gesetzesänderung bei pilzen?

1
im headshop meines vertrauens haben sie mir heute erklärt, dass seit beginn des jahres pilzzucht europaweit verboten ist. habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen... stand das schon irgendwo? habe jetzt gleich die homepage eines bekannten wiener pilzzuchtunternehmens gecheckt - die verkaufen jetzt nur mehr sporenspritzen/-abdrücke (na wenigstens noch was...), aber keine bricks mehr, und haben sich anscheinend in der folge neue schwerpunkte gesucht (speise-, zier-, und mycorriza-pilze).
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

2
frage mich nur folgendes: leviathan muss doch seit x jahren (evtl seit anbeginn der zeit) gewusst haben, dass es diese möglichkeit (pilze) gibt.. warum greift er gerade *jetzt* ein?

könig herodes liess alle kinder umbringen als er hörte dass ein messias geboren werden sollte..

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

3
Nein, ist auch an mir vorbeigegangen. Schade. Aber wundern tut es mich nicht. Mir scheint die zunehmende Repression gegenüber, den politischen Führungsriegen in Europa nicht genehmen, psychoaktiven Substanzen ein "Trend" in Europa zu sein.

Mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen.

Wir sind weiter denn je von einer vernünftigen Drogenpolitik entfernt.

Immerhin kann Staat nicht aktiv gegen die SKKKs vorgehen... abgesehen von der Züchtung eines Virus welcher alle Pilze dieser Gattung angreift. Aber das kann ich mir, jedenfalls zur Zeit, nicht vorstellen. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

4
ungelesene_bettlektüre hat geschrieben:im headshop meines vertrauens haben sie mir heute erklärt, dass seit beginn des jahres pilzzucht europaweit verboten ist. habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen... stand das schon irgendwo?
Das ist wohl mehr als Beobachtung zu verstehen, und nicht als Tatsache, dass es ein "EU-Pilzverbot" gäbe oder.
Das Verbot in NL wurde wohl schon mal vorweg genommen, denn das exisitiert noch gar nicht, und ansonsten wurde wohl nur festgestellt, dass es keine oder fast keine Länder in Europa mehr gibt, in denen man anerkannt legal Psilopilze bis zum Fruchtkörper aufziehen darf.

Dass der Shop ein bisschen übertreibt, könnte auch dadurch motiviert sein, dass Leute gar nicht mehr woanders nach Bricks suchen sollten, sondern gleich bei ihm die Sporenabdrücke kaufen sollen o.ä..

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

5
Wie sind denn eigentlich die Zahlen? Gibt es Statistiken die wenigstens oberflächlich das Verbot irgendwie rechtfertigen? Wieviele Menschen haben z.B. tatsächlich eine psychotische episode nach Pilztips erlebt und sind deswegen in Behandlung gegangen?

Mir scheint es doch so zu sein, das eigentlich recht wenig passiert, und es ja auch nicht gerade unglaublich viele konsumenten gibt, Upper und Downer scheinen doch für die Kultur ein wesentlich größeres Problem zu sein. (Was die Quantität der Konsumenten und die Qualität der Spätfolgen angeht)

Ich will damit nciht den Konsum von uppern und downern irgendwie schlechtmachen, ich binn auch da für eine liberale Drogenpolitik.

ABer ich verstehe nicht warum diese immer größere repression gegen Pilze...
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

6
Immerhin kann Staat nicht aktiv gegen die SKKKs vorgehen... abgesehen von der Züchtung eines Virus welcher alle Pilze dieser Gattung angreift. Aber das kann ich mir, jedenfalls zur Zeit, nicht vorstellen.
selbiges haben afaik die amis mal mit hanf versucht. Kurz bevor sie den pilz aussetzen wollen, ist ihnen aufgefallen, dass er auch hopfen angreifen würde, weil genetisch so ähnlich ^^
(kann aber auch ne urban legende sein...)

hier eine studie, die die ungefährlichkeit von pilzen belegt:
http://www.gruene-drogenpolitik.de/CAM_de.pdf
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

7
sorcerer hat geschrieben:
sorcerer hat geschrieben:Dass der Shop ein bisschen übertreibt, könnte auch dadurch motiviert sein, dass Leute gar nicht mehr woanders nach Bricks suchen sollten, sondern gleich bei ihm die Sporenabdrücke kaufen sollen o.ä..
der shop hat aber gar keine pilzzuchtutensilien mehr...

bis vor kurzem waren bricks auf jeden fall in österreich noch völlig legal. na ja, ich habe jetzt mal ein mail an den bekannten wiener pilzzuchtversand geschrieben, die werden mir das sicher genau erklären können.
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

9
mir entzieht sich die Motivation bzw. die Beweggründe Substanzen wie Psychedelikas zu verbieten, aber Kindern Ritalin und Trevilor zu geben.- Für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Aber sei mal dahingestellt.... selbst wenn sie alles verbieten und Todesstrafe daraufsetzten wird es Leute geben die da nicht mitmachen.... :idee:

Der Grundlegende Fehler an der Drogenpolotik ist Fehlinformation.
Massive und Bewusste Fehlinformation, IMHO ein Verbrechen, viel schlimmer als der Herr der mal mit 40kg Pilzen bei der Fullmoon erwischt wurde!!!!

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, learning by doing macht schon auch Spass, aber ich wöllte meinem Kind ein paar Dinge Grundlegend anderst erzählen wie es mir in Schulen, Drogenberatungstellen und von Polizisten erzählt worden ist. Denn Psychedelische Substanzen sind Heilmittel.

just my 2 cents
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

10
der freundliche mensch vom pilzversand hat mir geantwortet, dass es seit dem 27.12.2007 in österreich ein neues suchtmittelgesetz gibt, welches "vor allem um vorgängerstoffe von psilocybin ergänzt wurde". keine ahnung was das genau heissen soll, konkret wohl auf jeden fall, dass in österreich bricks nicht mehr legal sind - und bis vor kurzem waren sie das noch! sporen sind aber weiterhin frei verkäuflich, wie es scheint.

desweiteren hat er mich auf http://www.zauberpilz.com und http://www.cannabis.at verwiesen, wo es schon diskussionen zu dem thema geben sollte (die ich jetzt auf die schnelle aber nicht gefunden habe).
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

11
draghkar hat geschrieben:frage mich nur folgendes: leviathan muss doch seit x jahren (evtl seit anbeginn der zeit) gewusst haben, dass es diese möglichkeit (pilze) gibt.. warum greift er gerade *jetzt* ein?

könig herodes liess alle kinder umbringen als er hörte dass ein messias geboren werden sollte..
Mit dieser Fragestellung bist Du in SEHR guter Gesellschaft. Albert Hofmann bringt die Entdeckung von LSD durch ihn, z.B. mit der Zündung der ersten Atombombe (etwa Zeitgleich - nur 2 Jahre Differenz) in Verbindung. Und sieht hier auch ein Eingreifen.
Albert Hofmann stützt den rechten Ellbogen auf die Armlehne des Sessels, seine Hand legt sich vor den Mund, bekümmert senkt er seinen Blick auf den Boden. Wir schweigen. Dann die Frage: Sind wir alles Wahnsinnige? Hofmann denkt nach, erklärt schliesslich:

Jetzt sieht es so aus, dass das eintritt, was der Einstein in seinen letzten Vorträgen befürchtet. Ich habe sie auf einer CD. Da sagt er: Wenn jetzt nicht bald ein funktionierender Völkerbund gegründet wird und wenn die Atombomben ausserhalb der USA und Sowjetunion als Machtmittel von weiteren Staaten erworben werden, dann wehe der Menschheit. Weil die Erde nach einem atomaren Schlag unbewohnbar wird, für die Menschen und für jedes Leben. Das werde geschehen, wenn die Verbreitung der Atomwaffen nicht gestoppt wird. Genau das, was Einstein befürchtet hatte, ist heute eingetreten. Genau das.

Darum sehe ich im Grunde genommen schwarz. Ich mag nicht daran denken, und ich schaue lieber in die Natur. Heute wollen alle die Atombombe haben, und wenn diese eingesetzt wird, geht alles kaputt. Alles! Das ist die grosse Gefahr. Was hat denn da die Globalisierung noch für einen Sinn? Sie wäre mit ihren Möglichkeiten die Grundlage, um vernünftig zu regieren. Wir hätten die Möglichkeit. Aber man macht nichts. Dabei wäre dies in meinen Augen der Sinn der Globalisierung – die Verhinderung eines Atomkriegs.

Dass wir über Atomkriege sprechen würden, haben wir nicht erwartet. "Tritinty" kommt uns in den Sinn, die erste gezündete Atombombe der Menschheit. Sie wurde von den USA und selbst auf Bitte Albert Einsteins in New Mexico getestet, um gegen Nazi-Deutschland den Krieg zu gewinnen. Das war zwei Jahre nach der Entdeckung der psychoaktiven LSD-Wirkung durch Albert Hofmann.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

13
Aber gerne: draghkahr stellt die Frage in den Raum - warum Leviathan (edit: oder wer auch immer) gerade jetzt eingreift, wo doch die Möglichkeit (das wir Menschen unser Bewußtsein durch Erfahrungen mit Pilzen erweitern und dadurch ethischer werden) schon immer bestanden hat.

Albert Hofmann hat sich auch die Frage gestellt, warum er gerade zu dieser Zeit LSD entdeckt hat und stellt das auch in einen größeren Zusammenhang bzw. vermutet Sinn dahinter.

Das seit 10 Jahren wieder vermehrt Menschen ihr Bewußtsein erweitern, muß also keineswegs Zufall sein, sondern könnte mit einer immer schnelleren und gefährlicheren Fehlentwicklung zusammenhängen für die ein Gegengewicht in Form einer "neuen" Gruppe Menschen geschaffen werden soll, die durch ihr alltägliches Handeln die Welt wieder zu einem etwas besseren Platz macht - bzw. das Gleichgewicht hält, das aus dem Lot zu geraten scheint. Gerade in Zeiten der Globalisierung.

Allerdings fällt mir beim Lesen meiner und der Zeilen draghkar´s auf, das ich ihn auch mißverstanden haben könnte, weil ich nicht weiß, wen er mit Leviathan meint. Etwas eher gutes oder etwas eher böses? Den Gesetzgeber ja wohl kaum, denn den gibt es ja nicht seit Anbeginn der Zeit.
Wenn Leviathan also gut ist - greift er ein indem er Psychedelika zu den Menschen bringt.
Ist er schlecht, bringt er die Regierungen zu Maßnahmen dagegen?

Ich glaube, jetzt bin ich selber konfus - was allerdings auch am esoterischen Vokabular draghkars liegt, daß ich nicht gewohnt bin.

Wenn mich jemand aufklären könnte was/wer mit Leviathan gemeint ist?
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

14
ich weiß zwar auch nicht, wer oder was levithan ist, aber jetzt versteh ich schon eher was du meinst :)
erinnert mich vom ding her an die prophezeiung von celestin (buch). Das erreichen einer kritischen masse, damit ein sprung auf eine höhere spirituelle ebene möglich ist. Was zu bestimmten schlüsselzeitträumen stattfinden.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: gesetzesänderung bei pilzen?

15
Ja - sowas war gemeint bzw. hoffe ich darauf/glaube ich daran. Und eben daran, daß es nicht einfach so geschieht, sondern weil es notwendig ist.

edit: On Topic: In England hat man übrigens schon versucht, mit Fungiziden gegen Guerilla-Anpflanzungen von Psilcybe Azurescens in Stadtparks vorzugehen. Hab ich schon vor einem Jahr irgendwo gelesen.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron