%iges wirken nicht annähernd wie 3l Bier :klug:

Kann man das nicht wie folgt umrechnen:

20ml 70%iges = 40ml 35%iges = 80ml 17,5%iges = 160ml 8,75%iges = 320ml 4,375%iges ...

Da stell' ich mich jetzt womöglich als granatiöser Volldepp dar, denn ich konnte mir nie recht rechnerisch bestätigen, dass es so oder eben nicht so ist^^ Kann mir gut vorstellen, dass ich da was mit den Potenzen verhunz' :denk:

-------------

Hab's btw mittlerweile auch mal probiert:

50ml in 'ner Online-Apo bestellt für ~12€

1. Versuch: 0,5l Weizen mit 42^^Tr. + 0,5l Weizen mit 42+23=65^^ Tr. + 0,5l Weizen mit 65 Tr. + 0,5l Weizen mit 65 Tr. ... davor und danach hab ich afair noch 1-2 0,33er Pils getrunken.
Hat mich nicht vom Hocker gerissen. War anders, als die gleiche Menge Bier ohne Sumpfporst, aber in diesem Moment nicht erwähnenstwert für mich.

2. Versuch: 6x 0,5l (1x Wodan 7,8°%, 4x naturtrübes Kellerbier aus Alpirsbach und 1x Rothaus Pils) mit jeweils 65 Tr. ... doch, ja, da konnte ich mich einer dezenten Berserker-Wut nicht erwehren :blacklol: Hatte auch nix gegessen, war allgemein nicht fröhlichster Stimmung und hatte mit bestimmten Nachbars-Leut (entweder mißhandeln oder vernachlässigen sie ihren Hund ... es zerreißt mir die Seele, wenn ich das arme Tier andauernd, wenn ich daheim bin, kleffen und seit einiger Zeit nun schon jaulen :keule: höre) einen, in gewisser Weise schon lange in mir bestehenden Zwist, dem ich dann auch mal kurz und prägnant Ausdruck verliehen habe :blacklol:

Dann gab's noch nen dritten Versuch (iirc^^) mit 6x 0.5l Weizen und jeweils 65 Tr. ...

Es schmeckt tatsächlich irgendwie interessant, wenn nicht bald lecker und bringt ebenfalls eine eigene Note mit rein, aber für mich haben sich meine Erwartungen nach dem EröffnungsBeitrag nicht bewahrheiten können ... gleichsam hab' ich aber auch irgendwie das Gefühl, dass da 'ne Woche oder nen Monat, ohne mehr oder weniger regelmäßigen Alkoholkonsum oder auch sonstigem Verschiebenden, auch bei mir einen gewissen Glanz (wieder) zu erwecken imstande wäre :nixplan:

Allemal interessant sich damit beschäftigt zu haben :2daumen:
My bubble -- my rules

Re: Sumpfporst Grutbier

6
Hi, also wegen der Rechnerei:

Wenn 20ml 70% Alkohol sind, dann sind 10ml davon 7ml reiner Alkohol. Oder 20ml eben 14ml reiner Alkohol.
Ein Liter Bier hat bei 5% 5ml reinen Alkohol, 3 Liter davon na ja 15ml ...
Vielleicht hat nicht jeder Extrakt 70% Alkohol, aber wenn würde ich eine verstärkende Wirkung auf den hohen Alkoholanteil schieben...
:klug:

Hab noch nix probiert, 6 halbe Liter Bier wären katastrophal bei mir... :kotz: , aber Übung macht den Meister. Muß mal wieder üben, wenigstens scheint es den Geschmack zu verleckern so wie sich das liest...

Re: Sumpfporst Grutbier

7
20ml 70%iges enthält 14ml Ethanol.
500ml 5%iges enthält 25ml Ethanol ... oder etwa nicht?
Also enthalten 3l (3000ml) Bier nicht etwa 15ml, sondern eben 150ml Ethanol. Das bisi Alkohol da drin (und 100 Tr. auf 2 Biere verteilt wären vielleicht so ~5ml *schätz*) reißt imo nix raus ... umgerechnet wären das - rein auf den Alk bezogen jetzt - 3,5ml Ethanol, also so viel, wie es weitere ~75ml Bier - nen Schluck halt - enthielten.

Ich mag da sicher kein allgemein adäquater Maßstab bzgl. der Verträglichkeit von Alkohol sein, aber doch würde ich behaupten wollen, dass dieser zusätzliche Ethanol nur bedingt einen Unterschied in der Wirkung im Vergleich zu der selben Menge Bier ohne Sumpfporst auszumachen imstande ist :nixplan:
My bubble -- my rules

Re: Sumpfporst Grutbier

8
Aua, jetzt bin ich der Horst!
Denn ich habe die % beim Bier mit Promille durcheinandergebracht...
:doh:
Du hast Recht, 3 Liter Bier sind mit 150ml und nicht nur 15ml reinem Alkohol dabei...
Jetzt bin ich doch wieder etwas gespannter auf das nächste Bier.

Auf den Sumpfprost, äähh Horst!

Re: Sumpfporst Grutbier

9
Hmm..
Na ja. Also gestern war da so einen Gelegenheit. 0,5l Kristallweizen in aller Öffentlichkeit beim Griechen im hmm, Biergarten (?!) ca 70 Tropfen vom dem Sumpfporst-Extrakt-D1-Kram rein geschüttet. Nach dem Umrühren sah es wie ein Hefeweizen aus. Vom Geschmack her nicht unglaublich präsent, der Schaum mit ein paar Tropfen drin hat irgendwie lecker nach Kräutern geschmeckt, aber unüberschmeckbar eben auch nach dem Hauptbestandteil Alkohol...Off topic wie würde eigentlich ein Almdudler-Radler schmecken?!


Bild



Gemerkt hab ich es deutlich, aber eben das Bier und sonst eigentlich nix....
Damit ich nicht das Gefühl bekomme 10 € verschwendet zu haben, werde ich mir den Rest des Fläschchens irgendwann auf einmal ins nächste Bier kippen....

Grüße semreH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron