Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

1
Guten Abend zusammen..

Ich befass mich jetzt seit zwei Tagen zum ersten mal mit Meditiation.. -> bin in einem Mediationskurs für Anfänger mit einem sehr fähigen Lehrer, vieleicht sagt ja jemand Shishir Pauk etwas. Er selber ist der Schüler des Mediationsmeisters Sri Chinmoy (1931-2007)..

Nun wollte ich mal fragen ob ihr denn schon Erfahrungen zu dem geschriebenen Thema habt, das mich doch brennend interessiert...

Bis jetzt hab ich drei verschiedenen Techniken kennen gelernt; Die Mantra-Meditation bei der ich mir irgendwie schwer tu, mein Mantra vorzusagen ohne zu stocken weil ich immer mit meinem atem in clinch komm (Mir ist bewusst das ich geduld haben darf und muss ;D).

Dann die Technik des visuellen Fixierens, also das betrachen eines Flecks - Im Kurs hab ich dazu eine Kerze benutzt, zuhause durfte heute mein Buddha herhalten, der ein schönes motiv abgegeben hat.
Mit dieser Technik konnte ich mich schon sehr anfreuden und verspührte erste meditierende Wellen ^^ wenn auch nur kurz weil ich dann dachte, yeha das isses...

Und vorhin im Kurs dann noch die Methode der Vorstellung, eieiei da merkte ich wie sehr mein Vorstellungsvermögen, also das bildliche verkümmert sein muss.. Ich war richtig verkrampft und bekam Kopfschmerzen beim vorstellen der uns vorgetragenen Bilder..

So jetzt freu ich mich auf die nächste Tage im Kurs und auf eure Meinungen/Erfahrungen was auch immer.. :2daumen:


Ach ja es geht und Meditation und Lsd in Kombination, falls mein vieles Geschwafel vom westenlichen ablenkt ;)

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

2
Ahoi Jase ...

Also um auf dein "Geschwafel" einzugehen....

Hier im Forum gibts nen netten http://www.pantorise.net/viewtopic.php?f=41&t=66Thread dazu, und ich empfehle dir wirklich die ganzen 14 Seiten zu lesen. Da sind wirklich interessante Sachen bei, gerade für den Anfang.

Nun zum Thema:

Ich bin recht gut mit jemandem befreundet der seit relativ langer Zeit Zen praktiziert, unser Zen Meister hat früher so ziemlichalles genommen was es so gibt und gab (60er eben :lol: )

Dieser Zen Meister und der Freund sagen beide, LSD sei ja schön und gut usw. abereben nur ein Ego-Spiel.
Meine persöhnliche Erfahrung zeigt mir genau dies, aber ich liebe dieses Ego-Spiel!

Nun, wenn ich auf LSD bin kommt mir nicht wirklich in den Sinn zu meditieren.
Man sagt ja auch dass wirkliche Meditation darauf abziehlt IMMER zu sein. Soll heissen ich sitzte meine 1-2 h am Tag aber das Bewusstsein sollte immer mehr im Moment sein, sprich die Dinge immer bewusster wahrnehmen ohne zu Urteilen und eben dadurch das was man tut bewusst zu tun.

Auf LSD zu tanzen ist für mich völlig in der Musik und im Moment aufzugehen, ohne irgendwelche gedanken was ich da tue und wie usw....
Also könnte man fast schon sagen dass es eine Form der Meditation ist, aber wenn ich sitze (was ich noch nicht intensiv auf LSD gemacht haben) ist etwas anders. Kann nicht genau was, aber esist mehr 'Training' weniger Hedonismus.

Werde demnächst mal nen höher dosierten Trip unternehmen in dem ich mal den kompletten Trip durch sitze.

:bow:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

3
Dieser Zen Meister und der Freund sagen beide, LSD sei ja schön und gut usw. abereben nur ein Ego-Spiel.
Meine persöhnliche Erfahrung zeigt mir genau dies, aber ich liebe dieses Ego-Spiel!
jaja, blahblub... ;p
kommt davon wenn man hartnäckig meint das nehmen von psychedelischen drogen und das meditieren wäre irgendwie ne ähnliche sportart und man würde beides mit ner ähnlichen zielsetzung tun können und so in versuchung gerät eins mit dem anderen aufzuwiegen.
ausserdem is für n zen-buddhisten jegliches "äussere" spiel n ego-spiel. insofern versteh ich den kommentar an dieser stelle eh nicht. is nix anderes als "ich kann auch ohne drogen spass haben"

jo....

ich kann auch ohne frauen sex haben...
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

5
getintoit hat geschrieben: jaja, blahblub... ;p
kommt davon wenn man hartnäckig meint das nehmen von psychedelischen drogen und das meditieren wäre irgendwie ne ähnliche sportart und man würde beides mit ner ähnlichen zielsetzung tun können und so in versuchung gerät eins mit dem anderen aufzuwiegen.
ausserdem is für n zen-buddhisten jegliches "äussere" spiel n ego-spiel. insofern versteh ich den kommentar an dieser stelle eh nicht. is nix anderes als "ich kann auch ohne drogen spass haben"

jo....

ich kann auch ohne frauen sex haben...
hab weder versucht das eine mit dem anderen aufzuwiegen bzw. sehe es nicht mal annähernd als ähnliche sportart.
und das aufwiegen ist auchnicht der hintergrund... eher dass das eine zum anderen füht (manchmal)

naja .. gibt ja durchaus versuche dinge im äusseren zu tun ohne diese als ego-spiel zu sehen.... selfless service unso... was man natürlichauchwieder als ego-spiel sehen kann. also ja blblalnlubberbla

halt das eine was einem erst die möglichkeit eröfnet auf weiters zu stossen und dann altes hinter sichlassen...
hast insofern nicht unrecht... so oder so ähnlich sollte es auch rüberkomen...
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

6
Spaß ohne Drogen equals Sex ohne Frauen?
bildlich gesprochen.

war der versuch zu erklären das wir es hier mit einem ontologischen unterschied zu tun haben.
insofern ist das postulat "spass ohne drogen" eben obsolet. oder zumindest genau so verständlich wenn jemand aussagt das man ja auch ganz einfach sex ohne frauen haben könnte (oder ohne partner für that matter Oo) und das mit einem unterton der impliziert das es der way to go zu sein hätte.

neues beispiel: klar kann man ohne drogen spass haben. man kann ja auch ohne teleskop den mond sehen.
insofern einnert mich der zen-meister an die leute die gallileo das teleskop verbieten wollten. und zwar mit dem argument, dass, was man dadurch sieht, wären ja nur (wahrscheinlich gefährliche) halluzinationen...
hab weder versucht das eine mit dem anderen aufzuwiegen bzw. sehe es nicht mal annähernd als ähnliche sportart.
und das aufwiegen ist auchnicht der hintergrund
meinte auch eher den zen-mensch.
so nach dem motto: früher hab ich lsd genommen (und dachte was zu verstehen) aber heute bin ich zen-meister (und verstehe jez das es nur n ego spiel war).
der meinung darf man ja sein. nur warum das im zusammenhang steht leuchtet mir nicht ein.
wenn nicht beides in mehr oder weniger einen topf gehören soll m8 das einfach keinen sinn.

da imho beides unterschiedliche disziplinen sind.

alle spiele sind "nur" (ego)spiele, die explizite erwähnung des lsd-spiels halte ich an dieser stelle jedenfalls allles andere als für zufällig. ;)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

8
LSD und Meditation bilden sicher eine effektive Kombination zweier Wege Bewustsein und Körper zu verbinden. Ich sehe es als verschiedene Sachen an, zumal Meditation in sich ja nichts homogenes ist. Eine konzentrative Meditation fällt unter LSD wahrscheinlich schwerer als eine reine achtsame Wahrnehmung der Umgebung. Psychedelische Zustände können einem klar machen, dass letztlich jede bewusste Wahrnehmung von etwas gegenwärtig von statten Gehenden in seinem Kern eine Meditation ist. Eine Gemeinsamkeit oder Überschneidung die man nennen könnte ist, dass beides auf eine dekonditionierung des Geistes von der äußeren und inneren Welt hinausläuft.


peace


mao
Take pain as a game.

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

9
Psychedelicious hat geschrieben: Werde demnächst mal nen höher dosierten Trip unternehmen in dem ich mal den kompletten Trip durch sitze.
Wie ernst is das gemeint bzw. :ironie: ?

Ehm ja und mein fähiger Lehrer (da habe ich wohl etwas übertrieben), gehört der "Sekte" um Sri Chinmoy an.
War auch ein Erlebnis sowas an eigener Haut mitzubekommen -> Das Einlullen neuer "möglicher Mitglieder"...

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

10
getintoit hat geschrieben:die explizite erwähnung des lsd-spiels halte ich an dieser stelle jedenfalls allles andere als für zufällig.
Möglicherweise weil das Thema explizit LSD und Meditation benennt? :lol: Da der Licious aber selbst tippseln kann und ich zum Thema keine eigenen Erfahrungen beizusteuern habe, hülle ich mich fortan in huldvolles Schweigen und verweise nochmal auf die über deiner Stadt wehende Flagge, wo die Leute sicher auch mit Teleskopen ihre Spielchen treiben und womöglich sogar Spaß dabei haben. :zunge:
:wink:

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

13
Möglicherweise weil das Thema explizit LSD und Meditation benennt?
hää ??
natürlich nicht hier im thread, sondern in dem zusammenhang. irgendwie wird der ja drauf gekommen sein, sich gezwungen zu sehen, einen_zusammenhang_, der imho eben nicht existiert, herzustellen, nich ?
(herrje, muss man echt jeden krempel bis zum letzten erklären ? Oo)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Auf lsd meditieren? Meditieren mit Lsd?

14
getintoit hat geschrieben:(herrje, muss man echt jeden krempel bis zum letzten erklären ? Oo)
Nö. Nicht, wenn du davon absiehst, dich zu erklären :nixplan: ... kannst dir ja auch deinen Teil denken, es darauf beruhen lassen und dann aber auch akzeptieren, wenn dir jemand mißverständlich kommt; aber ich denke die Frage war rhetorisch ;)

Zum Thema: Über Sinn und Unsinn eines derartigen Vorhabens kann sicher diskutiert werden, bis alle Beteiligten schwarz sind, deshalb ist dazu von meiner Seite aus nix beizutragen ... was ich sagen kann ist, dass ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe, in den Trip rein zu meditieren, also während des onsets die Energien bewusst unbeteiligt fließen zu lassen, was mir beim peak dann eigentlich kaum mehr möglich ist und auch nicht in meinem Bestreben liegt.
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron